Rost-/Unterbodenschutz beim NV200

Diskutiere Rost-/Unterbodenschutz beim NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe letzte Woche meinen Alpincamper auf Basis des Nissan NV200 abgeholt. Mich interessiert nach so einem Ausbau auch das Thema Rost, bzw. die...
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Echt interessant, danke! Ich werd den Thread quasi zur nächsten Inspektion mitnehmen :) und finde gut, mit Euren Tipps nicht komplett ahnungslos rumzulaufen. Grube, Hebebühne, Auffahrrampen gibt's hier nicht und ich würde eher ungern selbst Fluidfilm irgendwo reinsprayen. Aber die Idee finde ich gut, weil unser NV200 im Winter draußen steht und hier auch gut gestreut wird etc.
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
wie gesagt, inzwischen hab ich eine druckbecherpistole.
und löcher braucht man nicht mehr bohren, die industrie hat ja tatsächlich auch dazugelernt.
so stellen wie am radlauf hinten des astra f oder die längslenkeraufnahmen meines panda gibts heute (hoffentlich) nicht mehr.

gruß, stefan



Ich bin mal gespannt wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt. Nissan gibt ja 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, wenn ich richtig informiert bin. Solche Garantien gibt es viele, von diversen Herstellern. Das sagt aber nichts über die Optik des Vehikels bis dahin. Die Anbauteile wie Türen, Heckklappen und Motorhauben, meist auch die Radläufe sehen aus wie Sau. Eigentlich wie bei einer Schrottkarre. Speziell denke ich da an Fahrzeuge des VW-Konzerns. Nach 10 Jahren kann man die Kisten nicht mehr im Tageslicht betrachten. Das möchte ich vermeiden. An meinen Schwellern wird wohl jetzt sowieso nichts mehr passieren ;-)
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Man klasse Tipps, also
1. Hohlraumversieglung
2. Bitumenschicht
3. >>>>was ist ein gummiartiger Unterbodenschutz<<<<

Und auf welches Problem muss man im Radkasten vorne rechts achten??
Hab schon eine riesige Liste mit euren ganzen Tipps und freue mich so auf meinen Alpino
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Radkasten vorne rechts:

Rost im Radkasten (VR - Nissan NV200 Evalia)

Ich hab mal ein Bild von meinem angehängt. Ich habe die Radkästen mir fertan Vorbehandlungswachs ausgesprüht und dann fertan UBS 240 (bernstein) aufgetragen. Damit die Radkästen damit nicht "rostig" aussehen, habe ich noch UBS schwarz (Wachs) als Farbschicht darüber. Die Hohlräume habe ich mit dem Kaltfett vom Korrosionsschutz-Depot und Fluid-Film NAS ausgesprüht. Die Teile die viel in der Sonne sind (Motorhaube) nur mit dem Kaltfett, die Schweller mit einer Mischung aus beiden. Ich hatte eine Druckbecherpistole und einen ordentlichen Kompressor, sowie eine Hebebühne zur Hand.

Es geht aber auch auf einer Grube/Wagenheber und den Kaltfett-Dosen mit der dünnen Sonde (Zubehör) vom Korrosionsschutz-Depot. Ich würde da einfach mal anrufen. Grundsätzlich setze ich auf NICHT aushärtende Fette o. ä.. Diese bleiben länger aktiv (Blechüberlappungen) und bilden keine Risse. Zudem erscheinen mit Kaltfett und Fluid-Film (Schafwollfett) relativ umweltfreundlich.

Hohlräume, Versteifungen und dergleichen, sprich geschützte Stellen mit Fett, den Unterboden mit Unterbodenschutz, damit er auch Spritzwasser und Unterbodenwäsche übersteht.

Ich rate es entweder selbst zu machen oder eine motivierte Fachwerkstatt zu bemühen, die vielleicht sogar ein Endoskop hat. Viele Werkstätten arbeiten nur für die Optik, was mir Rostvorsorge nicht viel zu tun hat. Denn in den versteckten Ecken gammelt es.
 

