Campingplätze mit besonderer Beschäftigung für Kinder

Diskutiere Campingplätze mit besonderer Beschäftigung für Kinder im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Hallo ihr Ahnungsbären... bisher waren wir ja eher Wildcamper und das auch ohne Kinder (die dann im Ferienlager oder mit den Großeltern urlauben...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Hallo ihr Ahnungsbären...

bisher waren wir ja eher Wildcamper und das auch ohne Kinder (die dann im Ferienlager oder mit den Großeltern urlauben waren). Jetzt wollen wir in diesem Jahr zwischen Herrentag und Pfingsten mal mit den Kindern (zwischen 3 und 10 Jahren) verreisen, um zu gucken, wie die Camping so finden. Da Städte und Landschaften denen wohl ziemlich egal sind, brauchen wir andere Ziele. Da haben wir uns gedacht, dass es bestimmt auch Campingplätze gibt, die spezielle Angebote für Kinder haben und dass es doch unter uns bestimmt ein paar Leute gibt, die was empfehlen bzw. von etwas abraten können. (gern ganz Deutschland)

Vielen Dank schonmal vorab. :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zu kinderfreundlichen Campingplaetzen gibts mehrere Fundstellen mit google. zB
http://www.mietcaravan.com/kinderfreundliche-campingplaetze-deutschland.asp
.
Vielleicht braucht ihr auch nicht einen grossen Urlaub, sondern nur ein ordentliches Ziel wie einen Freizeitpark Badesee Tierpark, und dort bei Anfahrt oder Rueckreise eine Uebernachtung oder zwei, um die Kinder mit der neuen Situation zu begeistern.
Gruss Helmut
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Da Städte und Landschaften denen wohl ziemlich egal sind, brauchen wir andere Ziele.
Unsere sind inzwischen 5 und 8 und sind Auto-/Stealthcamping schon immer gewöhnt. Wir haben selten spezielle Kinderbespaßung geplant. Sowas ergab sich eher zufällig. Letzten Sommer in Dänemark war das Wetter scheinbar ungewöhnlich kühl und bedeckt und wir haben viele Museen besucht (viel Wikinger wie Roskilde, meist Freilicht). Da waren beide aber besonders der 4 Jährige schwer begeistert und würde sowas gleich wieder machen wollen. Generell Outdooraktivitäten sind beliebt. Unsere fangen oft schnell (oder nach kurzer Starthilfe) mit dem Spielen mit Sachen vor Ort an (Sandstrand, Steine, Äste, Zapfen was auch immer). Seit sie vom Bildungssystem vereinnahmt sind, ist ihr Tagesablauf oft recht strukturiert und fremderregt. Wir merken in den Ferien dass der ungewohnte Kreislauf aus Langeweile, Kreativität, Spiel die Kleinen ungemein entspannt. Generel mögen sie es sehr, so lange Zeit Mama und Papa die ganze Zeit um sich zu haben oder morgens "im selben Zimmer" mit ihnen aufzuwachen. Das Camping an sich ist schon ein schönes Abenteuer, alles draußen machen, auf einer Picknickdecke essen etc. Regelmäßig den Ort wechseln sorgt für Abwechslung oder auch mal Unmut wenn das Spiel gerade so gut war.
Auf Campingplätzen sind wir selten. Wenn ist es manchmal entspannter für uns wenn die Kids sich sorgenfrei im geschützten Raum bewegen können. Andere Kinder sind auch da aber es könnte im Ausland Sprachbarieren geben. Bis 3 Jahre war das kein Problem aber seit dem schon.
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Auch wir haben mit Kind immer Plätze mit Kinderprogramm gemieden. Nervt uns und ist nach kurzer Zeit auch für die Kinder langweilig. Einmal waren wir auf einem Platz, wo ständig der Bespassungs-Clown rumrannte und die Kinder zum Programm locken wollte (welches sich alle drei Tage wiederholte). An Ruhe und wirklichen Spass war da nicht zu denken. Da wir meist nach Skandinavien oder Benelux reisen haben wir immer kleine Natur- oder Bauernhofcampingplätze gewählt. Auf keinen Fall nach ADAC-Campingführer. Auf diesen Plätzen war immer indirektes Kinderprogramm: Die Schafe müssen auf eine andere Wiese, wer hilftmit... Die Pferde sind durchgegangen, wer kommt mit suchen?... Am Regentag: Wir backen Waffeln in der Scheune und machen Improtheater... (in 5 Sprachen)... Lagerfeuerabend-Mitbringrunde...
Und nun ist der "kleine" schon 16 und freut sich auf Norwegen, denn jetzt kann er Traktor fahren im Wald des Besitzers...oder Motorboot. Im letzten Urlaub wurde Snowscooter auf der Weide bei 28° gefahren... Das alles und mehr konnte bislang kein Programm bieten. Und wären die Campingurlaube für ihn nicht positiv gewesen, hätte er jetzt sicher kein Bock darauf. Es gab immer andere Kinder/Jugendliche und Sprachbarrieren spielten keine Rolle.
Und ansonsten gibts drumherum immer etwas zu sehen oder erleben.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Bauernhofcampingplätze ist auch ne gute Idee... Kennst Du sowas auch in Deutschland?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
naja googeln kann ich schon, aber mir gings um persönliche Erfahrungen/Empfehlungen
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wobei - wir haben letztens auf Sardinien mal nach dem im Italien sehr weit verbreiteten Bauernhof-Urlaub geschaut (www.Agriturismo.it) - nicht da Urlaub gemacht - nur geschaut, wo die Höfe waren. Unser Eindruck war, dass die in den uns interessierenden Regionen meist weit abgelegen in der trockenen Pampa, weit weg von Bergen, Meer, Stränden, Städten etc. waren. Für Leute, die die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen, könnte es was sein, für uns war das nichts. Wir hatten böse gesagt dort den Eindruck, dass der Agritourismus einfach eine weitere Einnahmequelle für den dahindarbenden Bauernhof ist - aber das kann täuschen. Ansonsten gebe ich @oemmel völlig recht - Kinder und Tiere ist genug um ein paar ruhige Tage mit zufriedenen glücklichen Kindern zu haben. Die Kleinen können füttern, pflegen und streicheln, die größeren Reiten und was auch immer.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: in größeren touristischen Regionen (z.B: Mittelmehrküsten) gibt's oft auf die Touristen ausgelegte Aktivitäten wie z.B. Schauhöhlen, (Freilicht)Museen, (Segel-)Bootsfahrten, Tierparks, Reiten (Pferd, Esel, Kamel,...), Wasserparks, Schlösser, Parks, you name it. So alle par Tage eine solche (oft nicht ganz billige) Aktivität sorgt auch für Abwechslung und lang anhaltende schöne Erinnerungen (bei uns z.B. Reittouren auf Pferden und Esel). Das Geld das mit mit dem Wildcampen und selbst kochen spart, kann man auch in solche Aktivitäten stecken.
 
