Rückfahrwarner piept auch bei flaschem Bordstein

Diskutiere Rückfahrwarner piept auch bei flaschem Bordstein im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Ich habe mir nachträglich die Rückfahrwarner einbauen lassen, finde ich besser als die Kamera, aber das ist ja ein anderes Kapitel. Im...
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin

Ich habe mir nachträglich die Rückfahrwarner einbauen lassen, finde ich besser als die Kamera, aber das ist ja ein anderes Kapitel. Im Moment bin ich noch enttäuscht, da die Pieper selbst bei ganz flachen Bordsteinen Alarm machen. Bei meinen letzen Autos habe ich mir die Teile immer selbst eingebaut,da gab es für die Sensoren Distanzringe, die so geschnitten waren, dass man die Sensonren neigen konnte. Hat jemand eine Ahnung, ob es die auch bei Nissan gibt? Kann jemand mit der PDC mal seine Erfahrungen mitteilen, piepen die auch bei jedem flachen Hundeschiss?

LG Klaus
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Musikanto schrieb:
Ich habe mir nachträglich die Rückfahrwarner einbauen lassen, finde ich besser als die Kamera, aber das ist ja ein anderes Kapitel. Im Moment bin ich noch enttäuscht, da die Pieper selbst bei ganz flachen Bordsteinen Alarm machen. Bei meinen letzen Autos habe ich mir die Teile immer selbst eingebaut,da gab es für die Sensoren Distanzringe, die so geschnitten waren, dass man die Sensonren neigen konnte. Hat jemand eine Ahnung, ob es die auch bei Nissan gibt? Kann jemand mit der PDC mal seine Erfahrungen mitteilen, piepen die auIch bei jedem flachen Hundeschiss?
Ja, das ist leider so und nervt, nervt......! :evil:

Ich habe mich damit abgefunden, denn besser 10-mal genervt als ein Mal ein Hindernis zu übersehen und einen Schaden von vielleicht einigen hundert Euronen zu haben. :rund:
 
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
Ach?
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, piepst es sofort und überall, genau wie die Rückwärtsfahrwarnanlagen zum Beispiel beim Müllauto.
Ich wollte gern wissen, ob man das irgendwie abschalten kann? Ein System, das dauerpiepst wie eine Alarmanlage, nützt doch nichts. Und wenn ich mich abends spät oder morgens früh aus der laaaaangen Einfahrt herausarbeite, stehen die Nachbarn von allen Seiten senkrecht im Bett.
Sollte es so sein, dass jedes Kieselchen (davon sind hier viele) als Hindernis gilt?!
Oder ist es eine allgemeine Warnung "Hier fährt was rückwärts, bitte Abstand halten" für die anderen Verkehrsteilnehmer?
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Wo piept es denn? Innen und in einer Lautstärke die eher den Fahrer ansprechen soll? Oder außen und laut wo sich das Geräusch an die Umgebung richtet?
Und wann piept es? Nur bei Hindernissen im Umkreis? Oder auch auf freiem Feld?

Wenn jeweils die letzte Frage bejaht wird, dann ist ein unzulässiger Rückfahralarm verbaut. Entweder als extra Lautsprecher oder in einer unzulässigen Rückfahrleuchte (Lampe selbst) verbaut.
 
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
Es piept außen, wie bei der Müllabfuhr, wenn die rückwärts fahren. ;-)
Auf freiem Feld muss ich mal ausprobieren (Parkplatz Supermarkt am Wochenende sollte frei genug sein?)
Wie weit sollten Hindernisse denn wohl entfernt sein, damit sie *nicht* angezeigt werden?
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
"Außen" klingt nach nachträglich eingebaut und unzulässig. Das ist keine klassischen Einparkhilfe.
Einfach das Geräusch lokalisieren; aktueller Klassiker ist die Lampe im Rückfahrscheinwerfer. Und weg damit.

Die Warnwirkung dieser Teile wird von vielen Verwendern massiv überschätzt. Sie führen dazu, dass sich die Fahrer (bewusst und unbewusst) noch weniger um den Fußgängerverkehr um sie herum kümmern. Gleichzeitig werden andere Verkehrsteilnehmer vom übrigen Geschehen abgelenkt. Sowohl die Versicherer als auch die BG BAU sprechen sich seit Jahren gegen die Teile aus. Leider erfolglos.
Daneben entbinden die Teile auch nicht von den Sorgfaltspflichten der StVO ("eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausschließen; erforderlichenfalls einweisen lassen"). Sie führen nach aktueller Rechtsprechung im Unfallfall nicht zu einer besseren Quotelung. Gelangweilte Polizisten animiert man zur Allgemeinen Fahrzeugkontrolle. Und eine neue HU-Plakette darf man damit auch nicht erhalten.
 
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
"Außen" klingt nach nachträglich eingebaut und unzulässig. Das ist keine klassischen Einparkhilfe.
Einfach das Geräusch lokalisieren; aktueller Klassiker ist die Lampe im Rückfahrscheinwerfer. Und weg damit.
(...)
Und eine neue HU-Plakette darf man damit auch nicht erhalten.

Interessant!
Die HU ist letzte Tage beim Vorbesitzer über die Bühne gegangen.
Muss man den verantwortlichen Prüfer dann ansprechen?
Mir ist das Fahrzeug als "mit neuem TÜV" verkauft worden und Beanstandungen sollten bearbeitet werden.

Die Lampe im Rückfahrscheinwerfer muss dann sicher gegen eine "schweigende" getauscht werden.
Ich muss das "freie Feld" noch testen. Und ich will mir jemanden mitnehmen zum Hören, von wo das genau kommt.
 
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
Inzwischen konnte ich auch das "freie Feld" testen, der Piepton ist eindeutig mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs verknüpft und hat nichts mit Hindernissen zu tun. Auch ist er draußen entschieden lauter als innen.
Fazit: die Lampe im Rückfahrscheinwerfer wird nächste Woche ausgetauscht.
Danke für diesen nützlichen Hinweis!!!
(Und ich bin happy, dass das nicht ein vorgeschriebenes Feature ist, denn es ist über das ganze stille Gelände mehrere hundert Meter weit zu hören ...)
 
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
"Außen" klingt nach nachträglich eingebaut und unzulässig. Das ist keine klassischen Einparkhilfe.
Einfach das Geräusch lokalisieren; aktueller Klassiker ist die Lampe im Rückfahrscheinwerfer. Und weg damit.

BINGO!
Die Lampe ausgewechselt und Ruhe ist. :)
Mechaniker: Wer baut sich denn solchen China-Mist ins Auto?!
 
Thema: Rückfahrwarner piept auch bei flaschem Bordstein

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.877
A
A
Antworten
3
Aufrufe
3.768
Anonymous
A
Oben