Lautsprechertausch hinten / Entfernung der Verkleidung hinten

Diskutiere Lautsprechertausch hinten / Entfernung der Verkleidung hinten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, gibt es eine Empfehlung für den Anfang und wie man sich am leichtesten Zugang verschafft / die Verkleidung hinten (teilweise)...
N

NVProspect

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Forum,

gibt es eine Empfehlung für den Anfang und wie man sich am leichtesten Zugang verschafft / die Verkleidung hinten (teilweise) entfernt? Zwecks Dämmung und Lautsprechertausch.

Habe eine 2017er Eva,

Über die Suche wurde ich nicht fündig, und Bilder / Videos finde ich nur für vorne.

schönen Feiertag
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Guten Morgen,
wir haben einen ziemlich umfangreichen Thread zum Thema "Dämmen" in den auch viele Fotos eingestellt sind. Den findest Du bestimmt.
Die hinteren Seitenverkleidungen auszubauen ist leider etwas umständlich. Zuerst müssen die Verkleidungen am Boden (an der Heckklappe und den Schiebetüren) heraus. Auch die Abdeckungen der Gurtrollen für die zweite Sitzreihe rechts und links müssen entfernt und die Gurtrollen demontiert werden.Wenn deine Evalia ein 7-Sitzer ist, musst du wahrscheinlich noch mehr freilegen. dazu kann ich aber nichts sagen. ich habe den 5 Sitzer. Danach kannst Du beginnen, die Clipse der Seitenteile zu lösen. Beschaff dir dazu ein Werkzeug und nimm Dir Zeit dafür, damit nichts abbricht.
Viel Erfolg.
 
N

NVProspect

Neues Mitglied
Beiträge
4
hey, super. danke euch, das sind doch alles wertvolle informationen!
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Allein das Weglassen der hinteren Seitenverkleidungen ist für besseren Klang der hinteren Lautsprecher schon sehr hilfreich.
Nun sollen die Seitenverkleidungen aber wieder ins Auto, ohne dass der mühsam verbesserte Klang dadurch leidet.

Meine Lösung dafür:
Schritt 1: die LS kommen auf eine stabile Montageplatte.
Diese soll den großen, offenen Hohlraum hinter der Innenverkleidung schließen. Die Karosserie hinter der Montageplatte wird wieder mit Armaflex isoliert und mit Aluminiumbutyl entdröhnt. Das hilft wieder ein bißchen zur Dämmung der Fahrgeräusche und Wärmeisolation, soll aber zusätzlich den Klang verbessern und dann ähnlich wie ein geschlossenes Lautsprechergehäuse wirken.

Der Weg dahin ist ziemlich mühsam:
Der nackte Originaleinbauort der hinteren LS sieht so aus: Link zum Bild
Mit Papier habe ich zunächst die Umrisse für die Montageplatte abgenommen: Bild, Bild,
Für die Anschraubpunkte habe ich vorher in vorhandene Karosseriebohrungen an passender Stelle Blindnietmuttern (M5) eingesetzt, auch die mussten auf die Schablone übertragen werden: Bild
Die Papierschablone mit der äußeren Form habe ich auf ein 3mm-Pappelsperrholz übertragen um die notwendigen Ausschnitte fest zulegen.

Die Anschraubpunkte ließen sich leider nicht genau genug vom Papier übertragen und mussten mittels eingeschraubter Körnerspitzen (angeschliffene M5-Gewindestifte) noch einmal abgenommen werden:
Bild: https://rafeske.de/p1050108-koernerspitze-uebertragen
Bild: https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_1
Bild: https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_2

Das passt dann aber ziemlich genau:
Bild: https://rafeske.de/seitenteil-innen-schablone-aussenumriss-p1050096
Bild: https://rafeske.de/p1050100-seitenteil-hi-schablone-ls-anfertigen_3
Bild: https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_5

Die notwendigen Ausschnitte an der Montageplatte für die hinteren Ablagen habe ich an der ausgebauten Innenverkleidung immer wieder angeglichen, bis es endlich gepasst hat:
Bild: https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-anpasse_1-p1050120
Bild: https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-anpasse_2
Bild: https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-anpasse_4

Im Fahrzeug montiert und mit lose eingebauter Innenverkleidung getestet, der Ausschnitt für die Ablagetasche passt so endlich:
Bild: https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_6
Bild: https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_8
Bild: https://rafeske.de/seitenverkleidung-innen-einbauen_7

Zwischenstand (nach zwei Wochenenden Gebastel):
Die Sperrholzschablonen (links und rechts) sind endlich fertig. Für die Endmontage müssen die gefundenen Maße jetzt noch auf Aluminiumblech (3 mm) übertragen werden.
In der Zwischenzeit wird die Karosserie hinter der Montageplatte fertig gedämmt.

Und danach noch:

Schritt 2: Die Innenverkleidungen werden anschließend wieder montiert, die LS-Ausschnitte in den Innenverkleidungen werden aber überarbeitet.
a) Die Plastikschlitze werden weggeschnitten und müssen einem eingesetzten Gitter weichen (das halt wohl noch keiner versucht).
b). Die dahinter sitzende LS-Membran wird ringsum so ummantelt, so das zwischen LS-Montageplatte und Innenverkleidung kein Luftspalt bleibt (das wurde hier im Forum schon beschrieben).

Sollte ich jemals damit fertig werden, gibt es wieder neue Bilder
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
@triplemania.
Da hat sich jemand richtig Arbeit gemacht und dann kommt die Verkleidung wieder drüber.
Mir wurde bei der "Sound-Beratung" empfohlen, die hinteren Boxen in den Himmel zu setzen. Da durch die Bestuhlung, Passagiere und Kofferaumbeladung viel davon verloren geht.
Da werde ich drüber nachdenken, da gerade eh alles nackt ist.
Zum Thema Körper- und Luftschalldämmung möchte ich den ADMS-Shop empfehlen, aber da bist du ja bereits mit durch.
Hoffe das Ergebnisse dieser Arbeit (Sound) ist zufriedenstellend.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
richtig Arbeit gemacht und dann kommt die Verkleidung wieder drüber.
Ja, ich hätte die Plastikverkleidungen sehr gerne weg gelassen und statt dessen die eigenen Abdeckungen aufgehübscht (mit einem Bezug versehen) unverkleidet im Sichtbereich gelassen. Leider ist die (meine) Evalia im Innenraum aber nicht durchgehend schwarz (Außenfarbe) lackiert. Hinter der originalen Seitenverkleidung ist die Karosserie innen nur noch grau grundiert. Das mochte ich mir nicht täglich ansehen müssen und eine Ergänzung der Lackierung im innenraum war mir zu aufwändig.
Aber: "irgendwas ist immer" :rund:
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Hach ja, wenn RollsRoyce jetzt doch endlich auch noch einen vernünftigen Hochdachkombi bauen würde...
 
Thema: Lautsprechertausch hinten / Entfernung der Verkleidung hinten
Oben