Beifahrerdoppelsitz

Diskutiere Beifahrerdoppelsitz im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, ich wollte mal fragen, ob es bei den HDKs Modelle mit Doppelsitz auf der Beifahrerseite gibt. Wenn ja, welche sind das? Unabhängig davon...
T

Tim

Mitglied
Beiträge
707
Hi,
ich wollte mal fragen, ob es bei den HDKs Modelle mit Doppelsitz auf der Beifahrerseite gibt.
Wenn ja, welche sind das?

Unabhängig davon: Gibt es Doppelsitzebei denen die Rückenlehne beidseitig verwendet werden kann?
Da es bei einem Doppelsitz sicher schwierig mit einem Drehsitz wird, wäre das auch eine Option, um im Stand den Sitz in Richtung Innenraum zu nutzen.

Hintergrund meiner Überlegungen ist, ob sich ein Minicamper sinnvoll mit 3 Sitzen ohne Rückbank bauen lässt. Ob das nun ein HDK oder ein kleiner Transporter ist, wäre mir da egal - Hauptsache hinter der 1. Reihe habe ich "künstlerische Freiheit" ;-)
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
die doppelsitze haben konstruktive nachteile, durfte seeeehr vile km auf solchen dingern zubringen (T1 mercedes, Sprinter, div. Transit generationen, div. Ducato generationen):
sind sehr steil, also unbequeme sitzposition.
meist in keinster weise verstellbar.
platzraubend.

gruß, stefan
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Habe grade gestern zufällig einen "Berlingo" mit Doppelbeifahrersitz gesehen. War geschlossener Kasten mit Blechzwischenwand. (Die man aber sicher auch entfenen kann.) Beidseitig verwendbare Rückenlehne gibt es heute wohl eher nicht mehr, wegen ABE-Bestimmungen.:mrgreen: In meinem esten NISSAN-Selbstausbau in den 70er Jahren hatte ich die zweite Sitzreihe damit ausgestattet (war damals noch kein Problem). Im Fahrbetrieb 2 Personen, (gurtgesichert) in Fahrtrichtung, im Campbetrieb gemütlicher Sitzplatz am Tisch. mit Heckausblick !!! :D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Berlingo / Partner ab 2009 etwa hatten rechts zwei Sitze fuer die Beifahrer, optional. davon war die mittlere Kopfstuetze an der Blech-Trennwand, glaub Trenngitter war auch moeglich, aber eben immer Trennung. Ohne Trennung ohne Kopfstuetze und Gurt ist es nur ein Zweisitzer oder ohne Zulassung auf der Strasse. Der Extenso-Sitz kann intelligent geklappt werden, Lehne rechts flach oder zum Durchladen, aber immer nur mit Trennung zum Laderaum.
Beim Trafic habe ich mal eine drehbare Beifahrersitzbank fuer Zwei gesehen. Ob diese in Deutschland zulassungsfaehig ist, mir unbekannt. Video Die von der Insel fahren manches, was hier verboten ist.
Gruss Helmut
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
dann hatte ich wohl pech....so tolle sachen waren mir damals nicht bekannt.
meist halfen wir uns mit unterlegen der vorderen seite und längeren schrauben, dann war das sitzen schon mal etwas bequemer.

gruß, stefan
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
707
Danke für die Rückmeldung.

die doppelsitze haben konstruktive nachteile
Um Platz für 3 Personen ohne eine 2. "Seitzreihe" zu bekommen, bleibt nur der Doppelsitz oder eben eine komplett durchgängie Sitzbank vorn, wobei ich letzteres in Europa noch nicht gesehen habe. Das ist dann eben der Kompromiss, mit dem man leben muss, wenn man hinten mehr Flexibilität will.
 
Thema: Beifahrerdoppelsitz
Oben