Infrarotheizung ?!

Diskutiere Infrarotheizung ?! im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hi, meint ihr, dass eine Deckeninfrarotheizung für meinen Mini Camper eine gute Idee ist? Merci, schon mal :)
S

Steffinger

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hi, meint ihr, dass eine Deckeninfrarotheizung für meinen Mini Camper eine gute Idee ist?
Merci, schon mal :)
 
S

Steffinger

Neues Mitglied
Beiträge
2
...ich denk ich werd mir eine 2te Batterie und einen Spannungswandler zulegen-dann also 230V
 
M

Mat

Neues Mitglied
Beiträge
18
Infrarotheizungen sind ne feine Sache, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

In Punkto Heizleistung rechnet man für feste Bauten ca. 100 Watt pro 5 Kubikmeter, in Fahrzeugen ca. 100 Watt pro 2 Kubikmeter. Da macht dann auch die Zweitbatterie mit nem Spannungswandler schnell mal ein Bäuerchen ...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
...ich denk ich werd mir eine 2te Batterie und einen Spannungswandler zulegen-dann also 230V
Hallo,
obwohl die Wirkungsgrade von Spannungswandlern etwas Strom wegnehmen, hast Du hoffentlich den Wandler im Innenraum und kannst dessen Abwaerme gleich innen zum Heizen nutzen zum Heizen. ;-)
Denk dran, in der Zweitbatterie befindet sich etwa eine Kilowattstunde, das was zuhause 30 Cent kostet. Und entnehmen kannst Du dies nur, wenn die Batterie vorher voll ist und nachher halb-kaputt sein darf, sprich es ist weniger entnehmbar.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wenn die Daten den hier üblichen entsprechen, schafft die Zweitbatterie ca. 30 Minuten Heizung über 230 Volt und dann ist Sie leer, wenn das ausreichend ist ?
 
Thema: Infrarotheizung ?!
Oben