Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wenn die europäischen Autohersteller bis 2020, 2025 und 2030 nicht genügend Elektroautos verkaufen, werden sie mit Strafen ruiniert", sagte Tavares. Dies zwinge die Hersteller, größere Bestände an Batterien bei asiatischen Lieferanten zu bestellen
oder eine eigene oder gemeinsame deutsche oder europäische Batteriefertigung aufzubauen.
Wirklich nicht blöd, die EU Kommission. Das Spiel über Bande beherrschen sie da speziell gut...
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Der PSA Chef zur Elektrifizierung der kompletten Autopalette von Peugeot, Citroen und Opel und zu den drohenden Strafzahlungen:
https://www.heise.de/newsticker/mel...trifiziert-gesamte-Modellpalette-4327470.html

"Peugeot will künftig jedes Modell vollelektrisch oder als Steckdosenhybrid anbieten. Damit wolle der französische Autohersteller vor allem die Klimaschutzvorgaben der EU einhalten. "Wir werden keine Strafen zahlen", sagte Peugeot-Chef Jean-Philippe Imparato am Mittwoch auf dem Genfer Autosalon der dpa. "Wir werden die Grenzwerte selbst dann einhalten, wenn unser Elektroanteil unter 10 Prozent liegt."
Wegen der höheren Kosten werden Peugeots Elektroautos voraussichtlich auch für die Kunden teurer als Diesel oder Benziner sein.
"Wir werden kein Geld verlieren mit E-Autos – ausgeschlossen", betonte der Vorstandschef."
@helmut_taunus wird es wohl anderer Meinung sein. Nicht draufzahlen und trotzdem keine Strafen?
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
707
PSA hat viele Diesel im Angebot. Die Abgasreinigung ist teuer, so dass ein Hybrid nicht teurer sein muss. Vor allem dürfte PSA auch die EU-Vorgabe treffen, dass ab 2023 Diesel höher als Benzin besteuert werden muss, weswegen viele heutige Dieselfahrer nach Alternativen suchen werden.
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Vor allem dürfte PSA auch die EU-Vorgabe treffen, dass ab 2023 Diesel höher als Benzin besteuert werden muss, ...
Echt? "Muss"? :confused:
Ich dachte es gibt derzeit nur eine Evaluation zur Anpassung der geltenden Energiesteuerrichtlinie. Noch ohne Ergebnis, aber mit vielen Vorschlägen und noch mehr Lobbyarbeit. ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
PSA hat viele Diesel im Angebot. Die Abgasreinigung ist teuer, so dass ein Hybrid nicht teurer sein muss.
Hallo,
zumindest die Berlingo Diesel von PSA haben seit vielen Jahren die Adblue-Reinigung serienmaessig eingebaut, und bei den Peugeot Partner Tepee, was sich im Preis derart auswirkte, dass sie gegen Caddy (erst seit wenigen Jahren Adblue) und Kangoo (bisher nie Adblue) stark wettbewerbsguenstig waren. Wenn bei PSA zukuenftig etwas verbessert werden soll, wird es kaum teurer als die letzten 9 Jahre auch schon. Einzig zu verbessern waere ein groesserer Adblue-Tank, mehr als die 17 Liter, und leicht geaenderte Software der Einspritzung, die kostet gar nichts.
.
Sollte aber ein Hybrid kommen, muss eine Batterie rein, ein Ladegeraet, ein Elektromotor, muss Getriebe-Automatik sein, irgendwas bei mechnischer Kopplung der beiden ANtriebe, Blech oeffnen fuer Stromanschluss und einiges mehr. Das kostet, und zwar alles zusaetzlich zum gleichbleibenden Diesel-Aufwand.
Sollte man aus Kostengruenden zum CO2-schleudernden Benziner-Hybrid uebergehen, liesse sich ein Teil der Dieseltechnik durch billigere Benzinertechnik ersetzen und damit tatsaechlich Herstellkosten reduzieren, bei mehr CO2 Ausstoss in die Umwelt. Das waere jedoch nach den Berechnungsvorschriften unwesentlich, denn ein Plug-in-Hybrid hat einen festgelegten Wert, glaub 70g CO2 egal welcher tatsaechliche Verbrauch und egal welcher Kraftstoff.
.
Wenn es PSA schafft, genuegend Elektro und Hybride zu verkaufen, fuer mehr Geld als einfache Benziner und einfache Diesel, sollte es mich freuen. Alternativ muessen sie Repressionsmassnahmen ergreifen, wie beispielsweise heute beim Elektroauto von Kia oder Hyundai 1 Jahr Lieferzeit beim Benziner-Berlingo, oder Preise so anpassen, Benziner-Berlingo teurer bis die Verteilung mit den Hybriden passt. Der Chef sagt, sie bekommen es hin, er sagt aber nicht wie, und keiner weiss heute, wie man dem Kunden die teurere Technik zwangsweise verkaufen muss und will.
Gruss Helmut
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
707
Zugegeben, die Artikel, die ich zu dem Thema finde sind schon etwas älter. Ich habe aber auch nichts gefunden, dass sich daran was geändert hätte.
Die Besteuerung in Deutschland liegt schon über den geplanten Mindeststeuersätzen - von daher muss es nicht generell viel teurer werden. Es soll aber auch eine Besteuerung nach Energiegehalt bzw. CO2-Ausstoß erfolgen. Bei gleicher Steuer auf Benzin müsste auf 1 Liter Diesel 28Cent Steuer hinzukommen. Da kommt dann noch die Märchensteuer drauf - macht also ca. 33 Cent mehr. An meiner Stammtanke kostet Diesel derzeit nur noch 8 Cent/Liter weniger als Super E5. Rechne ich die 33 Cent drauf, würde der Liter Diesel dann 25 Cent mehr als der Liter Super kosten.


