Empfehlung Laderegler (Solar + Bordsystem)

Diskutiere Empfehlung Laderegler (Solar + Bordsystem) im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo zusammen, nächstes Jahr möchte ich in eine Solarzelle investieren. Könnt ihr mir einen passenden Laderegler empfehlen? Schön wäre eine...
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Hallo zusammen,

nächstes Jahr möchte ich in eine Solarzelle investieren. Könnt ihr mir einen passenden Laderegler empfehlen?
Schön wäre eine "Box", an die ich auch noch das Bordsystem anschließen kann, so dass die Aufbaubatterie auch über den Motor geladen werden kann. Einen 230V Anschluss brauche ich nicht unbedingt.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Ein konkretes Modell habe ich nicht im Auge. Ich tendiere dazu eine flexible flache zu nehmen, die ich aufs Dach klebe. Das willi ich aber noch mal mit ner befreundeten Werkstatt durchspielen, ob/wie die Befestigung so klappt. Ich komme mit ner ca. 100Ah AGM Batterie aktuell ca. 3 Tage ohne nachladen hin. Wenn ich an schlechten Tagen 20-30Ah in die Batterie kriege würde mir das theoretisch reichen. Etwas Reserve wäre sicher nicht schlecht, wenn sich die Anforderungen mal ändern.
 
W

Wuerfel59

Guest
ich erlaube mir mal ein Zitat aus einem anderen Forum ein zu fügen
Zitat:
Thema Solarpanel für hinter Windschutzscheibe > Empfehlung? Beitrag:
Ich hab 100W auf dem Dach und bei tiefstehender Sonne kommen jetzt so 0,1-0,2A an Ich glaube auch nicht, dass eins hinter der Windschutzscheibe jetzt im Winter reicht.

nur mal so als Anmerkung gedacht.

ich selber habe 140 Wp (Module mit Rahmen und Glasdeckscheibe) auf dem Sommer Bulli und 50 Wp (semi flexibel im Hilfs Alurahmen) auf dem ganzjahres QUBO. ferner ca 450 Wp auf der heimischen Terrasse als Inselanlage 12V.
auch sind lt aktuellen Berichten in einem Bulli Forum flexible (aufgeklebte) Module mit Vorsicht zu geniessen was die Langzeit Haltbarkeit betrifft.

Eine Empfehlung zu Komponenten mag ich aber absolut nicht geben.
 
Rainu

Rainu

Mitglied
Beiträge
33
Hi
Ich hab gestern mein Solarpanel montiert. Hat bei schräger Sonne und Schleierwolken immer noch 60W geliefert.
IMG_20191215_120756-01.jpeg Screenshot_20191215_120444_com.victronenergy.victronconnect.jpg
IMG_20191215_120613.jpg IMG_20191215_120651.jpg IMG_20191214_131515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
@Wuerfel59
Hinter der Scheibe will ich nicht. Das ist mir zu fummelig und dann müsste ich das Auto auch noch so stellen, dass es sich maximal aufheizt, was den Stromverbrauch der Kühlbox nach oben treibt. Das macht (neben der schlechteren Ausbeute) meiner Meinung nach gar keinen Sinn.

Das mit der Haltbarkeit der flexiblen Module liest sich nicht gut. Ich würde sie gerne Flach auf dem Dach haben, da das geplante Fahrzeug ziemlich genau 2m hoch sein wird (kein HDK). Ein steifes Modul, das mit etwas Abstand montiert werden muss, nimmt mir die Tiefgaragentauglichkeit.

Was erntest du denn mit dein 50Wp so im Schnitt?




Hi
Ich hab gestern mein Solarpanel montiert. Hat bei schräger Sonne und Schleierwolken immer noch 60W geliefert.
Das würde das, was ich suche, ja übertreffen. 60W sind gute 4A Wenn ich nur mal von 8 Stunden ausgehe, kommen da 32Ah bei raus. Und bei suboptimalem Licht heizt sich das Auto nicht so sehr auf. Dann hält sich der Verbrauch der Kühlbox auch in Grenzen, was mein größter Verbraucher ist.
 
W

Wuerfel59

Guest
Was erntest du denn mit dein 50Wp so im Schnitt?
kann ich die Tage mal messen bei Bedarf. hier ist es derzeit trotz "Winter" tagsüber sehr frühlingshaft.
Ich darf das händisch machen. So moderne Ausrüstung wie "Batteriecomputer" verwende ich nicht.
2 wertige alte Analog Vielfach Messgeräte taugen auch ganz gut wenn man die Scala werten kann.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
kann ich die Tage mal messen bei Bedarf. hier ist es derzeit trotz "Winter" tagsüber sehr frühlingshaft.
Ich darf das händisch machen. So moderne Ausrüstung wie "Batteriecomputer" verwende ich nicht.
Reicht doch vollkommen. Durch den flachen Winkel der Sonne dürfte das ähnlich sein wie mit mehr Wolken in Sommer.
 
Thema: Empfehlung Laderegler (Solar + Bordsystem)
Oben