Planar Heizung im NV200 unter dem Fahrersitz

Diskutiere Planar Heizung im NV200 unter dem Fahrersitz im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir bauen grad eine ein an der bekannten Stelle, ist etwas enger, geht aber anscheinend ohne größere Kalamitäten. Wenn Alles klappt, kann man da...
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Neu Übrigens, für die Planar Heizungen bieten jetzt Fernbedienungen PU-29 an. Damit lässt sich die Heizung von Zuhause aus ganz bequem starten, ohne dass man vorher in die Kälte rausgehen muss. :)
Wie funktioniert die? Funk? Und der Preis?
Irgendwelche Vorteile ggüber einem Modem?
 
Zuletzt bearbeitet:
internati

internati

Neues Mitglied
Beiträge
12
Wie funktioniert die? Funk? Und der Preis?
Irgendwelche Vorteile ggüber einem Modem?
Funk. Preis auf unserer Webseite. Den Link dazu kann ich hier immer noch nicht posten...

Vorteile gegenüber einem Modem:
- kostet weniger als die Hälfte
- klein und praktisch
- einfache Installation
- keine Sim-Karte erforderlich

Nachteile gegenüber einem Modem
- Man kann damit die Heizung nur ein- und ausschalten. Beim Modem ist der Funktionsumfang größer.
- Man muss sich im Umkreis von bis zu 100m vom Gerät befinden. Bei einem Modem kann man sich theoretisch auch auf anderem Kontinent befinden. :)
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Vielleicht auch von Interesse:
ich habe inzwischen einige Erfahrung mit dem Modem der Firma Autoterm sammeln können.
Habe inzwischen von der europäischen Service-Zentrale in Riga das fünfte Austausch-Modem zugesandt bekommen und fungiere als so eine Art Software-Tester :pfeiff:
Das war zuerst das "SIMCOM"-Modem und das neue heisst jetzt "Qstart"

Fazit: funktioniert... ...aber nicht immer so, wie man es sich vorstellt:roll:
 
A

artisan71

Neues Mitglied
Beiträge
11
Ich stell hier mal ein paar Bilder von der Öffnung für den Tankdeckel rein - ich denke das passt in diesen Faden ;-)
Hier ist der Zugang zum Tankdeckel:
Anhang anzeigen 2824
und so sieht es darunter aus:
Anhang anzeigen 2825

Moin Druli,

ich bin auch gerade dabei in meinem Evalia eine Planar 2D Luftstandheizung einzubauen. Auf deinem Foto Tankentnahme bin ich mir unschlüssig, wo ich das Entnahmerohr bzw. die Bohrung setzen soll. Nicht das ich an der falschen Stelle bohre und im innnern etwas beschädige. Hättest Du eventuell noch ein Foto mit Entnahmerohr oder könntest mir einen Tipp geben. Danke Gruß artisan71
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Sorry, ich habe das vom Profi (Bosch-Dienst) einbauen lassen. Habe die Fotos damals nur im Rahmen der Vorbereitung gemacht.
Jetzt ist die Bodenplatte und weiterer Ausbau oben drüber, ist zu kompliziert um das für ein weiteres Foto alles wieder auszubauen...
 
A

artisan71

Neues Mitglied
Beiträge
11
Ok, das verstehe ich natürlich. Trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann werde ich einmal mein Glück versuchen und mir das Ganze näher anschauen. In der Anleitung wird darauf fahrzeugspezifisch auch nicht näher eingegangen.
Im Internet bin auch nicht fündig geworden. Eventuell hätte ja noch ein anderer im Forum genauere Informationen.
 
Rainu

Rainu

Mitglied
Beiträge
33
Hallo zusammen.
Tolles Forum! Bin jetzt auch daran die Planar 2D einzubauen.
Ich rätsel noch wo ich die Kraftstoffleitung durchziehen muss.
Muss ich den kompletten Tank demontieren und die Leitung verlegen wie auf dem Foto beschrieben, oder gibt es einen einfacheren Weg?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191020_140205.jpg
    Screenshot_20191020_140205.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 53
A

artisan71

Neues Mitglied
Beiträge
11
Moin Rainu,
ich habe den Tank nicht demontiert. Hier ein paar Bilder.
IMG_20191006_154551893.jpg IMG_20191008_113355760.jpg IMG_20191011_134310034.jpg
Bild 1: Zeigt den Innenraum, Zweite Sitzreihe entfernt. Oben Links ist die Abdeckung für Zugang zum Tank zu sehen.
Bild 2: Zeigt den Zugang zum Tank. Die Tankarmatur muss ausgebaut werden. Sollte der schwarze Drehverschluss fest sitzen kann dieser mit Hilfe eines großen Schraubendrehers und Hammer gelöst werden.
Bild 3: Zeigt ausgebaute Tankarmatur. Position der Bohrung für die Dieselentnahme für Planar 2D.
Gruß
Artisan
 
