was ist mit berlingo.org los ?

Diskutiere was ist mit berlingo.org los ? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - seit ein, zwei wochen nicht erreichbar. Weiß jemand mehr ?
A

Anonymous

Guest
seit ein, zwei wochen nicht erreichbar. Weiß jemand mehr ?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
ruf mal die Seite auf. da steht alles drin. Die haben einen Eindringling gehabt. Lies selber danach.

Ciao

peter
 
A

Anonymous

Guest
Ist ungefähr das Gleiche, mit dem wir hier zu kämpfen hatten.
Hier mussten wir ja die eigentlich langfristiger geplante Softwareumstellung vorziehen. Bei denen im Berliforum scheint es noch mehr Probleme zu geben, da das Forum doch eine Ecke größer ist als unser Forum hier. Die beiden Guidos schmieden schon fleißig dran, da bin ich mir sicher.

Zitat aus der Forenseite:

Leider hat der Angreifer volle Schreib- und Leserechte auf das Verzeichnis mit dem Forum erlangt.
Daher muss das Forum auf einen neuen Server mit neu aufgesetzter Forensoftware erstellt werden.
Das wird voraussichtlich mehrere Tage dauern.
 
A

Anonymous

Guest
Fischotter schrieb:
Hallo,
ruf mal die Seite auf. da steht alles drin. ... Lies selber nach.
wenn ich über meine (forums)bookmark auf die seite gehe, bekomme ich nur eine fehlermeldung (deshalb schrieb ich ja "nicht erreichbar"). Deshalb konnte/kann ich da nur eben genau diese lesen und genau deshalb habe ich hier nachgefragt ...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ein Leben ohne berlingo org ist denkbar, aber sinnlos.
Naja, paar Tage solls moeglich sein.
.
Um den grossen forumsbekannten Aufschneider mal zu ehren, der sagte:
.
Ein Auto ohne Bett ist denkbar, aber sinnlos.
.
 
B

berlingopa

Neues Mitglied
Beiträge
11
Am Forum werden momentan umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt.
Grund: u.a. Einbau einer Sperre für Fake-Anmeldungen, von denen in den letzten 'freien' Tagen das Forum bis zu hundert täglich erreichten und ein Update der Software auf den neuesten Stand.
Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.
Grüße
Berlingopa
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zawen

Mitglied
Beiträge
23
Am Forum werden momentan umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt.
Grund: u.a. Einbau einer Sperre für Fake-Anmeldungen, die in den letzten 'freien' Tagen das Forum bis zu hundert täglich erreichten und ein Update der Software auf den neuesten Stand.
Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.
Grüße
Berlingopa
Danke!!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
berlingo org noch nicht zugaenglich.
 
G

GuidoT

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo,
ich bin immer noch dran. Leider ist die Forensoftware sehr sperrig und möchte nicht so, wie ich will. Natürlich ist meine Freizeit auch knapp bemessen.

Was bisher geschah:
In der Tat haben sich viele (bis zu hundert) Fakeanmeldungen am Forum pro Tag angemeldet. Da jeder Benutzer von den Moderatoren "von Hand" geprüft wird, war das nicht mehr zu leisten.

Am Freitag den, 26. Juli 2019 erhielt ich dann den Hilferuf der Moderatoren und habe mir die Fakeanmeldungen angeschaut und mit Captcha rumgespielt. Leider habe ich Freitagabend während des Ausprobierens eine Konfigdatei geändert und dort eine Zeile versehentlich auskommentiert. Als das Forum Samstag früh um 00:04 Uhr nach dem wöchentlichen Backup wieder hochgefahren wurde (Neustart der virtuellen Maschine) startete das Forum nicht mehr. Dies habe ich dann Samstag morgens bemerkt und beschlossen (nachdem ich die Konfigänderung gefunden habe) das Forum und den darunterliegenden Server auf den neuesten Stand zu bringen.

So habe ich dann Samstag und Sonntag mit dem Update des Servers und der Forensoftware begonnen.

Die Woche über hatte ich keine Zeit mich mit dem Update weiter zu beschäftigen. Und dieses Wochenende war ich unterwegs.

Stand heute Abend (04.08.2019):

- Es sind keine Daten abhanden gekommen
- die Forensoftware wurde aktualisiert
- sowie das Betriebssystem aktualisiert wird, funktioniert die Forensoftware nicht mehr.

Daher kann ich das Forum noch nicht Online stellen.

Ausblick:
Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche das Forum wieder online stellen kann. Leider ist gerade Urlaubszeit und dies verlängert meine Arbeitszeit und nach acht bis zwölf Stunden vor dem PC ist dann auch irgendwann mal Feierabend ;-)

GuidoT

PS: Liebe Betreiber des HDK, vielen Dank für die (vorübergehende) Beherbergung der Statusmeldungen über berlingo.org. :wink:
 
R

ritzo

Mitglied
Beiträge
44
Hallo GuidoT,
Vielen Dank für Deine jahre - und nächtelangen Bemühungen.
Ich könnte das nicht und ziehe den Hut vor Dir - und möchte mich gleichzeitig beim Hochdachkombiforum für das "Asyl" der aus dem Berliforum kurzzeitig ausgesperrten herzlich bedanken.
Freu mich schon drauf, wenn das Original wieder läuft.
Grüße aus Miesbach
Martin
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Danke an GuidoT
er hat die zig Stunden Freizeit reingesteckt

Für mich hat sich das Berlingo Forum verschlechtert. Seit 2004 habe ich über 3000 Beiträge geschrieben.
1. Die wichtigste Rubrik "Beiträge seit dem letzten Besuch" (in diesem Forum "Neue Beiträge") gibt es anscheinend nicht mehr
2. Das "Pfingsttreffen 2019" ist auch nicht mehr auffindbar (ich brauche da noch ein oder zwei Adressen von Usern die eine Foto-Cd vom Treffen vom Treffen bestellt haben)
3. Pfingsttreffen 2020 gab es im alten Forum schon, finde ich auch nicht mehr
4. Seit heute scheine ich auch nicht mehr angemeldet
Schade, dass alles im PC Bereich immer komplizierter wird, damit sind wir Älteren dann raus.
Aber es gibt ja noch dieses Forum, nur hier leider keine Treffen mehr. Aber man kann ja nicht alles haben.
Gruß Wolfgang
 
Thema: was ist mit berlingo.org los ?
Oben