Glühkerzen etc.

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muurikka

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Habe ja schon seit mehreren Jahren immer einen Fehler im Speicher, der sich auf das Vorglühen bezieht und in der letzten Zeit hat er sich bei kalter Witterung schwerer getan, anzuspringen.

Also habe ich den NV am Samstag in die Werkstatt gebracht um die Glühkerzen erneuern zu lassen.

Drückt mal alle die Daumen, dass die nach gut 8 Jahren ohne großen Aufwand zu entfernen sind!

Bei der Gelegenheit wurde festgestellt, das beide Koppelstangen erneuert werden müssen, lasse ich, wenn das mit den Glühkerzen läuft, natürlich gleich mitmachen.

Rost an Unterboden und Auspuff ist im unkritischen Bereich, aber ich werde da wohl im nächsten Frühjahr was machen müssen oder lassen, mal schauen.

Werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Grüße Jan
 
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muurikka

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Hi Jan,
:top: für die nächsten 8 Pur Drive Jahre !
Vielen Dank, ja der Plan war etwas anders. Das Auto wollte ich 10 Jahre und ca. 150.000 km fahren, um dann den Nachfolger zu kaufen.
Den gibt es ja bekannntermaßen nicht, also entweder weiterfahren oder nochmal den "Alten" neu kaufen, was eigentlich unwirtschaftlich ist.

Wenn es bei der Rep. keine Überraschungen gibt, wird das Auto sehr wahrscheinlich länger als 10 Jahre im Fuhrpark bleiben ;-)
 
muurikka

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So, für die, die es interessiert.

Auto ist wieder takko.

Glühkerzen mit Steuergerät 209,08 Euro netto, wobei 80,20 Leistung abzüglich 10% Nachlass, Rest Material und die Stabistangen r+l 94,93 Euro davon 56,14 Leistung auch abzgl. 10%, Rest Material.

Also absolut im "grünen Bereich", da freue ich mich auf die nächsten Jahre mit dem Auto ;-)
 
Muc

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Muss nun auch die Glühkerzen wechseln. Ich habe mir erst ein Angebot erstellen lassen, 430€ für den Spaß soll es kosten :lol::lol::lol: mit dem Verweis, dass es nichtmal sicher ist, dass es Problemlos klappt (= am Ende wird es teurer).

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Luftleitung über die Motorblende runter bekomme?

@muurikka: Wieso hast du das Steuergerät mit getauscht?
 
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Muc

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Danke für die Antwort.
Glaub ich jetzt eher weniger, aber es macht manchmal vielleicht Sinn Bauteile vorsorglich zu wecheln. Alternativ kann es aber auch sein, dass sie einfach nicht die passenden Kerzen für Dein Steuergerät da hatten. ;-) Da ich immer noch nicht schlauer bin, werde ich jetzt einfach beide bestellen und die unpassenden dann zurück schicken :-/
 
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skip

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Ich hänge mich hier mal ran:
Mein 1.5dci ruckelt eigentlich "immer schon" die ersten 3-500m. Jetzt zur Zeit bekomme ich ihn hier bei -10° kaum an: Er orgelt und orgelt und ... Batterie ist neu. Heute morgen hat er laaange eine dicke Wolke hinter sich hergezogen und an der Ampel habe ich die eigenen Abgase - also die vom Auto - gerochen. Roch wie Paraffin.

Angenommen, dass da ggf. Glühkerzen nicht mehr wollen: Sind die _immer_ im Fehlerspeicher hinterlegt? Oder muss man in jedem Fall messen, auch wenn der Fehlerspeicher leer ist? So einfach scheint man ja nicht ranzukommen, dass eine Werkstatt das im Vorbeifahren messen kann, oder?
 
muurikka

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Ich hänge mich hier mal ran:
Mein 1.5dci ruckelt eigentlich "immer schon" die ersten 3-500m. Jetzt zur Zeit bekomme ich ihn hier bei -10° kaum an: Er orgelt und orgelt und ... Batterie ist neu. Heute morgen hat er laaange eine dicke Wolke hinter sich hergezogen und an der Ampel habe ich die eigenen Abgase - also die vom Auto - gerochen. Roch wie Paraffin.

Angenommen, dass da ggf. Glühkerzen nicht mehr wollen: Sind die _immer_ im Fehlerspeicher hinterlegt? Oder muss man in jedem Fall messen, auch wenn der Fehlerspeicher leer ist? So einfach scheint man ja nicht ranzukommen, dass eine Werkstatt das im Vorbeifahren messen kann, oder?