Hallo,
zumindest die Berlingo Diesel von PSA haben seit vielen Jahren die Adblue-Reinigung serienmaessig eingebaut
Auch nen NOX-Speicherkart für den Kaltstart? Nur die Kombination (bei genug AdBlue-Einspitzung) macht den Diesel erst sauber. Alles andere würde ich mit den U-Kats aus den 80ern vergleichen. Die HSDs von Toyota kommen mit nem geregelten KAT aus - einfachste Technik, die man im Griff hat.

Sollte aber ein Hybrid kommen, muss eine Batterie rein, ein Ladegeraet, ein Elektromotor, muss Getriebe-Automatik sein, irgendwas bei mechnischer Kopplung der beiden ANtriebe, Blech oeffnen fuer Stromanschluss und einiges mehr. Das kostet, und zwar alles zusaetzlich zum gleichbleibenden Diesel-Aufwand.
Wenn man meint, einen konevntionellen Antrieb hybridisieren zu müssen - ja. Das ist aber der denkbar dümmste Ansatz für einen Hybrid. Ich glaube VW und Peugeot hatten diesen Ansatz bei Diesel-Hybriden mal verfolgt. Hatten/haben sie Erfolg damit?

Sollte man aus Kostengruenden zum CO2-schleudernden Benziner-Hybrid uebergehen, liesse sich ein Teil der Dieseltechnik durch billigere Benzinertechnik ersetzen und damit tatsaechlich Herstellkosten reduzieren, bei mehr CO2 Ausstoss in die Umwelt.
50% richtig - der Benziner (vor allem als einfacher Sauger mit Saugrohreinspritzung ist billiger (und weniger anfällig)
50% falsch - Beim Benziner ist auch ein Wirkungsgrad mit mehr als 40% drin (z.B. https://www.heise.de/autos/artikel/Toyota-kuendigt-neuen-Zweiliter-Ottomotor-an-3979450.html). Wenn du dir mal mit dem Hybridsystem von Toyota ansiehst, wirst du feststellen, dass das System nicht primär darauf aus ist, Energie beim Bremsen zurückzugewinnen. Die Idee ist vielmehr, den Verbrenner möglichst gar nicht oder mit hohem Wirkungsgrad zu betreiben. Dadurch wird der Benziner in Summe mit einem höheren Wirkungsgrad betrieben als jeder Diesel. Ganz ohne so anfällige Bauteile wie Turbolader (und Schläche), Hochdruckeinspritzung und ohne aufwändige Abgasreinigung. Diese Einfachheit des vermeintlich komplizierten Hybrids, macht den Antrieb so zuverlässig und langlebig. Und durch das Weglassen von vielen Dingen, kostet das auch nicht mehr als ein Diesel.
Am Anfang belächelt dürfte die Japaner heute vor lachen nicht mehr in den Schlaf kommen.

