Frage: Schaltplan 100W Solarpanel, Laderegler und Zweitbatterie

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Flo_Shi

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Hallo zusammen,

ich habe eine Zweitbatterie ins Auto eingebaut und mir kürzlich ein 100W Solarpanel und einen 10A Laderegler besorgt. Ich möchte die Zweitbatterie, Schalter, Trennrelais und die Verbraucher in einen passenden Alukoffer einbauen. Kann ich das Ganze so wie gezeichnet anschließen?
 

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Reisebig

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Nein, der Spannungswandler auf 230 V wird auf jeden Fall mehr als 10 A ziehen und entweder deinen (billigen chinesischen) Laderegler zerstören oder zumindest (bei den Teureren) wird die Schutzschaltung sich einschalten und die Last abschalten. Spannungswandler immer direkt an die Batterie und das mit fetteren Kabeln und einer extra fetten Sicherung.
 
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Flo_Shi

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Nein, der Spannungswandler auf 230 V wird auf jeden Fall mehr als 10 A ziehen und entweder deinen (billigen chinesischen) Laderegler zerstören oder zumindest (bei den Teureren) wird die Schutzschaltung sich einschalten und die Last abschalten. Spannungswandler immer direkt an die Batterie und das mit fetteren Kabeln und einer extra fetten Sicherung.

Ah. Vielen Dank, das hatte ich nicht bedacht. Hab ich geändert... Dann wird der mit 20cm 6mm²-Kabel direkt angeschlossen. Der hat ohnehin eine eigene Sicherung und ist abschaltbar. Meinst Du ich sollte trotzdem noch eine zusätzliche 30A Sicherung in die Leitung hängen?
 

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Reisebig

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Ob 30 A langen kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen, kommt auf die Leistung des Spannungswandlers an, aber eine eigene Sicherung trotz eingebauter Sicherung würde ich persönlich immer einbauen.
 
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Jinn

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Mal eine leise Frage als unbedarfter Laie: Da geht es doch um 230 V und recht hohe Ströme (Ampere)?
Sollte man dazu nicht ein wenig VDE-Kenntnisse mitbringen?
 
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Wenn er nur den Stecker eines 230 V Gerätes in den Wechselrichter steckt fließen in seiner Installation 12 V und viele A, bastelt er auf der 230 V Seite des Wechselrichter weiter bin ich bei Dir. (Allerdings sollte man die Kraft von 12 V und vielen Ampere auch nicht unterschätzen in Drittländern und Ostblock schweißen Sie auch heute noch mit alten Autobatterien, deswegen lieber ne Sicherung mehr als nachher das Auto durch Kabelbrand abgefackelt zu haben.)
 
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Jinn

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Also ich denk halt: Wenn das eine feste Installation wird, dann muss das auch vom TÜV abgenommen werden?
Und wenn dann das VDE-Prüfsiegel fehlt …?
Hab aber selbst keine Ahnung. Denke halt, so was sollte im Voraus bedacht werden, bevor es unnötigen Ärger gibt ...
 
Reisebig

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Da er das in einen Alukoffer einbauen möchte und der somit entnehmbar ist sollte das als Ladung gelten und den TÜV nicht intressieren. Aber unabhängig davon sollten die Bauteile selbst natürlich entsprechend geprüft sein und die nötigen Siegel haben.
 
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Flo_Shi

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Nach meinem Wissen muss auch eine eingebaute Zweitbatterie nicht eingetragen werden. Eine fest verbaute Audioanlage mit fetter Endstufe und so weiter muss ja auch nicht eingetragen werden. Es kann natürlich sein, dass der Tüvprüfer sich das Ganze anguckt, aber das ist ja eigentlich gut. denn wenn er etwas findet, was ihm nicht gefällt, kann man das gleich besser machen.
 
Reisebig

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Wir hatten noch nicht über den Wechselrichter geschrieben. Was Du damit machen möchtest und wie lange. Vielleicht ist der gar nicht sinnvoll und Du kannst Ihn weglassen. Die Dinger verbrauchen richtig Strom aus dem Akku. Hier mal eine rein theoretische Ausrechnung die viel zu optimistisch ist, also eher noch kürzer im echten Leben.

Du hast einen 60A Akku geplant, der stellt Dir als Blei-Gel maximal 30A zur Verfügung. Gehen wir von 300 Watt Verbrauch am Wechselrichter und 100 % Wirkungsgrad (gibt es nicht, aber wir machen es uns einfach) aus, dann läuft der Wechselrichter maximal 1,2 Stunden (wie vorher schon geschrieben eher weniger), dann ist der Akku leer. Noch mehr Watt Verbauch am Wechselrichter, Akku noch schneller leer. Ist der Wechselrichter dann noch von Interesse ?
 
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Flo_Shi

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Der Wandler ist nur Backup. Ich benutze ihn äußerst selten, aber ich dachte, ich bau ihn mit ein, um die Möglichkeit wenigstens zu haben.

Bis auf die Steckdose für die Kühlbox, Die Spannungsanzeige und die USB Buchsen (da noch nicht angekommen) ist jetzt alles soweit fertig. hier ein paar Fotos:

Der Koffer hat nun einen Masseanschluss, zwei Kabel zum Anschluss an das Solarpanel, Ein Kabel zum Anschluss an die Lichtmaschine und ein Kabel zum Anschluss an D+ um das Trennrelais zu steuern.
 

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Flo_Shi

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