Die eierlegende Wollmilchsau…

Diskutiere Die eierlegende Wollmilchsau… im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Zusammen, ich hab mich hier schon vor einer ganzen Weile angemeldet und lese still mit. Zuerst mal danke für die vielen Ideen die ich hier...
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Zusammen,
ich hab mich hier schon vor einer ganzen Weile angemeldet und lese still mit.
Zuerst mal danke für die vielen Ideen die ich hier gefunden habe.
Für das Engagement und der freundliche Umgangston der hier herrscht – da hab ich in manchen Foren schon anderes erlebt.

Ich gehe seit mehr als 40 Jahre Campen, zuletzt mit einem Wohnwagen.
Der Hype ums Campen und die damit einhergehenden Veränderungen stören mich schon eine ganze Weile – darum ist der WoWa auch verkauft. Ich möchte unabhängig campen gehen, ohne das Höher und Weiter, das mittlerweile auf Campingplätzen den Ton angibt.
Ein gebrauchtes Wohnmobil ist unbezahlbar bzw. völlig überteuert – da kaufst du, wenn es dumm läuft, Schrott auf Rädern.

Ich fahre seit mehreren Jahren einen Caddy, den ich zumeist zum Transport von einem Geländemotorrad nutze.
Irgendwann war die Idee da – hey – der Caddy hat eine Standheizung – warum baue ich den nicht zum Campen um…

Ein Pflichtenheft war schnell erstellt. Als Alleinreisender reicht ein Bett – bitte ohne Kissentetris, und 2m lang. Wasser und ne Spüle müssen sein, klar auch Abwasser. Ebenso kochen und Sachen aufbewahren. Bitte auch im Auto wenn es regnet. Eine gemütliche Sitzmöglichkeit wäre auch nett. Und Platz für Klamotten und alles was dazu gehört. Vielleicht auch außerhalb vom Auto kochen. So ein PortaPotti wäre auch was Feines. Dazu ne Kühlbox und ein wenig Licht.

Und sowieso alles von außen unsichtbar und es muss alles wieder völlig zurückzubauen sein, wenn ich den Caddy wieder für andere Dinge brauche.
Bitte in so 30-60 Minuten. Ein Wohnwagen richten dauert länger.

Achso – und bitte nicht zu teuer.

Dank Corona hatte ich auch Zeit mir ausführlich darüber Gedanken zu machen und im Netz zu recherchieren.

Herausgekommen ist ein Längsbett mit Couchfunktion auf der Beifahrerseite, unten 55cm breit, oben 70 cm breit, 2m lang, mit einem 25cm langen Kopfteil, das auch als Rückenlehne dient. Darunter passen 2 große Stapelboxen (60x40x30cm) und die Toilette.

2020-06-21 12.04.13.jpg 2020-06-21 12.06.11.jpg 2020-06-21 12.07.29.jpg 2020-06-21 12.07.02.jpg 2020-06-21 12.09.00.jpg

Auf der Fahrerseite steht der Schrank mit einem Auszug für Kocher (der übliche Kartuschenkocher) und Spüle. Darunter 2 Schubladen für Besteck und Geschirr (die fehlen noch). Platz für Wasser und Abwasser und einem kleinen Schrank für Vorräte (da fehlt noch die Tür und die Fachböden. Darüber ist eine LED Leuchte eingebaut. Praktisch das der Caddy auf der Seite eine 12V Steckdose hat, da war die Stromversorgung ein Kinderspiel. Gekühlt wird in einer Kühlbox – die fehlt noch. Wahrscheinlich wird es eine thermoelektrische Kühlbox mit Spannungswächter.

2020-06-21 12.04.31.jpg 2020-06-21 12.09.56.jpg

Die Fenster werden mit Filzmatten verdunkelt. An den hinteren Fenstern gibt es ne selbstgenähte Fenstertasche und hinter dem Schrank eine Verdunklung mit angebautem Stauraum. Die Tasche und der Stauraum werden auf der Ablage festgeschraubt. Dazu hab ich unter die Kunststoffverkleidung Hölzer mit eingeschraubten Gewindemuffen geklebt, dann kann ich die einfach festschrauben.
An die Bedenkenträger – wer hier einen Wagenheber oder ähnlich schwere Dinge lagert – der ist eben Kandidat für den Darwin Award (darwinawards.com)

2020-06-21 12.05.09.jpg 2020-06-21 12.04.58.jpg

Auf dem Boden liegt eine durchgehende Siebdruckplatte – da fehlt noch der Teppich. In der Bodenplatte sind Gewindemuffen eingeschraubt, da werden alle Einbauten mit Schrauben befestigt.
Dazu reicht ein Inbusschlüssel SW 4 – wie beim schwedischen Möbelhaus.
Wenn alles eingebaut ist passt auch das Motorrad wieder rein :)

Der Campingtisch und der Campingstuhl haben auch schon einen Platz gefunden.

