Mein NV 200 Evalia Ausbau - Achtung vieeele Bilder!

Diskutiere Mein NV 200 Evalia Ausbau - Achtung vieeele Bilder! im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo, schon länger geplant, nun bin ich mal endlich dazu gekommen Bilder von meinem - so gut wie - fertigen Ausbau zu machen. Bekanntlich ist man...
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Hallo,
schon länger geplant, nun bin ich mal endlich dazu gekommen Bilder von meinem - so gut wie - fertigen Ausbau zu machen. Bekanntlich ist man ja nie ganz fertig. ;-)
https://i.imgur.com/lQshNqH.jpg
Dachzelt (James Baroud) und hinten Schwerlastauszug

https://i.imgur.com/m4Jk79f.jpg

https://i.imgur.com/XgG5vra.jpg
Schwerlastauszug mit Kocher, Waschbecken und Topf und Geschirraufbewahrung
https://i.imgur.com/M43XXed.jpg
Schlauchführung
https://i.imgur.com/xJCq8Fb.jpg
Die Pumpe ist zwar selbstansaugend, aber manchmal hilft es doch nur mit der Handpumpe zu pumpen wenn viel Luft im Schlauch ist, das funktioniert dann aber ohne PRobleme.
https://i.imgur.com/dAbVviH.jpg
Heckansicht
https://i.imgur.com/oEImVvK.jpg
Heckansicht mit zwei XXL Bo-Camp stühlen (der Tisch ist - je nach Untergrund - eher zu hoch als zu niedrig, deswegen die XXL Stühle mit hoher Sitzhöhe)
https://i.imgur.com/dAsGqRh.jpg
Gemütliches Gegenübersitzten möglich
https://i.imgur.com/Tpx09Vx.jpg
74 Liter Flachwassertank (fasst ca. 60 Liter, also weniger als wie angegen wie bei fast allen Tanks der Fall, da die idR immer fälschlicherweise die Außenmaße zur Inhaltsberechnung nehmen)
https://i.imgur.com/4WX1Q4m.jpg
Durschschlauch lässt sich auf den Wasserhahn stecken, der rote Schlauch ist ein Hochdruckschlauch für die Hochdruckpumpe. Anzeige der Wassertemperatur beim Frostwächterthermosstat. Gewärmt wird mit erstmal nur 12 Watt, wenn die Temperatur unter 4 Grad fälllt (kann noch aufgerüstet werden, geplant ist auch während dem Fahren mit mehr Watt das Wasser im Tank zu beheizen - Zündungsplus liegt auf der hinteren 12 V Steckdose hierfür)
https://i.imgur.com/5rOXDn9.jpg
Hochdruckpumpe die zugleich die Absaugpumpe für das Waschbecken ist (Membranpumpe).

https://i.imgur.com/d1RbMS5.jpg
Selbstgenähte Nylon Bezüge. Als Matratze habe ich 4 cm Kaltschaum und 4 cm PU Schaum verwendet. Oben Kaltschaum unten PU Schaum lässt sich leichter zurechtschneiden wenn man zwei dünne Lagen nimmt. Nylonstoff hält länger als Polyester...
https://i.imgur.com/OFcVGih.jpg
Vordere Kiste mit Umklappmöglichkeit
https://i.imgur.com/RrvXO0W.jpg
Jeder Stauraum hat seinen passenden Deckel. (Vorher hatte ich provisorisch große Matrazenstücke und es war etwas nerffig Deckel und großes Matratzenstück getrennt zu haben, so ist es perfekt für mich.
https://i.imgur.com/wnrwt40.jpg
Stauraum wurde versucht zu maximieren, keine Platzverschwendung durch Balken und Streben, einfach nur mit den Holzplatten gearbeitet.
https://i.imgur.com/EkGnKXG.jpg
Große Liegefläche, Breite knapp 110 cm hinten (bzw, vorne), andere Seite etwas schmäler

https://i.imgur.com/vEXrUgG.jpg
Auslass der Warmluft
https://i.imgur.com/CEi9mcJ.jpg
LCD Panel Standheizung
https://i.imgur.com/gpnLVt0.jpg
China Standheizung für 111€, läuft top, sehr zufrieden. Vorne ein verschließbarer extra Auslass

