fiorino - mini kastenwagen, doblo- kompakter kastenwagen, talento-mittelgrosser kastenwagen, ducato-grosser kastenwagen.
Hallo,
die Aelteren werden sich erinnern an den Werbespruch von
Fiat : Jede Groesse, jede Leistung.
mit diesen ganzen automobilvereinigungen, dessen automobilhersteller sich zudem permanent in der zusammenstellung wechseln, muss man durcheinander kommen....
von daher ist der doblo schon eine besonderheit, schliesslich gibt es ihn nur noch von fiat."Der Opel Combo war früher ein Doblo und ist jetzt ein Berlingo."
richtig erkannt, vermutlich haben die absatzzahlen beim opel combo nicht gestimmt.
dass die zusammenarbeit auslief muss schon länger festgestanden haben.
das 2015er facelift des doblos hat der opel combo nicht erfahren dürfen.
da darf man ja mal gespannt sein ob es den fiat doblo in zukunft nur als fiat doblo geben wird.
Da kommst Du aber ganz schoen durcheinender.
Der Doblo ist ein Fiat, schon immer gewesen, und heute auch noch. Ein Urgestein der Hochdachkombis.
Opel ist schon lange kein Hersteller mehr von einem Hochdachkombi. Der letzte war der Opel Combo C, vorne ein Corsa, hinten groesser. Wegen Vorderwagens vom Corsa vorn konnten "die Dackel reingucken". Alles andere seit etwa 2011 sind Fiat-Produkte mit Opel-Zeichen umgelabelt. Opel hat nichts produziert, Hersteller war Fiat. Derzeit wird das PSA Produkt auf Opel umgelabelt.
früher war das noch einfach, da gabs bei den transportern ...
Also wir reden hier nicht nur von Transportern, auch von PKW's. Wegen der Transportereigenschaften werden sie seit laengerem gleich mitkonstruiert, ein ordentlicher Transporter mit Palettenmass zwischen den Radkaesten, und als "Sonderausstattung" Sitze in den Raum hinein und Fenster seitlich, mal uebertrieben formuliert.
früher war das noch einfach, da gabs bei .. PSA, also fiat,peugeot und citroen.
Willst Du Fiat unter PSA einsortieren?
.
Die Fahrzeuge des Herstellers
PSA (ausgeschrieben Peugeot Societe Anonyme) werden heute verkauft unter den Marken
- Citroen
- Peugeot
- Opel
- Vauxhall
- DS
Der HDK als Berlingo, Rifter (frueher und heute auch noch als Partner) und neu als Combo und Vauxhall, bald Proace City
Der groessere als Jumpy, Spacetourer, Traveller, Expert, Proace
.
Die Fahrzeuge des Herstellers
Fiat werden als Fiat verkauft, und weitere Marken.
Der kleine HDK (teils ausgestorben) als Fiorino, Qubo, Nemo, Bipper
Der HDK als Doblo (durchgehend seit ca 2001) und Ram Promaster, ausgestorben mal als Combo
Der Doblo hat(te) uebrigens mehrere Motoren, darunter auch Erdgas. Den Doblo gibts mit vielen Karosserien, als Kastenwagen und PKW , als Pritsche und Fahrgestell. Kasten und PKW in zwei Laengen und in zwei Hoehen, also vier PKW-Groessen zumindest zeitweise. So viele Varianten bietet sonst niemand, NUR der Doblo bei Fiat hergestellt.
Die Klasse darueber liefert derzeit Renault, als Trafic, Fiat Talento (frueher Vivaro) und NV300.
Der grosse Transporter von Fiat nennt sich Ducato und hat in Europa einen ueberragenden Marktanteil. Umter den Basisfahrzeugen fuer Wohnmobile uebrigens um 85 Prozent. Ducatos werden in Norditalien gefertigt.
Sie werden verkauft auch als Opel Movano, Renault Master.
Beim Ducato ist bald ein Elektro-Transporter zu erwarten, Fiat scheint diesen Stueckzahl-Vorsprung in die neue Antriebswelt uebernehmen zu wollen. Hier gehts in Zukunft vermutlich gut weiter.
.
Bei
Ford hat man eine grosse Anstrengung gemacht, um sich aehnlich wie Fiat in allen Klassen aufzustellen mit den
- kleinen HDK Transit / Tourneo Courier
- HDK Transit / Tourneo Connect
- grosse Klasse Transit / Tourneo Custom
- LKW Bus Transit
Bei Ford duerfte man sich mit der Vielfalt besonders bei den kleineren Fahrzeugen verschaetzt haben, mein Eindruck. Derzeit werden Verhandlungen gefuehrt, die HDK mit VW zusammen zu legen. Scheint sich fuer beide irgendwie nicht zu lohnen, ich vermute, sehr viel kommender Entwicklungsaufwand bei kleiner Stueckzahl und den Herausforderungen der neuen Antriebstechnik. Hier stibt in Zukunft vermutlich etwas ab.
.
Gruss Helmut