Nissan Evalia Camperausbau

Diskutiere Nissan Evalia Camperausbau im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, gestern war der große Tag gekommen, wir haben den Ausbau unseres Campers "Detmar" fertig gestellt (bis auf eine paar kleine...
S

scritch

Mitglied
Beiträge
35
Hallo zusammen,

gestern war der große Tag gekommen, wir haben den Ausbau unseres Campers "Detmar" fertig gestellt (bis auf eine paar kleine Miniarbeiten) und das Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Der Wagen wird auf ewig ein 2-Sitzer bleiben, daher haben wir uns für einen festen Einbau mit Schrank und Küchenzeile entschieden.
https://abload.de/img/imag03373ojk2.jpg

Die linke Seite des Bettes lässt sich umklappen um dort an einem ausziehbaren Tisch sitzen zu können
https://abload.de/img/imag03421ojwv.jpg
https://abload.de/img/imag03433jkvh.jpg

Im Schrank befindet sich unter dem Tisch ein großes Fach mit einer Klappe und oben ein großes Fach mit zwei Klappen. Die Aufteilung darin müssen wir uns noch überlegen
https://abload.de/img/imag03441yk09.jpg
https://abload.de/img/imag0341rykyb.jpg

Weiterer Stauraum für Campingstühle, Tisch, Lüftungsgitter, etc. befindet sich rechts unter dem Bett
https://abload.de/img/imag0339knk4e.jpg

Auf der Beifahrerseite befindet sich noch eine Schwerlast-Schublade für weiteren Stauraum
https://abload.de/img/imag0354trkqv.jpg
https://abload.de/img/imag0355s5kys.jpg

In der Küchenzeile befindet sich ein Spülbecken, zwei Schubladen sowie ein Fach für den Gaskartuschenkocher
https://abload.de/img/imag0348f5jwt.jpg
https://abload.de/img/imag0346c9jer.jpg

Große Schüsseln sind zwischen Bett und Fahrersitz untergebracht
https://abload.de/img/imag0352l2k7t.jpg

Über eine zusätzliche Klappe vor der Küchenzeile kommt man an die Kompressorkühlbox
https://abload.de/img/imag03491yj5k.jpg
https://abload.de/img/imag0350d8k0u.jpg

Als Sichtschutz nach vorne dient ein Schlaufenvorhang an einem Drahtseil
https://abload.de/img/imag03531gjfr.jpg

Unten im Schrank befindet sich ein großer Wassertank für die Dusche (grad nicht im Fahrzeug) und dahinter die Versorgerbatterie, welche mit einer 2x 50Wp Solaranlage verbunden ist
https://abload.de/img/imag0340n0jsz.jpg
https://abload.de/img/imag0356vzjtu.jpg
https://abload.de/img/imag0357a6kux.jpg

Hier noch ein Bild der Schrankzeile von vorne und eins mit den selbstgenähten Matratzenbezügen
https://abload.de/img/imag03458kklf.jpg
https://abload.de/img/imag0358xgk6e.jpg


Am Donnerstag geht es in den ersten großen Urlaub für knapp 2 Wochen in Richtung Gardasee :)
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Danke für die Fotos. Und Respekt für die getätigte Arbeit. Allein die Folierung der sichtbaren Oberflächen zeigt ne gehörige Portion Ehrgeiz.
Wie immer bei solchen fremden Projekten stecken auch hier etliche Anregungen drin. Danke!

Aber selbstverständlich fallen einem auch Anregungen und Hinweise für Dich und für andere Nachbauer ein:
  • Hakenleiste an der Heckklappenseite des Schranks - für Handtücher, Windjacken, ...
  • der reiche Einsatz an Holzbalken macht Wünsche für die allzeit unfallfreie Fahrt noch inniger
  • die Magnete an den Schranktüren sehen knapp dimensioniert aus, wenn da bei Kurvenfahrt auf holprigen Straßen der Schrankinhalt spontan gegen drückt
  • auf eine Unterlüftung der Matratze würde ich nicht verzichten
  • unbehandeltes Holz ist auch so ne Sache - kommt aber auch auf die Nutzung (Jahreszeit, Häufigkeit, Region) an
  • die Fenster im Schrank würde ich verschließen - gegen neugierige Blicke und Sonnenhitze
  • die Dachverkabelung ist nicht so mein Fall - weder optisch noch in Sachen Langlebigkeit
  • beim Sitzen am Tisch immer auf eine Schranktür zu schauen ist wenig erbaulich, wenngleich es baulich sehr gut gelöst ist
  • ich würde mir für den Einstieg in die Wohnwelt immer auch eine Schiebetür belassen, ohne über das Bett krabbeln zu müssen
  • ...
  • Drehsitze dürften nach dem ersten Urlaub gar nicht mehr so teuer erscheinen ;-)

P.S.: Schönen Urlaub!
 