https://i.imgur.com/HQGAtDU.jpg
Vorhangschiene mit Chill Licht, 100% Blickdichter Stoff wird an den Seiten mit Klett fixiert
https://i.imgur.com/7bADSZK.jpg
https://i.imgur.com/NylEZU4.jpg
Das Innengitter der Dometic 26 Kühlbox ist ein super Abfalleimer. Keine Ahung wieso man diese Gitter drin haben sollte, man nimmt sich damit nur Platz in der Kühlbox, vielleicht ist das Gitte bei Tiefkühlung wichtig, aber dafür benutze ich die sowieso nicht.
https://i.imgur.com/bs7C9BF.jpg?1
Hochdruckreinigungsbürste ist gleichzeitig ein guter Besen.
https://i.imgur.com/sVBPgHM.jpg
Drehkonsole von Zooom (nicht so zufrieden, sehr umständlich zu Drehen)
https://i.imgur.com/5AoNSMz.jpg
Der Raumgewinn ist aber dafür umso schöner.
https://i.imgur.com/M3ppcXm.jpg
Das Herstück des Umbaus, der "Hoch"schrank.
https://i.imgur.com/utdEkQR.jpg
Hellelfenbein als Farbe, wollte was helles, semizufrieden.
https://i.imgur.com/hORBIU6.jpg
Tisch und "Sekretär", super zum Arbeiten mit Laptop.
https://i.imgur.com/8i7pDBu.jpg
Mein "Dachboden", 5 Liter zusatzwassertank und weiterer Stauraum
https://i.imgur.com/e6fkuwD.jpg
Ich habe so viel Stauraum, bis jetzt habe ich noch nicht für alles Dinge gefunden die darin aufbewahrt werden sollen. Der Tisch wird über herausziehbare Aluprofile gehalten. Das war eine Spontanlösung und ich bin sehr zufrieden damit, kein störendes Bein oder Schürre.
https://i.imgur.com/jBn88QJ.jpg
....und eingeschoben.

.
https://i.imgur.com/E5VnmVV.jpg
Mein "Keller" für Kleidung
https://i.imgur.com/aPWyVPp.jpg
Die Ausziehschublade ist auch von Innen einfach zugänglich. So lässt es sich super kochen. Rechts Kocher und links Waschbecken. Der Platz ist versucht worden optimal auszunutzen, Hohlräume gibt es so gut wie gar keine.

https://i.imgur.com/2L1vbBS.jpg
Der Auslass für den Kühlschrank. Warme Luft wird auf dieser Seite des Kühlschrnaks abgegeben, auf der anderen Seite wird Kaltluft angesaugt, hier ist ausreichend Platz vorhanden, und auch wenn das Auto zur Sauna wird im Sommer wurde der Kühlschrank nie zu warm.
https://i.imgur.com/5x7T7LI.jpg
Das Schaltpanel mit Verbrauchsanzeíge aller Verbraucher und Verbrauchsakkulumationsanzeige. Rehcts ist ein Zeitrelay, damit der Wechelrichter nach einer eingestellten Zeit automatisch abgeschaltet wird (super zum Laden von Akkus). 12 Volt Steckdose fherausziehbar fürs Dachzelt. Hinter dem Hochschrank ist ein Platz für die beiden Stühle. Es gibt auch eine Luftabsaugung.


https://i.imgur.com/bTIXPBC.jpg
bin sehr zufrieden mit dem Teil Die Standheizung läuft im Umwälzbetrieb, da innen verbaut.
https://i.imgur.com/izpi637.jpg
Bezugsstoff, es ist gut wenn dieser leicht elastisch ist, da die Matratze dann bessere Punktelastizität aufweist.

