Sonnensegel/Tarp

Diskutiere Sonnensegel/Tarp im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - jetzt, da der Sommer kommt, beschäftige ich mich mit dem Thema Schatten vor meinen Schiebetüren. Wie habt ihr das Thema Sonnensegel/Tarp gelöst...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
@Reisebig, ich war heute bei einem der LKW Planen verarbeitet. Wahrscheinlich gibt es da noch mehr Qualitäten, aber das was er da hatte war recht schweres material. Da ich das alleine hieven muss scheidet das aus.

Ja gibt es in verschiedenen Dicken. Das mit der Länge, je nach Platz habe ich mit den Ösen alle 50 Zentimeter gelöst, je nach Platz werden die entsprechenden Ösen für die Stangen benutzt.
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
@Petrus und @Jinn, ich hab mal nen Zollstock ans Auto gehalten. Eure beiden Varianten sind 3m tief. Das erscheint mir sehr viel zu sein und ich frage mich ob man immer soviel Platz hat soweit raus zu gehen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Oh sorry, da hat Amazon einen falschen Link auf meine Bestellung geliefert und ich habs ohne zu prüfen übernommen, meine Plane ist die "Unigear Hängematte Regenschutz Zeltplanen Tent Tarp, tragbare leichte wasserdichte Camping Shelter Sonnenschutz für Camping Outdoor Travel (Blau, 220*240cm)", scheinbar gibt es die in der Größe nicht mehr bei Amazon.
Ich habe extra nicht 3x3m genommen, sondern etwas kleineres gesucht, genau deswegen, um nicht so weit raus zu gehen, zumal die Kederleiste ja nur 2m hat.
Außerdem sind ja jeweils in der Hälfte Ösen - ich habe schon mal da die Aufstellstangen reingetan und dann nach schräg vorn abgespannt, da braucht man dann weniger Platz und sitzt zugleich etwas abgeschirmt
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Die Frage lautete aber wie habt Ihr das gemacht und da habe ich geantwortet wie ich das gemacht habe. Es wurde ja nicht explizit nur von NV200 gesprochen und wenn meine Lösung nicht paßt, einfach ignorieren.

Wenn ich die Pömpel auf die Seitenwand setzten würde nicht, da aber die Ringschrauben oben in die vorhandenen Löcher reingeschraubt werden und noch etwas höher stehen als das Dach habe ich zwei Meter Stehhöhe.
Das ist ne Ringschraube:
Anhang anzeigen 4518

und die kommt da hin:
Anhang anzeigen 4519

Und die Aufstellstangen sind auch zwei Meter hoch, also hab ich 2 Meter Stehhöhe.

War ja auch nicht das Thema, es wurde gefragt wie wir das gemacht haben.

Und das ist bei mir die Lösung, halt für ein anderes Fahrzeug, wir sind ein HDK Forum und kein NV200 Forum und es wurde nicht nur nach der NV200 Lösung gefragt.

Liebe(r) Reisebig,

die Option mit den Ringschrauben interessiert mich sehr, denn auch bei unserem NV200 finden sich pro Seite 3 Gewinde-Löcher auf dem Dach, aktuell mit Kunststoff-Kappen. Ich nehme an, die sind für einen Dachträger und sollten doch bisschen was aushalten.

Darf ich dich zu den Details deiner Lösung noch was fragen?

- Woher hast du denn die genau passenden und ausreichend stabilen Ringschrauben?

- Wie hast du sichergestellt, dass die Schrauben halten? Drehmoment? Sicherungskleber?

- Braucht man zusätzlich zu den Schrauben Dichtungsmittel oder Beilagscheiben, damit keine Flüssigkeit in die Karosserie kommt?

- Wie hast du die Verbindung von den Ringschrauben zu deiner Plane gestaltet, damit das Dach keinen Schaden nimmt? Ich fürchte, dass bei einer einfachen Lösung mit Karabinern diese bei Wind o. ä. auf dem Lack des Dachs aufschlagen und diesen beschädigen könnten.

Tausend Dank im Voraus!

LG Horsti
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Cool, danke!

Wow - die Dinger können über 100 kg halten, klingt sehr stabil, das sollte sich doch ein Segel trotz paar Quadratmeter im Wind nicht gleich verabschieden?

Nur: Kann man die Dinger dann noch rauf und runter machen, braucht man da nicht übermenschlich Kraft? Und wie hält man den Lack intakt??
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Ja, die sind schon saustark.
Also es kommt immer drauf an, aus welcher Richtung der Zug kommt.
Wenn der Zug seitlich auftritt, dann kann so ein Magnet auf glatten Oberflächen (wie eben Autoblech) verrutschen (Vorsicht! Bei verschmutztem Blech Kratzer!). Lösen ist eher unwahrscheinlich)
Deswegen habe ich unter die Magnete eine dünne Antirutschmatte geklebt (bekommt man in jedem Baumarkt).