Der Unterschied zwischen Hybrid und Plug-In-Hybrid ist nur ein größerer Akku und eine stärkere Leistungselektronik und ein Ladestecker -

Wenn es PSA schafft, genuegend Elektro und Hybride zu verkaufen, fuer mehr Geld als einfache Benziner und einfache Diesel, sollte es mich freuen. Alternativ muessen sie Repressionsmassnahmen ergreifen, wie beispielsweise heute beim Elektroauto von Kia oder Hyundai 1 Jahr Lieferzeit beim Benziner-Berlingo, oder Preise so anpassen, Benziner-Berlingo teurer bis die Verteilung mit den Hybriden passt.

Sie müssen nur die Gesamtkosten betrachten und die Verkaufspreise anpassen. Beispiel:
Benziner: 18.000€ +2.500€ Strafe => 20.500€
Diesel: 20.000€ + 1000€ Strafe => 21.000€
Hybrid (nicht Plug-In): 20.000€
Hybrid (Plug-In): 22.000€
Elektro (kleiner Akku): 25.000€
Elektro (großer Akku): 30.000€

Dann werden die einfachen Antriebe plötzlich teurer und uninteressant, weil die laufenden Kosten höher sind.

Auf kurz oder lang werden viele Hersteller dazu übergehen. Wer es nicht macht, wird Strafen zahlen müssen. Aber wovon, wenn die Preise nicht angepasst wurden?