https://i.imgur.com/7LJRyBO.jpg
Außenansicht mit LEiter.
https://i.imgur.com/CUn3PaI.jpg
Ausreichend Platz für Schiebetür
https://i.imgur.com/PR9gPtS.jpg
Dachzelt Innen mit Kiteboard (welches super reinpasst)
https://i.imgur.com/XQz7XoS.jpg
15, 30, 60 Watt Wärmeunterbett.
https://i.imgur.com/XgkUt4H.jpg
Kaffemaschine, sehr leicht über den 5 Liter Tank zu befüllen. Zieht gemessen 260 Watt (angegeben mit 300 Watt).
https://i.imgur.com/8SjT4Ud.jpg
Solarpanel in der Ladeschale des Dachzelts.
https://i.imgur.com/eBKrqD8.jpg
100 Ah AGM Zweitbatterie im Motorraum, fixiert mit Spanngurten. CTEK d250SA Ladetechnk (Solar und Generator) und reichtlich Sicherungen.
https://i.imgur.com/GxkTeF1.jpg
Warmwasser - Bleibt noch ein Geheimniss.
https://i.imgur.com/FSsGyu4.jpg
Rückenlehne variabel nutzbar, dient sonst der Betterweiterung
https://i.imgur.com/c70MCjv.jpg
Der Kühlschrank hat sich als super Fußablage herausgestellt.
https://i.imgur.com/FMTPSXK.jpg
Elektronik verkabelung mit Wechselrichter.
https://i.imgur.com/unOqwUg.jpg
Hauptsicherung

https://i.imgur.com/KiN1z5U.jpg

Hab auch noch viele Bilder vom Ausbau, werde diese bei Gelegenheit auch noch Hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
Glückwunsch, sehr durchdacht, die ganze Lösung.
Eine Frage: Was hast Du zur Verteilung der Warmluft genommen, ich bin da auch noch am Überlegen.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Zur Verteilung der Warumluft habe ich einfach Chinaware T-Stücke mit den normalen Aluschläuchen genommen. Der verschließbare Auslass ist auch Chinaware und er ist ziemlich nützlich, da ich zur Wassererwärmung die volle Power am hinteren Auslass brauche. Übrigens kann man mit dem LCD Panel seine 2 kW Heizung mit 3kW (sogar noch mehr, weil die Pumpfrequenz bis zu 8 Hertz eingestellt werden kann) betreiben, hab hier keine Probleme festegestellt. Den Ventilator in der Standheizung habe ich allerdings auf maximale Power gestellt. Die niedrigste Einstellung für den Max Wert der Standheizung ist 3kW und der Lüfter dreht auf den max wert von 5000 U/Min erst bei den 3 kW und daher hab ich bei 2kW dann eh keine 5000U/Min da der Anstieg recht linear zu sein scheint. Zurück zu den Schläuchen, wenn du die fest installierst, muss man mMn nicht mehr Geld ausgeben. Da ich vielleicht auch irgendwann das Dachzelt auch noch beheizen können will werde ich dann aber vielleicht auch ein Stück dieser besseren flexiblen Schläuche mir holen.
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
Danke, kannst Du mir bitte per PN mal links zu den Schlächen schicken, wäre super
 
N

nv200-camper

Neues Mitglied
Beiträge
6
Super! Da kommen bei mir Fragen auf.
Wie wurde die Kabelführung vom Motorraum in den Innenraum gemacht?
Wenn es nicht zu aufwendig wird, Welche Batterie, Lade-, Steuer- und Verbindungselemente wurden verbaut?
Viel Spaß mit dem gelungenem Ausbau.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Muc,

dein Ausbau gefällt mir sehr gut. Allles durchdacht und geplant, sieht trotzdem alles geräumig aus! Wie lange kannst du denn frei stehen, wenn du alle Geräte regelmäßig benutzt?

Das Elfenbeinweiß am Schrank finde ich übrigens sehr schön.