Beim Lösen muss man natürlich vorsichtig sein: Nach Möglichkeit einseitig anheben, dann löst er sich.
Ich hab die bis zu einer Zugkraft von 32 kg, würde aber nun eher mit weniger Haltkraft nehmen. Das reicht vollkommen. Zudem ich dann lieber an jedem Haltepunkt zwei anbringen würde, was die Zugkraft verteilt.
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Beim Lösen muss man natürlich vorsichtig sein: Nach Möglichkeit einseitig anheben, dann löst er sich.
Ich hab die bis zu einer Zugkraft von 32 kg, würde aber nun eher mit weniger Haltkraft nehmen. Das reicht vollkommen. Zudem ich dann lieber an jedem Haltepunkt zwei anbringen würde, was die Zugkraft verteilt.

Danke, Jinn!

Wie groß ist denn dein Segel und wie viele Ösen hast du? Schon Erfahrungen mit Wind?

Wie macht ihr es, dass die Verbindung (Karabiner?) nicht den Lack schädigt?

Eine Antirutschmatte hol ich mir sofort.

LG
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
die Option mit den Ringschrauben interessiert mich sehr, denn auch bei unserem NV200 finden sich pro Seite 3 Gewinde-Löcher auf dem Dach, aktuell mit Kunststoff-Kappen. Ich nehme an, die sind für einen Dachträger und sollten doch bisschen was aushalten.

Darf ich dich zu den Details deiner Lösung noch was fragen?

- Woher hast du denn die genau passenden und ausreichend stabilen Ringschrauben?

- Wie hast du sichergestellt, dass die Schrauben halten? Drehmoment? Sicherungskleber?

- Braucht man zusätzlich zu den Schrauben Dichtungsmittel oder Beilagscheiben, damit keine Flüssigkeit in die Karosserie kommt?

- Wie hast du die Verbindung von den Ringschrauben zu deiner Plane gestaltet, damit das Dach keinen Schaden nimmt? Ich fürchte, dass bei einer einfachen Lösung mit Karabinern diese bei Wind o. ä. auf dem Lack des Dachs aufschlagen und diesen beschädigen könnten.

Also erst mal ein Bild, das sagt mehr als tausend Worte:

1.jpg
Zu deinen Fragen:
- Gewinde im Dach gemessen (M? und normales oder Feingewinde) und einfach die Ringschrauben in der Bucht gesucht und bestellt
- M10er Schrauben bis zum Anschlag (ohne Gewalt) eingeschraubt und mit Mutter gekonntert
- In meinem Fall nein, das Gewinde hat keine Verbindung zum Innenraum, allerdings bin ich ein Schisser und hab unter die Kontermutter eine große Unterlegscheibe mit Gummiunterseite gelegt die das Gewinde abdichtet
- Ich habe den Schraubenteil lang genug genommen so das der Ring nicht direkt auf dem Dach aufliegt sondern noch viel Schraube dazwischen ist, der Karabiner erreicht das Dach nicht und ich bekomme noch ein paar Zentimeter Höhe mehr
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
https://www.hochdachkombi.de/data/xengallery/3/3713-7908648818812f6d14449a009b737d28.jpg
und
https://www.hochdachkombi.de/data/xengallery/3/3712-d6eda6451145f9270f643125d092ee56.jpg

Ich habe dabei aber diese Befestigung gewählt:
https://www.hochdachkombi.de/data/xengallery/4/4524-763b39b13d58f797b760b21f27f3c5e3.jpg

Leider habe ich keine Fotos gemacht, als ich die Alternative mit den Magneten ausprobierte. Aber sie halten auch bei "Wind".
Wobei ich bei Starkwind weder Markise noch Sonnensegel draußen lassen würde.
Vorzelt dagegen natürlich schon:
https://www.hochdachkombi.de/data/xengallery/3/3711-df42cd9eabe9ce310ac3bc05b75504f4.jpg
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Also erst mal ein Bild, das sagt mehr als tausend Worte:

Anhang anzeigen 4636
Zu deinen Fragen:
- Gewinde im Dach gemessen (M? und normales oder Feingewinde) und einfach die Ringschrauben in der Bucht gesucht und bestellt
- M10er Schrauben bis zum Anschlag (ohne Gewalt) eingeschraubt und mit Mutter gekonntert
- In meinem Fall nein, das Gewinde hat keine Verbindung zum Innenraum, allerdings bin ich ein Schisser und hab unter die Kontermutter eine große Unterlegscheibe mit Gummiunterseite gelegt die das Gewinde abdichtet
- Ich habe den Schraubenteil lang genug genommen so das der Ring nicht direkt auf dem Dach aufliegt sondern noch viel Schraube dazwischen ist, der Karabiner erreicht das Dach nicht und ich bekomme noch ein paar Zentimeter Höhe mehr

DANKE REISEBIG! Ich bin baff, mega hilfreich.