S

scritch

Mitglied
Beiträge
35
Danke für die Anregungen! Ein paar Anmerkungen/Fragen dazu:

- Die Haken werden gewiss fehlen, da muss ich mir mal noch etwas überlegen. Die Schrankseite zur Heckklappe ist ja mit Körbchen blockiert :D
- Meinst du das in Bezug auf das Splittern bei nem Unfall? Verrutschen/Umherfliegen kann da mE nichts
- Die haben eine Traglast von 6kg, das wird hoffentlich reichen. Im Schrank sind aber bisher überwiegend Klamotten und ein paar kleinere Plastikboxen. zur Not muss ich da nochmal nachbessern
- An die Unterlüftung hab ich bisher gar nicht gedacht, aber sinnvoll ist das schon. Könnte ich nachträglich noch mit Lüftungslöcher in die Platte bohren (z. B. mit nem Forstnerbohrer)? in welchem Abstand sollte ich die machen?
- Da hat die Faulheit gesiegt, aber es wird hoffentlich ein paar Jahre halten
- Für das Schrankfenster hab ich Folie bestellt, die kommt morgen
- Die Dachverkabelung ist tatsächlich nicht so schön. Ich hatte das so in diversen Videos/Anleitungen gesehen. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich das anders lösen sollte mit den flexiblen Modulen
- Die Drehsitze bringen bei dieser Umbauvariante keine Vorteile denke ich
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Danke fürs Feedback zum Feedback.

Ein Handtuch oder eine dünne Jacke kann auch mal über den Körbchen hängen. Haken ganz oben anbringen, dann verdeckt das Handtuch nicht zu viele Körbe. Beim raren Platz eines HDK muss jeder Raum ausgenutzt werden, am besten in Doppel- oder Dreifachfunktion.
Im Unfallfall (Heckaufprall) ist die Gefahr weniger, dass Splitter entstehen und umherfliegen. Sondern dass die Balken als Ganzes in Richtung Frontsitz wandern. Sollbruchstellen oder mehrere sich nicht überlappende Einzelkonstruktionen minimieren das Risiko. Selbiges gilt für die aufliegenden Spanplatten.
Eine zu viel an Unterlüftung gibt es nicht. Im heimischen Bett lässt der Lattenrost auch an mehr Quadratzentimetern Luft ran als er verdeckt. Daher muss man einen individuellen Kompromiss zwischen Liegekomfort, Sitzkomfort, Optik, Stabilität und Unterlüftung finden. Ob Forstnerbohrer (= viel Bohrarbeit), Lochsäge oder Stichsäge hängt auch vom Geschmack ab.
In Deiner aktuellen Bauform würden Drehsitze nicht ihre optimale Wirkung erreichen. Aber selbst jetzt sind es verdammt viele Liter verschenkter Stauraum. Denn über die Lehne oder durch die Tür nutzt man den Raum weniger, als wenn er vom Wohnbereich erreichbar ist. [Wenn Du später den Fußraum bei der Beifahrerschiebetür doch freigeben würdest, hätte man mit dem Beifahrerdrehsitz zugleich auch noch einen bequemen Sitz mit Lehne.] Ist aber natürlich eine Preis-Nutzen-Frage.
 
H

Hexer

Neues Mitglied
Beiträge
17
Moin!
Ich lese hier bisher nur mit und habe mir schon einige Ideen holen können.
Nu muss ich aber mal nachfragen.
Wie hast du das Drahtseil für den Vorhank befestigt?
Diese Lösung schwebt mir nämlich auch vor.

Gruß Frank
 
S

scritch

Mitglied
Beiträge
35
Moin!