Ich würde wirklich gern mal ein Forums-Ausbautreffen mitmachen. Auch bei dir habe ich schon wieder Neues gesehen, das ich gern mal Live sehen würde.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Forums-Ausbautreffen.
Eine gute Idee. Wäre auch dabei wenn es nicht zu weit nördlich ist, also eher im Süd-Westen. :)
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Danke, kannst Du mir bitte per PN mal links zu den Schlächen schicken, wäre super
Hab ich gemacht.
Super! Da kommen bei mir Fragen auf.
Wie wurde die Kabelführung vom Motorraum in den Innenraum gemacht?
Wenn es nicht zu aufwendig wird, Welche Batterie, Lade-, Steuer- und Verbindungselemente wurden verbaut?
Viel Spaß mit dem gelungenem Ausbau.
Danke. Die Durchführung erfolgt auf Beifahrerseite, dort gibt es eine Gummidichtung. Im Motorraum ist das Kabel noch mit Wärmeschlauch isoliert (braucht es nicht unbedingt eigentlich, aber hatte den noch da). Dann geht das Kabel unter den Türbodenverkleidungen und durch die B-Säulenverkleidung in Leerhüllen nach hinten. Wie geschrieben ist eine 100 Ah AGM Zweitbatterie verbaut (dieses Teil) und ein CTEKD250SA Ladegerät kommt zum Einsatz, mit dem Teil bin ich sehr zufrieden und es arbeitet zuverlässig. Der Solarpanel wird die Tage noch fest installiert. Brauche dafür eine Kabeldurchführung durch das Dachzelt. Werde das Kabel dann entlang des Autodaches mit Dekalin Dekasyl MS-5 schwarz verkleben. Was meinst Du mit Verbindungselementen? Nach den zwei Hauptsicherungen (eine direkt nach der Batterieklemme, eine schaltbare hinten), geht es an die Verteilung an die ganzen Verbraucher. Das Schaltpanel hat integrierte Sicherungen, für den ganzen Wasserkram habe ich noch einen extra Sicherungskasten.
Hallo Muc,

dein Ausbau gefällt mir sehr gut. Allles durchdacht und geplant, sieht trotzdem alles geräumig aus! Wie lange kannst du denn frei stehen, wenn du alle Geräte regelmäßig benutzt?

Das Elfenbeinweiß am Schrank finde ich übrigens sehr schön.

Ich würde wirklich gern mal ein Forums-Ausbautreffen mitmachen. Auch bei dir habe ich schon wieder Neues gesehen, das ich gern mal Live sehen würde.
Dankeschön. Wie lange ich stehen kann kommt immer drauf an, das ist von so vielem abhängig und ich kann es nicht pauschal sagen (Wie oft schalte ich die Standheizung an und aus? Wie intensiv nutze ich Laptop? Benutze ich das Wärmeunterbett?) Grob reicht Dir der Strom bei intensiver Nutzung so 1-2 Tage, wenn Du sehr sparsam bist gehts auch ne halbe Woche, das kommt drauf an... Über die LiMa wird mit 20A geladen, also hast Du die Batterie nach so ca. 2,5 Stunden Autofahrt wieder voll. Solar ist mir persönlich am wichtigsten für den Frostwächter im Winter und den Kühlschrank im Sommer. Ich brauche aktuell konstant Strom damit ich die Wassertanks beheizen kann und keinen Wasserschaden habe auch wenn ich das Auto nicht bewege, sonst reicht es in der Praxis bei meiner Nutzung auch über die LiMa zu laden. Wenn der Strom nicht ausreicht, dann könnte man sich auch einen 100Ah Lithium Akku verbauen, der hat dann die doppelte Entnahmemenge bei gleicher einbaugröße (passt auch noch in den Motorraum). Mit dem CTEK Smartpass kannst dann mit bis zu 120 Ampere laden (sofern dein Akku das verträgt), dann musst dir wohl über strom gar keine Gedanken mehr machen... Kosten für Smartpass und Lithium Akku so ca. 1200€ extra.

Zum Forumstreffen: Gute Idee, wäre ich auch dabei, sofern es zeitlich passt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Danke für deine Erklärungen. Das ist ein anderes Nutzungskonzept als bei mir, da ich nur einen Singlecamper habe, andere Geräte und eine 40Ah LiFePo4 und eine Solartasche. Bei einigermaßen schönem Wetter komme ich damit ewig hin, und beim Fahren kann ich sie auch laden. Interessant finde ich bei dir, dass du eine andere Möglichkeit geschaffen hast, auch mit mehreren Personen gut im HDK zu wohnen, als das was man normalerweise sieht.

