Trübungswerte beim 1.5 dci

Diskutiere Trübungswerte beim 1.5 dci im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, nach dem ich lange nur still mitgelesen habe, gibt es jetzt doch noch eine Frage die noch in keinem Beitrag beantwortet wurde. Mein 2010er...
M

MoMo

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

nach dem ich lange nur still mitgelesen habe, gibt es jetzt doch noch eine Frage die noch in keinem Beitrag beantwortet wurde.
Mein 2010er NV200 mit 1.5dci Motor 155000km war vergangene Woche wieder zu HU und AU beim TÜV. Die HU lief auch ohne Probleme, die AU hat er nur ganz knapp bestanden. Die Trübung war nur knapp unter der Grenze: arithmetischer Mittelwert 0.53, Grenzwert 0.54
Da ich bis jetzt noch wenig Probleme bei der AU hatte, hab ich in den vergangenen Jahren, wenig auf die AU Ergebnisse geachtet...
Bei der letzten HU AU bei der DEKRA kam mir der Prüfer bei der AU schon etwas komisch vor. Er wurde nach mehreren Fehlmessungen von seinem Kollegen darauf hingewiesen, dass die Benziner-Sonde für den Diesel doch falsch sei. Am Ende war die AU bestanden und ich hab mir keine weiteren Gedanken gemacht. Beim ausgraben des alten Prüfberichts habe ich gesehen, dass er den Grenzwert auf 1.5 gesetzt hat und der arith. Mittelwert mit 0.56 gemessen wurde.
Ältere Prüfberichte finde ich gerade nicht :(

Stutzig macht mich, dass der Prüfer vom TÜV gemeint hat, normalerweise misst er die Motoren mit 0.2 und weniger Trübung.
Der Motor läuft ansonsten gut und der Verbrauch ist auch normal. Filter und Öl wird regelmäßig gewechselt. Injektoren müsste man eigentlich hören.

Jetzt mach ich mir Gedanken, warum die Trübung so hoch ist.
Wie sind denn die Trübungswerte bei euch?

Grüße Moritz
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Hallo Moritz,

ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass der Trübungswert den Rußgehalt im Abgas wiedergibt.

Habe gerade in meinem Prüfprotokoll vom letzten Jahr nachgeschaut, dort sind bei meinem filterlosen Diesel 0,13 angegeben.

Ich muss dazu sagen, dass ich in Vorbereitung auf die Prüfung das Auto mit Injektionreiniger behandelt habe und eine Tankfüllung vor und zum Prüfungstermin Aral-Superdiesel getankt habe, der ja mit besonders rußarm beworben wird.
Wobei ich noch anmerken möchte, dass mein Auto sein ganzes Leben nur Diesel von Aral bekommen hat, außer vielleicht mal im Ausland ;-)
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Hallo
Wenn das Auto viel im Kurzstreckenverkehr bewegt wird kommt das vor.
Lg Heiko
 
M

MoMo

Neues Mitglied
Beiträge
3
Guten Morgen,

erstmal Danke für die Antworten.
Das Auto wird überwiegend für Langstrecke genutzt. Der Weg zur Uni und die Einkäufe werden ausschließlich mit dem Rad und zu Fuß gemacht. In der Regel ist die Fahrweise sparsam zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen und auf der Autobahn 120 km/h bei 3000 Touren. Der Geldbeutel dankt es...
Vor dem TÜV Termin wurde die letzte Autbahnfahrt zum freiblasen genutzt, ca 50km bei 4000 Umdrehungen. Danach wurden noch ein paar kürzere Strecken (ca 50km) Landstraße im eher höheren Drehzahlbereich gefahren.

Da sich die Trübung in den letzten 2 Jahren nicht verändert hat, interessiert mich ob der Motor schon länger nicht mehr sauber läuft oder ob der Prüfer etwas tief gegriffen hat mit seinen Erfahrungswerten.

LG Moritz
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
...
Da sich die Trübung in den letzten 2 Jahren nicht verändert hat, interessiert mich ob der Motor schon länger nicht mehr sauber läuft oder ob der Prüfer etwas tief gegriffen hat mit seinen Erfahrungswerten.

LG Moritz

Wie ich schrub 0,13 bei meinem Diesel ohne Filter ;-)
 
Thema: Trübungswerte beim 1.5 dci
Oben