Ich hab zwei kleine Schrauben mit Ösen in die Plastikverkleidung gedreht. Anschließend ein Drahtseil durch und mit Quetschklemmen fixiert. Über die Langlebigkeit dieser Lösung kann ich noch nix sagen, aber seit Ende März hält es bisher :D
 
meisterede

meisterede

Mitglied
Beiträge
39
Sieht echt ganz schön professionell aus, großes Lob!
Noch mein Senf zum Vorhang: nach meiner Erfahrung reicht das zwar als Sichtschutz, dh euch kann niemand ins Schlafzimmer gucken. Aber als Verdunkelung zum Schlafen wäre mir das viel zu wenig, wenn euch da vorne die Sonne rein scheint, ist im Auto tag hell. Ist natürlich die Frage, ob ihr es dunkel braucht oder nicht. Im schlaf am liebsten/besten in der dunkelsten Höhle ;-)
 
S

scritch

Mitglied
Beiträge
35
Vielen Dank!

Ich schlafe am liebsten auch in dunkelster Höhle aber meine Freundin mag es lieber hell. Da es aber im Urlaub von Vorteil ist, wenn ich durch die Dunkelheit nicht ganz so lang schlafe, damit man auch noch was vom Tag hat, hab ich mich dann ihrem Willen gebeugt :D
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Ich schlafe am liebsten auch in dunkelster Höhle aber meine Freundin mag es lieber hell.
Da gibt es so "Schlaf-Brillen" 8), weiß nicht wie die richtig heißen. Sehen aus wie zwei Seeräuber-Augenklappen :mrgreen:Ich hab so eine & nutze sie, wenn ich z.B. bei Schlechtwetter morgens länger schlafen will. Ich verzichte bewußt auf Fahrzeug-Verdunkelung & bei schönem Wetter hat man wirklich "mehr" vom (Urlaubs-)Tag, wenn man von der aufgehenden Sonne geweckt wird ! :D
 
meisterede

meisterede

Mitglied
Beiträge
39
Sehen aus wie zwei Seeräuber-Augenklappen
Falsch, die sehen aus wie ein BH für die Augen :mrgreen:
Eine Freundin von mir hat so eine und schwört darauf, weil die durch die gewölbte Form nicht (wie normale schlafbrillen) auf die Augen drücken. Man kann die Augen drunter sogar öffnen. Wenn da Interesse besteht, kann ich sie mal fragen, wie genau das Ding heißt bzw wo sie das her hat.
Damit kann die Frau im Sonnenschein erwachen, während der Herr noch in der dunklen Höhle liegt ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bei richtigem Sonnenaufgang wird es sowieso recht heiss im Auto, schlecht zum Weiterschlafen.
BH für die Augen
hihi, mit google bilder und dann Suchwort Schlafbrille sieht man die tollsten Versionen. Wie kann man nur mit einer einzigen auskommen, aeh, Schlafbrille natuerlich ..
 
mischka

mischka

Mitglied
Beiträge
124
das sieht ja super aus. alles ausgesägt und geschraubt. schon bei der anpassung an die decke wäre ich da an meine handwerklichen grenzen gestoßen. sehr schön gemacht. danke für die vielen anregungen welche nun in meinem kopf wohnen und krampfhaft versuchen, in die hände zu gelangen....
 
meisterede

meisterede

Mitglied
Beiträge
39
Zumal ich (bei meiner übertriebenen Empfindlichkeit bzgl Helligkeit :roll:) im Sommerurlaub dann ab ca 5:00 "was vom Tag habe".... nein danke :mrgreen:
 
S

scritch

Mitglied
Beiträge
35
Ich hole den Beitrag dann mal aus der Versenkung :D
Mittwoch bin ich beim TÜV Nord gewesen für die Abnahme zur Wohnmobilzulassung. Vorher habe ich noch schnell den Gaskartuschenkocher auf eine ausziehbare Platte geschraubt. Hatte etwas Bedenken, dass das nicht reichen wird.... Der Prüfer jedoch machte die Seitentüre auf, guckte rein, sagte "ist sehr schön geworden", machte ein Foto und das war es dann :D Heute fahr ich zur Zulassungsstelle für die Eintragung und dann kostet mich die Vollkaskoversicherung auch nur noch 350 Euro im Jahr statt fast 800 Euro :)
 
Camperoli

Camperoli

Mitglied
Beiträge
53
Hallo, weiter oben macht sich jemand Gedanken wo man seine Sachen aufhängen kann. Unser Tipp, bei offener Heckklappe und Heckzelt haben wir Magnethaken oben am Blech rundum angebracht. Da dran hängen Kleiderbügel, Bademantel, Handtücher etc. Alles schön übersichtlich und auch wenn es regnet geschützt. Mit dem Heckklappen Aufsteller von zooom ist das kein Problem.
Wünsche gutes Gelingen.
Gruß Oli
 
Thema: Nissan Evalia Camperausbau
Oben