tacho "justiert"

Diskutiere tacho "justiert" im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - wie Ihr ja Alle lesen konntet, habe ich mir einen G2 gekauft. Den Vorgänger habe ich einem Autohaus in der Bundeshauptstadt verkauft. Nun zu...
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
wie Ihr ja Alle lesen konntet, habe ich mir einen G2 gekauft.

Den Vorgänger habe ich einem Autohaus in der Bundeshauptstadt verkauft.

Nun zu meiner Frage: dort wird seit heute "mein" Alter angeboten. Jedoch mit einer Gesammtlaufleistung die unter (!) der Kilometerangabe ist die im Kaufvertrag steht. Sprich der Händler hat an der Uhr(-) :shock: gedreht.
Verkauft von mir mit 103.521 km. jetzt 99.862 km :evil:

jetzt Ihr :mad:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hört sich nach Aldipreisen an.
9,99 hört sich besser an als 10,00. Der Preis kann ja wohl nicht so viel höher sein, bei nur 4000 km weniger?
Wenn es die Tacho-Mafia ist, dann unternimmst du am besten gar nichts. :evil:
 
A

Anonymous

Guest
Das ist eine übliche Masche unseriöser Händler. Diese knapp 4000 km weniger macht das Auto um ein paar Hundert Euro teurer und erhöhen die Verkaufschance. Schließlich hat das Auto ja (angeblich) keine 100.000 km gelaufen und fällt damit auch bei z.B. mobile.de in eine ander Rubrik. Sehr viele Autokäufer geben in die Suche < 100.000 km an.

Was ich da an deiner Stelle machen würde, käme auf die Situation an. Wenn mich der Händler geärgert hätte, würde ich mal zu der Rennleitung gehen und fragen, ob die aktiv werden wollen. Ansonsten wäre mir das Ganze ziemlich Latte. Sollte dich der Käufer allerdings kontaktieren, würde ich auf jeden Fall wahrheitsgemäße Angaben machen !!!!

Wenn ich mich für ein solches Fahrzeug interessieren würde, wäre ein Anruf beim Vorbesitzer Pflicht. Solche Kilometerangaben machen immer stutzig. Ein seriöser Händler hätte auch nichts gegen einen solchen Anruf, dieser Händler würde wohl nach Ausflüchten suchen ! Die Frage nach den Kontaktdaten des Vorbesitzers ist nicht überall gerne gehört.

Ich wäre mal gespannt was passiert, wenn man bei deinem Ex-Auto eine Probefahrt über 140 km Strecke macht. :lol: :lol: :lol:
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
EZ wurde zumindest in der Anzeige von 12/2004 auf 01/2005 verändert. Ich frag mich nur was mit meinem Serviceheft passiert ist, da ich am 02.01.2012 bei einen Km Stand von 102.300 noch eine inspection gemacht habe.

Und nu wird er mit 99.860 km angeboten. Ich heb Alle Papiere erst mal auf, ich glaube nämlich auch das da noch "was" kommt bzgl. Anfrage vom Käufer.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Entsprechende Servicehefte kann man ja auch kaufen.
Da würde mich aber mal interessieren, ob es ein FXH oder "fliegender Gebrauchtwagenhändler" ist - sollen ja keinen Namen genannt werden...
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
Wat isn FXH? Händler hat jedenfalls einen seriösen Internetauftritt. Google: Autohaus und Tegel
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hecktür schrieb:
Allgemeinplatz für Freundlicher (Opel/VW/Ford....) Händler. :)
Wollte eigentlich nur wissen, ob ein Markenhändler oder halt Gemischtwaren. Soll ja bei 30% der Gebrauchtwagen gemacht werden.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Moin,
ich finde es eine Frechheit von dem Händler und würde ihn Anzeigen, genau wie bei jedem anderen Privatman auch.
Das ist Betrug, ....gut beim Händler gibt es auf den Beschiss noch Garantie, aber keine Gnade.
Gruß
Michael
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Kanguru schrieb:
Moin Moin,
ich finde es eine Frechheit von dem Händler und würde ihn Anzeigen, genau wie bei jedem anderen Privatman auch.
Das ist Betrug, ....gut beim Händler gibt es auf den Beschiss noch Garantie, aber keine Gnade.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
wieso ist es Betrug vom Haendler an Dich? Erst dann kannst Du ihn anzeigen.
Gruss Helmut
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Hecktür schrieb:
Händler hat jedenfalls einen seriösen Internetauftritt. Google: Autohaus und Tegel
Prust, räusper.... Wenn ich Berlin und Autohändler höre, denke ich als erstes erst an solche Meldungen:
http://www.welt.de/regionales/berlin/ar ... ndler.html

Wie heißt den der im Impressum angegebene "seriöse" Geschäftführer?
Dann könnte ich Dir aufgrund meiner vielen schmerzlich gewonnenen Vorurteile einen Tipp geben.


Im Zweifelsfall würde ich lieber nichts machen und mich freuen, dass ich mehr Geld für mein Auto bekommen habe, als der alt eingesessene Markenhändler vor Ort zahlen würde.
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
Wie heißt den der im Impressum angegebene "seriöse" Geschäftführer?
Dann könnte ich Dir aufgrund meiner vielen schmerzlich gewonnenen Vorurteile einen Tipp geben.