Anhänge

  • TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 047.JPG
    TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 047.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 56
  • TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 051.JPG
    TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 051.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 51
  • TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 053.JPG
    TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 053.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 51
  • TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 066.JPG
    TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 066.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 53
  • TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 069.JPG
    TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 069.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 52
  • TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 080.JPG
    TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 080.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 58
  • TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 085.JPG
    TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 085.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 57
  • TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 087.JPG
    TTR600--Nissan_NV200_Konservierung 087.JPG
    5 MB · Aufrufe: 55
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Bitumen an sich gibt es am Unterboden nicht mehr. Das dient nur um den Rost zu verstecken, darunter gammelt es munter weiter.

Da ich herauslese, das du keine Werkstatt zur Verfügung hast, würde ich mir eine Fachwerkstatt für Fluid-Film/Perma-Film suchen und es dort speziell machen lassen. Ich rechne da aber mit ca. 500 Euro +. Fluid-Film ist aus meiner Sicht nie verkehrt und lässt sich leicht wieder nachbessern. Aber vernünftig geht Fluid-Film nur mit dem Kompressor. Von den Dosen halte ich nichts.
 
2takt junky

2takt junky

Mitglied
Beiträge
37
Servus,
ich habe den Unterboden bearbeitet da war die Blechbüchse ein paar Wochen alt und hatte am Unterboden noch kein Rost angesetzt.
Bei mein Nissan waren ab Werk nur sporadisch einige Stellen am Unterboden mit Bitumen behandelt, größtenteils war nur Wachs auf das grundiete Blech drauf.
Mit Silikonentferner habe ich den Wachs entfernt und den Unterboden gereinigt.
Die grundieten Blechstellen und den Befestigungen von der Anhängerkupplung habe ich mit Zinkspray vorbehandelt.
Tag drauf habe ich die Holme und Hohlraüme mit Hohlraumversiegelung Fluid Film AS-R geflutet.
Anschließend grundiert, danach Bitumenschicht Liqui Moly 6111 Unterboden-Schutz Spray und noch NIGRIN Unterbodenschutz-Spray, das ist der gummiartige Unterbodenschutz.
Radkästen sind bei mir ab Werk mit Bitumen Unterbodenschutz bearbeitet.
Wenn es Wärmer wird, möchte ich die Kunststoff Radkästen vorne entfernen und mal dahinter schauen, weil passgenau ist anders.
Falls sich da Batz angesammelt hat, entfernen und danach die Radkästen vorne und hinten mit NIGRIN Unterbodenschutz-Spray behandeln.
Dann soll die nächsten Jahre ruhe sein.
 
2takt junky

2takt junky

Mitglied
Beiträge
37
Man klasse Tipps, also
1. Hohlraumversieglung
2. Bitumenschicht
3. >>>>was ist ein gummiartiger Unterbodenschutz<<<<

Und auf welches Problem muss man im Radkasten vorne rechts achten??
Hab schon eine riesige Liste mit euren ganzen Tipps und freue mich so auf meinen Alpino
gummiartiger Unterbodenschutz NIGRIN Unterbodenschutz-Spray
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Mensch Leute danke, irgendwie bekomme ich richtig Bock drauf selbst Hand anzulegen. Mein Sohnemann macht gerade in einer Halle einen alten RX 8 fertig, vllt rutscht er ja was zur Seite. Da ich ja auch lange was von meiner französischen Reisschüssel haben will, muss das wohl sein.
Also nochmal danke an alle, werde euch dann nach Erhalt und Begutachtung auf dem laufenden halten.
Übrigens was haltet ihr von einem Unterfahrschutz, Kuhfänger oder wie auch immer, ich finde das macht bei dem Kleinen ganz schön was her.
Beste Grüße
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Guten Morgen, Claudia!

