NV200 der Ausbau

Diskutiere NV200 der Ausbau im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So der Ausbau hat begonnen und das möchte ich euch nicht vorenthalten, vielleicht inspiriert es den einen oder anderen, dem es bevorsteht. Erstmal...
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
@rotes-klapprad deine Befürchtung ist richtig wobei Gewicht von 14 Kg ist nicht die Welt aber es hält einiges aus.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Nein, ich glaube, du hast mich falsch verstanden, ich meinte nicht das Gewicht, sondern das Verhalten im Falle eines Auffahrunfalls. Da ist der Rahmen brettsteif wie sonst nichts am Auto. Und du davor.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
@rotes-klapprad das meinst du, nur im vorderen längst Bereich, hinten längst an der Fahrzeug Wand, ist er nicht so versteift und er ist von der höhe her unterhalb des Sitzes, so das er den als Widerstand hat, wodurch die Profile nachgeben sollten, aber natürlich nicht berechnet. Die Beine sind aber auch so verbaut das sie bei Längsbewegung des Rahmens ihm im Vorderen Bereich nach unten ziehen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
..nur im vorderen längst Bereich.. er ist von der höhe her unterhalb des Sitzes, so das er den als Widerstand hat,
Hallo,
der Bettrahmen trifft nach vorn auf den Sitz. Wenn hinten 10 tonnen einschlagen (Unfall) wird der Wagen angenommen hinten 50 cm kuerzer. Der Bettrahmen drueckt gegen den Fahrersitz. Schiebt der Bettrahmen den Fahrersitz nach vorn, dringt er in den Fahrersitz ein, oder wird der Bettrahmen in sich kuerzer? Wo kann er knicken, wo zusammenschieben? Wie ist das konstruiert?
typischer Sitz eines anderen PKW
Wir hatten diese Gefahr hier bei hochdachkombi mal diskutiert, als ein durchgehendes Holz-Brett von der Heckklappe bis in den Ruecken des Fahrers gebaut werden sollte.
.
Schäften
f4t7084p9983002n2[1].jpg
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Hallo,
der Bettrahmen trifft nach vorn auf den Sitz. Wenn hinten 10 tonnen einschlagen (Unfall) wird der Wagen angenommen hinten 50 cm kuerzer. Der Bettrahmen drueckt gegen den Fahrersitz. Schiebt der Bettrahmen den Fahrersitz nach vorn, dringt er in den Fahrersitz ein, oder wird der Bettrahmen in sich kuerzer? Wo kann er knicken, wo zusammenschieben? Wie ist das konstruiert?

Anhang anzeigen 6494
.
Gruss Helmut

@helmut_taunus, der Risiken bin ich mir bewusst und teile auch deine Bedenken bzw. hab sie bei dem Bau soweit es mir möglich war berücksichtigt.

Die einzigen Bedenken habe ich wenn überhaupt, im vorderen Bereich der Längsseite, hab den Rahmen durch eine Bohrung und Einschnitt geschwächt so dass er nach Außen wegknicken sollte aber, da ich das ohne Berechnung gemacht habe, habe ich die Beine am Fahrersitz so montiert das sie wie ein Kartenhaus umknicken und den Rahmen nach unten ziehen.
Die hinteren Beine bleiben stehen so das das Bett hinten hochgeht, das ist die Theorie und die Realität sollte nie eintreten.
Auf jeden Fall habe ich Vorkehrungen für den Fall dass, getroffen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Vorkehrungen..getroffen
Hallo,
danke fuer die Nochmal-Erklaerung.
Wir haben hier einmal Deine Aktion, die optimal werden soll, vielleicht mit Hilfe des Forums optimiert. Zusaetzlich gibt es die Nach-Ahmer, die genau wie Du oder auch nur aus Vorbildueberlegungen so etwas aehnliches bauen wollen. Auch denen sollten wir sagen, was beachtenswert ist. Sowas bringt das Forum "voran".
Gruss Helmut
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Da stimme ich dir zu Helmut, und wenn ich gefragt werde versuche ich es auch zu erklären. klappt nicht immer, manchmal hat man auch nicht die Zeit oder die Lust und ein anderes mal geht es einfach Unter.
Da das Thema hier schon besprochen würde, so wie auch andere Themen die sich einfach wiederholen, lasse ich so etwas raus, was zugegeben nicht immer gut ist.
Denke aber dass, wenn jemand so ein Projekt startet, ist der erste Schritt Informationen einholen, ist bei mir zuminst so und da forstet man so ein Forum durch.
Wenn ich bei jedem Beitrag ständig das gleiche lese, überfliege ich nach dem zehnten mal die Beiträge und übersehe vielleicht wichtige Infos, außerdem möchte man oder ich manchmal eine Diskussion anstoßen und rückt deswegen nicht mit allen Infos sofort raus.
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Ich bin schwer beeindruckt!

