Kriechstrom

Diskutiere Kriechstrom im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an alle "Masters of Elektric", Hab meine LiFePo4 ans Bord-Netz angeschlossen und alles läuft auch. (Die Autobatterie mit der Votronic ist...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ich äußerte die Möglichkeit, aber so wie Du das jetzt schreibst kann der Kriechstrom über die Fahrzeugmasse kommen.
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Moment, ich habe meines Wissens nirgends geschrieben, dass nach einer gewissen Zeit etwas erlischt. Zu einem LED Band hatte ich mich auch gar nicht geäußert. Nur zu den kleinen LEDs an dem Sicherungshalter. Lass mal kurz sortieren, an welcher Stelle du gerade gedanklich bist.

Sorry,
es war Reisebig der dazu was schrieb und dem ich antworten wollte. Habe es abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Ja so wird es sein. Es fließt auch mit gezogener Sicherung noch geringfügig Strom.
Da muss ich Wohl oder Übel nochmal ran und alles schwarze nach vorne zur Batterie ziehen.

Ich danke euch für eure Teilnahme!
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
aber so etwas kann man doch messen. Wenn eine LED leuchtet muss da eine Spannung sein. Ich würde die schwarzen Kabel einzeln abklemmen bis die LED verlischt, dann hast du den Übeltäter. Wenn es ein schwarzes Minuskabel ist, misst du mit einem Voltmeter gegen Plus wie hoch die Spannung ist. Daraus kann man vielleicht schließen wo das Problem liegt.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Messen würde ich auf jeden Fall. Aber was genau glimmt denn eigentlich? Bisher hatte ich nur verstanden, dass die Lämpchen neben deinen Sicherungen glimmen. Was denn sonst noch?
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Was aber nicht ok ist, ich habe einen Kriechstrom im hinteren Bereich bei den 12V Dosen. Wenn ich ein Mini-LED-Band (6 Leuchten) dort über USB anschliesse leuchtet diese normal.
Entferne ich die zugehörige Sicherung leuchtet die Lampe dunkler und leicht flackernd weiter????

Hab alles nach gesehen, Erdung/Masse, Zufuhr, Verbindungen alles korrekt.

Werde wenn es nicht mehr so kalt ist wie heute mal die Masse zusammenfassen und an die BordBatterie statt direkt Karosse bringen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
müssen die Minuskabel immer alle an den Minuspol der Bordbatterie oder geht es auch, wenn sie direkt an die Karosserie gehen?
Die beiden Punkte haben ein Potential, also egal. Wenn dazwischen eine leitfaehige Verbindung ist, und diese beim alten Auto weiterhin leitfaehig bleibt. Was manchmal nicht so ist. Man hat schon lockere Polklemmen, lockere Massebandschrauben und Rost zwischen Blechteilen gefunden, immer dann entsteht zwischen Karosserie und Minus Batterie ein Widerstand und unterschiedliches Potential.
Das gilt fuer die Starterbatterie und ebenso fuer die Bordbatterie. Auch diese sollte mit gut leitfaehiger Verbindung an die Karosserie angeschlossen sein.
In der Theorie ist der Unterschied null.
In der Theorie sind Theorie und Praxis dasselbe, in der Praxis sind beide manchmal unterschiedlich.
Gruss Helmut
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Anhang anzeigen 5852 Anhang anzeigen 5853 zur Info an alle die mir mit Rat zur Seite standen.

Es hat sich ein Bekannter gefunden der mal raufgeschaut hat und mir zu Veränderungen geraten hat.

Ich habe nochmal einiges überdacht.
-Der Hauptschalter trennt jetzt nur die Bordbatterie zu den Verbrauchern wie Pumpe, Licht, Kühli, ect. So kann ich nun alles im Auto mit einem Dreh ausstellen.
-Der Ladebooster ist jetzt direkt an der Bordbatterie, ohne Schalter
-Die einzelnen Minusleitungen, die einfach nur an die Karosserie gingen habe ich zusammen gefasst und mit 6qmm Kabel an die Bordbatterie geklemmt.

Jetzt fühle ich mich wohler.

Leider muss die Batterie doch nochmal raus, evtl. hat das Masseband keine optimale Verbindung zur Karosse. Dann sollte auch der "Kriechstrom" beseitigt sein.


Im letzten Bild habe ich beim Umklemmen entdeckt das die Kabel vom Panel keine Kupferdrähte hat!
Zum Vergleich: das untere ist aus Kupfer
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Dafür sind meine Augen nicht mehr gut genug. (auch nicht mit Lupe :shock: )
Sie werden wohl dann einzeln verzinkt sein. Ist halt Chinaware und da vermute ich immer erstmal nicht so tolles Material.
Es ist im Ganzen ein sehr wertiges Panel, dann auch in Punkto Kabelqualität.
Glück gehabt.
Der Preis 28,99€ war zu verlockend.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Danke fuer die Erweiterung der Signatur.
.
Mit dem Zinn und dem Zink, das kann man doch gar nie nicht verwechseln
wenn man des Esels Bruecke kennt
es heisst Löt-Zinn
aber Mess-Zink (in korrekter Schreibweise Messing)
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Ich sollte es auch wissen, bin im ersten Beruf Graveurin.
In meinen Lehrjahren mußte ich Buchstabe für Buchstabe in Zink gravieren. Einfach nur grauenvoll!:kotz:
Beides sind aber schöne, vielseitige Werkstoffe.
Ich hab es einfach nur beim Lesen nicht richtig gelesen.
Wahrscheinlich dachte ich dabei gerade an die verzinkten Autobleche von Fiat. :rund:
Egal, Hauptsache keine minderwertige Kabel.
 
W

Wuerfel59

Guest
Guten Morgen,
hast Du es dort schon mal versucht ?
Ciao Fiat Kundenservice. Ciao Fiat. 00 800 3428 0000
Ich habe bisher einige techn. Auskünfte dort bekommen können. Nicht sofort, wäre auch zuviel verlangt !
Es erfolgt zeitnah ein Rückruf mit Lösung/Tipp.

sorry, sollte zu dem Tank Revisionsdeckel gehören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kriechstrom
Oben