Elektrik Hilfestellung

Diskutiere Elektrik Hilfestellung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mich interessiert der tatsächliche Verbrauch an Amperestunden aus meiner Starterbatterie, wenn ich mein Tablet mit einem 7000 mAH Akku über den...
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Mich interessiert der tatsächliche Verbrauch an Amperestunden aus meiner Starterbatterie, wenn ich mein Tablet mit einem 7000 mAH Akku über den USB Anschluss im Auto lade. Einfach mal ohne Berücksichtigung irgendwelcher Leitungs- oder Wirkungsgradverlustes des USB Zigarettenanzünderladers. Gibt es da eine Formel?
 
J

Josef_NV200_Tekna

Mitglied
Beiträge
44
7000 mAh = 7000/1000 Ah = 7 Ah.
Wenn Du Verluste von 0,8 berücksichtigst:
7/0,8= 8,75 Ah.

Gruß Josef

Falsch: Korrektur siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Danke für die schnelle Antwort. Gilt das auch trotz unterschiedlicher Voltzahlen 12 Volt zu 5,2 Volt? Wenn ja, wäre es ja einfach zu berechnen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Also wenn ich nicht ganz falsch liege sind 7000 mAh bei 5 Volt = 35 Watt. Um 35 Watt mit 12 Volt zu leisten wäre ich bei knapp 3 Ah.
 
J

Josef_NV200_Tekna

Mitglied
Beiträge
44
Sorry, ich glaub ich habe jetzt das mit VAh (=Wh) verwechselt.
...muss jetzt mal schnell in den Unterlagen suchen, bevor es peinlich wird...

Update: (Kollege hatte recht)
7000mAh = 7Ah.
Mal der Spannung von 5V --> 7 Ah + 5V = 35VAh = 35Wh
Das ist die elektrische Arbeit, die von deinem Gerät aufgenommen wird.

Batterie:
Dieselbe Arbeit muss die Batterie abgeben.
Spannung 12V --> 35 VAh / 12V = 2,92 Ah

Lösung: Ohne Verluste wird aus der Batterie fast 3 Ah entnommen. Vermutlich nicht kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
mein .. .. 7000 mAH Akku
Hallo,
wieviel Amperestunden Du aus der Autobatterie nachladen musst, kann man aus der Zahl 7000 mAh nicht errechnen. Es fehlt die Spannung dieses Akkus. Dazu eigentlich auch noch die Wirkungsgrade der Spannungswandlungen.
Gruss Helmut
.
PS
viele ( alle ? ) Tablet haben 3,7 Volt Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
viele ( alle ? ) Tablet haben 3,7 Volt Akku
Anhand der technischen Daten kann ich nicht erkennen, wieviel Volt der Akku hat. Samsung Galaxy Tab A 10,5 Zoll LTE. Zumindest 7300 mAh. Das Netzladegerät lädt mit höherer Voltzahl als die Standard USB Lader. Wieviel genau kann ich nicht sagen da es Zuhause ist und ich momentan an der spanischen Mittelmeerküste.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Normalerweise werden die 3,7 Volt USB Akkus mit einer höheren Voltzahl geladen (um die 5 Volt). Wenn Sie nur mit 3,7 Volt geladen werden würden, würden Sie, genau wie ein BleiGel Akku der nur mit 12 Volt statt mit 14,X Volt geladen würde, nie voll werden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Anhand .. .. Samsung Galaxy Tab A 10,5 Zoll LTE
Dann wird es also dieser Akku bzw Ersatzakku sein, ( wenn ich das richtig rausgesucht habe ) .
Akku passend für Samsung Galaxy Tab A 10.5 2018, SM-T590, Li-Polymer, 3,8V, 7300mAh, 27,7Wh, built-in, ohne Werkzeug
.
Antwort ( nach oben kopiert, fuer Leute, die nicht viel lesen moegen ):
Die 28 Wh des Tablet Akku muessen aus der Autobatterie in den Tablet Akku.
27,7 Wh / 12V = 2,3 Ah aus der Autobatterie.
Meine grobe Schaetzung, wegen unbekannter Verluste, eher weniger als der Faktor 2 des vollen Akkus kommt aus der Autobatterie. Hoch geschaetzt 5 Ah, vielleicht sind es auch nur 3 Ah.
.
Details :
27,7 Wh / 12V = 2,3 Ah aus der Autobatterie. Es kommt noch die Wandlung von 12 auf die uebertragegen 5 Volt oder je nach Lader 5 bis 7 Volt hinzu, damit wird der Lader am Zigarettenanzuender warm. Dazu die Spannungswandlung im Tablet, da wird auch noch etwas warm, diese Waermen kommen nicht in den Akku. Kabel ( duenn ) und Steckverbindungen ( verdreckt ) koennen auch noch etwas an Energie abzwacken. Als letztes der Ladewirkungsgrad des Akkus. Wenn irgendwelche Wh reinfliessen, sind nachher vielleicht 85 Prozent drin, der Rest heizt den Akku direkt von innen. Fuer mich alles zahlenmaessig unbekannt. Wer genaueres findet, bitte selber weiterrechnen. Man kann das auch messen. Spannung und Strom mal Zeit sind die Wattstunden. Der Strom auf der Leitung betraegt angangs so viel wie der Lader hergibt, oft 2,1 A. Die Spannung diskutieren moderne Endgeraete mit dem Lader, manchmal 5V, manchmal bis 8V zu Beginn. Beides veraendert sich waehrend des Ladevorganges. Jeden Doppelwert mal dessen Dauer ergibt die uebertragenen Ampere mal Volt mal Stunden.
Bei genauerer Betrachtung hat auch die Autobatterie irgendwas von 11,8 bis 12,8 V, mit laufendem Motor gibts typisch 14,4 V, das Tablet wird egal wie aber 28 Wh rausholen fuer sich.
.
Meine grobe Schaetzung, eher weniger als der Faktor 2 des vollen Akkus kommt aus der Autobatterie. Hoch geschaetzt 5 Ah, vielleicht sind es auch nur 3 Ah. Von ueblichen (welches Auto ? ) 60 oder 85 Ah eines a) neuen und b) vollgeladenen Autoakkus. Nicht immer bei Ladevorgaengen sind die Akkus voll oder leer. Ein halbvoller Tablet Akku braucht nur die Haelfte um voll zu werden.
.
Beachte :
Die Lithium Akkus soll man gar nicht ganz leer werden lassen, und auch nicht voll-laden. Nur 90 oder 95 Prozent ( je nach Glaube und Temperatur ), oder oefter mal Ersatz-Akku einbauen.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektrik Hilfestellung
Oben