Mit den Maßen kann ich dir leider auch nicht dienen, denn meiner ist schon verkleidet. Und "mein" Fenster in der Schiebetür magst du ja scheinbar nicht. ;-)

Jetzt hoffe ich, dass bald wieder weitere Ausfahrten möglich sind. Nach den "Eisheiligen" sollte es besser werden. Vielleicht klappt das Treffen am Bodensee doch noch.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ich finde deinen Ausbau außerordentlich solide und die Arbeiten wirken auf mich sehr durchdacht. Im Gegensatz dazu wird mein Ausbau komplett in der Holzklasse landen und man wird ihm ansehen können, dass er mit viel Liebe und weniger Wissen und Fertigkeiten erschaffen wurde.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Danke, für mich gibt es keine Profi oder Holzklasse bei solchen Projekten sondern, nur das was man mit seinen Fähigkeiten, Wissen und Werkzeugen machen kann.
Solange man damit zufrieden ist und keine Gefahren davon ausgehen, ist es eine gute Arbeit.
Jeder wie er kann und mag.
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Danke, für mich gibt es keine Profi oder Holzklasse bei solchen Projekten sondern, nur das was man mit seinen Fähigkeiten, Wissen und Werkzeugen machen kann.
Solange man damit zufrieden ist und keine Gefahren davon ausgehen, ist es eine gute Arbeit.
Jeder wie er kann und mag.

Dazu kommt, dass man im Laufe des Ausbaus immer mehr Fähigkeiten dazulernt. Und mir persönlich ist ein (wenn auch nicht perfekter) Selbstausbau imemr sympathischer als ein Model von der Stange. Es hat einfach mehr Charakter :)

Viele Grüße - Ralf
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Ich bin schlicht begeistert von dem Ausbau!

Da ist jede Menge Ideen, Können und Handwerk gefragt. Ich würde mir so etwas nicht zutrauen. Dazu fehlt auch noch das Werkzeug und das Auto wird ja gebraucht.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Wägelchen. Mich wird es nächste Woche wieder in die Fränkische Schweiz ziehen. Wenigstens zwei Nächte. Dazu ist er einfach optimal. Niemand stellt wegen einem kleinen Lieferwagen Fragen. Zumindest bisher.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
@Carsten140771 Danke , aber ganz ehrlich, wenn man sich die Zeit nimmt, schafft es jeder. Der Eine vielleicht auf Grund von Können und Erfahrung etwas schneller als der Andere und ja gutes Werkzeug erleichtert die Arbeit, aber auch mit einfachen Werkzeug ist es zu schaffen, nur es dauert eben länger. Schau dir die Pyramiden an, bis heute Rätseln wir wie die es geschafft haben, aber sie haben es. Also nur Mut ;-)
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
So trotz paar Ausfahrten muss es ja weiter gehen und es ist weiter gegangen.
Der Dachträger ist noch nicht ganz Fertig darum lasse ich ihm jetzt Außen vor.
Aber Ups da ist auf einmal ein Loch in der Türe und schon wieder verschlossen.
Das erste Fenster ist eingebaut, leider wegen der 3D Wölbung nur das Originale aber Hauptsache Licht.
Zum lüften kommt noch in die Schiebetür ein Dometic Fenster rein, ist nur leider noch nicht da.
 

Anhänge

  • 20200703_110741.jpg
    20200703_110741.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 97
  • 20200703_150834.jpg
    20200703_150834.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 97
  • InkedInked20200703_150813_LI.jpg
    InkedInked20200703_150813_LI.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 97
Privatier

Privatier

Neues Mitglied
Beiträge
13
Wenn ich mir deinen Ausbau so anschaue werde ich ganz kleinlaut - obwohl ich inzwischen ebenfalls ziemlich weit gekommen bin und tatsächlich alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber ich bin kein Handwerker, daher sieht das alles nicht halb so professionell aus. Da der Rohbau inzwischen so gut wie fertig ist, gibt es dann hoffentlich bald mal ein paar Bilder. Polster usw fehlen zwar noch, das Holz ist noch unbehandelt, aber man sieht schon gut, wohin die Reise geht.

