Platzgewinn? Verkleidung komplett raus.

Diskutiere Platzgewinn? Verkleidung komplett raus. im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir haben einen 7 Sitzer mit viel Plastikverkleidung und hübsch geschwungenem Himmel. Bisher haben wir alle Einbauten reversibel getätigt, eine...
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Wir haben einen 7 Sitzer mit viel Plastikverkleidung und hübsch geschwungenem Himmel. Bisher haben wir alle Einbauten reversibel getätigt, eine Einschränkung die wir nun nicht mehr auf uns nehmen wollen da unsere Lala sich auf den letzten Reisen bewährt hat und nun adoptiert ist.

Bevor wir nun halbherzig rangehen überlegen wir die Radikalkur: Ausräumen.
Bevor wir aber damit loslegen würde ich gerne einzige Infos von den Ausbauern hier im Forum haben.
Gibt es einen Zugewinn an Kopffreiheit nach der Entfernung des Dachhimmels wenn das Dach gedämmt würde und anschließend eine neue, glatte Verkleidung (mit Unterkonstruktion? Direkt auf Armaflex kleben? Sowohl als auch?) installiert würde?
Wie würdet ihr eine neue, flachere oder mit Stauraum versehene Seitenverkleidung montieren?
Vielleicht bin ich ja auf dem falschen Dampfer oder meine Wahrnehmung trügt mich aber ich lese und sehe immer nur Dämmungen und anschließende Wiederanbringung der Originalverkleidung und des Himmels.
Ist mein Gedankengang des Ausräumens so abwegig?
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Also, ich halte das für ganz und gar nicht abwegig, damit gewinnt man sicher viel Platz und kann sich die Wände sinnvoller gestalten und einfacher isolieren.
Eher abwegig finde ich, dann einen Evalia zu kaufen...dann hätte ich eher einen Kombi oder gar Kasten gekauft. :gruebel: Denn z.B. die nicht doppelglasigen Fenster bekommst Du eh nicht isoliert und die aufwändige Verkleidung ist sicher schweiriger zu entfernen als die Pappe im Kombi oder Kasten.

Mit richtig winterfest wird das nichts, wenn Du nicht die Fenster verblechst, isolierst und Doppelfenster einsetzt... ;-) - Dafür eignet sich ein 7-Sitzer als Evalia leider nicht ganz so gut.

Aber ich weiss schon: Es ist einfacher, an einen bezahlbaren Evalia zu kommen als an einen der seltenen Kombis. (so ging es mir zumindest).

Ich kann nur generelle Tipps geben (habe mal einen Ducato isoliert, der nur z.T. eiinfache Verkleidung und z.T. gar nichts hatte):

Ich abe mit Xtrem-Isolator isoliert (Armaflex geht genau so gut), den es damals noch nicht selbstklebend gab. Diese habe ich zugeschnitten und per Sprühkleber von innen an der Außenkarosse verklebt. Wobei beim Ducato die Flächen / Öffnungen um einiges größer sind. Ich habe so dock isoliert, dass die Isolierung leicht über die Spriegel bzw. die Innenbleche herausgeschaut haben. Die Spriegel / Innenbleche habe ich mit einem dünnen geschlossenzelligen Schaumband (welches keine Flüssigkeit aufnimmt) beklebt. Das ergab keine wirklich tolle Isolierung an den Stellen, aber noch dicker wollte ich nicht isolieren, um nicht so viel Platz zu verschenken, aber so haben die Abdeckplatten nicht direkt auf dem Metall gescheuert. Die dünnen Platten (Wandverkleidung aus dem Campingbedarf, sehr dünn und ein wenig biegsam) habe ich mit Bleckschrauben mit Abdeckkappen in die Spriegel verschraubt. Die Platten habe ich mit so speziellen Kunststoff-"Übergangsnuten" (oder wie heisst sowas?) miteinander verbunden, die sichtbaren Kanten (z.B. unterhalb der Fenster) mit einem Kunstststoff-U-Profil abgedeckt.
Ich glaube aber, im damals recht eckigen Ducato war das viel einfacher als im verschachtelten Nissan.

