Nicht permanenter Umbau, Camping variabel

Diskutiere Nicht permanenter Umbau, Camping variabel im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo miteinander, ich wollte Euch mal mein Fahrzeug vorstellen. Eins vorab: ich kann und will keinen permanenten Umbau vornehmen, da ich das...
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Hallo miteinander,

ich wollte Euch mal mein Fahrzeug vorstellen. Eins vorab: ich kann und will keinen permanenten Umbau vornehmen, da ich das Fahrzeug auch noch beruflich nutze (Aussendienst) und manchmal das Auto auch als rollendes Büro fungiert. Hierzu habe ich u.a. eine 230 Volt-Steckdose im Beifahrer-Fußraum, für Laptop-Ladekabel, Kaffeemaschine und ähnliches. Zudem besitze ich noch einen Wohnwagen Cabby 510 für den Urlaub. Wenn ich also im Hochdachkombi ohne Wohnwagen zu Kurztrips will, möchte ich einen variablen Ein-/Ausbau zum Schlafen und Kurzzeit-Campen haben.
Zum Fahrzeug selbst: Opel Combo E, Erstzulassung 12/2018, stärkste Dieselmotorisierung mit 130 PS langer Radstand.
Zunächst zur Erinnerung - ich habe ein altes Wohnmobil-Vorzelt so modifiziert, dass es an die seitliche Schiebetüren passt. Anbindung ans Auto mit Magnetleiste.
IMG_3567.JPG
Als Schlafgelegenheit wurde eine sogenannte Karpfenliege gewählt, gibts im Fachhandel für Angelsport. Die Liegefläche ausgeklappt misst 200 cm X 140 cm, für eine Person sehr bequem, für zwei Personen ausreichend (wenn die sich mögen...).
Ich habe das Ding mal probehalber eingebaut. Wie man erkennen kann, steht die Liege auf acht höhenverstellbaren Füssen.
Bett aufgebaut.JPG
Bett aufgebaut hinten.JPG

Kopfteil gefaltet.JPG

Unter der Liege sind noch 40 cm Stauraum, das reicht sogar für eine elektrische Kühlbox aufrecht stehend. Die Füsse sind stufenlos verstellbar, der Verstellbereich beträgt mehr als 10 cm, man könnte die Liege also noch höher einbauen um darunter mehr Platz zu gewinnen. Wenn nicht darin geschlafen wird, kann man die Liege teilweise zusammenfalten, z.B. wenn die hinteren Sitze aufgestellt werden sollen.
Sitze aufgestellt.JPG

Je nach verfügbarem Laderaum kann man die Liege auch komplett zusammenfalten, sie nimmt dann relativ wenig Platz ein.
Bett gestaut.JPG

So eine Karpfenliege ist zu Preisen zwischen 120.- € und 200.- € zu bekommen, u.a. bei Askari in Lüdinghausen. Zudem kann das Teil auch als Gästebett Verwendung finden, wenn es mal nicht im Auto gebraucht wird. Oder auch tatsächlich als Karpfenliege, sofern man Angler ist.
Als nächstes baue ich eine Dachbox aufs Auto für all diejenigen Dinge, die man dabei haben will - die aber nicht unbedingt IM Auto sein müssen. Ich stelle es dann hier ein.

idS Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Daniel,

da ist doch schon alles da, was man an Grundausstattung zum Campen braucht. Ich habe auch zuerst mit einer Karpfenliege im Berlingo begonnen, aber eine so breite habe ich noch nie gesehen. Find ich gut, und die sind auch richtig bequem! Dir weiter viel Spaß beim Campen, das heißt wenn es mal wieder losgehen kann.
 
B

bandleader1

Neues Mitglied
Beiträge
3
Super Idee! Leider ist diese Liege anscheinend nicht mehr lieferbar, sonst hätte ich sie mir auch gleich für meinen Combo bestellt.
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hier um die "Kogha 2 Personen Liege" mit 206 x 120 x 44-60 cm.
 
B

bandleader1

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ggf. ist was dabei:
Sportbedarf und Campingausrüstung gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Alle relativ weit weg. Ich werde die Verkäufer mal nach einer Lieferung anfragen. Vielen Dank.

Neu habe ich keine einzige passende und lieferbare 2-Personen Karpfenliege gefunden. Scheint wohl nicht im Trend zu sein momentan.
 
Ralfi

Ralfi

Neues Mitglied
Beiträge
18
Das mit dem modifierten Vorzelt gefällt mir sehr gut! Ist das von einem Rapido Klappcaravan (Confort, Record oder Export) stammend? Die hatten wegen der Deichsel ja immer den Eingang seitlich.
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Das mit dem modifierten Vorzelt gefällt mir sehr gut! Ist das von einem Rapido Klappcaravan (Confort, Record oder Export) stammend? Die hatten wegen der Deichsel ja immer den Eingang seitlich.

Nein, dieses Vorzelt hat sich mein Vater machen lassen für sein erstes Wohnmobil, ein Eigen-Ausbau auf Basis eines Bedford Blitz.
 
Thema: Nicht permanenter Umbau, Camping variabel

Ähnliche Themen

Oben