Edit: Wem das zu Toyota-lastig ist, kann auch mal bei Ford vorbeischauen. Ford hat mehr oder weniger das gleiche System und bietet es hierzulande im Mondeo an.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ich muss mal mehr zu Toyota und Ford lesen.
PSA wird jedenfalls beim Berlingo den Automatik nehmen und einen Elektromotor an das Getriebe anflanschen. Dazu kommt die Elektrik und Batterie fuer diesen Elektromotor, ich nenne ihn gern Elektro-Hilfs-Motor. Ohne die vorgegebene Plug-in-Hybrid-Stufe zu erreichen (glaub 60 oder 70km) ist dies voellig sinnfrei, also werden sie entsprechend grosse Batterie einbauen, bei schlechtem Wirkungsgrad und grossem Auto eben noch mehr Batterie. Bilder des Prinzips hat PSA schon vor Jahren veroeffentlicht. Gut, sie koennen auch lernen und umaendern.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Vor allem dürfte PSA auch die EU-Vorgabe treffen, dass ab 2023 Diesel höher als Benzin besteuert werden muss,
Echt? "Muss"? :confused:
Ich dachte es gibt derzeit nur eine Evaluation zur Anpassung der geltenden Energiesteuerrichtlinie. Noch ohne Ergebnis, aber mit vielen Vorschlägen und noch mehr Lobbyarbeit. ;-)
Zugegeben, die Artikel, die ich zu dem Thema finde sind schon etwas älter. Ich habe aber auch nichts gefunden, dass sich daran was geändert hätte.
Das war damals (ca. 2011) ein Plan. Der aber nie umgesetzt wurde; auch wegen Widerstand aus Deutschland. Und der mittlerweile auch ganz offiziell nicht weiterverfolgt wird.
Die Höherbesteuerung war zu keinem Zeitpunkt beschlossen. Da musste also auch nichts "geändert" werden. Ein heutiger Verweis auf eine Änderung in 2023 ist ein Hoax. Auch in der aktuell laufenden Richtlinienevaluation und ggf. -anpassung ist die Höherbesteuerung nicht mehrheitsfähig.
:bier:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hm, heute gelesen, dass in Rom in 5 Jahren keine Verbrenner egal welcher Jahrgang und Bauart mehr fahren dürfen. Letzten Herbst haben wir mehrere Nächte in 10 Minuten Fußdistanz vom Vatikan im NV200 übernachtet. Die Zeiten ändern sich. Ich würde jetzt auch kaum noch einen neuen Diesel für 15000 kaufen. Völlig untauglich fürs richtige Leben so ein Verbrenner. Da muss man ja vor einer Fahrt immer genau planen und überlegen, wohin man will, wo man überhaupt durch darf, ob und wo am Ziel man stehen darf, welche Plaketten man auf dem Weg braucht, wo man die herbekommt usw. Demnächst wird's wohl noch extra Apps für den besten, kostengünstigsten, plakettenärmsten Weg mit der geringsten Strafsumme von A nach B geben. Mit einem Schieberegler den man zwischen "keine Gebühren und Strafen, seeeehr großer Umweg" und "ja, Verbrenner fahren ist's mir wert, für höchstens paar Stunden zu spät zahle ich auch mal paar Hunderter an Umweltstrafen und Maut extra..." :bier:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
fuer Leute die es nicht mitbekommen haben, meine Interpretation der Tesla Verkuendigungen der letzten Woche. Damit wird in gewisser Weise die Elektromobilitaet der naechsten Zeit beeinflusst.
.
Preis oben
Die teuren Modelle wurden von der Vielfalt eingedampft. Fans erwarten kommende Vielfalt, bei Model S und Model X mit groesseren Akkus. Die Ausstattung wurde auch anders bestellbar gemacht. Die teuersten sind von einem Tag zum anderen bis an 20.ooo Euro billiger geworden.
.
Preis unten
Die guenstigen Model 3 ab 35.ooo Dollar mit reduzierter Ausstattung sollen bald kommen. In D erwartet man diese in Monaten fuer um 40.ooo .
.
Mit beiden Massnahmen hat Tesla die Preise fuer ein tolles E-Auto nach unten gedrueckt und Wettbewerber vor Preisgrenzen gestellt. Die kommenden ETron und EQC muessen Vorteile bieten wenn sie teuerer sein wollen.
.
In wenigen Tagen wird der Model Y vorgestellt, irgendwie hoeher als Model 3. Dann hat Tesla 4 Modellreihen.
.
Verkauf ueber Internet
Die Fahrzeuge sollen nur noch ueber Internet verkauft werden. Was ist da anders als frueher? Im Ausstellungsraum stand der Computer fuer die Bestellung, der Kunde konnte bestellen oder sich helfen lassen. Normal wurde zuhause bestellt. Demnaechst soll es per Handy in wenigen Minuten moeglich werden.
Der allgemeine Autokaeufer in D kennt Werkstatt und Verkauf irgendwie zusammen als eine Werksvertretung oder Markenhaendler. Sowas gab es bei Tesla nicht. Ausstellung mit Probefahrt und Bestellcomputer. Davon sowieso getrennt und in Zukunft unveraendert die Service-Center, wo man fuer Reparaturen hingeht, das soll bleiben.
.
Mobiler Service
Parallel laeuft der Aufbau der mobilen Reparaturservices, der Wartungsmensch (Tesla-Ranger) kommt zum Kunden und arbeitet vor Ort ohne Autotransport.
.
Probefahrten
werden vermehrt die Fans unter den Besitzern anbieten, meine Meinung. Und Kauf ohne Probefahrt ist kein Problem, weil ein Rueckgaberecht bei Nichtgefallen eingeraeumt werden soll.
.
Ladestation
Die bekannten und Jahre alten Tesla-eigenen Ladestationen (Supercharger) werden verbessert von 90 .. 115 kW Ladeleistung auf 250 kW. Ein Muster nahe der Fabrik wurde gezeigt, Ausbreitung in andere Gegenden in Monaten.
Bisher koennen nur die Model 3 dies nutzen. Die Fahrzeuge werden auf Fernstrecke damit deutlich schneller (waren sie sowieso schon schneller) als der derzeitige und der bald kommende Wettbewerb, ausser Taycan.
.
Fuer Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge schrumpft der bisherige Vorteil von schnellem Tanken.
.
Akku-Temperierung
Ein Fahrzeug, das zu einem schnellen Supercharger unterwegs ist, erhaelt eine Akku-Temperierung passend zum schnellen Laden auf dem letzten Stueck der Fahrt.
.
Das Navi im Tesla weiss (schon immer) wo man steht, weiss wie voll der Akku ist, bekommt das Ziel eingegeben, kennt den Verbrauch (auch die Berge) und berechnet schon immer den Weg zum Ziel mit den Zwischenladungen. Die Ladestationen sind automatisch Zwischenziele, der Fahrer kann manuell aendern. Fuer Verbrenner-Fahrer ein Gleichnis, Du setzt Dich rein und gibst als Ziel Hamburg ein, 600km, das Navi sagt, Tank ist halbvoll, zwischentanken mit Route ueber 32123 Osnabrueck, Industriecke 6 bei Avia, dort ist es ideal. Je mehr E-Autos es gibt, desto dringender brauchst Du eine Info ueber die letzten Verbrenner-Tankstellen.
.
Weiter laeuft der Fabrikaufbau in China.
Weiter laeuft die Tesla-Flut nach Europa, fast 3.ooo pro Schiff jede Woche. Mit allen Schwierigkeiten, die Auslieferung von 70 statt 3 Fahrzeugen (Wachstum !) mit sich bringt.
Weiter laufen die Tests beim Personentransport zur ISS.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Weiter laufen die Tests beim Personentransport zur ISS.
Das ist aber eine andere Baustelle. Da handelt es sich wirklich um die sprichwörtliche "Raketenwissenschaft" von Elon Musks richtiger Firma SpaceX. Dort hat man inzwischen die stärkste Rakete der Welt und die einzigen wiederverwendbaren Raketen der Welt. Wenn die ersten Stufen synchron wieder landen, bekommen selbst alte Raumfahrthaudegen Tränen in den Augen:

