Paar Probleme mit meinem NV200 - hat jemand Tipps was es sein könnte?

Diskutiere Paar Probleme mit meinem NV200 - hat jemand Tipps was es sein könnte? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich lese schon lange passiv mit und sage vielen Dank für all die tollen Tipps und Infos. Habe meine Evalia "kleiner Stadtindianer"...
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bigbear77

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Hallo zusammen,
ich lese schon lange passiv mit und sage vielen Dank für all die tollen Tipps und Infos. Habe meine Evalia "kleiner Stadtindianer" im Feb 19 gebraucht gekauft (EZ 2014, 110PS Diesel) und war damit 5 Wochen in Skandinavien unterwegs ohne größere Probleme - war manchmal etwas eng wenn das Wetter schlecht war aber gut :)

Nun hab ich ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, vielleicht hat ja jemand Tipps dazu (Kilometerstand momentan: knapp 125000):

1. Der Motor startet ganz normal aber sehr oft läuft er dann erst mal "unrund" und geht z.B. manchmal auch einfach wieder aus, wenn ich nicht mit "Standgas" nachhelfe. Wenn ich z.B. langsam rückwärts ausparke kann es mir auch passieren, dass er ausgeht. Die Starterbatterie (ist jetzt ja 6 Jahre alt) kann es ja nicht sein, die hat ja nur was damit zu tun bis der Motor läuft, richtig?

2. Wenn mein Auto läuft fiept es aus dem Motorraum. Wenn das Auto aus ist ist Ruhe

3. Das Gebläse in der Mitte beim Radio läuft immer nur auf "ganz schwachem Lüftchen". Stelle ich aber explizit den Regler auf dieses Gebläse kommt da schon normal Luft raus. Ist das einfach ganz normal?

4. Wie ist das denn mit der Handbremse. "Hängt" die an den hinteren Bremsen? Ich muss den Hebel immer wie wahnsinnig anziehen und will mich trotzdem nicht an grössere "Hügel" stellen weil ich dem Ganzen nicht vertraue.

Bevor ich mit all dem in die Werkstatt fahre wollte ich mir mal eure Meinungen dazu anhören.

Lieben Dank, habt einen schönen Tag und bleibt gesund
Flo
 
Reisebig

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4. Wie ist das denn mit der Handbremse. "Hängt" die an den hinteren Bremsen? Ich muss den Hebel immer wie wahnsinnig anziehen und will mich trotzdem nicht an grössere "Hügel" stellen weil ich dem Ganzen nicht vertraue.

Da es kein NV200 Problem ist ist, sondern ein Allgemeines, da würde ich vermuten entweder muß deine Handbremse nachgestellt werden oder deine Bremsbeläge hinten sind fertig (und ja, die Handbremse wirkt auf die Räder hinten). Das wäre schon mal was für die Werkstatt (wenn man das nicht selbst kann und da tippe ich mal in deinem Fall drauf).
 
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bigbear77

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Da es kein NV200 Problem ist ist, sondern ein Allgemeines, da würde ich vermuten entweder muß deine Handbremse nachgestellt werden oder deine Bremsbeläge hinten sind fertig (und ja, die Handbremse wirkt auf die Räder hinten). Das wäre schon mal was für die Werkstatt (wenn man das nicht selbst kann und da tippe ich mal in deinem Fall drauf).

Das hast du richtig rausgehört ;-) also ein Punkt mehr der bei der Inspektion angeschaut werden soll. Danke
 
Reisebig

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Sollte ne gute Werkstatt von selbst drauf kommen, wenn Sie alles richtig prüfen und nicht nur das Scheibenwischwasser auffüllen und berechnen.
 
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MN203

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Zum "fiepen" fällt mir spontan der Keilriemen bzw. eines der Lager (Wasserpumpe etc.) ein. Auch das sollte die Werkstatt hören und beseitigen können.
 
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bigbear77

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Zum "fiepen" fällt mir spontan der Keilriemen bzw. eines der Lager (Wasserpumpe etc.) ein. Auch das sollte die Werkstatt hören und beseitigen können.
Alles klar, Danke. Im Juli wurde Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen getauscht. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr genau obs vorher auch schon war, ich denke aber schon. Wird also wohl ein größerer Werkstatteinsatz ;-)
 
ReisKocherPilot

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Moin

1. Der Motor startet ganz normal aber sehr oft läuft er dann erst mal "unrund" und geht z.B. manchmal auch einfach wieder aus, wenn ich nicht mit "Standgas" nachhelfe. Wenn ich z.B. langsam rückwärts ausparke kann es mir auch passieren, dass er ausgeht. Die Starterbatterie (ist jetzt ja 6 Jahre alt) kann es ja nicht sein, die hat ja nur was damit zu tun bis der Motor läuft, richtig?

