Berlingo 3 Single-Camper

Diskutiere Berlingo 3 Single-Camper im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile mit und möchte mich dann auch mal vorstellen. Im Moment baue ich meinen Berlingo 3 zum MInicamper...
christiane59

christiane59

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Bis jetzt hatte ich Sterngriffschrauben in den Fixpunkten im Dach und habe das bisherige Tarp daran aufgehängt, sowie mit Saugnäpfen ein Stück die Frontscheibe herunter.
Das geht alles, gefällt mir aber nicht so. 2 Meter Tarp in eine Kederschiene einzuziehen geht genau so schnell, hält besser und sieht schöner aus. Finde ich :)
 
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pfaffe64

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Bis jetzt hatte ich Sterngriffschrauben in den Fixpunkten im Dach und habe das bisherige Tarp daran aufgehängt, sowie mit Saugnäpfen ein Stück die Frontscheibe herunter.
Das geht alles, gefällt mir aber nicht so. 2 Meter Tarp in eine Kederschiene einzuziehen geht genau so schnell, hält besser und sieht schöner aus. Finde ich :)
So sind die Geschmäcker verschieden und dir soll es schließlich gefallen. :bravo:
 
christiane59

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Seit gestern hat der Berlingo ein Gutachten als Wohnmobil. Heute muss ich es noch auf der Zulassungsstelle umschreiben lassen, dann ist es amtlich. :)

Die Änderung auf der Zulassungsstelle ist auch durch. Nun ist der Berlingo ganz offiziell ein Wohnmobil.

Mitgenommen hatte ich heute die EVM der Versicherung, das TÜV Gutachten, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 sowie meinen Ausweis. Die Zulassungsbescheinigungen habe ich beide neu bekommen.

Gekostet hat es insgesamt 90 € für das Gutachten und heute noch mal knapp 16 €, also gesamt 106 €.

Nur um es hier festzuhalten, falls jemand anders Ähnliches vorhat.
 
christiane59

christiane59

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Heute kam endlich der bestellte Fahrradträger an, ein EUFAB Premium II Plus für große Heckklappen.
Leider wurde das mitbestellte Kennzeichen vergessen, aber das ist ja hoffentlich kein Problem.

Er passt perfekt ans Auto, wird nur auf die AHK gesetzt, Hebel runtergedruckt, abschließen, ausklappen, fertig. Ach ja, den AHK Stromstecker nicht vergessen. Beleuchtung funktioniert auch.
20200801_185332.jpg

Mit Fußtaste abklappbar, und die Klappe kann geöffnet werden

20200801_185535.jpg

Wenn die Klappe länger offen bleiben soll, z. B. beim Camping, dann geht er auch wieder hoch, und steht dann mit unter dem Dach der Heckklappe. Und dazwischen ist noch genug Platz, um an die Spüle oder die anderen Dinge am Heck zu kommen.

20200801_185729.jpg

Wenn ich dann irgendwo parke und auf eine längere Radtour gehen möchte, kann er ruckzuck ins Auto verfrachtet werden. Dann sieht niemand von weitem, dass die Autobesitzer wohl für eine ganze Weile wegbleiben werden.

20200801_190838.jpg


Bis jetzt gefällt mir alles sehr gut. Muss nun noch auf das Kennzeichen warten, bevor ich das Fahrrad zur Straße hochtrage und ihn zum ersten Mal ausprobieren kann. Gleich muss ich nur noch die Haltearme montieren, die ebenfalls abschließbar sind. Die Qualität gefällt mir auch sehr gut. Und er ist nicht zu schwer. 17 kg. Zusammengefaltet kann ich ihn gut mit 1 Hand am Handgriff tragen.
 
joerg_s

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Hallo Christiane,
was hast Du bei Deiner "Miniklimaanlage" denn für eine Dichtprofil unten verwendet?
Gruß
Jörg
 
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sonycom007

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Hallo Christiane, echt super was du da "gebastelt" hast.

Sehr sehr cool !

Ich taste mich genau an dieses Thema ebenfalls ran.

Im Moment würden mich interessieren, wie die das mit der Heizung realisiert hast:



Die 230V sind eigentlich nur zum Heizen und im Notfall Nachladen des Akkus gedacht. Eine Diesel-Standheizung habe ich bisher nicht.....

Eine autarke elektrische Dusche habe ich auch schon, mit einem Duschvorhang unter der Heckklappe, und ein Popup-Busvorzelt. Nebst einigen anderen Dingen, die ich aus der bisherigen Camperzeit weiter benutzen kann. Bilder dann bei Interesse gern hier.