2020-06-21 12.12.46.jpg

Ich hab lange überlegt ob ich mir ein Heckzelt zulege – ich hab mich jetzt für ein Tarp entschieden, das scheint mir flexibler. Da bin ich gespannt ob es sich bewährt.

Ein Vorhang zum Fahrerhaus fehlt noch – der wird demnächst noch genäht.

Vielleicht gibt es in einer zweiten Ausbaustufe noch einen Elektroblock. Doch vorher geht es im Juli erstmal zum Testen in Urlaub.

Soviel erstmal von mir, über Kommentare und Anregungen freue mich.

Grüße aus der Pfalz

oskar
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
eine thermoelektrische Kühlbox
Hallo,
dann kaufst Du demnaechst vermutlich noch ne richtige Kuehlbox, eine mit Kompressor.
Kompressorboxen kuehlen nicht nur 20 Grad unter Umgebung, sondern auf 5 Grad absolut, Gefriertemperatur, egal welche Umgebung, und vor allem bei deutlich weniger Strombedarf. Im Stand hast Du nicht viel Strom, ausser Du zahlst am Campingplatz.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Fein gemacht !

Dazu hab ich unter die Kunststoffverkleidung Hölzer mit eingeschraubten Gewindemuffen geklebt,
Auf die Kunstoffverkleidung oder das Metall geklebt ? Wenn auf Metall, mit welchem Kleber ? Ich suche im Moment einen Kleber der gut hält.

Ach und ich schliesse mich dem Kollegen aus dem Taunus an, kauf Dir eine Kompressorbox :mrgreen:
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Danke für das Feedback :)
Ich weiß das eine Kompressorbox die bessere Wahl ist - leider auch die Teuerste - und mein Budget ist langsam zu Ende.
Könnt ihr mir was empfehlen? Ich suche eher was kleines - so um die 20-25 Liter

Auf die Kunstoffverkleidung oder das Metall geklebt ? Wenn auf Metall, mit welchem Kleber ? Ich suche im Moment einen Kleber der gut hält.

Auf die Kunststoffverkleidung geklebt - durch die Lautsprecheröffnung.
Egal ob Kunststoff oder Metall - für sowas nehme ich gerne Sikaflex 252 - alternativ Dekalin MS-5
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Da habt ihr mir mit der Kompressorbox richtig weiter geholfen...
.. eigentlich wollte ich die Dometic Tropicool TCX 21 für knapp 200.- €
- doch jetzt gabs bei Jeff Bezos Laden die Dometic CoolFreeze CDF 18 für unschlagbare 279.- €
Hab ich gleich bestellt
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralfi

Ralfi

Neues Mitglied
Beiträge
18
Top!!! :top:
Das ist ein Einbau ganz nach meinem Geschmack und toll gelöst!
Ansonsten ist alles bereits von den Vorrednern gesagt.
 
pme

pme

Neues Mitglied
Beiträge
8
Respekt! Essenz aus 40 Jahren Campen! Und den Corona-LockDown offensichtlich bestens genutzt!
:veryhappy:...Kissentetris...:veryhappy: find ich besonders gut! Bin zu Anfang zum Schaumstoff-Portitionierer, war keine Lösung!
Bei uns wäre es auch beinahe ein VW-Caddy geworden. Aber wenn man zum vereinbarten Probefahrt-Termin fährt und bekommt keine Absage...
Du hast Deine Fenster mit Filzmatten verdunkelt. Hast auch a-magnetische Innenverkleidung wie wir. Ich hatte das Glück, an kräftigere PVC-Folie zu kommen, die ich in das Fenster einpaßte mit zusätzlichen Stecklaschen für den "Spalt" zwischen Glas und Innenverkleidung. Dann alles außer den Stecklaschen zur Glasseite hin mit günstiger schwarzer Filz-Wolldecke von K*k versehen. Man steht von draußen davor und registriert nicht, daß die Schwärzung jetzt 100% hat! Ein Griff und es ist zurückgebaut. Weil optisch auch kein Saugnapf o.ä. stört. Und das geht so schnell... Am Heckfenster konnte ich mit eingenähten Magneten arbeiten.
Mit dem Vorhang zum Fahrerhaus allerdings muß ich noch mal in mich gehen, ob wir den Raum vorne bisher wirklich ernsthaft benötigt haben...
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Danke für das Feedback - freut mich :)

Respekt! Essenz aus 40 Jahren Campen!
Stimmt - das ist mir erst durch deine Bemerkung aufgefallen

Und den Corona-LockDown offensichtlich bestens genutzt!
Mein Lebensmotto: "Immer das Beste aus allem machen"