Na, denn los! Wenn der Hallenbesitzer nichts gegen das Verarbeiten von Unterbodenschutz hat. Bei dem von mir verwendeten Fett (KSD und Fluid-Film) war die Schweinerei eigentlich überschaubar. Bestenfalls ein bisschen Sprühnebel an der Hebebühne. Das lässt sich leicht abwischen und klebt auch nicht, es ist eben "nur" Fett. Da keine Lösungsmittel enthalten sind, riecht das Auto auch nur ein klein wenig danach. Bei Hohlraumwachsen riecht es schon eine zeitlang nach Lösungsmitteln. Zudem reicht bei dem Fett eine einfache Partikelmaske, man braucht keine spezielle (Halb)maske mit Lösungsmittel-Filter. Das Fett schmiert in den Hohlräumen zusätzlich, während das aushärtende Wachs schon mal die ein oder andere Mechanik verklebt.

Je nachdem spart das Ganze auch tüchtig Geld. Man könnte die Verkleidungen alle abbauen, aber das wäre wohl zu viel des Guten. Ich habe durch die Bohrungen versiegelt. Wichtig ist nur eine dünne und halbwegs lange Sonde. Du siehst ja selbst wo die Autos rosten. Unten an den Anbauteilen (Türen/Heckklappen), an den Kennzeichenhalterungen usw.

Die Fettdosen vom KSD gehen recht gut, trotzdem rate ich zur Verarbeitung mit dem Kompressor. Die Radhausschalen ausbauen ist schon das "Schwierigste" an der ganzen Sache, meine ich. Aber du hast ja Hilfe! ;-)
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Hallo Carsten,
zumindest kann man sich so sicher sein, dass man sein Bestes gegeben hat. Hab ja noch was Zeit nach Örtlichkeiten zu suchen, denn eine Hebebühne gibt es in der Halle nicht. Aber einen Kompressor kann ich mir leihen. Bin schon gespannt drauf meinen Kleinen zu bearbeiten. Danke auch nochmal für die aussagekräftigen Bilder.
Bin gespannt was mein Sohn dazu sagt, der denkt bestimmt, je oller je doller. Früher hab ich nur an meinen Mopeds rumgeschraubt
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Hallo Carsten,
zumindest kann man sich so sicher sein, dass man sein Bestes gegeben hat. Hab ja noch was Zeit nach Örtlichkeiten zu suchen, denn eine Hebebühne gibt es in der Halle nicht. Aber einen Kompressor kann ich mir leihen. Bin schon gespannt drauf meinen Kleinen zu bearbeiten. Danke auch nochmal für die aussagekräftigen Bilder.
Bin gespannt was mein Sohn dazu sagt, der denkt bestimmt, je oller je doller. Früher hab ich nur an meinen Mopeds rumgeschraubt



Hallo!

Also eine Grube oder Hebebühne ist schon zu empfehlen. Irgendwie muss man ja unter das Auto kommen. Im Liegen auf dem Rollbrett möchte ich das nicht machen. Wenn dann der Kompressor noch ausreichend Leistung hat, dann steht dem flutschigen Vergnügen nichts mehr im Wege! :lol:
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Hallo Carsten,

leider finde ich keinen be Platz an dem ich meinen Alpino „behandeln“ kann. Aber es gibt 50 km weiter eine Werkstatt die sowas anbietet.
WCS - Unterboden und Hohlraum
Allerdings ist deren Preis auch ziemlich heftig, alles in allem käme ich auf rund 1000€. Was meinst du dazu?
Übrigens ist mein Wagen fertig und ich kann ihn am 30.03. abholen, Juchhu.
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Hallo Carsten,

leider finde ich keinen be Platz an dem ich meinen Alpino „behandeln“ kann. Aber es gibt 50 km weiter eine Werkstatt die sowas anbietet.
WCS - Unterboden und Hohlraum
Allerdings ist deren Preis auch ziemlich heftig, alles in allem käme ich auf rund 1000€. Was meinst du dazu?
Übrigens ist mein Wagen fertig und ich kann ihn am 30.03. abholen, Juchhu.




