Einfacher Camperausbau - NV200 Evalia

Diskutiere Einfacher Camperausbau - NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, endlich finde ich Zeit, um unseren Umbau kurz vorzustellen - wobei dieses Forum auch immer wieder als Inspirationsquelle gedient...
doemee

doemee

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

endlich finde ich Zeit, um unseren Umbau kurz vorzustellen - wobei dieses Forum auch immer wieder als Inspirationsquelle gedient hat. Die Fotos stammen von unserer ersten Reise diesen Sommer durch Skandinavien; knapp 6000 Kilometer und keine Probleme oder Pannen!
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5559-47936066390d2d30e7cd16e9b3c84a9c.jpg
Grundlage für den Umbau ist ein Nissan NV200 Evalia 1.6 Benziner mit 5 Sitzen aus 2011, den ich letztes Jahr mit knapp 60'000 km Occasion gekauft habe. Die Idee war, einen möglichst einfachen Umbau zu machen, der sich einfach wieder komplett zurückbauen lässt und somit nichts fest verbaut ist. Benötigt wurde ein Bett (natürlich), eine gute Kühlbox (Dometic CoolFreeze) und deshalb auch eine zweite Batterie.

Die ganze Planung und Realisierung des Umbaus habe ich meinem Vater zu verdanken, der sich mit diesen Dingen einiges besser auskennt als ich! :)
(Leider habe ich keine Bilder gemacht mit der Absicht, das Ganze zu dokumentieren. Deshalb ist wohl nicht immer alles klar nachvollziehbar)

https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5546-c51a93c7d07d1fb25668a4c262549e12.jpg
Installation der zweiten Batterie über der Hauptbatterie, geschaltet über ein Relais (
Duo-Trennrelais 12 V MT RE 140) mit entsprechenden Sicherungen. Die Verbindung nach Hinten haben wir am Fahrzeugboden entlang gezogen und dann bei der Hackklappe nach Innen verlegt. (Sieht man auf dem nächsten Bild: unten links das Kabel.)
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5550-5b9c629d24b474f24b5c07ea417c6a0b.jpg
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5552-c0af0b23cb02dbeb58b077150ba6d037.jpg
Die Konstruktion liegt auf einer Grundplatte, worüber dann die grosse Platte für die Matratze liegt. Hinten wird das durch senkrechte Bretter abgestützt, die die Höhe der Kühlbox haben und vorne durch zwei Tischbeine, die wir in der Halterung der Sitzbank im Boden fixiert haben. Die Bretter selbst sind nicht geschraubt, sondern werden durch die Spannung von Spannsets gehalten, die über die obere Platte gespannt sind und nach unten ziehen. (Hält bombenfest!). Als Tisch bzw. Kochablage dient ein weiteres Brett, das einfach ausgezogen werden kann. Die Matratze ist aktuell noch einfach eine normale, alte Matratze. Diese soll dann aber mal noch durch eine dünnere ersetzt werden.
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5560-f50a4e2f3529d7da14570ff008779e50.jpg
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5561-149c009a05af0639ff7606b99b60df88.jpg
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5562-32bf3785362e0122142c1e1cf5bd01f1.jpg
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5563-020b7ae4dfab866234b0e7ede023f368.jpg

Eine Idee für's nächste Jahr ist alles so anzupassen, dass die Sitzbank nicht mehr ausgebaut werden muss und somit auch mehr als zwei Personen mitreisen können. :)

Liebe Grüsse,
Döme
 

Anhänge

  • IMG-20190706-WA0009.jpg
    IMG-20190706-WA0009.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG-20190710-WA0004.jpeg
    IMG-20190710-WA0004.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20190721_144451_304.jpg
    IMG_20190721_144451_304.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 216
  • DSC_9794.jpg
    DSC_9794.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • DSC_9334.JPG
    DSC_9334.JPG
    704,2 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_0202.JPG
    DSC_0202.JPG
    437,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_9667.JPG
    DSC_9667.JPG
    424 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0236.JPG
    DSC_0236.JPG
    414,6 KB · Aufrufe: 190
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Schöner Ausbau - gefällt mir sehr gut. Besonders toll finde ich die Idee mit dem Klapptisch im Heck. Mal sehen ob in einer späteren Version unseres Ausbaus etwas ähnliches hinzukommt.

Viele Grüße - Ralf
 
doemee

doemee

Neues Mitglied
Beiträge
3
Schöner Ausbau - gefällt mir sehr gut. Besonders toll finde ich die Idee mit dem Klapptisch im Heck. Mal sehen ob in einer späteren Version unseres Ausbaus etwas ähnliches hinzukommt.

Viele Grüße - Ralf
Vielen Dank für die nette Rückmeldung. Eigentlich ist's gar kein Klapptisch, sondern einfach ein Brett, dass wir zwischen dem Bettbrett und ein paar Metallleisten eingeklemmt haben. Dadurch lässt sich dieses einfach herausziehen und hält relativ gut.

Foto No4 sieht aus wie Peer-Gynt-Weg.
Es ist auf der Passstrasse über den Flatruet in Schweden (laut Internet mit 975m Schwedens höchste Passstrasse). Der Peer-Gynt-Weg scheint mir aber auch eine Reise Wert zu sein! :)
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Danke für die Bilder! Den ausziehbaren Tisch finde ich auch gut. Etwas in der Art für hinten unter der Heckklappe werde ich mir auch noch einfallen lassen.
 
doemee

doemee

Neues Mitglied
Beiträge
3
Also ich hätte auch nix gegen eine ausführlichere Reisedoku, weil wir nächstes Jahr auch Skandinavien planen. :)

Wir machen das jeweils so, dass wir von Tag zu Tag schauen, wo es uns hinzieht und nicht gross vorher planen.
map_cut.png

Meine persönlichen Highlights dieser Reise waren:
  1. Falun bzw. das ganze Bergwerkgebiet in Dalarna
  2. Die Fahrt über die Passstrasse von Flatruet
    DSC_9808.jpg DSC_9839_01.jpg
  3. In Norwegen die Strecke von Trondheim über die E6 und 51 südwärts nach Fagernes
    DSC_9927.jpg
  4. Numedal
    004.jpg
  5. Abstecher auf die Schäreninseln in Schweden
    DSC_0172.jpg
Und mein liebstes Bild der Reise - der Grössenvergleich... :-D
IMG_20190805_183404_010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Wir machen das jeweils so, dass wir von Tag zu Tag schauen, wo es uns hinzieht und nicht gross vorher planen.
So mache ich es auch bei meinen Touren ! :top: Das ist ja gerade der große Vorteil bei so kompakten, neutralen Mini-Campern. Man muß sich nicht zwangsweise von Camping-/Stellplatz zu Camping-/Stellplatz hangeln. Je nach Wetter, Lust & Laune einfach mal links/rechts abbiegen und sehen was kommt ! Oft findet man da Interessantes, was man sonst nicht "entdeckt" hätte. Und Plätze zum "unauffälligen" Nächtigen kann man relativ leicht finden !!
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Da hab ich auch noch eins, Frühjahr 17 auf dem Stellplatz in St Tropez. Der Patron entschuldigte sich wortreich, dass der Preis ein Einheitspreis sei, unabhängig von Autogröße und Personenanzahl ...
 

Anhänge

  • IMG_3332.JPG
    8,2 MB · Aufrufe: 31
Thema: Einfacher Camperausbau - NV200 Evalia
Oben