Das mit den Filzmatten hat sich eher so ergeben. Als ich Material für die beiden Taschen im Heck bestellt hab, hab ich einfach etwas mehr bestellt. Und hinter den folierten Scheiben fällt das keinem auf.
Hier in meiner Heimatregion ist das Wildcampen gerade Thema.
Da sind am Wochenende die Wanderparkplätze voll mit Campern - das ging auch schon durch die Regionalpresse. Mittlerweile kommt da die Polizei und verteilt Tickets.
Also war von Anfang an klar, dass der Caddy unauffällig aussehen muss - darum auch keine Thermomatten.
Netter Nebeneffekt - keiner kommt da auf die Idee das da was zu holen wäre (ist es übrigens auch nicht)

Zum Fahrerhaus und an die Heckscheibe kommt ein Vorhang mit Magneten zum Einnähen - an der Heckscheibe hat es genug Metall, am Fahrerhaus werde ich an der Ablage selbstklebendes Ferroband anbringen. Ich hoffe das funktioniert.
Meine Idee ist, dass ich die Vorhänge dann auch tagsüber als Sicht- und Sonnenschutz nutzen kann.
 
F

FlowerCamper

Neues Mitglied
Beiträge
9
Sehr cooler Ausbau. Wie breit wäre denn die Liegefläche, wenn man sie bis an die Küche verbreitern könnte? Wäre das dann auch was für 2 Personen?
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Danke für das schöne Kompliment :)

Klar könnte man die Liegefläche zum Aufklappen bis an die Küche machen - dann wäre sie circa 30 cm breiter, die oberen 60cm könnte man ca 60 cm breiter machen.
Damit wäre die Liegefläche im unteren Bereich ca 90 cm breit und im oberen Bereich ungefähr 1,20 m.

Die Toilette kann man dann nachts nicht mehr benutzen und auch der Fahrersitz müsste ganz nach vorne geschoben werden.

Machbar ist das auf jeden Fall - doch für zwei Personen hat das ein Kollege von mir mal ganz gut auf den Punkt gebracht: "da muss man sich schon sehr lieb haben"
 
F

FlowerCamper

Neues Mitglied
Beiträge
9
Danke für das schnelle Feedback. Wie tief ist denn der Küchenblock? Vielleicht könnte man den noch etwas schmaler gestalten, so dass man unten auf ca. 100 cm breite käme. Wir stehen nämlich gerade vor der Überlegung, wie wir weitermachen mit Campen. Gerade gestern alles auf Reset gesetzt (Zugwagen und Wohnwagen verkauft).
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Das mit dem Reset hab ich 2020 hinter mich gebracht - keine Lust mehr auf mit Campingneulingen überfüllte Campingplätze :lol:

Mein Küchenblock ist 32cm tief - verringerst du die Tiefe passen Kocher, Spüle und Kanister nicht mehr rein....
Kleiner würde ich den Küchenblock nicht machen - der passt genau für Töpfe, Geschirr, Kochuntensilien und Vorräte für 2 Personen - ich hab da lange geplant und minimiert :gruebel:

Die einzige Möglichkeit ist die komplette Innenverkleidung zu entfernen - wenn du das auf beiden Seiten machst gewinnst du zwischen 10 und 20cm Innenbreite -unten weniger, oben mehr - wegen den Radhäusern.
Da ich meinen Ausbau aus- und einbaue hab ich darauf verzichtet.

Für zwei Personen würde ich mir überlegen eine Maxiversion zu kaufen.

Ich hab übrigens eine Serienmäßige Wasserstandheizung - im Winter zum defrosten und Kühlwasser vorwärmen super - beim Campen eher so lala - ich hab im Herbst eine Planar nachgerüstet - bei Gelegenheit gibt es da auch mal einen Bericht dazu-
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Ist zwar schon ein bißchen her, aber vielleicht liest @oskar das noch:
Kannst Du mir sagen, wie Du die Filzabdeckungen auf den fenstern befestigt hast? Mit Saugnäpfen?
Man sieht da so einen Metallstift aus dem Filz herausgucken, was ist das?
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo druli,
du liegst vollkommen richtig - ich habe mir beim großen Fluss Saugnäpfe besorgt an deren Ende ein Gewinde und eine Kunststoffschraube ist.

Dann habe ich den Filz minimal größer geschnitten so, dass ich ihn in die Fuge zwischen Glas und Kunststoffverkleidung klemmen kann.
Funktioniert einwandfrei :)
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Hallo Oskar,
super, vielen Dank!
Weißt Du noch, wie dick der Filz ist?
Und: kann man den mit einer normalen Nähmaschine nähen?

Danke, Uli
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Uli,
der Filz ist 3 mm dick, der kam auch vom großen Fluss.
Mit einer Jeansnadel und einem dementsprechenden Faden kannst du das mit jeder normalen Nähmaschine verarbeiten :)
 
Thema: Die eierlegende Wollmilchsau…
Oben