Elektrik

Diskutiere Elektrik im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mahlzei zusammen! Ich hab ein klitzekleines Problem mit meinem Combo c Baujahr 06.02.! Und zwar wollte ich gestern hinten links die Glühbirne der...
S

Sisto AK

Neues Mitglied
Beiträge
2
Mahlzei zusammen! Ich hab ein klitzekleines Problem mit meinem Combo c Baujahr 06.02.!

Und zwar wollte ich gestern hinten links die Glühbirne der Innenraum Beleuchtung ersetzen. Die Kontakte kamen an die Karosserie... es funkte und nun funktioniert die Innenraum Beleuchtung nicht mehr. Ausschließlich die Leselampen kann ich bei eingeschalteter Zündung anmachen. Interressant ist, das nun die Blinker links und rechts, nur noch vorne und seitlich normal hell leuchten aber schnell. Hinten blinken beide Blinker mit, jedoch nur sehr dunkel. Noch interessanter ist, wenn ich das Warnblinklicht einschalte, blinken ALLE Blinker normal hell und langsam. Vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat ne Idee. Danke im voraus und allen hier nen guten Rutsch
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo,

als Erstes würde ich das Leuchtmittel ersetzen, wo es gestern gefunkt hat. Vorausgesetzt, der Kontakt ist noch ok und du kannst keine verschmorten Teile sehen. Sonst --> Werkstatt.

Und danach würde ich die Sicherungen derjenigen Leuchten ersetzen, die dann immer noch nicht funktionieren. Es kann sein, dass dann alles schon wieder ok ist. Sonst --> Werkstatt.

Ich wünsche dir Erfolg, so dass du mit funktionierender Beleuchtung Richtung 2020 starten kannst! :)
 
S

Sisto AK

Neues Mitglied
Beiträge
2
Dankeschön. Wir haben bereits alles durchgemessen. Hinten kommt Strom an. Leuchten tut trotzdem nix. Wir wissen auch vom Schaltplan, das alle Blinker an einem Kabel hängen und die Relays funktionieren. Auch am Stecker hinten kommt Strom für die Beleuchtung an. .. trotzdem funktioniert sie weder vorne noch hinten.... na ich lasse mich mal überraschen was am ende raus kommt. Guten Rutsch gewünscht
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
dieses seltsame blinken ist ein massefehler, d.h., die weiterleitung des stroms erfolgt nicht über die karosse, wie sonst, sondern "irgendwie" falschrum über benachbarte verbraucher.
du solltest erstmal deine birne wexeln, die durchgebrannte sicherung ersetzen ("verbotenes buch", gugel-suche), bei der gelegenheit gleich nach "massepunkten" forschen.
diese dann systematisch abgehen, reinigen, nachziehen.
ggf. ein fahrzeugspezifisches forum aufsuchen, bzw. tauchte hier vor kurzem jemand mit combo-wissen auf- diesen anschreiben über PM.

viel erfolg,

gruß, stefan

der user heißt "helplogon", war das letzte mal 24.12. eingeloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
An den Massefehler denke ich auch. Schau vielleicht noch mal an der Stelle, wo das Problem auftrat, ob nicht doch etwas verbogen ist und Leitungen /Kontakte zusammengedrückt wurden. Ansonsten die Tipps, siehe oben.
 
Thema: Elektrik
Oben