Campingausbau und Unfallsicherheit

Diskutiere Campingausbau und Unfallsicherheit im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo ihr lieben, ich mache mir gerade Gedanken zum Thema Sicherheit beim Unfall mit einem Campingausbau und wollte euch da mal um eure Meinung...
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
Hallo ihr lieben,

ich mache mir gerade Gedanken zum Thema Sicherheit beim Unfall mit einem Campingausbau und wollte euch da mal um eure Meinung fragen.

Ein Campingausbau im Kofferraum sollte ja fest verschraubt und als Ladung gesichert werden. Doch wie sieht das ganze bei einem Auffahrunfall aus? Also jemand fährt einem hinten rein?

Da ist ja einmal die starre und recht stabile Grundplatte aber auch massive Möbel. Bei solch einem Ausbau wie ich ihn plane (dass ist so mein Vorbild: micro-camper.de) kommt ja dann auch noch Aluminiumgestänge dazu.

Was sagt ihr dazu und wie schätzt ihr das ein? Habt ihr Ausbauer euch da auch schon mal Gedanken gemacht?

Grüßle
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
Habe ich, deshalb gibt es bei mir keine festen Einbauten und Stangen.
Wenn du alleine fährst kannst du wenigstens den Bereich hinter dem Fahrer freihalten.
Ansonsten würde ich die Einbauten so anordnen dass sie durch den Hals fliegen oder geschoben werden, dann ist es wenigstens schnell vorbei. Unterhalb führt zur Querschnittslähmung.
Die Grundplatte ist nicht so das Problem, da sie unter den Sitz geschoben wird.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
euch da auch schon mal Gedanken gemacht?
Hallo,
ja sicher war das schon Thema.
Durchgehende Laengsbalken wurden (nach Diskussion) geteilt im "zu viert im Caddy Maxi" -Thread. Da ist das Suchwort "Schaeftung". Die Teile getrennt so an der Verbindung formen, dass sie laengs aneinander entlangschieben.
Manchmal werden vor der Kofferraum-Box die Laengsbalken bei Fahrt quer gelagert, und im Stand laengs aufgebaut.
Es wurden schon Moebel(-Teile) mit serienmaessigen hinteren Sicherheitsgurten zusaetzlich gesichert.
Wie das Sicherheitskonzept bei microcamper de gedacht wurde, laesst sich vielleicht bei denen erfragen.
.
Es gibt hier im Forum einen Faden mit Ideen zum Frontalcrash.
www.hochdachkombi.de/threads/crashsicherheit-bei-campingumbauten.15050/
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
Hallo lieber Helmut, vielen Dank für deine Antwort. Den Faden hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden. Doch er enthält interessante Punkte und neue Blickwinkel. Danke nochmal.

Gruß
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Moin Zusammen,
Das Campingcar-Rennen in Essex ist Klasse.
Hier zeigt sich: Auch die Kleinen können gewinnen.
Aber Frontlenker ist nix für mich!
Aber jeder HDK, hinter der Achse sitzen, und wenig Möbel/ Ladung....
 
Thema: Campingausbau und Unfallsicherheit
Oben