Unsere "Emma" Berlingo Minicamper / Mini Expeditionsmobil

Diskutiere Unsere "Emma" Berlingo Minicamper / Mini Expeditionsmobil im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Emma hat uns schon an sehr viele schöne Orte auf der Welt begleitet. Das wir es gemütlich im Inneren haben haben wir einiges an ihren inneren und...
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Sehr schön!
Bei mir gehts den umgekehrten Weg... habe hinten.. suche vorne. ;-) (Und das Plastikkit drumherum)
Eine Gitter für vorne habe ich da ... Falls dir das was bringt ! Du kannst es als Muster nehmen und dir das Gegenstück Schweißen / Schweißen lassen
 
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Sehr schön!
Bei mir gehts den umgekehrten Weg... habe hinten.. suche vorne. ;-) (Und das Plastikkit drumherum)
Hier mal die Bilder von dem verfügbarem Gitter ...
Ach und Die Plastik Teile heißen Range Kit ... Sehr selten die Teile und am besten in Frankreich oder den Niederlanden zu bekommen! Mit sehr viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Gitter für vordere Leuchten verstehe ich ja, wenn es in unwegsames Gelände gehen soll. Aber welchen Zweck haben sie hinten? Dass ihr fahren könnt und keine Angst habt, beim Rückwärtsfahren den nächsten Baum zu treffen, davon gehe ich aus :).
 
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Gitter für vordere Leuchten verstehe ich ja, wenn es in unwegsames Gelände gehen soll. Aber welchen Zweck haben sie hinten? Dass ihr fahren könnt und keine Angst habt, beim Rückwärtsfahren den nächsten Baum zu treffen, davon gehe ich aus :).
Haben sie verbaut da sie bei uns schon ewig lagen und es einfach optisch besser aussieht wenn vorne und hinten welche verbaut sind
 
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
So haben nach viel hin und her uns ein neues Bastel Projekt überlegt ...
Und zwar bekommt Emma passend auf ihren Schwerlast Dachträger nun eine GFK "Alkoven, Schlaf, Absetz Kabine" Spendiert!
Haben uns mal die ersten Skizzen angefertigt und haben uns nun für diesen Entwurf entschied.
( siehe Bilder )

Auf der rechten Seite kommt eine Türe rein und wir werden die Box auch über das Dachfenster im Berlingo betreten können.

Nächste Woche werden wir mit einer Firma die sich auf den Bau von GFK Kabinen Spezialisiert hat und in unserer Nähe ist alle Details besprechen und dann kleben die uns die Grund Kabine!

Den Einbau der Fenster, Solar, Innenausbau werden wir natürlich selbst über nehmen ...

Werden euch mit Fotos am Projekt Teilhaben lassen ...

Auf der Skizze seht ihr die Seitenansicht
( Oben und Bild 2 )
Und die Draufsicht ( Unten und Bild 3 )

Bild 4 zeigt den Dachträger der als Grund Gestellt für die Kabine verwendet wird.

Bis zum Treffen im Mai soll alles fertig sein
 

Anhänge

  • IMG_20200216_173628.jpg
    IMG_20200216_173628.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20200216_173645.jpg
    IMG_20200216_173645.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20200216_173652.jpg
    IMG_20200216_173652.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • $_59 (2).jpeg
    $_59 (2).jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Da bin ich ja gespannt... außer etwas wie den Romahomes aus UK habe ich hier noch nie einen Berlingo mit Aufsetzkabine gesehen. Habt ihr denn genug Zuladung übrig?
 
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Da bin ich ja gespannt... außer etwas wie den Romahomes aus UK habe ich hier noch nie einen Berlingo mit Aufsetzkabine gesehen. Habt ihr denn genug Zuladung übrig?
Ja wir haben immer verrückte Ideen und ja da wir das Teil ja sehr leicht aus GFK Sandwich Platten bauen ist es sehr leicht ... Der Dach Träger hat 150 kg Zuladung bei Fahrt ... Da bleiben wir auf jeden Fall drunter und beim zulässigem Gesamtgewicht sind wir auch locker noch im grünen Bereich ...
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Tatsächlich, die kenne ich noch nicht. Auf der Homepage sind nur Geländewagen und Pickups mit Aufsetzkabinen zu sehen.
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Da habt ihr ja eine verrückte Idee! :rund:
Wir hatten mal einen Suzuki 410 (Vorgänger vom Jimmy/Vitara) mit abnehmbarem GFK Dach. Das war klein und mordsschwer. Hoffentlich habt ihr euch da mit 150 kg nicht verrechnet. Müsst ihr dabei eine Strebe verändern oder passt ihr dort genau durch (Fensterausschnitt und so)?
Spritverbrauch und Windempfindlichkeit wird enorm steigen. Meiner fährt sich bei Seitenwind wie auf einer Achterbahn.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr für euch die richtige Entscheidung trefft. Und dann werden wir es ja im Mai sehen :bier:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
irgendwie kann ich nicht praezise unterscheiden ab die Firma GeoCar oder GF Car heisst oder ob das zwei Firmen sind mit gleichem / aehnlichem Produkt. Ist auch egal, wird wohl sowieso kaum oder nicht gebaut.
.
Ein Artikel mit Innenraumbildern
www.auto.de/magazin/minicamper-dacia-berlingo-und-co-geocar-bietet-preiswerten-umbau/#
Dazu ein Beitrag hier im Forum, als TvZ noch aktiv war
www.hochdachkombi.de/threads/dacia-campingumbau.6844/
Sieht alles nach einem gewollten aber misslungenen Start mit Berlingo-3-Wohnmobilen aus.
.
Gruss Helmut
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Guten Morgen Helmut,
die Innenraumbilder hätten mich auch mal interessiert, aber die Links auf der Seite funktionieren leider nicht.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Odern wenn Ihr mal rein zufällig in UK so ne Caravan Messe a la Essen oder CMT besuchen könnt und gerne auch auf englischen Campingplätzen, da sind diese Romahomes gut vertreten. Hab ich mir schon öfters auch mal von Innen angeschaut und war ziemlich begeistert weil clever gemacht. Auf dem kleinen Raum haben die hinten am Einstieg auf einer Seite die Küche und gegenüber einen Toiletten/Duschraum. Alles was man braucht.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Folge nicht den Links. Sondern scroll Dich durch die Bilder oben auf der auto.de Seite.
Danke, manchmal habe ich Tomaten auf den Augen.

Ja, die sind ganz nett gemacht. Vor allem die Stehhöhe ist natürlich ein Gewinn. Aber eine Toilette haben sie nicht, oder?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Thema: Unsere "Emma" Berlingo Minicamper / Mini Expeditionsmobil
Oben