Den Beifahrer-Drehsitz habe ich mir vorerst mal abgeschminkt und mir einen gebrauchten zu komplett umklappen geholt. Die Praxis wird dann zeigen, ob es nicht auch so geht. Falls also zufällig jemand einen praktisch neuen Sitz braucht - ich hätte einen übrig.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Keiner braucht sich zu Verstecken, jeder so wie er kann, ich mach es ja nicht zum ersten Mal, darum auch etwas Erfahrung und von mal zu mal lernt man was dazu ;-) mit den Sitzen sind wir auch noch am überlegen.
Ich möchte eigentlich ganz andere Sitze, finde die Originalen unbequem, mal sehen was ich so finde.
 
Privatier

Privatier

Neues Mitglied
Beiträge
13
So, nun habe ich auch schon die erste Nacht auf dem neuen Bett verbracht - funktioniert!

Da ich ziemlich groß bin, habe ich mich gegen eine seitlich Sitzbank entschieden, sondern eine Bank quer eingebaut, die man dann auf volle Laderaumlänge zum Bett ausziehen kann.

Die feststehende Lehne hat zudem den Vorteil, dass das Gerödel, was dahinter mitgeführt wird, nicht duchs Auto rutscht. Der Stauraum unter der Bank ist bequem erreichbar, wenn man die Bank nach vorne zieht. Einfach die Klappe vorne öffnen geht auch, aber praktischer ist es so.

https://www.hochdachkombi.de/data/xengallery/6/6859-e529ce9000426baa6ee30560bf367c73.jpg?1594037306

Die Lehne wird dann einfach aus der Führung gezogen und in die Lücke eingehängt.

Jetzt noch die Klappe mit dem Auszug arretieren und fertig ist ein fast 2m langes Bett.

Den Schrank habe ich so konstruiert, dass er von der Schiebetür her zugänglich ist. Auf eine Spüle habe ich bisher verzichtet, weil mir der Platz für die Tanks zu kostbar war. Ich verwende vorerst eine Faltschüssel und einen Kanister. An der Stelle könnte aber auch ein kleines Spülbecken eingebaut werden. Nur sehe ich da im Moment wenig Sinn drin, denn eigentlich ist das Auto nur zu schlafen da, zum ernsthaft wohnen ist es eh zu klein. Und Zähneputzen geht so auch.

Was jetzt noch fehlt ist ein Klapptisch an der Wand hinter dem Fahrersitz. Mit der Sitzbank und dem gedrehten Fahrersitz kann man sich dann sogar gegenüber sitzen beim Essen.
Die Kühlbox findet im Fußraum vor dem Beifahrersitz Platz, wenn das Auto "bewohnt" wird. Stühle und Tisch passenn in den hinteren Laderaum. Weil die Türen hinten nicht aufgehen, wenn mein Fahradträger dran ist, sind sämtliche Fächer usw auch von innen her erreichbar. Falls ich also z.B. ans Reserverad muss, geht das auch ohne den abzubauen (mit ein wenig räumerei halt, aber es geht)

In dieser Ausbaustufe werde ich nun ein wenig reisen und es Ausprobieren. Je nach den Erfahrungen kommen dann evtl. noch mehr Fenster bzw. eine Dachluke, eine Markiese, für längere Reisen eine Dachbox und womöglich noch ein Vorzelt. Und Innen halt alles, was mir noch so fehlt. Erst mal lasse ich es einfach, und unterwegs merkt man dann am Besten, was noch fehlt.








 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Die Bilder deiner Galerie sind (zumindest für mich) nicht aufrufbar, ich hätte nicht genügend Rechte. Hast Du den Status auf privat oder nicht öffentlich stehen ?
 
Thema: NV200 der Ausbau

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
856
Muc
G
Antworten
6
Aufrufe
2.544
guennie
G
A
Antworten
20
Aufrufe
5.396
Elvira2262
E
Oben