Nun ja, tausend Euro klingt viel. Wenn es wirklich ordentlich gemacht wird, ist es gar nicht mal so viel. Mein Problem ist, ich arbeite für die Firma "Glaubnix". Und so halte ich es leider oft auch privat :) Ich habe schon Hohlraumversiegelung gesehen, die hörte direkt nach der Bohrung auf, war also nicht vorhanden, nur als Verarsche für den Kunden.
Durch das Selbermachen, weiß ich das da 350 Euro Material auch da sind, wo ich das möchte.

Da der NV 200 eigentlich genug Bohrungen hat, würde ich mir an deiner Stelle einen Kompressor, Druckbecherpistole und Auffahrrampen leihen. Und dann mit Fluid-Film NAS oder Kaltfett loslegen. Aber auf einer Bühne geht das halt bequemer.

Bei der Werkstatt würde ich erst einmal fragen, was die für Material verwenden. Dann darf man bei alle dem nicht vergessen, dass ich zwei Tage über dem Auto war. Stoßfänger hinten ab, Verkleidung unter dem Motorraum, Auspuff abhängen, alles abkleben usw. Und die Arbeit mit der Sonde dauert auch ganz schön. Danach muss man das Auto eigentlich noch mal polieren, damit das auch wieder gut aussieht. Bei mir ist noch Sprühnebel drauf, der kommt im Frühling weg. Also es ist schon aufwendig.

Das schwierigste wären halt die Radhausschalen vorne. Da sehe ich die größten Schwierigkeiten. Aber an die Innenseiten der Kotflügel sollte man auch über den Motorraum kommen. Also es geht schon, aber ich würde nichts nehmen was aushärtet.

Was sagt denn der Sohn dazu?
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Übrigens was haltet ihr von einem Unterfahrschutz, Kuhfänger oder wie auch immer, ich finde das macht bei dem Kleinen ganz schön was her.
ist hier zwar etwas off topic, aber du hast ja gefragt;-)
optisch wahrscheinlich Geschmackssache (mein Ding wäre es nicht), aus Sicht der Sicherheit (insbesondere für Fußgänger) eine Katastrophe.
Und verlängert den Wagen um wertvolle Zentimeter (negativ!), welche ich im Großstadtjungel zum Einparken benötige - schließlich habe ich mir extra so einen schnuckeliggen Kleinwagen gekauft und nicht einen Riesenbulli
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Nun ja, tausend Euro klingt viel. Wenn es wirklich ordentlich gemacht wird, ist es gar nicht mal so viel. Mein Problem ist, ich arbeite für die Firma "Glaubnix". Und so halte ich es leider oft auch privat :) Ich habe schon Hohlraumversiegelung gesehen, die hörte direkt nach der Bohrung auf, war also nicht vorhanden, nur als Verarsche für den Kunden.
Durch das Selbermachen, weiß ich das da 350 Euro Material auch da sind, wo ich das möchte.

Da der NV 200 eigentlich genug Bohrungen hat, würde ich mir an deiner Stelle einen Kompressor, Druckbecherpistole und Auffahrrampen leihen. Und dann mit Fluid-Film NAS oder Kaltfett loslegen. Aber auf einer Bühne geht das halt bequemer.

Bei der Werkstatt würde ich erst einmal fragen, was die für Material verwenden. Dann darf man bei alle dem nicht vergessen, dass ich zwei Tage über dem Auto war. Stoßfänger hinten ab, Verkleidung unter dem Motorraum, Auspuff abhängen, alles abkleben usw. Und die Arbeit mit der Sonde dauert auch ganz schön. Danach muss man das Auto eigentlich noch mal polieren, damit das auch wieder gut aussieht. Bei mir ist noch Sprühnebel drauf, der kommt im Frühling weg. Also es ist schon aufwendig.

Das schwierigste wären halt die Radhausschalen vorne. Da sehe ich die größten Schwierigkeiten. Aber an die Innenseiten der Kotflügel sollte man auch über den Motorraum kommen. Also es geht schon, aber ich würde nichts nehmen was aushärtet.

