Ausbauplanung - Sketchup und 3D-Modelle

Diskutiere Ausbauplanung - Sketchup und 3D-Modelle im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nabend allerseits, unser Nissan ist jetzt endlich da und es geht an die Umsetzung unserer Ausbauideen. Bisher habe ich Möbel entweder nach groben...
mixtape

mixtape

Mitglied
Beiträge
20
Nabend allerseits,

unser Nissan ist jetzt endlich da und es geht an die Umsetzung unserer Ausbauideen. Bisher habe ich Möbel entweder nach groben Skizzen gebaut oder im Vorfeld mit Sketchup geplant. Ersteres war in der Umsetzung immer sehr nervig und letztendlich aufwändiger als hätte ich es vorher gezeichnet. Bin nicht so der Improvisationsmeister.
Daher suche ich jetzt nach einem 3D-Modell des NV200 Innenraums. Nein, Warehouse bietet da leider nichts - zumindest habe ich unter den gängigen Suchbegriffen nichts gefunden. Nur Außenzeichnungen.
Hat sich zufällig schon jemand ein entsprechendes Modell mit den Innenmaßen gebaut?
Oder wie plant ihr eure Ausbauten? Zeichnet ihr von Hand? Mit CAD-Programm? Baut ihr freischnauze? Nutzt zufällig noch jemand Sketchup? :D

Danke für euren Input!
 
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
sketchup hatte ich benutzt. Bilder davon sollten in meiner Galerie hier noch stehen, wobei mein Ausbau sich sehr speziell nach meinen Bedürfnisse richtete. Das Konstruieren hat auf jeden Fall Spaß gemacht und war schon sehr hilfreich.
Ein 3D-Modell des Innenraums brauchte ich eigentlich nicht - nur bestimmte Längenmaße. Von den Teilen, die in den Innenraum reinpassen sollten, habe ich dann 3D-Modelle gemacht.
Viele Grüße
Jörg
 
mixtape

mixtape

Mitglied
Beiträge
20
Moin Jörg :)
Ich würde es für die Anpassung des Schranks an die Bordwand nutzen wollen. Damit ich nicht alle zehn Zentimeter messen muss, um die Wölbungen nachzubilden. Fauler Mensch und so. :roll:
Sketchup nutze ich auch immer um meine (Hobbytischler)-Möbel zu zeichnen. Da ich ein absolutes Untalent in der Hand mit Stift besitze, komme ich mit Handzeichnungen wie deiner von dem Grundriss für mich selbst nicht klar. Ich check dann nicht mehr was es sein sollte :oops:

Grüße! :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Damit ich nicht alle zehn Zentimeter messen muss, um die Wölbungen nachzubilden. Fauler Mensch und so
Hallo,
alle 10 cm messen muessen um das Ergebnis in Sketchup einzutragen?
Praktiker messen mindestens jeden halben Zentimeter und lassen das Messen dabei weg.
https://www.praktiker.de/files/diy/...zfussboeden.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png
http://www.holzwerken.net/var/ezflo...85954-1-ger-DE/Wandverlauf_2_articleimage.jpg
https://i.ytimg.com/vi/KIYuHrjEVx4/maxresdefault.jpg
 
mixtape

mixtape

Mitglied
Beiträge
20
Hehe, den Trick zum Schablonenabnehmen kenn ich! "Alle zehn Zentimeter" war auch nur dahingeworfen, ich würde ggf schon engmaschiger messen. Klappt das mit dem "Abzeichnen" (Stift fixieren und auf Schablone übertragen) bei einer Bordwand denn gut? Hätte gedacht dass es ewgen der Unebenheiten etc. eher schwierig ist.

Da aber ja wohl niemand ein solches Modell hat, werd ich es wohl einfach ausprobieren müssen. Wird schon schiefgehen. :rund:
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
ich hab es immer so gemacht wie von @helmut_taunus beschrieben, dabei mit Kreppband oder aus Pappe auf dem die Kontur der Möbel abgeklebt und dann hatte ich die Anhaltspunkte für die Seitenwände. der Vorteil war das man dank Pappe alles genau anpassen kann.

Zu deine Frage bezüglich CAD Vanspace3D hat den NV200 hab es aber am Ende doch nicht benutzt ;-)
 
T

To-Be-B

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hi mixtape,

hast du dir die Mühe gemacht ein CAD Modell zu erstellen? ich bin gerade dabei in Fusion 360. Die Maße der Bodenplatte findet man ja z.B. hier:
Bodenplatte für Campingausbau

Wollte mal fragen ob du ode jemand anders noch weiter modelliert hat?

Ich kann falls Interesse besteht irgendwann mein Modell teilen (leider dauert es ewig da ich kein Ahnung von CAD habe :D ) Aber ich muss ja noch ne Woche auf mein Auto warten da kann ich noch viel planen :)

VG, Tobi
 
Thema: Ausbauplanung - Sketchup und 3D-Modelle

Ähnliche Themen

Oben