Die Glühkerzen sollten eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Besteht die theoretische Möglichkeit, dass du noch Sommerdiesel im Tank hast?

Grüße Jan
 
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skip

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Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst.

Die letzten zwei (kompletten) Tankfüllungen waren Ultimate, um dem etwas zögerlichen Anfahren, das ich kenne, ein wenig Herr zu werden. Dann habe ich nicht mehr mit großer Kälte gerechnet und Anfang des Monats normal getankt, sollte also Winterdiesel sein.

Eine neue Batterie habe ich dem Wagen, s.o., vor 6 Wochen zur Sicherheit spendiert, weil der Anteil an Kurzstrecke seit Anfang des Jahres größer und die Nutzungszeiten geringer geworden sind. Ich dachte, besser jetzt als 1 Jahr vorm Schrottplatz ;-)

Ich wollte eigentlich bis Mai mit weiteren Arbeiten warten, da ich dann TÜV habe. Ggf. müssten die Bremsen gemacht werden (lass ich den TÜV entscheiden), und ein neuer Kraftstofffilter wäre dann auch mal fällig.

Nach Deiner Antwort weiß ich, dass sich kein "kurzer" Besuch in der Werkstatt lohnt. Angenommen, nur eine oder zwei Glühkerzen müssen gewechselt werden: Alle wechseln oder nur die defekten? (<160Tkm).

Danke
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muurikka

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Ob nur defekt oder alle ist natürlich Ansichtssache, wahrscheinlich ähnlich als wenn die rechte Scheinwerferbirne durchbrennt, macht man die linke mit, weil die auch bald kommt?
Die Kerzen haben ja die selbe Nutzungszeit, sollte man auch von einer ähnlichen Haltbarkeit ausgehen, ist es wahrscheinlich besser, alle in einem machen zu lassen, als nach geraumer Zeit wieder dran zu müssen. Ist aber nur meine Meinung!

Zum Thema Winterdiesel, wenn du danach gogglest, wirst du feststellen, dass er unter Umständen nur bis -20 Grad funktionieren muss, es könnte also einfach am Kraftstoff und den, zum Teil deutlich tieferen, Temperaturen liegen und dein Auto hat garkein Problem!

Drücke dir die Daumen!
 
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skip

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Zum Thema Winterdiesel, wenn du danach gogglest, wirst du feststellen, dass er unter Umständen nur bis -20 Grad funktionieren muss, es könnte also einfach am Kraftstoff und den, zum Teil deutlich tieferen, Temperaturen liegen und dein Auto hat garkein Problem!
Nur damit es eindeutig ist: Ich spreche vom Startverhalten bei ca. -10°C. Tiefere Temperaturen hatten wir hier nicht. Aber Du hast mich mit Deinen bisherigen Antworten schon beruhigt, dass ich nächste Woche einmal gemütlich auslesen lassen kann. Das reicht mir schon. Ich hoffe auf eine Lebensdauer des Autos, dass Glühkerzen eh irgendwann mal dran sein werden ;-)

Viele Grüße
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ReisKocherPilot

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Ich spreche vom Startverhalten bei ca. -10°C. Tiefere Temperaturen hatten wir hier nicht.

Steht das Auto draußen oder in der Garage?
Wenn der draußen steht können durch den Wind (und Feuchtigkeit unter dem Auto) wesentlich tiefere Temperaturen erreicht werden als die gemessenen -10°C.
Dann braucht es nur ein bisschen Wind und du hast deine -20°C am Tank / den Leitungen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
Stichwort: Windchill
 
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skip

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Es steht draußen, aber:

Windchill ist eine gefühlte Temperatur. Mein Wagen hat zwar eine Seele, aber keine Hautempfindlichkeit. Gefühlte Temperatur entsteht durch Verdunstungskälte bzw. "Wegpusten" des Wärmepuffers auf der Haut.

Bei Technik sind 10° 10°. Sonst würde das Thermometer ja auch weniger messen. ;-)
 
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Kurzes Update: Es finden sich Glühkerzen im Fehlerspeicher, für mehr war heute auf dem Sprung in die Werkstatt keine Zeit.
 
Evie

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Moin
@muurikka
Könntest du mir verratenwelchen Motor +PS und welche Glühkerze bei dir verbaut würden.

Würde mich mal interessieren
Danke

Oder weiss es jemand genau welche in den 1,5er Diesel reingehören?
 
Thema: Glühkerzen etc.
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