Was sagt denn der Sohn dazu?
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Oh man sorry , irgendwie untergegangen. In seiner Schrauberhalle gehts leider auch nicht. Die Leute schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich frage
Wenn ich es trotz des ganzen Chaos schaffe den Kleinen am 30.3. zu holen, sehe ich weiter. Mach da einen Termin und frag mal nach. Was mich positiv einstimmt ist, dass der Wagen vorher und nachher in der warmen Halle stehen soll. Hört sich doch gut an. Ja und nach dem Material frage ich auch, hab da ja gute Tipps und Empfehlungen von dir.

Danke Claudia
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Mit morgendlichen Gruß aus dem Corona-Exil :p

Warum schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen? Bei der Verarbeitung gab es kaum Sprühnebel oder dergleichen. Die Werkstatt war danach nicht beeinträchtigt.
 

Anhänge

  • IMG_20200316_062008.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 14
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Hi, ich weiß auch nicht, das frustet.
Hoffe ich kann mein Auto am 30.3. abholen. Hab zwar ein schlechtes Gewissen dafür durch die Republik zu fahren, aber hängt ja mehr dran. Meine Cousine bekommt dann den Wagen meines verstorbenen Vaters, ich fahre mit dem Kleinen nach Hause. Und wer weiß, was in zwei drei Wochen ist.
Und bastelst du weiter an dem Wagen oder genießt du die schönen Tage der Quarantäne?
Bleib gesund,

lg Claudia
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Hi, ich weiß auch nicht, das frustet.
Hoffe ich kann mein Auto am 30.3. abholen. Hab zwar ein schlechtes Gewissen dafür durch die Republik zu fahren, aber hängt ja mehr dran. Meine Cousine bekommt dann den Wagen meines verstorbenen Vaters, ich fahre mit dem Kleinen nach Hause. Und wer weiß, was in zwei drei Wochen ist.
Und bastelst du weiter an dem Wagen oder genießt du die schönen Tage der Quarantäne?
Bleib gesund,

lg Claudia


Oh Mann, das ist ja ein Desaster! Klappt es mit der Abholung? Das mit der Ausgangsbeschränkung ist schon übel. In gewisser Weise ist das auch richtig, den Kontakt mit anderen Menschen zu beschränken. Aber am Montag sitzen dann Zehntausende Monteure in ihren Firmenwagen Schulter an Schulter und fahren quer durch die Republik auf und ab. Das passt nicht zusammen. Es fehlt an Schutzausstattung und dafür will vermutlich niemand die Verantwortung übernehmen. Also sperrt man den Bürger in der Freizeit in seine Wohnung, aber die Wirtschaft steht natürlich über allem. Für mich passt das alles nicht zusammen. Es wurden auch schon Stimmen laut, die sagen, diese Beschränkungen sind nötig damit Gelder fließen können. Natürlich an die notleidende Wirtschaft ....
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Kann meinen Wagen nicht abholen. Da die sich ja jeden Tag was Neues ausdenken, muss ich es leider verschieben. Ich muss auf den Hinweg in Bad Kissingen vorbei, meine Cousine kommt dann mit den Alpino abholen und dann geht’s erstmal zurück mach Kissingen. Sie bekommt dann nämlich meinen Wagen und ich düse dann nach Hause. Da es in Bayern ja auch alles was strenger ist, hab ich ehrlich gesagt auch Schiss unterwegs irgendwo hängen zu bleiben.
Die Maßnahmen an sich sind sicher gut und richtig, aber wie du es auch schon angemerkt hast Carsten, es gibt so viele Ausnahmen, da hinterfragt man doch so einiges. Nun ja, alles jammern nützt nicht, hoffe wir schaffen es heil aus dieser Kriese heraus und können dann endlich unserem Hobby nach gehen. Das wird man danach bestimmt umso mehr genießen.

bleibt gesund
 
Thema: Rost-/Unterbodenschutz beim NV200
Oben