Tesla ist ja "nur" eines seiner Hobbys, er bekommt da soweit man hört kein direktes Gehalt sondern "nur" Aktienoptionen... :lol:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ladestationen (Supercharger) werden verbessert von 90 .. 115 kW Ladeleistung auf 250 kW
Das neue Kabel ist dünner und wassergekühlt.

Die guenstigen Model 3 ab 35.ooo Dollar mit reduzierter Ausstattung sollen bald kommen. In D erwartet man diese in Monaten fuer um 40.ooo
Wobei 35k USD = 31k Euro, plus 19% MwSt wären 36k Euro. Da gibt's wohl nochmal eine spürbare Europäische Autoimportsteuer. Komisch, dass man immer nur von den USA hört, dass sie sowas protektionistisches wie Importzölle hätten...
Die Fahrzeuge sollen nur noch ueber Internet verkauft werden.
Und es gibt keine Verkaufsniederlassungen mehr. Deren Verkaufsprämie und Kosten entsprechen wohl dem um 20000 reduzierten Verkaufspreisen.
Parallel laeuft der Aufbau der mobilen Reparaturservices, der Wartungsmensch (Tesla-Ranger) kommt zum Kunden und arbeitet vor Ort ohne Autotransport
Das alles sind Maßnahmen, um den VK auf die essentiellen Herstellkosten von Tesla zu reduzieren. Man ist sich dessen oft nicht bewusst, aber Fachhandel, Fachwerkstätten schneiden sich oft einen immensen Teil des Verkaufspreises von hochwertigen Gütern ab. Das ist dank Internet und Preistransparenz inzwischen für Kunden oft besser geworden aber die manchmal bis zu 40% Rabatt auf den Listenpreis von Verbrenner-Neufahrzeugen zeigen, wie groß die Bereiche sind.
Tesla kämpft wohl auch wieder mal mit finanziellen Schwierigkeiten. Eine Wandelanleihe über 1 Milliarde USD ist wohl fällig und man braucht massiv Geld.

