Meine Eva piept???

Diskutiere Meine Eva piept??? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Seit ein paar Wochen: während der Fahrt ertönt sporadisch ein "Doppel-Piep" Sporadisch heisst: manchmal 3xnacheinander, manchmal 5 km gar nicht...
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Also hier für die Verfechter der "Anschnallgurt-Warnton-Theorie": ich habe hier eine neue Aufnahme, in der ich auch den Anschnallgurt-Warn-Piepton aufgenommen habe, unter:
https://wetransfer.com/downloads/4f...9f8b54af25b646dca8525fcc20190418211528/a5bfc2
Am Anfang hört ihr dreimal meinen ominösen "Doppelpiep", danach den Gurtwarnton. Der Gurtwarnton ist jeweils länger und hört auch nicht nach 2mal auf sondern macht konstant weiter bis man den Gurt wieder einstöpselt.
Ausserdem ist er von der Frequenz (Tonhöhe) ein bißchen tiefer als das Doppelpiep.
Bei ungefähr 12,5 Sek könnt ihr sogar eine Überlagerung der beiden Piepton-arten hören: der Gurtwarnton wird von dem Doppelpiep überlagert.
Noch irgendwelche Ideen???
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Dann würde ich, weil es einfach und günstigst machbar ist, mal die Batterie vom Schlüssel erneuern.

Ist eine CR2032, eine 2025 tuts zur Not auch.
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Also ich hab' diesen (GENAU diesen hochfrequenten) Warnton in meiner Evalia noch nie gehört. Bei mir klingen alle Warntöne in etwas tieferer Frequenz, auch die Schlüssel-Warnung. Meiner Meinung nach ist da irgendwo ein Zusatz-Gerät versteckt, das unbedingt Deine Aufmerksamkeit haben will (wie skip auch meint). Anderes Radio? Navi mit angeschaltetem Radarwarner? Mein altes TomTom hatte scheinbar willkürlich ähnliche Doppelpiepser abgesondert, irgendwann kam ich dann dahinter, dass bereits werksseitig der Radarwarner aktiviert war. Ich hab' ihn dann natürlich sofort deaktiviert, weil höööchst illegal :rund:
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Tja... alle Zusatzgeräte (an die ich mich erinnern kann) sind deaktiviert. Original Radio und kein zusätzliches Navi... kein Radarwarner...
Schlüsselbatterien gemessen, 2,97 V scheint mir ganz normal zu sein.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
und nirgendwo liegt z.bsp. ein wecker im handschuhfach oder so?
der ton klingt sehr danach.

gruß, stefan
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Danke für Eure Unterstützung und Einfallsreichtum... alles was mir einfiel habe ich gecheckt... alles durchwühlt...:gruebel::confused:
Falls ich rausbekomme was es ist werde ich es Euch wissen lassen.
Vielleicht muss ich doch mal bei Nissan vorbei. Wird nur peinlich, wenn es dann doch was von mir ist, aber ich weiss nicht wirklich weiter :heul:
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Piep das auch wenn jetzt keiner drin sitzt / der Motor aus ist?

Evtl. mal nen Recorder ins Auto legen und an selbigen wackeln.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Knopfzelle ist nicht gleich Knopfzelle.
Bei 2,97V ohne Last kann das schon bedeuten, dass sie am leer werden ist.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Einen habe ich noch: Klingt der Ton so, als ob die Handbremse bei der Fahrt angezogen ist? Vom Intervall des Doppeltons passt es in der Aufnahme. Lautstärke und Frequenz kann ich von hier nicht einschätzen.
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
Schlüsselbatterie-leer-Warnton ist am Anfang ein paarmal (also deutlich mehr als zwei) und dann nicht mehr. Zusätzlich blickt die Warnung in der Anzeige auf. Also eher nicht.
Ich bin jetzt aber auch gespannt was da raus kommt.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Liebe Mitforisten,

Rätsel gelöst! :tanzen:

Danke an alle, die mich hier bei der Suche nach Lösungen unterstützt haben!
Ich schäme mich ja ein wenig, die triviale Lösung hier zu posten, aber ihr habt es verdient, die Auflösung zu erfahren:

1) das Piepen hat irgendwann aufgehört
2) Ich benutze eine elektronische Parkuhr, und bei dieser ist die Batterie jetzt alle
=> das war wohl die Ursache... :oops:

upload_2019-6-11_17-23-48.png
Jetzt ist ne neue Batterie drin und es piept nix mehr.

... irgendwie bin ich ja doch erleichtert, das war schon ziemlich nervig! Unglaublich, wie schwer es ist, so ein Geräusch räumlich zu orten :evil:
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Ne Neeee Neeeeeee !!!
Sachen gibts !!
Aber num so schöner wenn man es findet
Lg Heiko
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Bitte sehr, bitte gleich
:)
Ich habe das Teil am 28. Jan. 2018 gekauft, die beigelegten 2 AAA-Batterien haben also ein gutes Jahr gehalten.
Deshalb habe ich erst jetzt gemerkt, wie sich der "Batterie-leer-Warnton" anhört
 
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
Das war jetzt sehr spannend - bei mir piept's nämlich auch!
Ich habe ein nachträglich eingebautes Thermometer, das aber an die Autobatterie angeschlossen ist. Es zeigt zusätzlich deren Ladestand an. Wenn der Motor aus ist, zeigt sie nur die Zeit und die Temperatur innen/außen an.
Das Piepsen ist komplett unregelmäßig, aber auch immer im Doppelpack.
Reifendruck war zwar fällig, aber nicht Ursache. Ich habe auch den Gurtwarner in Verdacht, vielleicht als Wackelkontakt unter dem Sitz. Ich hatte da letzthin mehrere Transporte mit Teilen, die ich da drunter geschoben habe.

WENN es eine Batterie im Thermometer sein sollte, dann verstehe ich nicht, wieso die auf einer Fahrt mitten drin über 200 km völlig ruhig war. Nur vorher und hinterher gequält hat. Eigentlich sollte keine Batterie drin sein, es sollte sich komplett aus der Autobatterie bedienen, braucht ja nicht nennenswert viel.
Ich werde es checken und berichten.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Ja im Eva piept es ganz gern mal...
ich habe seit 2 Tagen auch gerade wieder ein wildes Piepen.
Habe mir das
Raid HP 660511 Zusatzinstrument Aussenthermometer Serie Night Flight
eingebaut, das piept immer wenn es kälter als 3 Grad wird.
Aber da es seit fast einem Jahr nicht mehr so kalt war ist das dann doch wieder ungewohnt.
Bei Temperaturen um 3-4 Grad ist das echt nervig, heute hat es auf einer Strecke von 5 km ca. 12 mal gepiept.
Ich glaube, ich muss das dem Teil mal endgültig abgewöhnen :bumbum:
 
Thema: Meine Eva piept???

Ähnliche Themen

Oben