Wann ist der Kraftstofffilter das letzte Mal erneuert worden?
Tritt das nur bei kaltem oder auch bei warmen Motor auf?

2. Wenn mein Auto läuft fiept es aus dem Motorraum. Wenn das Auto aus ist ist Ruhe

Ist es ein permanentes (fiiiiiieeeeep) oder unterbrochenes (fiepfiepfiep) Fiepen?
Klima an oder aus?

3. Das Gebläse in der Mitte beim Radio läuft immer nur auf "ganz schwachem Lüftchen". Stelle ich aber explizit den Regler auf dieses Gebläse kommt da schon normal Luft raus. Ist das einfach ganz normal?

Da wirst du zu 99% mit leben müssen.
Die Wege des Herrn sind unergründlich - ebenso die Wege der Luft bei der Klimaautomatik im NV200.

4. Wie ist das denn mit der Handbremse. "Hängt" die an den hinteren Bremsen? Ich muss den Hebel immer wie wahnsinnig anziehen und will mich trotzdem nicht an grössere "Hügel" stellen weil ich dem Ganzen nicht vertraue.

Früher hieß es drei Zähne, ab vier langsam nachstellen.
Fünf finde ich sind aber auch noch okay, alles drüber sollte aber nicht sein.
 
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bigbear77

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Danke Dir für die ausführliche Antwort. :)

Moin

Wann ist der Kraftstofffilter das letzte Mal erneuert worden?
Tritt das nur bei kaltem oder auch bei warmen Motor auf?

Puh, ich nehme an beim Kundendienst Juli 19 - bin mir aber nicht sicher.
Es passiert nur bei kaltem Motor und schon echt lang aber ich hab mir da irgendwie
keine großen Gedanken gemacht aber man sollte es wohl schon mal beheben.
Wird dem Motor sicher gut tun und mir auch.

Moin
Ist es ein permanentes (fiiiiiieeeeep) oder unterbrochenes (fiepfiepfiep) Fiepen?
Klima an oder aus?

Ist ein permanentes fiepen.
die Klima ist aus

Moin
Da wirst du zu 99% mit leben müssen.
Die Wege des Herrn sind unergründlich - ebenso die Wege der Luft bei der Klimaautomatik im NV200.

Ja, so kommts mir auch vor. Hab bissl im Internet gelesen und da gibts ja wirklich die verschiedensten Erfahrungen mit der Klima/Lüftung - da hab ichs gar nicht schlecht mit meiner glaub ich.
Aber damit kann ich auch leben wenns einfach zum Charme des Fahrzeugs gehört ;-)

Moin
Früher hieß es drei Zähne, ab vier langsam nachstellen.
Fünf finde ich sind aber auch noch okay, alles drüber sollte aber nicht sein.
okay, dann auf jeden Fall machen lassen. Irgendwie hab ich mir bei meinen bisherigen Autos über viele Dinge noch keine Gedanken
gemacht, die beim NV jetzt Beachtung wollen ;-)
 
rapidicus

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bei "modernen" autos braucht man keine handbremse einstellen, das übernimmt die automatische nachstellung quasi mit.
wenn diese allerdings festgeht (kommt öfter vor), verlängert sich der pedalweg und der weg der feststellbremse.
du könntest mal die feststellbremse leicht anziehen (das er noch rollt), dann die fußbremse betätigen.
wenn diese dann deutlich früher kommt- bei den km am besten komplett neu machen lassen, mit einem TopKit.
da sind alle(!) teile drin, auch radbremszylinder.
angebote einholen- bei Nissan/ Renno kostet dich das locker 600-800 oiro, völliger quark, solche preise.
schrauber um die ecke, evtl. sogar eine kette, fzg.schein bereit halten.
für das ausgehen etc.: mal auslesen (lassen), nicht jeder fehler bringt die lampen zum leuchten.

gruß, stefan
 
ReisKocherPilot

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Du machst es uns echt nicht leicht https://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png

Puh, ich nehme an beim Kundendienst Juli 19 - bin mir aber nicht sicher.
Es passiert nur bei kaltem Motor und schon echt lang aber ich hab mir da irgendwie
keine großen Gedanken gemacht aber man sollte es wohl schon mal beheben.
Wird dem Motor sicher gut tun und mir auch.

Boar, nur bei kaltem Motor kann einiges sein.
Glühkerze(n) oder das dazugehörige Relais. Hatte ich bei einem MAN Kat I - der startete kalt echt beschissen und musste etwas angefüttert werden.
Nen hängendes AGR-Ventil wodurch der zu viel Abgas in den Frischluftstrang drückt.
Oder auch ne verdreckte Einspritzdüse...