S

svenja

Neues Mitglied
Beiträge
12
Wenn ihr bis jetzt eher Wildcamper wart dann würde ich auch am ehesten zu einem Bauernhof-Campingplatz raten, alles andere würde euch vermutlich nicht so gut gefallen. So zwischen den riesigen Campingmobilen und mit Pool und Unterhaltungsangebot, oder irre ich mich :)
 
W

Wildesdenken

Mitglied
Beiträge
27
Hey! Ich hole den Fred mal hoch, da hier diese Naturcampingplätze in den Niederlanden verlinkt wurden. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Bin da jetzt mehrfach drüber gestolpert, leider finde ich keine Erfahrungsberichte. Habe etwas Bedenken, da ich ausschließlich während der Ferienzeit fahren kann - sind solche Plätze da nicht eher überlaufen?
Ebenfalls interessieren würde mich, ob jemand das „Landvergnügen“-Angebot der Bauernhöfe getestet hat. Auch hier würde mich interessieren, wie ausgelastet die Stellplätze immer so sind. Wenn nirgendwo Platz ist, dann brauch ich auch kein Buch oder die Plakette kaufen.
Also, immer her mit Informationen;-)
Gruß wildesdenken
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Sind gerade von einer Woche Kurzurlaub in Italien mit dem Minicamper zurück. Die Kids haben trotz Schlafdach wieder unten bei uns geschlafen. An Spielzeug hatten die Kleinis (5 und 9) nur paar Hörbücher, Bücher, Kuscheltiere und Spielzeugautos mit. Aber egal ob Sandstrand oder Steinstrand oder Fußgängerzone eines kleinen italienischen Städtchens (Nein, bitte nicht an deutsche Fußgängerzonen denken, das ist was völlig anderes), die zwei haben quasi immer schnell schön gespielt. An einen Spielplatz kann ich mich nicht erinnern.
20181006_185340.jpg
20181014_144328.jpg
20181015_092843.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lina22

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ich kann mich der den Bauernhofzeltplatz nur anschließen.
Meine Kinder sind (1 Jahr und 3 Jahre)
 
Thema: Campingplätze mit besonderer Beschäftigung für Kinder

Ähnliche Themen

Oben