Getränkehalter für Thermobecher

Diskutiere Getränkehalter für Thermobecher im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich bin echt glücklich mit meinem Doblo Campingumbau, aber ein Problem habe ich noch nicht lösen können. Ich finde keinen Platz, um meinen Kaffee...
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Ich bin echt glücklich mit meinem Doblo Campingumbau, aber ein Problem habe ich noch nicht lösen können. Ich finde keinen Platz, um meinen Kaffee abzustellen, sodass ich ihn während der Fahrt trinken kann.
Der Doblo hat in der Tür eine Flaschenhalterung, da passt ein Thermobecher nicht rein bzw. der Kaffee läuft raus. Zwischen den Sitzen ist zumindest beim Dreisitzer kein Platz.
Die Halterung zum Einhängen in die Tür, die ich mir gekauft habe, passt nicht, weil die Verkleidung zu breit ist.
Die Halterung für die Lüftung, die ich mir gekauft habe, passt ebenfalls nicht, falsche Lüftung.
Die Halterung für den Beifahrersitz, die ich gekauft habe, ist zu breit, das klappt ebenfalls nicht.
Im Moment hänge ich die Türhalterung hinter mir ans Gitter, das ist aber nur suboptimal, weil ich da während der Fahrt kaum dran komme.
Was habt ihr denn für Vorrichtungen in euren Autos, die eine Thermokaffeetasse halten?
Ohne Kaffee geht bei mir leider gar nicht.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe das gleiche Problem im Berlingo, schon immer. Wobei es für den eine Mittelkonsole mit Becherhaltern zum Nachkaufen gibt, aber ich hatte nie Lust, dafür knapp 200 Euro auszugeben. Auf der letzten Tour habe ich mir nun endgültig vorgenommen, eine Mittelkonsole mit vernünftig großen und tiefen Becherhaltern selbst zu bauen. Ich werde Pappelsperrholz dafür nehmen, und sie im gleichen Farbton wie meinen Ausbau lackieren. Sie wird nicht höher werden als die Sitzfläche, von daher sehe ich keine Notwendigkeit, daran etwas zu polstern.

Bisher habe ich mich mit einem Einkaufskorb zwischen den Sitzen beholfen, und für meinen Kaffee habe ich einen Contigo-Becher. Der steht dann darin, und aus dem kann man nur trinken, wenn gleichzeitig auf der Rückseite ein Knopf gedrückt wird. Sonst ist der dicht. Das geht ja auch, meinen habe ich schon 8 oder 9 Jahre. Trotzdem, jetzt wirds mal Zeit für was Richtiges! :mrgreen:
 
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Wie gesagt, zwischen den Sitzen ist leider kein Platz. Ich habe einen Dreisitzer, das geht der Mittelsitz bis an den Fahrersitz. Vor den Sitzen ist die Handbremse, darunter befinden sich drei kleine Fächer. Da hatte ich mal die super Idee, den Becher reinzustellen. Als ich dann losgefahren war, merkte ich, dass ich nicht mehr an den Becher rankomme, wenn die Handbremse gelöst ist. Dumm gelaufen.
 
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Das ist genau der Getrãnkehalter, den ich gekauft habe. Selbst dafür reicht der Platz zwischen den Sitzen nicht. ☹️
Ich fürchte, der Getränkehalter muss irgendwo anders hin.
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
... man könnte sich ein Winkel-Brettchen basteln das mit einer "Schnur" an der Kopfstütze der Beifahrerseite befestigt ist.
Das Brettchen mit Loch für dein Kafeehaferl liegt dann an der Rückenlehne des Beifahrersitzes an, alles in griffweite.
Ich hoffe das Prinzip rüberzubekommen...

lg
Winni
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Wird denn der mittlere Sitz benutzt oder ist der fast immer frei? Ich habe bei einem Ducatofahrer gesehen, dass er sich eine Vorrichtung für den Mittelsitz gezimmert und dort angeschnallt hatte. Fand ich eine gute Idee.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Hast Du eine Fläche aus Metall in der Nähe ? Ich hab mir in der Bucht einen Becherhalter mit starkem Magneten für meine Kleen Kantine Thermobecher gekauft. Ersatzweise paßt auch ne Literflasche Sprudel rein.
 
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Alles super Ideen, aber keine passt. Ich hatte gerade etwas Zeit und habe mal wieder herumprobiert.
Fläche aus Metall ist leider nicht zu finden.
Irgendwo hinter den Beifahrersitzen komme ich nicht ran. Ich glaube, das größte Problem ist, dass ich so klein bin und so weit vorne sitze. Deswegen findet sich da kaum ein Platz und ich komme an nichts ran. Die beiden anderen Sitze kann man leider nicht einfach so verstellen, die müssten ab- und wieder angeschraubt werden. Aber ich finde eigentlich ganz gut, dass ich da so viel Platz im Bodenraum habe, da passt z. B. die Kühlbox hin oder auch Einkäufe.
Meist habe ich den mittleren Sitz umgeklappt. Ich hatte schon damit geliebãugelt, da was draufzukleben, aber auch da komme ich während der Fahrt nur schlecht dran. Und außerdem muss ich da drauf treten, wenn ich nach hinten klettern will.
Jetzt habe ich einen Tassenhalter da eingeklemmt, das passt, da komme ich ran, aber schön ist anders, und mein Hund kann seinen Kopf nicht mehr da ablegen.
Also suche ich weiterhin nach einer besseren Lösung.
 

Anhänge

  • IMG_3690.JPG
    IMG_3690.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3691.JPG
    IMG_3691.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3692.JPG
    IMG_3692.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 15
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Wenn du die Kopfstütze vom umgeklappten Mittelsitz entfernst, kannst du mit um den Sitz gezogenen Gurten etwas auf dem Sitzstück davor befestigen. Z. B. eine Holzplatte mit einem darauf geschraubten Getränkehalter. Sowas zum Beispiel.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
@TobisDoblo, stell doch bitte mal ein Bild (muss ja kein Foto sein) vom Cockpit hier ein. Meist ergeben sich dann mehr Ideen.
 
Thema: Getränkehalter für Thermobecher
Oben