Dacia Dokker TCE 130 16V Ultimate

Diskutiere Dacia Dokker TCE 130 16V Ultimate im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Heute unterschrieben, fahren dann ab Anfang März.
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Erstes eigenes Foto, mal sehen, wann das Wetter gut genug ist, um im Neuzustand noch ein paar schönere Fotos beizufügen.
Ja, gerne, und viel Spaß mit dem Neuen!

Und berichte doch bitte, wie er sich im Vergleich zum Combo so schlägt – wie fährt er sich, wie ist die Verarbeitungsqualität, was fällt angenehm oder unangenehm auf? Mein Combo kommt ja auch so langsam in die Jahre…
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Und berichte doch bitte, wie er sich im Vergleich zum Combo so schlägt – wie fährt er sich, wie ist die Verarbeitungsqualität, was fällt angenehm oder unangenehm auf?
Fange ich mal mit einer Liste an.

Was ich schon vor dem Kauf wusste:
  • Flügeltüren wollte ich nicht, da kann man sich beim Einladen nicht drunter stellen. Gibt aber keine Option auf eine Heckklappe - sei zu teuer sagte der Händler.
  • Gerollte Rückbank nimmt Platz weg, da die nicht versenkt wird und im Laderaum stört. Wahrscheinlich stört sie auch etwas beim Velo einladen, aber passen tut es gerade so, hatte ich extra mit beiden ausprobiert. Das MTB ist eins mit grossem Rahmen.
  • Unterboden nicht voll lackiert. Ob gut versiegelt, weiss ich (noch) nicht. Zeigt sich vielleicht in 5-8 Jahren.
Was sich auf dauer feststellen lässt:
  • Wird dann vervollständigt.
Diverses:
  • Man sitzt höher als im Combo, dafür ist die Frontscheibe nicht so gross (und man sieht die hohen Ampeln vielleicht nicht so gut). Aber wahrscheinlich ähnlich wie im Berlingo & Co.
 
W

Wuerfel59

Guest
Hallo,
der alte Combo sieht auf dem Bild hauptsaechlich wegen der Perspektive ssooo klein aus.
Echte Kleinwagen
sind innen klein, wie ein Passat zB, stell da mal 4 Waschmaschinen rein.
Anders gesagt, was der eine auslaedt, laedt der andere nicht mehr ein.
.
exakt auf den Punkt getroffen, deshalb nutze ich einen T4, einen Fiorino, einen Klaufix. Je nach Anforderung. Passt !
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Flügeltüren wollte ich nicht, da kann man sich beim Einladen nicht drunter stellen. Gibt aber keine Option auf eine Heckklappe - sei zu teuer sagte der Händler.
Sehe ich nicht als Nachteil, bei Nutzung als Reise-/Schlafmobil. Beim Heckausstieg entfällt das laute Schiebetüren-Geräusch. Ist zumindest bei nächtlichem Freistehen von Vorteil. Mit einfachen Mitteln kann man ein Überdach basteln. Herstellung ist glaube ich, hier im Forum schon beschrieben worden :top:
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Flügeltüren wollte ich nicht, da kann man sich beim Einladen nicht drunter stellen. Gibt aber keine Option auf eine Heckklappe
Ging mir beim Umstieg vom Kangoo genau so, ich wollte aber unbedingt die Schiebetüren (der Kinder wegen).
stört sie auch etwas beim Velo einladen
Bei mir wird es im Vergleich zum Kangoo mit dem Lenker von der Höhe her extrem eng.
Unterboden nicht voll lackiert.
War bei mir genau so. Ab der Stelle, wo das Ersatzrad bzw. der Gastank sitzt nur noch Grundierung. Da mache ich mir weniger sorgen, da ich Unterbodenschutz habe auftragen lassen.
Aber wahrscheinlich ähnlich wie im Berlingo & Co.
Zumindest fast wie im alten Kangoo.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Heute "versucht" eine kleine Ausfahrt zu machen und dabei ein paar Bilder mit nettem Hintergrund zu machen. Die Ausfahrt hat geklappt, aber es gab keine Parkplätze mit nettem Hintergrund, da die alle besetzt waren. Ich glaube, jeder wollte den schönen Tag am Wochenende noch geniessen, bevor es auch hier zu Ausgangssperren kommt. Also musste ich auf den normalen Parkplatz.

