Habt ihr auch manchmal blinde Passagiere?

Diskutiere Habt ihr auch manchmal blinde Passagiere? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Gestern entdeckt: eine Brutstätte oben hinter der Schiebetür! Ich weiß allerdings nicht, ob die Bauherrin eine Wespe oder eine Bienenkönigin war...
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
Gestern entdeckt: eine Brutstätte oben hinter der Schiebetür!
Ich weiß allerdings nicht, ob die Bauherrin eine Wespe oder eine Bienenkönigin war.
Ich werde es ohnehin entfernen müssen. :(

P1320401.JPG
 
B

bernie

Mitglied
Beiträge
70
Wespen bauen grau-braune packpapierartige, kugelige Nester. Bei Kuchen auf der Terasse sollen zusammengeknüllte braune Papierkugeln nah am Tisch, Wespen abhalten.
 
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
Wespen bauen grau-braune packpapierartige, kugelige Nester. Bei Kuchen auf der Terasse sollen zusammengeknüllte braune Papierkugeln nah am Tisch, Wespen abhalten.

Das Nest ist nicht papierartig, eher wachsartig - dann vielleicht doch eine solitäre Wildbiene.

Das mit den Tüten ist bei uns so ähnlich, vielleicht hilft es aber auch am Kaffeetisch (und beim Grillen?!): Wir hängen solche aufgepusteten Brötchentüten unter das Dach und an Stellen, wo wir wissen, dass Wespen gern bauen würden. Das muss frühzeitig geschehen. Wenn die einmal angefangen haben, wird es schwieriger. Klappt aber sehr gut!
Der Hintergrund ist, dass sie denken, es sei bereits ein Nest da und dann bauen sie in einem Umkreis davon nicht. Spechte und andere Eierräuber lassen sich davon auch in die Irre leiten, denn bis zum Herbst sind alle Tüten zerfetzt.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
yupp, hab auch ab und an einen blinden Passagier an Bord :mrgreen:

Der Kollege ist wie sein Vorgänger mittlerweile blind.

IMG_1019.JPG.jpg
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Ach gott.... wie alt isser denn?

Auf meinem wischkaschterl sah das nest papierig aus- bei wachs nehm ich die wespen zurück.

Lg, Stefan
 
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Ich frag mich... wie lange brauchen diese Flugtiere um so etwas zu bauen?
Sowas hab ich in einem Auto tatsächlich noch nie gesehen. Ich tippe da auch ganz stark auf Biene o.ä. Wespennester sehen anders aus.

Mitbewohner hab ich auch nur befellt in meinem Auto oder mit kleineren Flugkörper ala Fliege & Mücke :rund:
 
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
Ich frag mich... wie lange brauchen diese Flugtiere um so etwas zu bauen?
Sowas hab ich in einem Auto tatsächlich noch nie gesehen. Ich tippe da auch ganz stark auf Biene o.ä. Wespennester sehen anders aus.

Mitbewohner hab ich auch nur befellt in meinem Auto oder mit kleineren Flugkörper ala Fliege & Mücke :rund:

Ich denke, die brauchen dazu rund zwei Tage - das Auto stand einige Wochen beim Händler, bevor ich es vor 10 Tagen erwarb. Es könnte sein, dass das Nest dort entstanden ist. Andererseits haben wir hier im Gelände nicht weit weg einen Bienenstock. Kann deshalb auch von hier sein. Ich sehe aber jetzt kein Tier hinfliegen. Ich weiß nicht, ob sie ein "mobiles Nest" verlassen würden oder einfach warten, bis es "wiederkommt" :D
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Ich hab früher© baumaschinen repariert.
Au f dem hof stand ein großes Gerät(asphaltfertiger), den wollte ein Kunde anschauen.
Ich auf den hof, starthilfe dran, gestartet.
Dann ging er nach 30sec. rußelnd aus...
Nach etwas suche stellte ich fest, das eine taube im luftfilter ein nest gebaut hatte.

In einer weiteren maschine wohnte ein gartenrotschwanz, der war völlig verwirrt, als das ding endlich verkauft wurde. Die sind ja sehr standorttreu.

Gruß, Stefan
 
Thema: Habt ihr auch manchmal blinde Passagiere?
Oben