Wassereinbruch backbord

Diskutiere Wassereinbruch backbord im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mooin,moin! Über die Tage waren wir im Wald... auch der Evalia. Der stand also nicht wie sonst unter dem Carpot, sondern unter Bäumen. Etwas...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mooin,moin!

Über die Tage waren wir im Wald... auch der Evalia.
Der stand also nicht wie sonst unter dem Carpot, sondern unter Bäumen.
Etwas schräg bergauf. Hin und wieder hat es geregnet und ich stellte dann einen Wassereinbruch fest.

Fahrerseite, unten, dort befindet sich die Kunststoff-Stufe, oder soll ich Trittbrett sagen?
Davon rechts ist eine kleine Mulde mit Teppich und dieser Teppich war komplett durchgenäst.
Ich dachte zuerst daran, dass die Tür vielleicht nicht richtig zu war, was ja eigentlich durch die Automatik nicht sein kann.

Also Plastetrittbrett ab, dabei drei Kunststoffdübel abgebrochen und alles trocken gefönt. Eine halbe Stunde nach dem Einbau war wieder alles nass. Ich habe keine Ahnung, wo das Zeug her kommt und vor allem weiß ich auch nicht, ob es nur Wasser ist. Aber was sonst? An der Stelle?
Es ist nicht ölig, nicht farbig, schmeckt nach nichts und riecht auch nicht. Also eigentlich Wasser :)

Auf diese Stelle schaue ich sonst nie. Vielleicht ist es da bei jedem Regen feucht....

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Sonst werde ich bei Zeiten einfach mal den Schlauch anlegen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mir fällt beim Zerlegen auf, daß die Clipse des Trittbretts nicht sehr gut abgedichtet sind, dabei liegen die genau im Spritzwasserbereich, ich werd da jetzt auch mal besser nach schauen.
Aber könnte das Wasser auch von vorne kommen? Da haste doch gerade Dein Außenthemometer durchgeführt?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne Thomas, dann würde mehr feucht sein, denke ich. An der Manschette und sonst im Innenraum war alles trocken.
 
W

werkl

Mitglied
Beiträge
72
hallo kann es die entleerung des kasten der heizung sein, müste wenn es sauber ist normal abrinnen ,aber wenn laub oder ähnliches reinkommt ,kann das wasser nicht abrinnen und kommt über die heizung in den fahrgastraum gruss werkl
 
C

Cubeva

Mitglied
Beiträge
40
so, jetzt habe ich dasselbe Problem, hauptsächlich beim Beifahrer.
Da ich ich nicht genau weiß, woher das Wasser kommt (von welcher Heizung? @werkl), habe ich die Fußtritte abgebaut.
Diese sind mit Clips (blaue und Weiße) befestigt, die eine Art Dichtungsring haben.
Diese wollte ich jetzt nachkaufen, weil ich hoffe/denke das es vielleicht an den alten Clips/DIchtungsringen liegt.
Nur, woher bekomme ich die? Hat mir jemand eine Teilenummer oder einen guten Ersatz?
Die Dinger sind ca. 20mm lang, haben einen 7mm langen Kopf, und folgende Durchmesser:
oben(Kopf) 12mm
unten(Kopf) 18mm (Ring)
und der Fuß (9mm)
Siehe Fotos (sorry, helfen nicht viel, mache eventuell bessere, aber ihr wisst doch ehe was ich meine ;-)=

Jemand einen Tip?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20180204_100433135.jpg
    IMG_20180204_100433135.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20180204_100440234.jpg
    IMG_20180204_100440234.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 51
C

chudobsn

Neues Mitglied
Beiträge
5
Guten Abend,

habt ihr das Problem mit der feuchte auf der Fahrerseite lösen können? Ich stehe nun leider vor der selben Problematik.

Bin um jeden Tipp dankbar!

Grüße
 
D

dietlmeister

Mitglied
Beiträge
27
Hi meiner steht deswegen grade in der Werkstatt, der Schuldige war das kleine Dreieck Fenster, undicht. Auf der Beifahrer Seite war der Fußraum richtig nass, hab es auch erst bemerkt wie der Teppich am Einstieg nass wahr. Hab dann auch alles mögliche ausgebaut und dachte Abfluss der Klima ist dicht.
 
C

chudobsn

Neues Mitglied
Beiträge
5
Oh okay. Vielen Dank für die Antwort!

Eine andere Ursache kam nicht in Frage? Bei mir passiert es zumeist wenn ich länger fahre. Das letzte Mal auf dem Rückweg von Italien mit dem Wohnwagen hinten dran. Es hat allerdings nicht geregnet und es wurde immer nasser bis es bis zum Gaspedal feucht war.

Dachte eventuell an einen verstopften Ablauf für das Kondenswasser von der Klima, konnte allerdings nichts dergleichen in der Nähe finden.

Grüße
 
D

dietlmeister

Mitglied
Beiträge
27
Ich dachte ja auch erst an Kondenswasser von der Klima, und hab auch erstmal den Ablauf gereinigt. Der war allerdings sauber. Dann zu Nissan gebracht und der Meister meinte könnte die Frontscheibe sein. Lag knapp da neben. Hab ihn grade wieder bekommen, das Ganze hat mich 600 € gekostet.
 