Aber das geht jetzt alles eher in Bereich "wir schauen durch die Glaskugel" https://www.bronies.de/images/smilies/shrugbrae.png

Ist ein permanentes fiepen.
die Klima ist aus

Dann kann man zumindest nen trocken laufendem Klimakompressor ausschließen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
Ich gehe davon aus daß es aus dem beifahrerseitigen Motorraum kommt. Links sitzen eigentlich nur Batterie und Luftfilter.
Da könnte es dann sein daß eine der Antriebsscheiben der Nebenaggregate das Geräusch produziert. Viel mehr ist da nicht was sich bewegt.
Du könntest jetzt versuchen mit etwas WD40 oder Ähnlichem die Antriebsscheiben zu schmieren. Aber dann:
!!! Achte darauf das kein Schmiermittel auf die Riemen oder die Laufflächen der Antriebsscheiben kommt !!!


Ja, so kommts mir auch vor. Hab bissl im Internet gelesen und da gibts ja wirklich die verschiedensten Erfahrungen mit der Klima/Lüftung - da hab ichs gar nicht schlecht mit meiner glaub ich.
Aber damit kann ich auch leben wenns einfach zum Charme des Fahrzeugs gehört ;-)

Meine Lüftung kennt nur "volle Pulle kalt", "Mitte" und "volle Pulle warm".
Das die Klimaautomatik selbstständig die Temperatur auf dem eingestellten Wert hält hab ich in den ganzen 6 Jahren, die der Evalia mein Begleiter ist, nicht erlebt.
 
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bigbear77

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Danke euch allen für die Tips.

Inzwischen war er beim Kundendienst:

Eine Glühkerze war kaputt - das war (wie von euch teilweise vermutet) das "Startproblem".
Und die Bremsen hinten waren total runter.
Das fiepen im Motorraum ist wohl der Turbolader - unbedenklich wurde mir gesagt.

Nun muss ich sagen fährt er sich sowas von schön... Macht wieder richtig Spaß :)
 
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Neubauer

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Hallo zusammen,
vor vier Jahren haben wir uns einen NV 200, Baujahr 2017, gekauft.
Seit Sommer 2023 haben wir ständig eine orange leuchtende Motorkontrolleuchte.
Zunächst war es ein Marderbiss am Turboschlauch. Dieser wurde behoben. Zwei Monate später ging die Motorkontrolleuchte an.
Beim Fehler auslesen: Abgasdrucksensor fehlerhaft.
Daraufhin wurde der Sensor erneuert und der Partikelfilter gereinigt.
Einen Monat später wieder die Motorkontrolleuchte an.
Diesmal: P0470
... so langsam wissen wir nicht mehr weiter. Kann uns jemand, mit Rat, behilflich sein?
 

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moe.camp

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Nur ein Schuss ins Blaue, kenne mich mit dem Evalia gar nicht aus, aber die ähnlichen Symptome hatte ich beim Citroen C3 Picasso auch und es hat über ein Jahr gedauert, bis ich das Problem gefunden habe. Werkstätten blenden die Batterie als Feherquelle offenbar komplett aus, sofern sie nicht offensichtlich was meldet. Magnetventil vom Turbolader und Luftmassenmesser wurden bei mir auch getauscht, einen Monat später selber Fehler. Die Geschichte ist etwas länger, die Kurzversion ist, dass ich eine aspach uralte Batterie drin hatte (was ich nicht wusste) und diese offenbar fertig war, und ein paar Steuergeräte mit komischen Werten verwirrt hat. Batterie getauscht, Fehler gelöscht und seitdem Ruhe. Im Fehlerspeicher stand nie irgendwas, was direkt auf die Batterie hingedeutet hat.

Symptome der kaputten Batterie waren ein Ruhestrom von um 12,0V, auch nach längeren Fahrten. Spannungen im Betrieb sahen soweit normal aus, aber eine Strommessung hat gezeigt, dass sie keinen Strom aufnimmt wenn die LiMa läuft, bzw. nur für ein paar Sekunden. Evtl. hat der Regler der LiMa dann ab und zu mal verrückt gespielt und zuviel Spannung rausgehauen, das wird keiner mehr herausfinden können. Mein neues Auto wird deswegen auch die Starterbatterie kontinuierlich messen und loggen, da ich für die Campingelektrik eh alles dafür an Board habe.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

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...
Beim Fehler auslesen: Abgasdrucksensor fehlerhaft.
Daraufhin wurde der Sensor erneuert und der Partikelfilter gereinigt.
...

Moin und Willkommen hier.
Ich vermute es wurde nur der Sensor unten am Partikelfilter getauscht?

Hinterm Motor sitzt auf nem komplett verwinkelten Rohr noch einer ;-). Tausch das Rohr gleich mit, das wird vermutlich bis oben hin mit Ölkohle zu sitzen. Da kommt man maximal beschissen dran.

Kilometerstand und welcher Motor (90PS oder 110PS) wäre noch interessant. Der Partikelfilter lässt ja auf nen Diesel schließen ;-)
 
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