Dokker_20200315_141254_np_1_kl.jpg Dokker_20200315_141221_1_kl.jpg

Das Fahren war sehr angenehm, die 30 PS mehr als beim Combo merkt man deutlich. Aber es war auch noch ungewohnt und die Sicht ist auch noch anders, ich meine, dass ich den Abstand zur Leitplanke bzw. Felswand nicht so gut abschätzten kann, da die Front höher ist und etwas "massiger". Aber es gab keine Kratzer. :rund:

Dokker_20200315_141242_np_1_kl.jpg Dokker_20200315_141231_np_1_kl.jpg
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
"Note to self"
Räderwechsel bei 704 km
144.40 sFr
(inkl. Einlagern und neu Programmieren, plus etwas Kleinkram)
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Wow! Incl. neuer Reifen und auswuchten oder sind das einfach Schweizer Preise? Einfacher Wechsel (mit Kontrolle und ggf. Wuchten) kostet hierzulande ca. 20-30 EUR. Insgesamt, nicht pro Rad.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Wow! Incl. neuer Reifen und auswuchten oder sind das einfach Schweizer Preise? Einfacher Wechsel (mit Kontrolle und ggf. Wuchten) kostet hierzulande ca. 20-30 EUR. Insgesamt, nicht pro Rad.
ok, das war nicht ganz vollständig, ganz so teuer ist es doch nicht.
Räderwechsel 46,43
Räder reinigen und einlagern 46,43
neu Programmieren 27,86 (nehme an für die Drucksensoren?)
plus etwas Kleinkram
alles ohne MWSt in sFr
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
neu Programmieren 27,86 (nehme an für die Drucksensoren?)
Also wenn sich da nichts geändert hat, dann ist das größte Problem, dass man fahren muss. Ich habe Räderwechsel gehabt. Am nächsten Tag hatte ich das entsprechende Warnsymbol im Tacho und musste dann die Taste am Wischerhebel drücken, bis "Set irgendwas" geblinkt hat. Nach ein paar hundert Metern hatte sich das Thema wieder erledigt.
Aber evtl. können die das tatsächlich per Programmierung anpassen und dann zahlt man halt.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Wow! Incl. neuer Reifen und auswuchten oder sind das einfach Schweizer Preise? Einfacher Wechsel (mit Kontrolle und ggf. Wuchten) kostet hierzulande ca. 20-30 EUR. Insgesamt, nicht pro Rad.

Unter 12€ pro Rad geht hier nichts mehr, eher drüber.
Wird wohl auch regional unterschiedlich sein.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
So, die nächste Jahreszeit steht an, also auch wieder ein Räderwechsel "plus"
Gesamtkosten 180.60 sFr
Räderwechsel mit Wintercheck light 85,42
Reinigen und einlagern 46,43
Programmieren 27,86
Kleinkram 8,00
und MwSt 12,89

Schneeketten, konnte ich alte bei jemandem abstauben, daher keine Kosten dafür.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
So, noch einen Kleinigkeit als Anmerkung, beim Dokker beschlagen die Scheiben ziemlich schnell jetzt bei diesem kühleren Wetter, irgendwo muss dort Feuchtigkeit herkommen.
Mit Klima ist es zwar ziemlich schnell wieder weg, aber bei Combo war das nicht so.