C

chudobsn

Neues Mitglied
Beiträge
5
Das ist ne satte Rechnung! Wo genau war bzw. ist denn der Ablauf den du gereinigt hast?
 
D

dietlmeister

Mitglied
Beiträge
27
Das ist ne satte Rechnung! Wo genau war bzw. ist denn der Ablauf den du gereinigt hast?
Der Ablauf ist genau unter dem hitzeblech unterm Auto, da kommt ein kleines Rohr raus. Wenn die Klima läuft sollte da unterm Auto das Kondenswasser raus Tropfen. Ja die Rechnung war ordentlich, das teure dran waren die Kosten um das Leck erstmal zu finden. Das Fenster + Kleber waren 120€ und der Einbau wahr in einer Stunde erledigt.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Ich hatte das jetzt auch einmal im Urlaub. Rechte Seite, Einstieg pitschnass. Mindestens vier Tage vorher kein Regen und dann ca 700 Km langer Autobahnfahrt bei knapp 30 Grad. Ich hatte auch auf den Ablauf getippt, konnte das bislang aber noch nicht nachstellen. Muss ja kein verstopfter der Klima Ablauf sein, vielleicht spielt der Fahrtwind da eine Rolle, der das Kondenswasser in irgendeine Richtung drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chudobsn

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hab gerade nachgesehen und den Ablauf nicht gefunden. Es wird bei mir zusätzlich auch noch unter dem Gaspedal nass. Bin gestern auf die Autobahn, nach 40 Minuten Fahrereinstieg und unter Pedal nass. 30 Grad Außentemperatur, kein Regen.
 
D

dietlmeister

Mitglied
Beiträge
27
Ziemlich genau wie bei mir, ist mir auch im Urlaub in Estland das erstmal bei 30 Grad und ner langen Strecke aufgefallen. Dann daheim eine Woche kein Regen Innenraum getrocknet, gefahren wieder nass. Das Wasser kann sich da echt Zeit lassen, bis es irgendwo durchsickert.
 
I

intothewoods

Neues Mitglied
Beiträge
11
Klingt zwar, als wäre hier etwas anderes die Ursache (da es auch ohne Regen nass wird), trotzdem könntet ihr mal probeweise schauen, ob die Dichtungsfolie unter der Türverkleidung noch rundrum ordentlich sitzt.

Ich hatte mal bei meinem alten 5er BMW nen ordentlichen Wassereinbruch, da war eben diese Folie die Ursache.
Bei Starkregen hat's das Wasser durch die Gummilippen der Fenster ins Innere der Tür gedrückt, es lief dann an der Folie entlang runter und unten direkt in den Innenraum. Folie mit Butylband wieder rundrum verklebt, Problem behoben.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Hallo zusammen,

ich habe mal versucht, mich der Problematik „nasser Einstieg“(neben und unter der Plastikabdeckung) zu widmen.

Nachdem ich das Problem erstmals im Urlaub hatte, hatte ich wegen der damals extremen Temperaturen auf Kondenswasser aus der Klimaanlage getippt, doch trat es jetzt beidseitig bei kälteren Temperaturen und nach Regenfällen auf.

Wichtig zu wissen ist, dass ich überwiegend Laternenparker bin und im Umkreis von ca. 500 m um meine Wohnung praktisch keine Möglichkeit besteht, nicht unter einer Linde oder einem Ahorn zu parken.

Ich habe deshalb auch regelmäßig Blätter u.ä. aus dem unteren Ende der A- Säule/Kotflügel entfernt (siehe Bild bei offener Tür).

Wasser von der Frontscheibe läuft seitlich neben dieser ab und wird dann hinter den Kotflügel geleitet, um unten aus einer Öffnung wieder auszutreten. Diese war bei mir völlig verstopft, weshalb ich sie mit einem Draht freigestoßen habe (siehe Bild)
.
Ich nehme an (bzw. ich hoffe!), dass sich durch den verstopften Ablauf das Wasser in Richtung Schweller / Einstieg bewegt und die Durchnässung verursacht hat.

Bis jetzt ist es trocken, ich bleibe dran und hoffe….
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Nun, nach einigen Jahren noch einmal ein Update. Leider nicht so erfreulich. Im Sommer war die Feuchtigkeit wieder da. Wichtig zu erwähnen:
Der Wassereinbruch tritt ausschließlich im Sommer bei hohen Temperaturen, Trockenheit und eingeschalteter Klimaanlage auf.
DSC_2477.JPG
DSC_3144.JPG
Die Bilder wurden nach einer zweiwöchigen Dürreperiode im Anschluss an eine 5- stündige Autobahnfahrt bei etwa 30 Grad mit eingeschalteter Klimaanlage gemacht. Etwa gleichmäßige Verteilung auf linken und rechten Einstieg. Hat noch jemand eine Idee?
Es kann eigentlich nur der Ablauf der Klima sein, aber ich kann da keinen seitlichen Austritt erkennen.
viele Grüße

Mathias
 
Thema: Wassereinbruch backbord

Ähnliche Themen

Oben