110PS Diesel - Zahnriemenwechsel

Diskutiere 110PS Diesel - Zahnriemenwechsel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder eine Frage, die ich nach Durchsicht des Forums nicht beantworten konnte: Bei 120Tkm ist bei meinem...
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage, die ich nach Durchsicht des Forums nicht beantworten konnte:
Bei 120Tkm ist bei meinem Wagen ein Zahnriemenwechsel fällig. Das ist mir erst nach der Inspektion diese Woche bei 100Tkm aufgefallen.

1. Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen (frei/Nissan)?
2. Gibt es einen guten Grund, dafür Nissan direkt aufzusuchen (Garantie ist abgelaufen)?
3. Ist dafür ein Ölwechsel notwendig?

und die wichtigste ist Nr. 4:
Bei gemächlicher Fahrweise (Mittelstrecke Pendeln mit 100-120km/h): Würdet Ihr Euch trauen, den Wechsel noch 10-15Tkm hinauszuzögern? Oder sind diese grob 10% Überschreitung schon ein Problem? Es würde vom wahrscheinlichen Termin her besser passen ...

Danke
skip
 
Zuletzt bearbeitet:
Dampi

Dampi

Mitglied
Beiträge
21
Das Thema Zahnriemenwechsel hatte ich jetzt bei meiner 5-Jahresinspektion bei ca 65tkm, und der Nissan „Berater“ meinte, diese wären alle 5 Jahre bzw. 150000km beim 110PS Euro5 Diesel fällig. Er meinte, das würde ca. 500€ kosten, wobei mir das etwas niedrig vorkommt (bei den sonstigen Nissan Wartungspreisen).
Hab jetzt die Tage mit dem Meister einer freien Werkstatt gesprochen und er meinte, er würde es anhand des Zustandes des Keilrippenriemens einschätzen. Vermutlich kommt dann erst nächstes Jahr so ein Wechsel in Frage.
Ich kann ja mal in den nächsten Wochen berichten.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Hab ich neulich machen lassen.
150tkm ist das Intervall, ich hab bis 165tkm gewartet, komplett ohne Bedenken.
Ich hab 500 netto bezahlt, mit neuer Wasserpumpe (sollte man direkt mit neu machen, ist eh raus), bei Nissan in Belgien (sind ein ganzes Stück billiger als hier in D, Stundensatz ca 65 Eus netto.
Ob ich hier zu ner freien gehe oder Belgien zum Vertragshänder macht keinen großen Unterschied. Bei vielem traue ich der Schrauberbude mehr als dem Händler, aber bei sowas setzte ich auf Routine, vorhandenes Spezialwerkzeg und Erfahrung.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,
hab auch einen 110 Ps Diesel, 7 Jahre alt, mit 110.000 Km. Weiß Jemand, ob die Fälligkeit des Zahnriemenwechsel genauso wie Öl- und Filterwechsel im Display angezeigt wird??? Bisher hab ich keine Meldung bekommen, obwohl nach 6 Jahren fällig gewesen.
Gruß Walter
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Hallo,
hab auch einen 110 Ps Diesel, 7 Jahre alt, mit 110.000 Km. Weiß Jemand, ob die Fälligkeit des Zahnriemenwechsel genauso wie Öl- und Filterwechsel im Display angezeigt wird??? Bisher hab ich keine Meldung bekommen, obwohl nach 6 Jahren fällig gewesen.
Gruß Walter
Würde ich zeitnah machen/lassen, angezeigt wird es nicht und ich meine der Wechsel ist nach 5 Jahren fällig ;-)
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe damit schon ein wenig klarer (und entspannter). Danke gerade auch für den Hinweis mit der Wasserpumpe, den ich schon beim Combo beherzigt aber wieder vergessen habe!
Wie auch bei den Inspektionen schon scheinen auch hier wieder verschiedene Wartungsintervalle im Umlauf zu sein. Meiner ist definitiv bei 120tkm.
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Welcher Intervall ist lt. NISSAN beim ZR-Wechsel für 110PS Diesel vorgeschrieben?
Das kann doch nicht so unterschiedlich sein?
Mal werden hier 5 Jahre/ 90TKm und 6 Jahre/ 120TKm erwähnt.
Klaro, immer das was zuerst eintritt ist maßgebend.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Ja, der ist so unterschiedlich. Schau bei Dir in's Handbuch, was für Dein Fahrzeug gilt.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Ich habe zwar nur 86 PS und bei mir sind es 5Jahre/120.000km :lol:

Wobei ich, ohne es zu prüfen, behaupten würde, dass die Zahnriemensätze identisch sind ;-)
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Schau bei Dir in's Handbuch, was für Dein Fahrzeug gilt.
Da steht nix drin, ... habe bisher noch keine Angaben dazu gefunden. Wo soll das stehen?
Die Infos vom *freundlichen* gehen von Motorentyp, Motorenhersteller bis über Schadstoffklasse und die eines *freien* unterscheiden lediglich normale Nutzung und erhöhte Nutzung (Staubzonen, Gebirgsfahrten).
 
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
120tkm oder 5 Jahre, älteres Model (wurde später zu)
150tkm oder 6Jahre, neueres Model.
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
bei mir 150tkm/6 Jahre

6 Jahre sind rum, aber meine Werkstatt hat zurzeit Reifenwechselstress :D Hoffe die paar Wochen macht er noch mit ;-)
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Ende April mit wochenlang warmen Temperaturen gibt es immer noch viele, die Winterreifen drauf haben? :gruebel:

Hab ich auch, gestern morgen waren die Autos hier auch noch überfroren - bis die Eisheiligen durch sind mache ich an den Reifen nix https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Aber ich wechsle auch selber, da behellige ich die Werkstatt nicht mit und der Geldbeutel freut sich.
Außerdem: Üben übt https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png
 
M

mctwist

Mitglied
Beiträge
45
Wir haben hier seit Wochen 2-stellige Tagestemperaturen - teilweise über 20 Grad... da lachen mich die Winterreifen ja aus, wenn ich sie dran lasse! :totlach:
Also bei uns hat erst letzte Woche der letzte Skilift geschlossen...im Mittelgebirge!Und ich selber war vor 3 Tagen noch Snowboard fahren.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Wir haben hier seit Wochen 2-stellige Tagestemperaturen - teilweise über 20 Grad... da lachen mich die Winterreifen ja aus, wenn ich sie dran lasse! :totlach:

Die haben wir teilweise auch, aber eben auch noch arschkalte Nächte.
Und da ich morgens über viele Brücken und an Bächen lang muss fahre ich lieber mit WR anstelle der SR die ich nachmittags brauchen könnte.

Aber bevor wir hier ganz vom Thema abkommen:
Mein 2013er Eva hat den Intervall alle 150.000km - Jahre weiß ich nicht ob 5 oder 6. Der Kahn hat die km eh alle 5 Jahre voll https://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Danke für die hilfreiche Antwort und Rückkehr zum Thema, finde ich gut!
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
...Moin!
Und Zahnriemen ist gleich Steuerriemen.
Im Scheckheft steht bei mir bei den Wartungsprotokollen Zahnriemen,
aber ganz vorne, wo steht was wann gemacht werden soll, steht Steuerriemen.
Was wäre denn, wenn man da jetzt nicht prophylaktisch was machen würde?
Ich hab jetzt auch die 6 Jahre um...allerdings längst keine 150.000km....


LG von Kathie :twisted:
 
Thema: 110PS Diesel - Zahnriemenwechsel
Oben