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
vielleicht sollte man sich das Blech ohne Isolation und Verkleidung zu Beginn ansehen. Also einen Kasten von innen ansehen, oder wenigstens google Bilder.
Gruss Helmut
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hat der Evalia Kopfairbags? Dann könnte es problematisch werden, den Himmel zu entfernen. Bei mir im Berlingo habe ich es deshalb auch bleiben lassen. Dort gehen die Kopfairbags bis hinter die 2. Sitzreihe.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Beiträge zum Thema "Dämmen" gibt es hier reichlich, auch solche in denen die Erbauer keine Plastikverkleidung mehr eingebaut haben.
Wie würdet ihr eine neue, flachere oder mit Stauraum versehene Seitenverkleidung montieren
Wenn Du nichts davor stellen oder einbauen willst, könntest Du die Seitenverkleidungen aus dem Transporter als Ausgangsmaterial verwenden und anstatt des Lautsprechers (vorne) und der originalen "Plastikablage" des Evalia (hinten) Aussparungen einbringen. Wenn Du die Seitenwand ordentlich dämmst (16 mm Armalfelx o.ä.) hast Du aber in der Tiefe nicht viel Raum für Taschen / Ablagen an dieser Stelle.......
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ersteinmal Danke für die schnelle Resonanz und die gegebenen Informationen.

@Rolf1 Du liegst richtig mit deiner Vermutung, als wir unseren kauften war die Angebotsbreite recht eingeschränkt und eine Tageszulassung beim Freundlichen für deutlich unter 20k€ übte diesen unwiderstehliche Anziehungskraft auf uns aus.

Den Zugewinn an Platz erhoffe ich mir durch den Raum der durch die voluminösen Verkleidungsteile seitlich verloren geht oder durch den abgesenkten Dachhimmel verschwendet wird.
Unter anderem @Evie beschreibt seinen Ausbau ja sehr ausführlich und erreicht seine optimale Dämmung letztendlich erst durch die Anbringung der Fensterläden außen am Fahrzeug.
Da wir den Einbau einer Standluftheizung vorgesehen haben, um auch bei zweistelligen Minustemperaturen angenehm im Wagen zu campen, wird die ohnehin unzureichende Möglichkeit der Dämmung nicht zum Aus für unser Vorhaben.

@helmut_taunus Bilder habe ich mir einige angeschaut, nicht zuletzt über deine Signatur, vor dem Erwerb des Fahrzeugs, vor dem Bau der Möbel, vor der Bestellung der Drehsitze und, und, und.
Meine Einschränkung und daraus folgend meine Unsicherheit entspringt der mangelnden Erfahrung oder zumindest Kenntnis in diesem Bereich.
Sieht der Evalia unter der Verkleidung so aus wie der Transporter? Die Vermutung liegt nahe, ich weiß es allerdings nicht.
Ist es sinnvoll neben der Verwendung der vorhandenen Befestigungspunkte mit Clips weitere Punkte durch unmittelbare. Erschraubungen mit der Karosse durch Blechschrauben zu realisieren? Macht der Einsatz von Nietmuttern Sinn?

@christiane59 Nach meinem Kenntnisstand reichen die Airbags nicht so weit nach hinten, ich kann mich zumindest an keine entsprechenden Bilder von der Demontage erinnern die offengelegte Airbags zeigen. Aber auch hier ist meine Unkenntnis mein größtes Manko, darum Danke für den Denkanstoß.

@triplemania Du hast ja reichlich Zeit und Arbeit in deinen Ausbau investiert und die Einstellung „geht nicht gibt‘s nicht‘“ finde ich sehr ansprechend. In meiner Vorstellung verblenden die originalen Verkleidungsteile unnötig viel Luft und verschenken reichlich Platz. Ich hätte gerne eine Verkleidung die mit Isolation versehen flach anliegt oder etwas mehr Luft umhüllt dafür aber diesen Platz nutzbar macht, so wie dein Vorschlag mit der Ablage in der hinteren Verkleidung.
Auch die Tiefe der Verkleidung an den hinteren Fenstern und die Wölbungen und Rundungen des Kunststoff rund um die Heckklappenöffnung halte ich für unpraktisch, im Bereich der hinteren Seitenfenster möchte ich einseitig lieber einem Hochschrank mehr Tiefe gönnen.

Falls der zu betreibende Aufwand sich in keinem (für mich vernünftigen) Verhältnis zum zu erwartenden Resultat steht möchte ich die Zeit und das Geld lieber anderweitig verwenden.
Mir ist bewusst, dass das eine sehr individuelle Abwägung ist, erhoffe mir jedoch durch eure gemachten Erfahrungen, auch jene negativen Erlebnisse in diesem Bereich die nicht hier im Forum vermerkt sind, eine Entscheidungshilfe für mich ableiten zu können.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Sieht der Evalia unter der Verkleidung so aus wie der Transporter? Die Vermutung liegt nahe
Hallo,
davon gehe ich aus. Jede grosse Strebe wird bei beiden Modellen gleich sein. Lediglich einige Details, wie Blech statt Glas, oder aufgeschweisste Halterung fuer dritte Sitzreihe. Und die Hecktueren, die untere Befestigungsschiene der Sitze in zweiter Reihe, die Trennung Laderaum zu vorderen Sitzen.
Meine Anregung, schau nach guten Bildern des Transporters / Kastenwagens und nimm erstmal an, besonders die Verstaerkungen und Traeger seien alle gleich. So falsch kann das nicht sein.
http://www.autos-nach-mass.de/var/galerie/396_640.jpg
.
auch hier sieht man das Dach recht gut
https://i.pinimg.com/originals/5e/0a/5f/5e0a5f30b4053c5b291cf16088cced49.jpg
.
Bohrungen an der Seite und oben
klick
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
Hallo Mudgius,