*********** (Entfernt)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Hecktür schrieb:
*********** (Entfernt)

Zuletzt geändert von daisy am 19.02.2012 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte "sicherheitshalber" keine Namensnennungen
In gewissen Autohändlerkreisen sind Namensnennungen sowieso makulatur.
Da wird der Autohandel aufgeteilt auf Nichten, Neffen usw. Auch bei der Unternehmensstruktur gibt es bei ein und dem selben Händer ein Einzelunternehmen und parallel GmbH´s, bzw. es wird privat An u. Verkauft. Je nach steuerlichen Vor- u. Nachteil, bzw. Risiko werden die Autos entsprechend hin und her verschoben. (zum Schluss gibt es natürlich keinen zu versteuernden Gewinne)
Natürlich interessiert sich die Staatsanwaltschaft dafür, wenn Tachometer frisiert werden.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also auch die im dargestellten Fall geringfügige Änderung ist Betrug und Basta!
Steht die Anzeige noch online? Dann würde ich das Inserat beanstanden.
Man muß solchen Typen das Handwerk legen!
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
zooom schrieb:
Also auch die im dargestellten Fall geringfügige Änderung ist Betrug und Basta!
Steht die Anzeige noch online? Dann würde ich das Inserat beanstanden.
Man muß solchen Typen das Handwerk legen!
Das dürfe dieser sein:
http://home.mobile.de/AUTOHAUSTEGEL#des_156449812

Nur es sollte bedacht sein, dass "gewisse" Autohändler noch andere "Geschäftszweige" haben. (räusper)
Nicht dass es Probleme gibt!
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
Hallo Michael,
wieso ist es Betrug vom Haendler an Dich? Erst dann kannst Du ihn anzeigen.
Gruss Helmut


Nö, bei einem Straftatbestand kannst du immer anzeigen. Die Rennleitung bzw. die Staatsanwaltschaft freut sich über sowas.

Vor allem weil bei so einem "Dreh" der Schaden nicht unerheblich ist.
 
A

Anonymous

Guest
ich hab endlich einen austauschtacho für meinen defekten gefunden, der unter 100.000 drauf hatte, mit nun fast doppelt soviel drauf. ich würde das gerne justieren lassen, aber mir hat ein schöneberger renaulthändler zwar einen neuen tacho für 300euro angeboten, angeblich könne man aber weder einen schrotthändler-tacho runter- noch den eigenen neuen hochjustieren. auch ein schrotthändler wies jede vermutung, er könne das doch, weit von sich. man kommt sich vor wie unter zimmerleuten, die keinen hammer mehr anfassen, weil damit mal jemand irgendwo umgebracht wurde.

für tips, wer mir (nicht teuer!) in berlin, den km-stand des autos wieder auf den "neuen" tacho überträgt, wäre ich dankbar, gern auch per PM.

ps: ich würde wetten, auch die herrschaften in tegel schwören, sie können sowas nicht ...
 
A

Anonymous

Guest
Hat dein Auto eventuell die Funktion wie einige andere Modelle, bei denen eine Justierung nicht möglich ist ? Dort wird der Tachostand in diversen Steuergeräten gespeichert und beim Einbau eines anderen Tachos wird die Laufleistung übernommen.

Zur Justierung in Berlin: Frag den Herrn Gockel nach "tacho" und "Berlin", schon bekommst du zig Anbieter angezeigt. Bei mir jedenfalls. :zwink:
 
I

Inca

Neues Mitglied
Beiträge
10
"Wenn es die Tacho-Mafia ist, dann unternimmst du am besten gar nichts. :evil:"
Gibt's denn diese wirklich??? Sorry, fand diesen Satz jetzt echt lustig...
Ich weiß ja nicht was du letztlich gemacht hasst, aber ich an deiner Stelle hätte da nichts gemacht. Ich mein' was juckt es dich denn...
Kannst ja sowieso nichts daran ändern!?

Und, da wir schon beim Thema Tacho sind. Hab' auch eine Tacho-Justierung durchführen lassen.
Der Tacho hat in letzter Zeit echt verrückt gespielt. Mittlerweile funktioniert alles bestens. Wer mag, kann sich hier bei tachoprogrammierung.de nähere Infos dazu holen.
Tolle Fachwerkstatt, die ich wärmstens empfehlen kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Ich muss mich evtl. bei Inca entschuldigen. Auf Grund eines Hinweises hilt ich den Link oben für SPAM. Habe den Link aber mal besucht. Leider erst, nachdem ich den Beitrag löschte und den User gesperrt habe. Auch wenn es die meisten nicht glauben, so kann ich mir doch vorstellen, dass Inca tatsächlich bei der Firma, die hinter diesem Link steckt etwas hat für Ihren Tacho machen lassen.
Ich sehe keine Beweise für reine Spam-Tätigkeit, weshalb ich den Beitrag wiederhergestellt habe.
Nun muss ich noch den User entsperrt bekommen.
 
Thema: tacho "justiert"
Oben