Vielleicht klappt es nächstes Jahr tatsächlich mal mit einem Ausbauer-Treffen. Mir ist eigentlich egal wo, nur lieber nicht an einem Feiertagswochenende, wo man übereinander gestapelt stehen muss und nicht hin und nicht weg kommt und 1 Jahr vorher buchen muss.
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Servus,
sehr schöner und durchdachter Ausbau - Hut ab!
Ich freu mich schon auf die Bilder die du während der Arbeit gemacht hast, spann uns nicht zu lange auf die Folter!;-)

lg
Winni
 
J

Jonas773

Mitglied
Beiträge
35
Sehr schöner Ausbau! Sind einige tolle Ideen dabei. Die Standheizung habe ich auch im Blick, hast du sie selber angebracht und ist der Vorgang gut machbar? Habe etwas Respekt davor, die Diesel Leitung anzuzapfen und Löcher in den Boden zu bohren ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
die Diesel Leitung anzuzapfen
Kleiner Hinweis, die Diesel Leitung sollte nicht angezapft werden. Es gehoert ein neuer Auslass an den Tank / die Kraftstoffpumpe, durch den die Heizung Diesel aus dem Tank direkt ansaugt, ohne dass die Kraftstoffpumpe laeuft. Auserdem soll der Abfluss hoeher angebracht werden, so dass nie der Tank leer werden kann im Stand von der Heizung, sondern dass ein Rest Diesel bei ausgehender Heizung verbleibt und das Auto dann immer noch fahren kann.
 
meisterede

meisterede

Mitglied
Beiträge
39
Hallo Muc,
Hast du noch mehr Infos und/oder einen Link zur verbauten Standheizung? Zb auch welche Veränderungen am Fahrzeug beim Einbau nötig waren usw... Bin da leider noch gänzlich unwissend, aber der Winter und die damit nahenden Skitouren machen mich dann doch auch neugierig auf so ein Gerät...
Danke schonmal im Voraus!
Felix
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Danke euch!

Sehr schöner Ausbau! Sind einige tolle Ideen dabei. Die Standheizung habe ich auch im Blick, hast du sie selber angebracht und ist der Vorgang gut machbar? Habe etwas Respekt davor, die Diesel Leitung anzuzapfen und Löcher in den Boden zu bohren ;-)

Ja ich hab die selber eingebaut. Das schwierigste war die Löcher an den korrekten Positionen zu bohren. Der Platz für die 2kW Chinaheizung ist knapp (nicht zu klein aber eben knapp). Ich habe die Löcher dann in die Doppelfalz gebohrt (was ich damit meine wirst sehen, wenn Du dich an den Einbau machst), damit die Ausrichtung perfekt ist (genug Ansaugluftabstand und das volle Schlauchbiegung möglich ist). Problem war, dass der Schälbohrer dann in Richtung Einfachfalz rutschen will und da musst du dann ordentlich Gegenhalten, damit es klappt.
Bei mir war das Anzapfen der Dieselleitung nicht schwerer als das Verlegen von Wasserschläuchen, da ich eine Leitung direkt anzapfen konnte (von meiner bereits eingebauten Wasserstandheizung). Sofern Du gut an die Klappe für die Tankarmatur noch kommst (heißt noch keinen Einbau und Boden im Fahrzeug, welcher wohl ausgebaut werden muss), sollte das aber auch kein Problem sein. Wichtig ist, dass du die 2kW Heizung nimmst, alle Chinaheizungen ab 3kW werden nicht passen (die 2kW kannst allerdings sogar problemlos bis 3kW betreiben, wenn es der zu heiß wird fährt sie runter).

Auserdem soll der Abfluss hoeher angebracht werden, so dass nie der Tank leer werden kann im Stand von der Heizung, sondern dass ein Rest Diesel bei ausgehender Heizung verbleibt und das Auto dann immer noch fahren kann.

Wird jetzt eher nicht so problematisch sein, da die Heizung so 60 ml in der Stunde oder ca. 0,5 Liter über Nacht verbraucht. Auf der Tankanzeige merkst eh nicht den Verbrauch.

