Eine etwas andere Stromversorgung ( Alkohol )

Diskutiere Eine etwas andere Stromversorgung ( Alkohol ) im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - FuelBattery - Der Generator im Format einer Powerbank
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Kleine Anmerkung, die 3A am Eingang zwei sind limitiert durch das mitgelieferte Netzteil, das kann nur 3 A. Ich bin mir ziemlich sicher da geht mit entsprechendem Netzteil auch mehr A.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Mit dem 230V Netzteil ist das so eine Sache. Es handelt sich dabei um ein externes Powersupply, was über ein superdünnes Kabel und einen Holhlstecker ca. 15V / max 3A an den Akku liefert. Meines Wissens sind die Hohlstecker für bestimmte Werte genormt. Wenn ich mehr als die 3A aus 230V laden wollte, dann würde ich ein 10A oder größeres, hochwertiges Ladegerät an den Hochstromausgang anschließen, das für LiFePo4 geeignet ist. Diese Möglichkeit hat man ja.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Wenn man allerdings sowieso andere Ladegeräte mit höherer Kapazität anschließen will, dann würde ich vielleicht einen anderen Akku nehmen, der gar keine Ladegeräte eingebaut hat und daher günstiger ist. Die LiFePo4 Akkus von Liontron zum Beispiel. Von denen habe ich auch bisher nur Gutes gehört. Den hier zum Beispiel.
Liontron LiFePo4 100 Ah
oder die 60 Ah LiFePo4 von Victron
oder eine Fertigbatterie von Nothnagel. Dabei allerdings aufpassen dass Balancer und BMS eingebaut sind, oder selbst anbauen.
 
W

Wuerfel59

Guest
es gibt noch den Minimoppel Torcman seit längerer Zeit.
Aber auch mit Motorenlärm verbunden.
Genau genommen reicht ein gut dimensionierter Bordakku mit Lademöglichkeit über LiMa und extern mit 230V.
Frei stehen geht so gut wie gar nicht mehr und eine Übernachtung packt normalerweise der richtig gewählte Akku.
Offizielle Stellplätze und CP's bieten meist 230V, und so teuer ist die KWh auch nicht wirklich.
Es sollte nicht vergessen werden die Kosten für die ganze eigene "Autarkausrüstung" zu betrachten !
Und die Herstellung dieser Produkte verbraucht Umweltresourcen:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
einen Holhlstecker ca. 15V / max 3A an den Akku liefert. Meines Wissens sind die Hohlstecker für bestimmte Werte genormt.

Tatsächlich, man lern nie aus, DIN45323 sagt Hohlstecker nach DIN max. 34V und 3A.

würde ich vielleicht einen anderen Akku nehmen, der gar keine Ladegeräte eingebaut hat

Da mich das mit der Lade- und Entladekennlinie der LiFePo4 interessiert habe ich mir mal einen 32 Ah Akku gekauft. Allerdings weigere ich mich immer Geld an Firmen zu zahlen bei denen ich das Gefühl habe den Namen mit zu zahlen. Ich habe mir einen NoName Akku mit BMS bei einer deutschen Firma bestellt die angeblich die Einzelteile (wie alle) in Asien einkauft und zumindest (angeblich) in Deutschland montieren läßt. Und bei 245 Öre (kostet jetzt schon 275) kann man nicht viel falsch machen.

Frei stehen geht so gut wie gar nicht mehr und eine Übernachtung packt normalerweise der richtig gewählte Akku.
Offizielle Stellplätze und CP's bieten meist 230V, und so teuer ist die KWh auch nicht wirklich.

Das stimmt schon, aber es gibt ja immer noch Länder wo es möglich ist. Aber in den Ländern die ich bereise gibt es entweder genügend Sonne (Griechenland => Solar) oder man kann viel Geld sparen wenn man den Campingplatz ohne Strom nimmt (England, Irland, Schottland) und deswegen werde ich mal testen ob ich mit der 4,6 Kg Spielzeugbatterie genau so weit komme wie mit dem 26 Kg Bleigel Panzer mit 80 Ah, der hat fast immer ausgereicht um ohne Landstrom zu sein. Nur wenn es kalt wurde habe ich Landstrom mitgenommen um den kleinen Heizlüfter laufen zu lassen. Und zur Not hätte ich noch den ganz alten Honda EX350 (der steht aber immer zuhause, der muß nicht mit) ;-)

Stimmt, wir sind hier ein bisschen ins OT gerutscht.

Sind wir nicht alle ein bisschen OT :mrgreen:
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Da mich das mit der Lade- und Entladekennlinie der LiFePo4 interessiert habe ich mir mal einen 32 Ah Akku gekauft. Allerdings weigere ich mich immer Geld an Firmen zu zahlen bei denen ich das Gefühl habe den Namen mit zu zahlen. Ich habe mir einen NoName Akku mit BMS bei einer deutschen Firma bestellt die angeblich die Einzelteile (wie alle) in Asien einkauft und zumindest (angeblich) in Deutschland montieren läßt. Und bei 245 Öre (kostet jetzt schon 275) kann man nicht viel falsch machen.
Und wie bist du zufrieden?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Gerade erst gekauft, heftige Prüfung wird im Mai erfolgen wenn die Highlands Schottlands für 14 Tage mein Zuhause sein werden, "North Coast 500", ick freu mir.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Danke! Ja, sie werden günstiger. Ich habe jetzt die Diskussionen um die Qualität einzelner Zellen nicht verfolgt, und so viel Erfahrungen gibt es ja auch noch nicht.
2000 Zyklen ist bei deiner angegeben. Dafür kann man schon viele viele Tage campen gehen!

Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Erfahrungen.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ich bin gerade dabei mir bei Alibaba eine 105AH 12,8V LiFePO4 (inklusive BMS und Bluetooth) Batterie auf Alibaba zu bestellen. Kosten 363 USD auf DDP Basis. Kann mal berichten, wenn die da ist. Ist mein erster Kauf direkt auf Alibaba (nicht Aliexpress) ich hoffe alles geht gut. Edit: Mit Transaktionsgebühren (Trade Assurance) und Umrechung, hat es jetzt 340 Euro gekostet.

Der Preis ist realistisch. Würde man deutsche Preise für LifePO4 Zellen zahlen, würde alleine der Akku vom eNV200 ca. 30k€ kosten. Im Tesla werden übrigens kleine Rundzellen verbaut (über 7000 davon), da die besser gekühlt werden können.

Bei der die ich gekauft habe sind vier 105AH 3,2V Zellen in Reihe geschaltet. Ich lade über ein DC-DC Ladegerät mit 14,6 Volt Konstantspannung, den Strom werde ich zwischen 0.2C und 0.5C jahreszeitlich anpassen. Ich werde den Akku im Motorraum installieren um ihn keinen schädlichen Temperaturen im Hochsommer auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Also gutgehen tut das meist bei diesen großen Händlern oder Händlervereinigungen. Aber das mit dem Bluetooth hatte ich mir auch überlegt, das ist ein ständiger Verbraucher den man nicht abschalten kann (soweit ich bis jetzt gesehen habe), ich hab mir lieber ein Anzeigegerät mit Shunt und Bluetooth gekauft, das kann man Einschalten wenn man es braucht und ansonsten aus damit es keinen Strom verbraucht.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Für mich macht das Bluetooth schon sinn, dann bekomme ich auch eine lückenlose Zellenüberwachung und Zyklenzählung, etc. Ich glaub nicht, dass da viel Strom für draufgeht. Das Bluetooth haben die mir kostenlos dazu gegeben, eigentlich kostet das extra (ich weiß nicht, ob die jetzt denken ich bin ein Großhändler, der erstmal ein Textexemplar möchte). Einen Shunt habe ich eh schon verbaut, naja jetzt halt doppelt... sofern ich an Solar festhalte, kann ich dann auch noch sehen was da direkt in die Zellen fließt. Bei 50A Ladestrom bin ich aber eh nicht mehr auf Solar angießen (außer für den Frostwächter des Wassertank und wenn längere Zeit Kühlboxbetrieb an mache und das Auto nicht bewege).

Zoll ist schon inklusive, da auf DDP Basis gekauft wurde (der Verkäufer kümmert sich um die Zoll-freigabe). Mit der Trade Assurance ist Alibaba Träuhändler, der Händler bekommt erst sein Geld, wenn die Ware bei mir ist und ich es freigebe. Der Service kostet 10USD.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
... mir eine 105AH 12,8V LiFePO4 (inklusive BMS und Bluetooth) Batterie auf Alibaba zu bestellen. Kosten 363 USD auf DDP Basis. Kann mal berichten, wenn die da ist. Ist mein erster Kauf direkt auf Alibaba (nicht Aliexpress) ich hoffe alles geht gut.
....
Und - schon was Neues zu berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Der Versand hat sich wegen dem Coronavirus verzögert. Mir wurde heute gesagt, dass es in den Versand ist und in 15 Tagen bei mir eintrifft. Das Geld ist noch nach wie vor in Treuhand... Ich geb Bescheid, wenn ich die habe.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Der LifePo4 Akku aus China ist nun angekommen. Macht soweit einen guten Eindruck. Gewicht liegt bei 10,5 kg und es sind 4 Zellen verbaut mit einer Nominalspannung von je 3,2 Volt. Die LifePo4 Akkus mit vielen Rundzellen dürften wohl etwas schwerer sein (bis 15 kg), das Gewicht kann denke ich ein erster Hinweis sein, ob viele kleine Rundzellen oder größere Zellen verbaut sind. Der Verbindung mit Bluetooth klappt, allerdings muss ich wohl einige Basiswerte noch selbst eingeben. Ich kann dann das BMS allerdings auch selbst programmieren (Undervoltage Overvoltage usw.). Es gibt natürlich Standardvoreinstelleungen, man kann sogar Standardwerte für 4 Batterietypen wählen. Jetzt muss ich noch schauen, wo ich die passenden Kabel herbekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eine etwas andere Stromversorgung ( Alkohol )
Oben