jetzt hab ich mal in meinem Archiv gestöbert und Bilder vom Ausbau rausgesucht.
Der Fokus der Bilder war damals mehr auf die Entstehung des Ausbaus gerichtet, aber man ahnt ein bissle was unter der entfernten Verkleidung hervor kam. Die Seiten wurden mit Armaflex gedämmt und mit Filz bezogen. Das Cockpit wurde davon unberührt im Original bis einschl B-Säule belassen, um die Kopfairbags zu erhalten. Die beiden letzten Bilder machen das hoffentlich deutlich. Das Dach wurde erstmal nicht gedämmt, sondern ausgeschnitten für das Aufstelldach, das dann mit mit dem Dachrest gedämmt und mit Filz bezogen wurde .

Mit dem hochladen der Bilder hab Ich´s nicht so, also erstmal die kleine Version, damit das Datenvolumen nicht gesprengt wird. Gerne auch im größeren Format wenn das für Die hilfreich ist.

Schöne Grüße


20171024_094903.jpg 20171030_101647.jpg IMG_4893.JPG IMG_4891.JPG
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
@zigeunerin22 Vielen Dank für das suchen und einstellen deiner Bilder. Ja, da gewinne ich schon einen deutlichen Eindruck davon welche Dimension die „Dachbalken“ haben. Ich hatte Sie mir vorab nach der Betrachtung einiger Bilder deutlich flacher vorgestellt, aber so wie es aussieht lässt sich der Platz dazwischen nutzen, für einen seitlichen Hochschrank bzw als Möglichkeit aufrecht im Bett zu sitzen, sofern man die richtige Stelle abpasst.
Die auf den Bildern erkennbare seitliche „Holzwand“ sieht so aus als wäre sie unmittelbar mit der Karosserie verschraubt.
Weißt du, oder auch ein anderer Leser dieser Worte, ob diese Befestigung wirklich nur über Blechschrauben in den Holmen realisiert wird?
Die Verkleidung der Flächen mit Filz oder ähnlich wohnlichem Material möchten wir anschließend auch realisieren, einige Seitenbereiche vielleicht sogar mit einem dünnen Holzpaneel verblenden, einige schöne Furnierreste liegen auch noch hier rum, mal schauen ob ich Lust und Zeit habe diese dort zu verarbeiten.
Das Cockpit gefällt mir mittlerweile auch ganz gut so wie es ist ;-) Auf dem gedrehten Beifahrersitz muss ich mich zwar nach hinten oder vorne lehnen, um den Deckenkontakt zu vermeiden, aber da werde ich es im anstehenden Schritt wohl doch lediglich bei einer Isolierung mit Armaflex belassen.
Die Einbringung von Magneten an strategisch günstigen Stellen unter dem Stoffbezug, vor allem rund um die Fenster, hab ich mir ebenfalls auf die To-do-Liste gesetzt.
Fixierungspunkte an der Decke und an den C-Säulen möchte ich mir auch durch die Verkleidung zugänglich machen, sei es zum anspannen von Ladung oder zur Auflage/Abhängung von Einbauten, z.B. des Kopfteils vom Lattenrost (ich meine da etwas beim Ausbau von @Wolftrekker im Kopf zu haben).
Ich denke gerade auch darüber nach den Bodenfilz rauszunehmen. Die verlegte Bodenplatte werde ich ohnehin rausnehmen müssen, wahrscheinlich sogar ersetzen, denn sie ist ja aktuell an die Kontur der Plastikverkleidung angepasst.
Das gilt dann wohl auch für einige Teile des Bodenbelags und die Aussparungen für den linken Sitz der dritten Sitzreihe kann ich mir dann auch direkt sparen. Hoffentlich hab ich noch genug Reste von dem verlegten Vinyl oder kann es in dem Dekor noch nachkaufen.