Mobiler Service: Es gibt einige eBike Fahrradmarken in Deutschland (z.B. Fischer Bikes) die online verkaufen und im Servicefall mobile Monteure zu ihren Kunden fahren lassen. Ist für Hersteller und Kunden wohl einiges günstiger als der Fachhändler um die Ecke. Die Fahrradkunden finden das soweit in Ordnung.
Ob und wie das bei einem Auto ohne mobile Hebebühne geht, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
40.ooo -er Tesla Wettbewerb:
Renault Zoe ca 36.ooo ( aus Auto 28.ooo plus Batterie 8.ooo )
E-Golf um 37.ooo
e-Kona ab 35.ooo
e-NV200 Evalia 42.ooo
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Fiat Centoventi
.
Das Auto wird als Grundgeruest verkauft, mit modularem, vollständig rekonfigurierbarem Innenraum. Viele Teile und Funktionen lassen sich (auch nachtraeglich) optional bestellen und anbauen. Auch selber herstellen, auch selber umbauen. Erinnert mich an das Grundgeruest eines Berlingo und den Umbauten zum Sonder-KFZ Wohnmobil. Oder einfach Bett- und Schrank-Einbau in HDK.
mehr lesen
.
ganz was andreas :
Monate alt, aber fuer den AHA Effekt Video
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Das Auto wird als Grundgeruest verkauft, mit modularem, vollständig rekonfigurierbarem Innenraum. Viele Teile und Funktionen lassen sich (auch nachtraeglich) optional bestellen und anbauen.
@helmut_taunus warst Du nicht früher in der IT-Autobranche tätig? Zur Zeit ist eines der Hauptargumente gegen Elektroautos (neben zu geringer Reichweite) noch: zu hoher Kaufpreis. So ein "Der Kunde kann sich alles beliebig individuell irgendwie zusammenstellen" ist das genaue Gegenteil der Massenproduktion im Kapitalismus die zu standardisierten, einheitlichen, hochqualitative und unglaublich günstigen Produkten führt. Deswegen bin ich bei dem verlinkten Konzept sehr skeptisch und halte das für einen Marketing-Testbalon. So nach dem Motto: "anhand der Reaktionen von Interessenten und Medien können wir abschätzen, was die Leute wirklich haben und bezahlen wollen". In der Industrie sagt man ja auch: "Wenn jemand von seiner neuen, flexiblen Produkt-Plattform oder einem Produkt-Baukasten spricht, hat er in Wirklichkeit keinen Schimmer, wer seine Kunden sind und was die wollen".

Der berühmte und erfolgreiche Henry Ford meinte ja bekanntlich: "Sie können das Model T in jeder beliebigen Farbe kaufen, solange es schwarz ist."

40.ooo -er Tesla Wettbewerb: Renault Zoe ca 36.ooo ( aus Auto 28.ooo plus Batterie 8.ooo ) E-Golf um 37.ooo e-Kona ab 35.ooo e-NV200 Evalia 42.ooo
Ich habe mir sagen lassen, dass das Gesamtpaket aus Model 3, Performance, Reichweite, Routenplanung mit Berücksichtigung von Verbrauch, Topographie, Ladestops und weltweit führendem (Schnell-)Ladenetz in einer gänzlich anderen Klasse als die genannten Vergleichs-Autos spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Model 3, ... (Schnell-)Ladenetz in einer gänzlich anderen Klasse als die genannten Vergleichs-Autos spielt.
Wir werden dann sehen, welches Billig-Modell 3 mit reduzierten Funktionen gegen den Wettbewerb antritt. Moeglich dass andere die Preise senken duerfen. Hier sind wir genau beim Thema des Fadens, wie gehts weiter mit den alternativen Antrieben. Allerdings auch Spekulation, noch weiss nur Tesla, welchen Teil des Performance Modell3 sie zu welchem Reduktions-Preis abspecken werden.
 
Thema: Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben