Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
helmut_taunus

helmut_taunus

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Elektro Flugzeug mit Batterie
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Hallo,
etwas weg vom Auto-Thema jedoch interessant mal davon zu hoeren (meine ich)
Ein elektrisch angetriebenes Flugzeug soll in wenigen Jahren am Markt sein. 9 Passagiere, ca 1000 kWh Akku, ca 1100 km Reichweite, guenstiger Reisepreis wegen wenig Wartungskosten.
mehr
even more in English
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An dem Beispiel werden wir mit der Zeit und der Zulassung bzw des Scheiterns sehen, ob batterieelektrische Flugzeuge Sinn machen, oder ob man wie oft behauptet dort Wasserstoff / Brennstoffzellen -Technik benoetigt, was statt schwerer Batterien dann schwere Tanks noetig macht. Mit zunehmender Groesse vielleicht sogar Kerosin aus regenerativen Quellen hergestellt.
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Gruss Helmut
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PS: In der Leistungs- und Groessenklasse darunter fliegen heute schon die Lilium, Volocopter und Ehang, Entwicklungsstand Zulassung steht bevor.
 
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Jurgis

Jurgis

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was statt schwerer Batterien
Genau da sehe ich die Problematik.
Gerade im Flugzeugbau spielt das Gewicht eine entscheidende Rollo. Wenn ich bedenke, dass die aktuellen Lithium-Akkus für einigermaßen Reichweite bei Autos so um die Tonne wiegen, ist das ein No-Go. Die meiste Energie benötigt ein Flugzeug im Startvorgang. Wenn es erst mal auf 10km Höhe ist, ist der Energiebedarf wegen des niedrigen Luftdrucks da oben recht gering.
Nachdem verbrauchter Treibstoff am Anfang "verheizt" wurde und nicht mehr an Bord ist, sinkt auch deshalb der Verbrauch. Dieses trifft nicht bei Akku-Betrieb zu, denn das Gewicht der Batterie ist immer gleich hoch, zu hoch!
Tapeziert man das Flugzeug von außen wie den Sion, ist es eine perfekte Unterstützung z.B. für den Wasserstoffantrieb.
Herkömmliche Treibstoffe (Benzin, Diesel, Kerosin) haben eine Energiedichte von ca. 11 kWh/kg, Wasserstoff hingegen die dreifache Dichte (33 kWh/kg), benötigt also für die gleiche Flug-/Fahrstrecke nur ein Drittel des Gewichtes und einen winzigen Bruchteil von Akkus.
Wenn dann berücksichtigt wird, dass die Verluste bei der Herstellung von Wasserstoff 90% betragen, gleicht sich das vielleicht aus.
Wird der Wasserstoff aus Solarzellen und überschüssiger Energie von Windparks erzeugt, kommen wir der Klimaneutralität wieder ein Stück näher.

Und was bei Flugzeugen funktioniert, wird dann auch irgendwann erfolgreich bei Autos eingesetzt, vorausgesetzt, wir erkennen, dass schwere SUVs nicht die optimalen Fahrzeuge der Zukunft sind.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Herkömmliche Treibstoffe (Benzin, Diesel, Kerosin) haben eine Energiedichte von ca. 11 kWh/kg, Wasserstoff hingegen die dreifache Dichte (33 kWh/kg), benötigt also für die gleiche Flug-/Fahrstrecke nur ein Drittel des Gewichtes
Hallo,
die Energiedichte von Wasserstoff sollte man zusammen mit dem Tank betrachten.
"Ein Tank für fünf Kilogramm Wasserstoff wiegt 125 Kilogramm." Damit wiegt 1 kg Wasserstoff also 26 kg, macht fuer "Wasserstoff plus Tank" nur 1,3 kWh/kg.
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Mehr Info gegen Wasserstoffanwendung im PKW https://emobly.com/de/sonstiges/das-maerchen-vom-sauberen-wasserstoff-auto/
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Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Elektro Lieferwagen - Markt
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..elektrisch angetriebene .. E-Lieferwagen .. Im vergangenen Jahr wurden rund 4.900 leichte Nutzfahrzeuge mit E-Antrieb zugelassen, 9 Prozent mehr als im Vorjahr.. Getrieben wird das Wachstum bislang vor allem von den
Streetscooter-Modellen der Deutschen Post, die auf einen Marktanteil von 85 Prozent kommen.
Renault Kangoo ZE (8 Prozent),
Maxus EV80 (4 Prozent) und
Nissan e-NV200 (2 Prozent)
teilen sich nahezu den restlichen Markt.
https://www.welt.de/motor/news/arti...lektrische-Nutzfahrzeuge.html?xing_share=news
 
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Tim

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An dem Beispiel werden wir mit der Zeit und der Zulassung bzw des Scheiterns sehen, ob batterieelektrische Flugzeuge Sinn machen, oder ob man wie oft behauptet dort Wasserstoff / Brennstoffzellen -Technik benoetigt, was statt schwerer Batterien dann schwere Tanks noetig macht. Mit zunehmender Groesse vielleicht sogar Kerosin aus regenerativen Quellen hergestellt.

Für den kommerziellen Flugbetrieb sind die Standzeiten bei Batterieflugzeugen viel zu hoch. Und man stelle sich mal vor, was es bedeuten würde, wenn an einem relativ kleinen Flughafen wie Stuttgart 10 Flugzeuge gleichzeitig geladen werden müssen. Ich denke, da wird sich die Technik durchsetzen, die für den kommerziellen Flugbetrieb am geeignetsten ist. Und das wird eine Technik mit kurzen Standzeiten sein. Da haben ein "nachhaltiges" Kerosin oder die Brennstoffzelle bessere Chancen als Batterieflugzeuge.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
es wagt jemand einen Ausblick auf den Batteriemarkt der Zukunft fuer Elektroautos.
LG Chem will seinen Umsatz vervierfachen bis 2024
https://www.elektroauto-news.net/2019/lg-chem-umsatz-batterien-wachstumsmarkt
Also in 5 Jahren, macht 32 Prozent pro Jahr Wachstum beim Umsatz, bei sinkenden Preisen noch mehr Wachstum in Kapazitaet kWh. Unten im Artikel die geschaetzte Gesamt-Batteriekapazitaet abhaengig vom angenommenen Preis, je billiger desto mehr werden die Leute kaufen.
  • 150 US-Dollar pro kWh: 178 GWh
  • 125 US-Dollar pro kWh: 214 GWh
  • 100 US-Dollar pro kWh: 267 GWh
  • 75 US-Dollar pro kWh: 356 GWh
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Stand autonomes Fahren Mitte 2019
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Hallo,
vielleicht hat jemand noch nicht den aktuellen Stand des autonomen Fahrens eines serienmaessig kaufbaren Fahrzeugs gesehen. siehe Video 2 min So richtig autonom ist es noch nicht, doch die naechtste Verbesserung kommt nicht mit dem naechsten kaufbaren Modell, wenn der Kunde wieder Geld ausgeben mag, sondern ueber WLAN in das bestehende Fahrzeug, kein Neues kaufen.
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Verkauft Tesla bald keine Autos mehr?
Als Einleitung ist das o.g. Video ganz nett. Doch der Chef ausserte eine weitreichende andere Strategie. In wenigen Jahren werden Robotaxis von Tesla auf die Strassen geschickt. Bei Leasing sollen die Fahrzeuge teilweise vom Leasingnehmer bezahlt werden, und nach Leasingende alle zu Tesla zurueckfinden, schon teilbezahlt, sprich guenstig im Preis. Dann werden sie von Tesla zu tausenden als Robotaxis weiterbetrieben, verdienen Geld. Musk nimmt an, dass bis zu 30.ooo Dollar im Jahr zu verdienen sein koennten. Kaeufer, die ein eigenes Auto kaufen mochten, koennen selbst fahren und zwischendurch ihren Wagen auch als Robotaxi in die Tesla-Flotte eingliedern. Oder drei kaufen, zwei zum Vermieten, die bezahlen sich in wenigen Jahren selber. Sicherlich werden bei 30.ooo pro Jahr Einnahmen die Wagen kaum fuer 30.ooo verkauft werden, eher deutlich teurer. Sagen wir 30 Prozent Rendite pro Jahr macht 100.ooo Verkaufspreis, oder etwas andere Annahmen, minus Reparatur, Pflege, Strom, Vermietservice.
Mehr ueber google Suchwort Tesla Network
Wem diese Gedanken zu schnell durchs Hirn jagen, kann das Video youtube bei Danzei ansehen, 26 min, "Hoert Tesla auf, Autos zu verkaufen? Nur noch leasen?" Er kaut diese Gedanken von allen Seiten durch, obwohl es immer noch eine anscheinend verrueckte Idee zu sein scheint.
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Gruss Helmut
 
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helmut_taunus

helmut_taunus

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Das ist eine Steigerungsform, die eben nicht ausdrückt, dass E-Autos umweltfreundlich sind
Hallo,
mal auf das rein Verbale, Sprachliche konzentriert
Es gibt solche Woerter in groesserer Zahl, bei denen die Steigerungsform eine Verschlimmbesserung beschreibt
gesund bedeutet gesund, gesuender bedeutet "nicht gesund" sondern weniger krank
voller (ich giesse das Glas voller) bedeutet nicht mehr als voll, sondern noch nicht voll
puenktlicher bedeutet unpuenktlich, puenktlicher ist weniger anspruchsvoll als puenktlich,
siehe Bahn, will puenktlicher werden, also unpuenktlich bleiben
perfekter bedeutet weniger als perfekt
termingerechter bedeutet "weniger zu spaet"
eindeutiger bedeutet weniger aber immer noch einige Verwechslungen
mehr Frieden bedeutet weniger Kaempfe
mehr Umweltschutz ist noch kein Umweltschutz, nur weniger Abstand zum perfekten Zustand
Der Saal ist leerer als bei der letzten Veranstaltung, es sind also Leute drin, nicht leer
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Gruss Helmut
 
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Steindi

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Wieder mal eine nette Anekdote zur kritischen Haltung der Medien zum autonomen Fahren:

Vor 2 Wochen ist in der Seestadt Aspern (neuer Stadtteil von Wien, Straßen schon fertig aber noch nicht recht dicht besiedelt) im Testbetrieb der Wiener Linien ein autonom fahrender Kleinbus mit einer Frau kollidiert. Abschürfungen, Prellungen und ins Krankenhaus. Dieser Skandal hat es natürlich auf sämtliche Titelseiten geschafft, der Testbetrieb musste sofort eingestellt werden.

2 Wochen später findet man auf Seite 13 links unten den Miniartikel, dass der Unfall nun aufgearbeitet ist. Der Bus hat perfekt mit Warnton gebremst und das werte junge Fräulein ist mit Smartphone und Kopfhörer bewaffnet in den stehenden Bus gelaufen. :doof:
 
janosch

janosch

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Und als Konsequenz müssen jetzt alle autonomen Fahrzeuge mit einem System ausgestattet werden, das einen Warnhinweis an alle Handys in der Nähe sendet, der dann dort sofort auf dem Bildschirm aufpoppt und nicht weggedrückt werden kann.

Dann müssten doch endlich alle zufrieden sein, oder? :lol:
 
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mawadre

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Cells | Kurt.Energy
Soweit ich das verstehe, ist das eine kleine belgische Ausgründung, die neuartige Kohlenstoff-basierte Superkondensatoren eines chinesischen Herstellers für Elektroautos einsetzen wollen. Sie betonen die positiven Eigenschaften der Kondensatoren wie hoher Strom, schnelle Ladung, Unempfindlichkeit bei Temperaturschwankungen, riesige Zyklenzahl (20000 bis 500000) etc. Es wird noch darauf hingewiesen, dass Tesla lürzlich auch einen bekannten Hersteller von Superkondensatoren gekauft hat. Vielleicht hängt die angekündigte massiv bessere Haltbarkeit der Tesla Model 3 Batterien mit einem geplanten Einsatz der zugekauften Superkondensatoren zusammen.
In diesem Artikel zur Übernahme des Supercap Herstellers Maxwell wird aber spekuliert, dass es nicht im die Caps sondern um eine von Maxwell neu entwickelte "trockene Elektrode" geht. Das hört sich nach Feststoff-Akku an.

Zukauf von Energiespeicher-Spezialist Maxwell: So macht Tesla das Rennen um den Superakku spannend

Derzeit gibt es ja auch vermehrt Spekulationen, dass Tesla zusätzlich zu der im Joint-Venture mit Panasonic betriebenen Batteriezellen-Fabrik in Nevada neue, eigene Fabriken errichten will. Das könnte zusammen mit der neuen Tochter Maxwell und deren Technologie passieren.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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"..das bedeutendste Fahrzeug der vergangenen 70 Jahre .. ermitteln."
ausgewaehlt aus 70 Jahren Auto ..>> .. Model S
".. noch niemand (hat es) geschafft .., das mittlerweile zehn Jahre alte Model S in Bezug auf Reichweite und Leistung zu übertreffen" ..
"in einigen Jahren werde autonomes Fahren „die Automobilindustrie wirklich verändern. […] Die Zukunft wird komplett elektrisch und autonom sein. Ich meine nicht ein wenig elektrisch und ein wenig autonom, ich meine alles elektrisch und alles autonom“."
https://www.elektroauto-news.net/20...n-ein-auto-mit-verrueckten-technischen-daten/
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Gruss Helmut
 
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mawadre

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https://www.electrive.net/2019/08/02/kia-setzt-bei-co2-zielen-auf-elektroautos/
Um das CO2-Ziel doch noch zu erreichen, muss Kia laut Herrera in Europa 40.000 Elektroautos verkaufen – alleine im Jahr 2020. Dabei würde Kia noch von dem Supercredit-System profitieren: Bis 2020 werden Autos, die weniger als 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, wie zwei Fahrzeuge gezählt. 2021 sinkt der Faktor auf 1,67 und 2022 dann auf 1,33.

Für dieses Jahr schätzt Herrera den E-Absatz auf 16.000 Fahrzeuge in Europa – 12.000 Exemplare des e-Niro und 4.000 e-Soul. Das Problem: Es gibt nicht genügend Nachschub aus den koreanischen Werken. „In den meisten Ländern haben wir die für 2019 zugeteilten Mengen bereits verkauft, sodass diese Länder bereits die Produktion für 2020 verkaufen“, sagt der COO. Die Batterieproduktion, bislang die Achillesferse von Hyundai-Kia, solle in der zweiten Jahreshälfte steigen und die Situation für 2020 verbessern.
...
Aus diesem Grund – und da unklar ist, wie viele BEV wirklich aus Korea nach Europa geliefert werden – hat Herrera gegenüber „Automotive News Europe“ mehrere Optionen für den Notfall verkündet. Demnach könnte Kia sein Carsharing-Geschäft in Spanien komplett auf E-Antriebe umstellen oder für jedes Fahrzeug emissionsärmere Reifen einführen. Zudem könnten alle Firmenwagen, Vorführwagen der Händler und die Servicefahrzeuge auf Elektroantriebe umgestellt werden.

Nur: Auch dafür benötigt Kia eine gewisse Anzahl an Elektroautos. Und an die Zufriedenheit der Kunden, die Monate auf ihr bestelltes Elektroauto warten, dann aber elektrische Firmenwagen auf der Straße sehen, ist da noch nicht gedacht. Nur eines will Kia laut Herrera nicht: Absichtlich das Volumen in einigen Märkten reduzieren, um der Strafzahlung zu entgehen.
 
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helmut_taunus

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Hallo,
nochmal den Sprengstoff in der Meldung hervorgehoben:
"Nur eines will Kia laut Herrera nicht: Absichtlich das Volumen in einigen Märkten reduzieren, um der Strafzahlung zu entgehen."
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Das scheint noch nicht in allen Kundenkoepfen angekommen zu sein. Es bedeutet, wenn zu weng Elektroautos verkauft werden, wird man den Verkauf anderer Autos auch einschraenken, bzw man hat beschlossen, Kia will das NOCH nicht.
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Die Hersteller muessen einen Flottenverbrauch einhalten. Dies erfordert einen gewissen Anteil an Elektroautos, mal vereinfacht gesagt. (Elektro + Plug-in +Wasserstoff) Es muss ein Prozentsatz Elektroautos verkauft werden, nicht nur entwickelt. Wenn die Kunden keine Elektro wollen (wuerden) dann muessen die Verbrenner verteuert werden und die Elektro mit demselben Geld verbilligt angeboten werden, auf jeden Fall muessen die Elektro auf die Strasse, notfalls auch gegen den Kaeuferwunsch, bis der Flottenverbrauch passt.
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Bei Kia scheint es ein Lieferproblem an Elektroautos zu geben. Vielleicht wegen Batterie-Zulieferung, vielleicht sonstwas, egal. Die eine Loesung waere mehr Elektro zu bauen. Die andere Loesung -und das wird oben im Zitat angekuendigt- waere, weniger Verbrenner zu verkaufen, bis der Prozentsatz und der Flottenverbrauch wieder passen.
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Der uebliche Stammtisch sagts umgekehrt, Verbrenner statt Elektro herstellen, es heisst aber richtig, wenn zu wenig Elektro, dann BEIDE weniger Stueckzahl. Entsprechend noch mehr Arbeitslose.
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Wenn man das mal auf andere Firmen mit uebertraegt. Wenn zuwenige Berlingo Hybrid oder E-Corsa verkauft werden, dann halten die Benziner-Baender auch an und die Arbeiter werden heim-geschickt, vereinfacht und uebertrieben. Natuerlich werden die Firmen in Feinsteuerung ueber Preise und Lieferfristen es nicht so plump darstellen. Der Fakt bleibt aber, es muessen eine bestimmte Anzahl Elektroautos auf die Strasse, sonst kostet es VIEL Geld der Autofirmen oder es kostet die Arbeitsplaetze in den Autofirmen, vielleicht beides. Wenn keine Elektroautos verkauft werden, schliesst der Hersteller zu, hoert auf.
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Gruss Helmut
 
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Ildefonso

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Hallo,
der Sion von Sonomotors soll ab 2. Haelfte 2020 (also in etwa 1,3 Jahren) auf die Strasse kommen. Damit kommt ein hoher Kombi, noch kein HDK aber immerhin. Die Produktionsstaette ist soeben bekannt gegeben mit NEVS in Schweden, Jahrzehnte Erfahrung, ehemals Saab.
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https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/3-2019-Sono-Sion-articleDetailPng-10d88f2a-1433011.png
Bild von auto-motor-und-sport. de
Habe einen SION als Firmenwagen vorbestellt. Ich hoffe, dass Sonomotors durchhält und den Wagen in Serie auf die Straße bringt.
 
helmut_taunus

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Hallo,
Tesla mit LG Chem
statt Panasonic weckt den Verdacht, es gaebe nicht genug Batterien. Eine weitere Bestaetigung in der Richtung fuer allgemeinen Batteriemangel, dass VW doch selber Batterien produzieren will. Nein nicht jetzt, aber in wenigen Jahren, zusammen mit Northvolt und in Deutschland. Das sollen glaub 16 GWh werden, wenns denn mal fertig wird, nach den Buergerprotesten (von mir prognostiziert), und falls sie funktionierende Batterien herzustellen ueberhaupt schaffen. Relativ zum Bedarf, von VW selber mit 150 GWh beziffert, auch nur eine Teil-Loesung auf dem Weg, aber immerhin folgen sie dem Marktfuehrer, jetzt verspaetet, ein wenig.
Vereinzelt baut VW auch schon eigene Ladesaeulen auf, auch dort folgen sie dem Marktfuehrer. Recht halbherzig, doch immerhin.
Uebrigens jetzt kommt bald der Taycan auf die Strasse, manchmal als der Tesla-Killer plakatiert. Faehrt weniger weit, kostet mehr, braucht mehr Strom = mehr "Tank"-kosten, beschleunigt langsamer, als das seit Jahren in Serie gelieferte Model-S. Dieses kam 2012 vor 7 Jahren auf die Strasse, ok war damals noch nicht ganz so schnell unterwegs wie heute.
Vorsprung durch Technik noch nicht eingeholt.
Lediglich nachtanken kann der Taycan dann etwas besser, falls Porsche allmaehlich noch viele Ladesaeulen im Land aufbauen wird. Mein Eindruck, Tesla Model S hat vom Taycan noch keinen Wettbewerbsdruck. Beim Model 3 vom VW ID3 auch noch nicht.
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Gruss Helmut
 
Thema: Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
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