---
P.S. da muss ich jetzt den Dokker im Nachhinein freisprechen, der Hebel für Luftzirkulation innen/aussen ist hinter dem Drehschalter ziemlich versteckt. Hatte ich wohl mal bei einem langen Tunnel umgeschaltet und vergessen zurück zustellen - .
Jetzt ist es wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Läßt Du die Klimaanlage laufen wenn Du das Auto abstellst ? Dann könnte noch Feuchtigkeit in der Klimaanlage sein die dann wieder verschwindet wenn der Klimakompressor wieder läuft. War so bei meinem zweiten Fiesta. Wenn ich die Klimaanlage nicht kurz vorm Abstellen das Fahrzeuges ausgemacht habe, dann waren die Scheiben auch sofort Beschlagen bei Neustart, hatte ich die Klimaanlage früher abgestellt war das nicht so.
Versuch kostet nichts.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Räderwechsel "plus"
Gesamtkosten 180.60 sFr
Hallo,
das sind in 4 Jahren 4x 2x 180 =1400. Da ist fuer Wenigfahrer der Winterreifen im Sommer auf erhoehten Verschleiss gefahren billiger, jedenfalls muss jeder diese Rechnung durchdenken.
Gruss Helmut
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Läßt Du die Klimaanlage laufen wenn Du das Auto abstellst ? Dann könnte noch Feuchtigkeit in der Klimaanlage sein die dann wieder verschwindet wenn der Klimakompressor wieder läuft. War so bei meinem zweiten Fiesta. Wenn ich die Klimaanlage nicht kurz vorm Abstellen das Fahrzeuges ausgemacht habe, dann waren die Scheiben auch sofort Beschlagen bei Neustart, hatte ich die Klimaanlage früher abgestellt war das nicht so.
Versuch kostet nichts.
Zu erst hatte ich es bemerkt, da lief die Klima nicht. Habe sie dann schnell angemacht, damit das Beschlagen weggeht. Anfangs habe ich dann versucht sie wieder auszumachen, wenn die Scheiben klar waren, aber dann kam das Beschlagen sehr schnell wieder. Insofern vermute ich noch einen anderen Grund.
Aber werde mal versuchen die Klima auszumachen und dann mindestens noch eine Minute die Lüftung weiterlaufen zu lassen, vielleicht hilft es ja.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hallo,
das sind in 4 Jahren 4x 2x 180 =1400. Da ist fuer Wenigfahrer der Winterreifen im Sommer auf erhoehten Verschleiss gefahren billiger, jedenfalls muss jeder diese Rechnung durchdenken.
Kann ich ja mal überschlagen, dann muss ich aber noch mindestens einmal die Reifen auf die schönen Felgen umsetzen lassen. Habe ja jetzt zwei Sätze....
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Note to self

Am Samstag 11.06. spuckte und hustete der Dokker plötzlich und gab keine Leistung mehr. Beim bergauf Fahren besonders doll. Weiterhin gingen allgemeine Kontrolllampe und Stabilitätslampe kontinuierlich an, die Motorkontrollleuchte blinkte immer mal auf.
Da Montag und Dienstag auf der Schwägalp angesagt war, traute ich mich dort nicht hinzufahren und der Wagen bliebt drei Tage in der Garage. Am Mittwoch dann morgens zur Werkstatt. Dort wurde ein Softwareupdate aufgespielt, das wohl fehlte und der Grund gewesen sein könnte. Weiterhin wurden die Zündkerzen von der Position in den Zylindern getauscht, so dass man bei Wiederauftreten des Fehlers sehen könnte, ob auch der Fehler den Zylinder gewechselt hätte.
Bin gespannt, ob es nochmal auftritt.

20220611_214031_1.jpg
 
Thema: Dacia Dokker TCE 130 16V Ultimate

Ähnliche Themen

S
Antworten
34
Aufrufe
34.981
markus_faehrt_mit
M
H
Antworten
0
Aufrufe
898
Hokuspokusfidibus
H
D
Antworten
0
Aufrufe
1.221
Det1965
D
B
Antworten
2
Aufrufe
2.057
ManniSpall
ManniSpall
P
Antworten
0
Aufrufe
1.969
Pitti75
P
Oben