Hast du mit deinem 40 Ah Powerblock praktisch einen elektrischen kleinen Heizlüfter angeschlossen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Und: Wie hast du das mit der Dusche gelöst? Einfach so eine Akku-Tauchpumpen-Dusche?

Und dein Energiepaket im Allukoffer ist auch der Hammer. Da würden mich auch ein paar Details interessieren.

Fragen über Fragen - aber mich hat das echt begsitert was du da auf die Beine gestellt hast denn ich "bastle" auch sehr gerne, bin auf dem Gebiet aber noch Anfänger und für Tipps sehr dankbar.

Deswegen freue ich imich auch über eine Antwort von dir.

Viele Grüße,

sony
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Nun ist der Berlingo ganz offiziell ein Wohnmobil.
Hallo,
geht man stur juristisch ran, gelten andere Parkregeln. (Auch an spaetere Mitleser gerichtet)
.
Hier darfst Du ein kleines Wohnmobil parken
klick Parken Wohnmobile
klick Parken auf Bordstein
.
Hier darfst Du nicht parken
klick Parkverbot wohnmobil
klick Parkplatz PKW
.
Zusammen mit
klick Parkplatz LKW
kann es gut passieren, dass Du an der Autobahnraststaette weiterfahren muesstest. Viele haben keine Wohnmobilparkflaechen ausgewiesen. Dass am Einkaufszentrum (hier am MainTaunusZentrum) nur wenige Parkplaetze erlaubt sind, fast alle fuer PKW ausgeschildert.
.
Jahrelange Praxis zeigt (sogar bei meinem weithin sichtbar besonderen Fahrzeug) dass jeder froh ist, wenn man mit einem Minicamper sparsam genau einen PKW Parkplatz nutzt. Dort wird man in Ruhe gelassen. Auf einem offiziellen Wohnmobilplatz nimmt man einem Groesseren die Flaeche weg. Wenn genug frei auch ok, sonst am Einfahrtrand versuchen, oder einen Mittelgrossen nach Absprache nachts zuparken hat auch schon funktioniert.
.
Gruss Helmut
 
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christiane59

christiane59

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Hallo Christiane, echt super was du da "gebastelt" hast.

Sehr sehr cool !
Vielen Dank! :)

Hast du mit deinem 40 Ah Powerblock praktisch einen elektrischen kleinen Heizlüfter angeschlossen oder wie kann ich mir das vorstellen?
nein, das ergibt keinen Sinn. Alles was Wärme erzeugt, braucht unheimlich viel Strom, viel zu viel für eine Batterie, die wäre ruckzuck leergesaugt. Der Berlingo hat auch einen Landstromanschluss. Daran kann ich natürlich anschließen, was die Stromsäule hergibt. Zum Heizen mit Strom habe ich einen Ecomat 2000 Select Heizlüfter, der für solche Zwecke zugelassen ist. Der kann auf 450, 750 und 1800 W laufen. Das kostet natürlich am Campingplatz. bei Einzelabrechnung etwa 1,20 Euro pro Stunde, wenn ich ihn volle Pulle laufen lasse. Die 450W reichen meist in der Übergangszeit, um abends mal ein, zwei Stunden vorzuheizen.

Normalerweise heize ich mit der Standheizung.

Und: Wie hast du das mit der Dusche gelöst? Einfach so eine Akku-Tauchpumpen-Dusche?
Nein, das hatte ich früher, war auch ok. Das Teil ist auch immer noch dabei, weil man damit auch mal dreckige Sachen draußen mit einem Eimer Wasser abbrausen kann, ohne 10x neues Wasser zu holen.

Im Berlingo habe ich eine Spüle und einen Wasserhahn mit Microschalter und Ausziehbrause verbaut. Unten drunter 2 Frischwasserkanister. Einen für den normalen Verbrauch, einen zum Duschen. Jeder hat eine eigene Pumpe mit Relais zum Schutz des Microschalters im Wasserhahn, und ich kann oben im Panel umschalten, aus welchem Kanister das Wasser gezapft werden soll.

Duschen kann ich entweder mit Duschvorhang unter der Heckklappe oder im Duschzelt.

20200513_175807.jpg 20200513_175733.jpg 20200530_092500.jpg

Und dein Energiepaket im Allukoffer ist auch der Hammer. Da würden mich auch ein paar Details interessieren.