Hallo Muc,
Hast du noch mehr Infos und/oder einen Link zur verbauten Standheizung? Zb auch welche Veränderungen am Fahrzeug beim Einbau nötig waren usw... Bin da leider noch gänzlich unwissend, aber der Winter und die damit nahenden Skitouren machen mich dann doch auch neugierig auf so ein Gerät...
Danke schonmal im Voraus!
Felix
Welche Veränderungen nötig sind kommt drauf an wie Du sie verbaust. Paar Löcher und paar neue Leitungen...
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Wie gesagt, die 2kW "Chinaheizung" (hab 111€ bezahlt inkl. Versand aus Tschechien). https://i.imgur.com/4azMmXE.png Der Verkäufer bei dem ich gekauft hatte ist wohl ausverkauft. Du musst auf die Abmessungen achten, da manche ihre 5kW als 2kW deklarieren...
 
meisterede

meisterede

Mitglied
Beiträge
39
Ok alles klar. Blöde Frage, ist das legal? Also mit CE Zeichen oder was auch immer man eigentlich bräuchte wenn man es ganz korrekt machen will. Was sagt der TÜV, wenn du mit dem selbst eingebauten Chinaböller ankommst?
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ok alles klar. Blöde Frage, ist das legal? Also mit CE Zeichen oder was auch immer man eigentlich bräuchte wenn man es ganz korrekt machen will. Was sagt der TÜV, wenn du mit dem selbst eingebauten Chinaböller ankommst?
Das Teil hat ein CE Zertifikat beiliegend gehabt. Keine Ahnung was der sagt, wird sich dann zeigen.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ich hab jetzt paar Infos zu den Chinaheizungen. Es gibt im Grunde nur 2 Modelle, verkauft werden aber 4 Modelle. Das kleine Modell wird als 2kW und 3kW verkauft. Das große Modell wird als 5kW und 8kW Heizung verkauft. (Manchmal wird wohl die 5kW fälschlicherweise auch als 2kW verkauft, auf Abmessungen schauen.) Der Unterscheid zwischen den beiden kleinen und beiden großen erfolgt lediglich softwaretechnisch und mit dem LCD Panel kann man die beiden Heizungen programmieren wie man möchte.
Die kW Angabe stimmt nicht mit dem effiktiven Dieselverbrauch überein. Der Verbrauch an Diesel wurde gemessen und der Heizwert von Diesel entsprechend berechnet. Die große konsumiert effektiv ca. 4,14 kW Equivalent Diesel (bei 8.0 Hertz Pumpfrequenz), allerdings hat man natürlich auch Verluste durch die heißen Abgase.

Was man bei den Chinaheizungen programmieren kann ist die Pumpfrequenz der Dosierpumpe in Hertz. Diese lässt sich zwischen 0.8 und 8.0 Hertz einstellen (Pump"schläge" pro Sekunde, daher kommt auch die kW-Angabe). Bei einer Einstellung auf 1.0 Hertz hört man die Pumpe sehr exakt jede Sekunde takten. Mit dem kW Wert von oben (dieser ist bestimmt nicht 100% genau) kann man nun die kW der kleinen berechnen. Diese liefert also zwischen 414 und 1553 Watt, bei geschätzten 20% Verluste durch Abgase bleibt ein Nutzbares Intervall zwischen 331 und 1242 Watt Abgabeleistung. Sollte man eine andere Dosierpumpe verwenden kann die Fördermenge höher sein, der Wert bezieht sich auf die "Standaradchinadosierpumpe". Bei -3 Grad habe ich es die Standheizung bei meinem mit 19mm und 9mm Armaflex isolierten Kombi-Ausbau auf 1,5 Hertz laufen (Thermometer unter dem Dach zeigt konstant dann so um 28 Grad an).

Im Outdoormagazin wurden letztens Standheizungen getestet (allerdings bezweifle ich bei Produkttests grundsätzlich immer die Seriösität an), hier erhielt die Chinaheizung 3 von 5 Punkten. Die Höchtpunktzahl lag bei 4 Punkten. Was postiv an der Chinaheizung ist, ist dass sie die niedrigste Strommenge benötigt. Auf niedrigster Stufe (0.8 Hertz) messe ich gerade mal einen Stromverbrauch von unter 8 Watt.

Alles natürlich ohne Gewähr und die Zahlen sind nicht exakt, aber die Größenordnung dürfte schon ziemlich gut passen. Es ist schon erstaunlich wie wenig Diesel benötigt wird um es wollig warm zu haben. Nach Wasserstoff der Treibstoff mit der höchsten Energiedichte.
Energiedichte – Wikipedia
Ziemlich dumm diesen Stoff auf der Erde für große Protzautos und anderen Unsinn zu verpulvern. ;-)
 
Thema: Mein NV 200 Evalia Ausbau - Achtung vieeele Bilder!
Oben