Rainu

Rainu

Mitglied
Beiträge
33
Hi Artisan
Den Deckel zu finden war nicht das Problem. Das ist ja hier schon beschrieben. Auch wie man die Kraftstoffleitung anschliesst.
Aber wo führst du den Schlauch durch zur Heizung? Ich seh da keinen direkten Weg.
Von Rechts scheint unten Licht durch. Aber dann muss ich den Schlauch vorne um den Tank führen bis zur Heizung.. :-/
 
A

artisan71

Neues Mitglied
Beiträge
11
Die Position der Pumpe, Schalldämpfer und Planar 2D entspricht dem aus folgendem Beitrag Einbau Airtop 2000ST .
Die Kraftstoffleitung habe ich einfach in Fahrtrichtung rein geschoben und diese dann in Richtung Fahrersitz an vorhandenen Leitungen, Halterungen mit Kabelbinder befestigt. Da die Kraftstoffleitung in sich sehr starr ist klappert dort dann auch nichts. Die "Nase" des Entnahmeröhrchen an der Tankamartur zeigt auch in Fahrtrichtung. IMG_20191011_132610233.jpg
Könnte zur Not Morgen noch ein Bild der Kraftstoffleitung unterhalb des Fahrzeugs machen.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Jetzt wird auch unsere Evalia "Planar" beheizt !!! :D Ich habe weder das Wissen, noch das Werkzeug für den sach- & fachgerechten Einbau einer Luftstandheizung, deshalb habe ich lieber einige Zeit gespart und mich vertrauensvoll an Zooom gewandt. Am vereinbarten Termin wurde mein NV200 ohne Wartezeit gleich an die Hebebühne gebracht.. Nach dem ich den Platz für das Bedienteil gewählt hatte, legte das Monteurteam los. Nach dem routinierten Einbau wurde mir das Bedienmodul erklärt & der Sitz der Sicherung gezeigt. Ich wurde freundlich mit einer Tasse Kaffee empfangen, alles klappte reibungslos & ich hatte auch noch ein nettes Gespräch mit Chef Patrik. Nun habe ich eine kleine Deutschlandtour gemacht & bin froh, daß ich mein mobiles Wohn- und Schlafzimmer nun auf "Knopfdruck" so gemütlich wärmen kann !
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Ich wurde freundlich mit einer Tasse Kaffee empfangen, alles klappte reibungslos & ich hatte auch noch ein nettes Gespräch mit Chef Patrik. Nun habe ich eine kleine Deutschlandtour gemacht & bin froh, daß ich mein mobiles Wohn- und Schlafzimmer nun auf "Knopfdruck" so gemütlich wärmen kann !

Ein Ausflug nach Merching ist immer wieder ein tolles Erlebnis. So habe ich Beratung, Einbau meiner Ausbauwünsche und spätere Erweiterung auch erlebt. (Und mit dem Planareinbau von Zooom sind wir auch sehr zufrieden. Wir brauchen sie bisher nicht oft, aber wenn wir sie benötigten, dann war sie jeden Cent wert.)

Viele Grüße - Ralf
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Ich habe jetzt von einem auf den anderen Tag ein Problem mit der Planar, welches mein technisches Wissen übersteigt.

Und zwar startet die Standheizung nicht mehr über das Modem, also die App. So halb zumindest, denn wenn ich den Motor starte, läuft dann die Heizung an.

Über das Bedienteil lässt sie sich normal im Stillstand bedienen, auch die Dose an der Zweitbatterie hat Strom.

Sollte dann ja eigentlich am GSM-Modem liegen. Das blinkt aber wie immer und wenn der Motor läuft, funktioniert es dann ja doch. Ich hasse solche Fehlerchen :D

Hat bitte jemand einen Tipp für mich, worans da hapern kann?

Beste Grüße
Thomas
 
Thema: Planar Heizung im NV200 unter dem Fahrersitz
Oben