Tank leer gefahren- Evalia startet nicht mehr

Diskutiere Tank leer gefahren- Evalia startet nicht mehr im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Grüße Euch, hallo, das ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich nun schon einige Zeit passiv in diesem tollen Forum dabei war. Wir fahren einen...
C

Claudia

Neues Mitglied
Beiträge
12
Grüße Euch,
hallo, das ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich nun schon einige Zeit passiv in diesem tollen Forum dabei war.
Wir fahren einen Nissan Evalia Diesel mit 110PS aus 2012, den ich vor einiger Zeit übernommen habe.
KM ca. 140.000. Ich bin bislang top zufrieden mit dem Wagen.
Gestern parkte ich bei einem Gartenfest sehr schräg auf einer Steigung (Fahrerseite bergab gerichtet), wobei der Tank schon zuvor Reserve meldete (da war sicher wirklich nicht mehr viel drin). Der Motor ging dann plötzlich von selber aus in dieser der Schräglage und ließ sich dann nicht mehr starten. Ich orgelte paar Mal mit dem Anlasser, brachte nix.
Nachfüllen von 10 Liter Aral UltimateDiesel (oder wie das heißt) und Stellen des Wagens auf ebene Fläche ließ ihn auch nicht anlaufen. Warnanzeigen alle i.O.
Zahnriemen usw. wurde erst vor 5000 km gewechselt.
Der Pannendienst war leider nicht sehr interessiert (mein Eindruck) und empfahl, eine Werkstatt aufzusuchen um den Tank zu entlüften ?!? Morgen wird der Evalia in eine freie Werkstatt eingeliefert.
Ideen, Tipps? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Claudia

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo, ich habe zuerst ca. 3x max. 10 sec den Anlasser betätigt, dann auf der Ebene nochmal 4x je5-10 sec....
Wir wollen diese Woche damit in den Urlaub starten, ich dreh am Rad...
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
durch das orgeln wirst Du Dir Luft in die Benzinleitung gezogen haben. Die steckt da jetzt fest wie ein Korken der Flasche. Morgen wird's entlüftet und gut is.
Viel Erfolg.
 
C

Claudia

Neues Mitglied
Beiträge
12
Wow, danke! Kann das leider erst morgen früh testen. Ich melde mich dann.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Viel Glück!
Einen trockenen Diesel orgeln lassen kann schlimme Schäden verursachen. Diesel schmiert, wenn die Kraftstoffpumpe trocken läuft, ist sie ganz schnell hinüber.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
....dito die vorförderpumpe im tank...
Ferner saugt sie massig ablagerungen und Schmutz in der restpfütze
Was macht man, wenn man nach der Party z.bsp. in eine vollsperrung auf der AB gerät?
Einen blick ins verbotene buch könnte man auch mal wagen...stehen mitunter spannende dinge drin....
riesenstreß auch für anlasser und batterie....
Was soll das für ein pannendienst gewesen sein...bäcker??

Hab ne weile überlegt, ob ich den post verfasse und absende.

Gruß, Stefan
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Ein Hoch auf all die ,die sich mit Technik auskennen und noch doofe Komentare für unwissende Frauen parat haben !!!
......bringt aber nicht die lösung des Problems.
Lg Heiko

Bin gespannt was geholfen hat.
 
C

Claudia

Neues Mitglied
Beiträge
12
Also, des Rätsels Lösung...Auto läuft wieder perfekt, wir konnten wie oben beschrieben (bzw. in der Betriebsanleitung)die Evalia mittels Handpumpe (unter dem Beifahrersitz) nach zwei Durchgängen starten, die Evalia stand schon vor der Werkstatt. Sind inzwischen rund 30 km gefahren ohne Einschränkungen, wohl großes Glück gehabt. Danke nochmals für die Hilfe. Ich wäre nie darauf gekommen, eine Handpumpe unter dem Beifahrersitz zu vermuten...Der Pannenmann hatte wohl keine Lust oder keine Ahnung (die Lösung wäre im Bordbuch drin gewesen- wir selber hatten die passende Seiten übersehen, da unter Stichworten "Tank" oder "Diesel" nix Passendes zu finden war, - "Kraftstoff" wäre das richtige Lemma gewesen) Pannendienst: Jimdrive/ AvD, bin da Mitglied.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gunkl

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo Claudia nichts zu danken,
habe hier im Forum schon viele nützliche Tipps bekommen, da bin ich froh wenn ich mal was zurückgeben kann.
Allzeit gute Fahrt und herzliche Grüße an alle
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich würde mich aber trotzdem massiv beim Pannendienst beschweren. Ein Fachmann weiß, dass es da eine solche Pumpe gibt. Der war einfach ohne Bock. Und das finde ich unverschämt.
Der Fairness halber: Meine Erfahrungen mit dem ADAC waren auch unterirdisch.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
Auch mir fing schon nachts um 330 das diesel aus, im nirgendwo zwischen strassburg und lahr....nach 1,5 h hielt der pfarrer von ichenheim, wir konnten dann 0,5l aus dem abgeschraubten rücklauf seines passat gewinnen. Damit ließ sich mein -8er wieder zum leben erwecken, hat dann bis zur inzwischen geöffneten tanke gereicht.
Unser Fahrlehrer hat uns so sachen beigebracht, auch radwechseln, mal so richtig in die btemse treten usw.
Ich halte mich mit dem schimpfen meist zurück, diesmal konnte ich nicht anders.
Sollte nicht böse gemeint sein.

Gruß, Stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
Diese handpumpe braucht mensch übrigens auxh zwingend beim wechsel des kraftstoffilters.

Lg,Stefan
 
Thema: Tank leer gefahren- Evalia startet nicht mehr
Oben