- Will ich auch!

Wie hast du das Gewinde gemessen?

(Oder weiß zufällig jemand, welches Gewinde im NV200 verbaut ist?)

LG Horsti
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Geronimo heißt mein Stadtindianer® :)
Das Sonnensegel ist ein Mauritius M.
Das Vorzelt ist ein aufblasbares Berger Touring.
Und das Heckzelt von Zooom.

https://www.hochdachkombi.de/data/xengallery/3/3710-c881db390d3566e209675282b9380cd5.jpg

Nochmals danke, Jinn :rund:

Ich find das Zelt super, aber die 3 Meter Tiefe machen mir Sorgen, man hat ja nicht immer so viel Platz neben dem Auto ...
Das Reizvolle an dem Mauritius ist, dass man es vorne und hinten nach unten spannen kann, das macht eine kleine Privatsphäre und Schutz vor Wind, Sonne und Regen.

Was für Gewinde auf dem NV200 (für den Dachträger?) sind, weißt du nicht zufällig?
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
ich habe ein tarp. auf dem dach habe ich auf jeder seite 2 edelstahlösen eingeschraubt. aus 2 stück zwei meter langen bodenleisten habe ich eine schiene gebaut. diese wird auf die beiden ösen am dach gesteckt. dann das tarp drüber gesteckt und vorn am grill verspannt. das alles ist in 5 minuten auf/ab zu bauen.
https://up.picr.de/35738824ig.jpg
https://up.picr.de/35738826kv.jpg
https://up.picr.de/35738836en.jpg

Lieber mischka,

Danke für den Einblick und Glückwunsch zu deiner genialen Lösung :top:

Welches Segel hast du gewählt, ist es Eigenbau?

Kannst du mir sagen, welche Schrauben man dem NV200 ins Fach schrauben darf? Hast auch du eine Abdichtung und/oder Kontermuttern verwendet?

Danke + LG
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Kannst du mir sagen, welche Schrauben man dem NV200 ins Fach schrauben darf?

Um Deine dringende Frage zu beantworten: Es handelt sich um ein M8 x 1,25 mm Gewinde. Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine passende Unterlegscheibe zur Abdichtung zu verwenden um evtl Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuginneren fernzuhalten und sicherzustellen, dass die Schraube auch fest bleibt.

Viele Grüße - Ralf
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
M8 x 1,25 mm Gewinde.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine passende Unterlegscheibe zur Abdichtung zu verwenden um evtl Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuginneren fernzuhalten und sicherzustellen, dass die Schraube auch fest bleibt.

Danke, Ralf! :)

Die Tiefe werde ich selbst zu messen versuchen. Dann hol ich mir entsprechende Ringschrauben. Und Unterlegscheiben mit Neoprenschicht hab ich auch schon ergoogelt, dann sollte es dicht bleiben?

Bleibt die Frage, was du bzw. ihr mit "fest" hinsichtlich des Drehmoments mein(s)t. Ich habe von Thule die Empfehlung von 8 Nm gefunden, siehe
(um 0:35), das hört sich für meine laienhaften Ohren etwas schwächlich an, ich will ja auch die Dichtung gut anpressen!
 
H

HoHoHorst

Mitglied
Beiträge
33
Deswegen habe ich unter die Magnete eine dünne Antirutschmatte geklebt (bekommt man in jedem Baumarkt).

Beim Lösen muss man natürlich vorsichtig sein: Nach Möglichkeit einseitig anheben, dann löst er sich.
Ich hab die bis zu einer Zugkraft von 32 kg, würde aber nun eher mit weniger Haltkraft nehmen. Das reicht vollkommen. Zudem ich dann lieber an jedem Haltepunkt zwei anbringen würde, was die Zugkraft verteilt.

Ich habe nun mal ein paar Modelle der 14 kg-Variante bestellt. Meint ihr, dass die Teile dann noch gut halten, wenn ich handelsübliche Anti-Rutsch-Pads der Stärke 3 mm unterklebe, oder ist da ein bisschen Abstand zwischen Magnet und Dach schon eine relevante Schwächung? :gruebel:
 
Thema: Sonnensegel/Tarp
Oben