Kabel Batterie-Innenraum legen

Diskutiere Kabel Batterie-Innenraum legen im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen... Leider kann ich fotografisch zum Thema nicht den Ablauf liefern, aber zum visualisieren solls genügen: Ihr seht hier die...
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Hallo zusammen...

Leider kann ich fotografisch zum Thema nicht den Ablauf liefern, aber zum visualisieren solls genügen:
DobloKabel1.jpg


Ihr seht hier die zwei Kabel von der Batterie zusammen mit den Sicherungen für die Planar Heizung, umwickelt von grauem Panzertape das allerdings schon Altersschwäche zeigt.
Die schwarze Kunststoffplatte muss man durchbohren, dann kommt man hinter die Spritzwanne.
Demontieren muß man die schwarze gelochte Plastikabdeckung, zumindest auf dieser Seite und ein Stück Holzkeil o.ä. reinklemmen.
Nicht vergessen vorher die Scheibenwischerarme abzumontieren, dafür gibts für kleine Geld einen Miniabzieher (Polklemmen/Wischerarm Abzieher), sonst kann das problematisch werden.
Unter der Abdeckung gehts ziemlich eng zu, am anderen Ende gibts ne Kunststofftülle die in den Innenraum führt.
DobloKabel2.jpg
Diese aufschneiden und Schraubendreher nach innen stechen, dann sieht man im Fußraum wo man rauskommt: weit oben links, man muß sich etwas verbiegen.
Kabel reinstecken und nach innen ziehen, wenns fuchst mit Zugdraht von Innen her arbeiten.
Das Kabel selber hab ich dann unter der Innenverkleidung Einstieg Fahrertür nach hinten verlegt, das ist aber alles simpel und ersichtlich wie und wo man Abdeckungen demontieren muß.

Der Umbau ist leider schon etwas her und ich habe verpaßt ein paar Bilder zu machen - aber das Prinzip ist schnell erklärt.
Andere Möglichkeit wäre das Kabel im Motorinnenraum von der Batterie nach links zu ziehen und gucken wo man in den Ansaugkasten des Geläses kommt.

lg
Winni
 
H

Habakuk_Black

Neues Mitglied
Beiträge
5
Das Thema Kabelführung vom Motor- in den Innenraum beim Doblo beschäftigt mich gerade auch sehr. Aber leider kann ich unter dem obigen Link gar nichts sehen. Habt ihr da nochmal Details dazu? Dankeschön
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Katzenandi müsste dafür ihre Einstellungen für die Alben ändern. Die sind sonst nicht mehr öffentlich sichtbar.
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
...wenn ich weiß wie und wo mache ich es direkt ;o)

Meiner ist Bj 2009.
Evtl. sind die nachfolgenden Baureihen eh anders.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
...wenn ich weiß wie und wo mache ich es direkt ;o)
Zeig mit der Maus oben rechts auf deinen Namen
Wähle "Dein Profil"
Klick "Alben" (etwa in der Mitte des Bildschirms)
Klick auf das betreffende Album
Dann gibt es rechts die Auswahl für "Rechte für Album". Bei mir steht die auf "Kann Medien betrachten: Nur Mitglieder"
Speichern

Dann kann das Album jeder betrachten, der hier angemeldet ist.
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Danke Christiane,
Habe es umgesetzt, es ist manchmal echt schwierig hier alles zu erkennen. Hatte vorher schon alles mögliche durchgesucht.

sg
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Das Thema Kabelführung vom Motor- in den Innenraum beim Doblo beschäftigt mich gerade auch sehr. Aber leider kann ich unter dem obigen Link gar nichts sehen. Habt ihr da nochmal Details dazu? Dankeschön
So, Habakuk,
jetzt solltest du es sehen können.
Aufpassen dass dir der Gummistöpsel nicht in den Motorraum flutscht. Ist mir passiert und weg war er. :heul: Das gab dann nochmal ziemliches gefummel bis ich einen Ersatz gebaut hatte, damit das Kabel nicht scheuern kann.
Bei Fragen bin ich gerne Dabei.
Viel Erfolg!
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Gerne, keine Ursache.

Welches Model und Baujahr fährst du?
Ich habe nämlich vergessen die Position des Tankrevisionsdeckels zu merken. Jetzt ist alles isoliert und der Boden drauf.
Wenn nun mal eine Standheizung rein soll, muss ich da ran.:confused::confused::confused:
 
H

Habakuk_Black

Neues Mitglied
Beiträge
5
Den 2002 hatten wir auch mal. Ein tolles Auto, flott unterwegs, ...
Er schaffte bei uns 220tkm und wurde noch zum Fahren weiter verkauft. Wahrscheinlich rollt er heute noch. :rund::rund::rund::rund:
An 220k bin ich schon vorbei :-D.

Gerne, keine Ursache.

Welches Model und Baujahr fährst du?
Ich habe nämlich vergessen die Position des Tankrevisionsdeckels zu merken. Jetzt ist alles isoliert und der Boden drauf.
Wenn nun mal eine Standheizung rein soll, muss ich da ran.:confused::confused::confused:
Wenn du denkst, die Position ist bei mir die gleiche, dann würde ich's mal ausmessen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Kann man die Klappe vielleicht von unten sehen ?
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
da der Malibu zum einen ein PKW ist und zum anderen eine ältere Baureihe, denke ich ist die Position bestimmt eine andere.

Ich denke von unten sieht man den Tank, aber nur wage die Öffnung oben.

Es hat noch Zeit. Vllt. erfahre ich es irgendwann
 
Thema: Kabel Batterie-Innenraum legen
Oben