Mich beschleicht mittlerweile das Gefühl, dass da ein ganz schöner Rattenschwanz dran hängt, ursprünglich war nur der zeitlich nach hinten verschobene Einbau einer Heizung geplant und ein wenig Dämmung der Geräuschkulisse und des heißen Blechdachs.
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Hallo @Mudgius.
Aktuell entferne ich jegliche Verkleidungen im Innenraum eines Evalia 7-Sitzers um dem Körperschall des Bleches mit einer Schwerschicht entsprechend entgegentreten zu können (zu Beginn sollte "nur" eine AHK montiert werden).

Gestern kamen bspw. "erschreckend" die Seitenairbags über dem Fahrer/Beifahrer (Himmel) zum Vorschein.
Eine meine Überlegungen ist ebenfalls die serienmäßige Vollverkleidung auszutauschen/draussen zu lassen.
Nach Anblick der Airbags unterlasse ich das wahrscheinlich mindestens im vorderen Bereich.
Ich könnte die Bereiche allerdings fotografieren und als mögliche Hilfestellung hochladen.

Das Thema Wärmedämmung ist noch einmal ein ganz anderes (Stichwort Taupunkt, Bauphysik).
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ah, danke für die Info, auch ich tendiere immer mehr dazu vorne nur eine Wärmeisolierung auf das Dachblech zu packen, eine dünnere Lage über den Holm und gut denn Dinge.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Wir schieben im Oktober eine Fahrt über den Polarkreis dazwischen, ohne weitere Isolierung, aber mit Standheizung in der Alubox. Material hierfür ist bereits besorgt, bis auf Zweitbatterie und Laderegler.
Die notwendige Zeit für die Isolierung des Fahrzeugs steht aktuell nicht in einem vernünftigen Rahmen zum zu erwartenden Ergebnis und wird sie mit verschoben. Die Herbsttour wird Erfahrungen liefern und dann sehen wir weiter.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ab dieser Woche soll bei uns der Umbau starten, Material ist soweit vorhanden. Holz für die neuen Möbel und den dann anstehenden Ersatz für die Plastikverkleidungen der Seitenwände steht teilweise noch aus, da weiß ich noch nicht genau wie ich es handhabe.
Der aktuelle Vinylboden wurde nur auf die Siebdruckplatte gelegt. Da es sich um feuchtraumbeständiges Vinyllaminat handelte hatte ich gehofft, dass das Einklicken in Verbindung mit Aluleisten ringsum reicht.
Nö, reicht nicht, für die Temperatuschwankungen im Fahrzeug müsste es verklebt werden, es verschob sich, es wurden Fugen sichtbar.
Da wir uns farblich ohnehin umorientieren und der Bodenbelag nicht Fußwarm zu wollbesockten Füßen ist fliegt er raus und wird durch geölten/gewachsten Kork ersetzt. Der kommt in Fliesenform daher und wird diesmal direkt mit der Platte verklebt, dann is a Ruh.
Wir werden versuchen halbwegs dokumentierende Bilder der Zwischenstände zu machen und auf die Dinge hinweisen :auslachen:die uns beim Umbau so durch den Kopf gingen.
Warum wir Dinge so :totlach: und nicht anders gemacht haben werden wir versuchen zu erläutern, vielleicht inspiriert es später andere Umbauwillige :beeten:oder hindert sie daran es uns gleichzutun :doof:.
Heute haben wir unserem Vehikel erstmal einen Namen und ein Gesicht verpasst und starten mit diesem ersten Bild.
Evalabil grau.jpg
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Auch ich habe das anfänglich trockene Wetter genutzt und habe den Wagen hinten schonmal leergeräumt. Na ja, fast leer.
Zuerst mal alles ausgeräumt was noch im Dorf lag oder hing. Dann das Klick-Vinyl raus (sucht noch jemand? Ich hab sie nummeriert entnommen und hab auch noch ein paar zusätzliche „Teile“ als Ersatz)
FABE5861-F5F9-41D0-84FF-F7D73346E482.jpeg 5313C550-E8B5-424D-A999-022ADA5F48D2.jpeg 763D4F3C-131D-4231-B116-0F9E4013C25D.jpeg D96F1001-12F2-4F26-87AD-D22E62901844.jpeg