Der hatte mit dem Einbau der Standheizung dann endgültig keinen Platz mehr für noch mehr Anschlüsse, deshalb habe ich um- und die Batterie direkt ins Auto eingebaut.

20200207_161214.jpg

In dem Koffer ist jetzt meine alte AGM-Starterbatterie, die ich voriges Frühjahr vorsorglich getauscht hatte. Die war aber noch nicht kaputt und passte so leidlich rein. Das ist jetzt mein Backup mit 70 Ah für zu Hause. Zum Basteln, oder wenn mal wieder für ein paar Stunden kein Strom da ist. Da hängt dann der LTE Router dran, die Fritzbox, das Telefon für die Festnetznummer (geht über LTE) und noch so einiges. So war der Kofferbau wenigstens nicht umsonst. Nur dass er jetzt 25 kg wiegt statt 9, aber auf einem Rollbrett ist er weiterhin mobil.

AGM_neu1.jpg

Wenn du Fragen hast, frag gerne!
 
christiane59

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Hallo,
geht man stur juristisch ran, gelten andere Parkregeln. (Auch an spaetere Mitleser gerichtet)

Gruss Helmut
Das Beste ist, wenn man gar nicht nach Wohnmobil aussieht, jedenfalls auf normalen Parkplätzen. Bei meinem trifft das zu. Weniger aus Furcht vor dem Ordnungsamt, als zum Schutz vor Dieben. Was er nicht sieht, will er auch nicht haben. Hoffe ich jedenfalls.

Am Wohnmobil-Stellplatz ist es umgekehrt besser. Ich fahre selten welche an, und wenn, dann möglichst sogenannte Wohnmobilhäfen oder Wohnmobilparks, die oft an einem Campingplatz angegliedert sind und eine Rezeption haben. Wenn viel los ist, ist es sonst fast 100 % sicher, dass irgend ein Weißwandfahrer kommt und nörgelt. Entweder weil er den Größeren hat, oder den Platz haben will, oder einfach nur den Sheriff machen möchte. Da hab ich so gar keine Lust drauf, auch wenn meine Wohnmobilzulassung am Ende genau so viel wert ist wie seine. Mit Rezeption ist das Ganze meist großzügiger mit Grünflächen, man darf Tisch und Stuhl vor die Tür stellen und vor allem hat da niemand etwas zu sagen außer dem Platzwart. Und mit Platzwarten hatte ich noch nie ein Problem.
 
hal23562

hal23562

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Hallo,
geht man stur juristisch ran, gelten andere Parkregeln. (Auch an spaetere Mitleser gerichtet) ...
Hmmmm, ich denke gerade über die möglichen, witzigen Konstellationen nach, die mein als Mini-Camper ausgestatteter Caddy N1 mit LKW-Zulassung in der Praxis so bietet. LKW-Parkplatz rechtlich null Problemo. In einem "Camperhafen" mache ich die Türen auf und jeder erkennt den Mini-Camper. Auf einem PKW-Parkplatz nimmt jeder an, dass der Caddy sowieso eine PKW-Zulassung hat. Letztlich brächte immer nur der Blick in die Zulassung Klarheit und den würde ich sowieso nur autorisierten Personen zugestehen.
Aber ich halte es wie Christiane und gehe im Zweifel lieber auf einen Campingplatz. Denn wenn ich ehrlich bin, dann verbreiten die meisten betonierten/asphaltierten Camper-Stellplätze für mich den nüchternen Charme einer öffentlichen Bedürfnisanstalt - und manche riechen auch noch so. Da ist mir ein Fleckchen gepflegten Rasens auf einem netten C-Platz mit ansprechender Hygieneinfrastruktur und vermutlich geringerem Diebstahlrisiko doch deutlich lieber. Auch wenn ich dafür etwas mehr zahlen muss.

HAL
 
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Wendeline

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Hallo @christiane59 ,
Sehr schicken Ausbau hast du da:D sorry falls ich es überlesen habe, aber wie hast du das mit der Bodenplatte gemacht? Ist die Rückbank ausmontiert worden?
Lg
 
christiane59

christiane59

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Über den Sitzen der 1. Reihe ist im Berlingo viel ungenutzter Platz.

Da es wegen der Kopfairbags über allen Türen nicht möglich ist, die kleine Dachablage über der 1. Reihe nach hinten mit Holz zu verlängern, habe ich ein Netz gekauft, das eigentlich für die Panikgriffe im Dachhimmel gedacht ist. Nun hat der Berlingo keine Panikgriffe, aber vorn kann es an der Ablage befestigt werden. Und hinter der ersten Reihe ist links und rechts ein Kläppchen im Dach, das zur Aufnahme für ein Gepäcknetz oder wahlweise Innendachträger vorgesehen ist.