Anfangs haben mir die Seitenverkleidungen etwas Sorgen bereitet, denn ich hatte Sorge beim Ablösen Schäden zu verursachen. Letztlich saßen die dämlich ungünstig tief platzierten Halteclips einfach nur gut fest und es bedurfte lediglich eines beherzteren Einsatzes der eigenen Körpermasse und der Drops war gelutscht. Bilanz: Fahrerseite ohne Flurschaden, Beifahrerseite 3 geschredderte weiße Clips-Köpfe.
Der mögliche Platzgewinn und die Freude über den Verlust des fiesen, grauen Plastik werden nur durch die Unmengen Fragezeichen überlagert welche Vorgehensweise wohl die Trefflichste ist. Ich grübel immer noch.
Vergleiche vorher nachher
8543C322-E9B1-4ED7-8334-A037FCF44E26.jpeg 1CEE3B32-0151-4C73-AD6B-D456E18701A8.jpeg

und die bezaubernd reichhaltigen Befestigigungspunkte unter dem Himmel :jaja:
6A829E38-4818-4D20-B3F7-BD9281777D21.jpeg F8C96A41-9969-4D04-BD81-68407392608A.jpeg 224BF547-355C-40C5-ACDF-0D18C55EADF8.jpeg

Verlustig geglaubte Magnete tauchten auch wieder auf, sie klammerten sich hinter der Verkleidung ans Blech (wie auch immer die Dinger die Schattengrenze übertreten haben mögen:gruebel:
E3C6EAF7-8795-4159-838D-8F231A1DA023.jpeg

Frage an @St.Rafl Wie hast du die abgesenkten (und somit störenden) Haltebleche für die Clipse des Dachhimmels entfernt? Sie wirken angepunktet, hast du gehebelt oder geflext oder gar gesägt?

Bei der Bodenplatte überlege ich derzeit noch wie ich weiter vorgehe. Durch die fehlende Kunststoffverkleidung ist hinten an den Seiten mehr Luft, aber das ist nicht die Welt und außerdem kommen da die Möbel drüber.
Es ist eine 21er Siebdruckplatte (glaub ich, oder doch nur ne 18er?), die hat reichlich Fleisch für Einpresshülsen
Die eigentliche Frage ist der Teppich. Wir haben ihn bisher drunter liegen lassen, als Dämmung gegen Kälte und Geräusche und bisher ist da alles trocken geblieben.
Ich tendiere zu liegen lassen, für berechtigte Bedenken und ultimative Warnungen bin ich jedoch empfänglich.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Zum Abschluss noch unser neues Maskottchen in Farbe, passend zum geplanten Innenraum.
image.jpg
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Frage an @St.Rafl Wie hast du die abgesenkten (und somit störenden) Haltebleche für die Clipse des Dachhimmels entfernt? Sie wirken angepunktet, hast du gehebelt oder geflext oder gar gesägt?.

Die Haltebleche sind an 2 Punkten geschweißt. Ich habe sie mit einer Kombizange nahe der Schweißpunkte mehrmals hin und her bewegt, bis sich die Schweißpunkte gelöst haben. Danach noch mit einer Metallfeile entgratet und schon waren die störenden Haltebleche weg.

Die Haltebleche am Heck habe ich behalten, diese halten jetzt den selbstgebauten Dachhimmel mit den LED-Spots.

In die großen Punkte an dem großem Holm, an dem der mittlere Gurt befestigt ist, passen übrigens prima Zigarettenanzünderbuchsen, bzw. USB-Buchsen rein. ;-)

Mal sehen, ob ich mich im nächsten Winter auch an die Seitenverkleidungen traue. Ich bin gespannt, wie Du sie verkleidest.

Viele Grüße - Ralf
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ah, vielen Dank, das ging ja flott. In den 10 Minuten die ich in meditativer Stille in dem leeren Kasten gesessen habe ließ ich meinen Blick schweifen und mir kamen alle möglichen Ideen, wie sich welche Haltepunkte nutzen lassen könnten.
Dann setzte der Regen ein und es wurde zu laut für ruhiges Denken.
Ich glaube die Lautsprecher hinten fliegen raus, da beule ich entweder die Schrankrückwand mit rein oder bastel da, ähnlich wie bei der Orinolverkleidung, eine Ablage für Kleinkram, eine Art Nachttisch für den Kleinkram. Oder die Elektrik verschwindet dort (für die Zweitbatterie wäre es allerdings was knapp vom Platz, dann bräuchte ich Schweller hinten und 300er Schlappen.
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Hallo @Mudgius und auch andere,

ist hier zwar etwas OT aber kann mir jemand erklären, wie man nur die Ablage in der hintern Verkleidung, also ohne die ganze Seitenverkleidung, ausbaut ohne was zu zerstören?

Danke und viele Grüße
Uli
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Hi Juhlei,
ich kann dir zwar aktuell nicht erklären ob und wenn ja wie das klappen kann, ich kann aber morgen mal die Seitenverkleidung rauskramen und mir die Sache mal von hinten anschauen.
Fotos von der Rückseite kann ich auch gerne machen und nach Clipsen Ausschau halten.
 
Thema: Platzgewinn? Verkleidung komplett raus.
Oben