Hinter der Klappe sieht es aus wie im Bild, und von der Klappe bis zu der Aufnahme im Blech sind es ca. 14 cm.

Dachaufnahme vorn klein.jpg

Da hinten drin etwas zu schrauben wäre schwierig, und außerdem möchte ich eine Öse zum Befestigen des Netzes direkt hinter der Klappe haben. Die Klappe soll ohne Netz auch noch geschlossen werden können, ohne dass ich den Halter herausnehmen muss.

Deshalb habe ich genau gemessen und mir für 2 Halter folgende Teile besorgt:

2 Schlossschrauben M10x100
2 Spannscheiben M12
2 Distanzhülsen 15x11x2
2 Ringmuttern M10

Die eckige Aufnahme im Blech ist genau 10x10, und deshalb passt das Vierkantteil der Schlossschraube genau hinein, wenn der Kopf der Schlossschraube hinter das Blech und die Spannscheibe und alles andere davor gesetzt wird. Die Spannscheibe M12 passt über den hervorstehenden Vierkantteil. Das fertige Stück ist oben im Bild zu sehen.

Halteöse_Einzelteile_klein.jpg

Zur Installation wird nun die Spannscheibe aufgefädelt, dann die Distanzhülse, und am Schluss die Ringmutter lose auf die Schraube gedreht, so dass sie gerade noch Grip hat. Dann alles ins Blech gesetzt, und die Ringmutter mit der Hand soweit angezogen, bis alles fest sitzt. Werkzeug nicht nötig.

Halteöse_Montage2 klein.jpg

Fertig. Die Ringmutter drückt auf die Distanzhülse, und diese auf die Spannscheibe, welche das Blech gegen den Schraubenkopf drückt. Die gewölbte Spannscheibe sorgt dabei für festen Halt.
Öse eingesetzt 2 klein.jpg

(Der Berlingo hat übrigens hinten auch noch mal 2 solcher Aufnahmen. Diese sind aber 6 cm weniger tief. Wer daran etwas aufhängen möchte, muss deshalb kürzer bauen, oder die Halter stehen weit heraus. Kürzer = besser, weil stabiler durch geringere Hebelwirkung).

Gekauft habe ich ein stabiles Netz mit einem Reißverschluss und einem Kordelzug zum Spannen. Da hinein habe ich eine passende Hartschaumplatte 3 mm gelegt, damit es nicht durchhängt.

Netz_klein.JPG

Es passt perfekt. Hinten an den Ösen aufgehängt,

Befestigung klein.jpg

und vorn habe ich die Gurte durch die Öffnungen unter der Ablage durchgezogen und oben drüber die Schnallen geschlossen.

Gurt Dachablage klein.jpg

Damit das Netz sich beim Spannen nicht zusammenzieht, hat es vorn in der Mitte noch einen Loxx-Druckknopf bekommen, dessen Unterteil ich von oben auf die Ablage geklebt habe.
Loxx Unterteil zum Kleben.jpg

Es passt perfekt und hat Platz für alles, was sonst so im Minicamper bei mir herumfliegt - eine Extra Decke, 2 Jacken, einen Pulli und noch vieles mehr, was nicht schwer ist, aber jetzt schön aufgeräumt.

Dachnetz_Klein.jpg

Gefällt mir sehr gut!
 
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joerg_s

joerg_s

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Sehr gute Lösung. Das habe ich schon lange gesucht. Hast Du eine Bezugsquelle für das Netz? Wo ist denn die Hartschaumplatte? Ich seh sie nicht auf dem Bild.

(Der Berlingo hat übrigens hinten auch noch mal 2 solcher Aufnahmen. Diese sind aber 6 cm weniger tief. Wer daran etwas aufhängen möchte, muss deshalb kürzer bauen, oder die Halter stehen weit heraus. Kürzer = besser, weil stabiler durch geringere Hebelwirkung).
Bei sind keine weiteren Aufnahmen vorhanden. Wo genau sind die bei Dir?

Gruß
Jörg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Bei sind keine weiteren Aufnahmen vorhanden.
Hallo,
zwei, also rechts und links eine, sind hinter den Vordersitzen, um ein Gepaecknetz gegen vorfliegendes Gepaeck einzuhaengen. Die hinteren sind entsprechend hinter den Sitzen der zweiten Reihe.
 
Thema: Berlingo 3 Single-Camper
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