Hallo,
fuer Leute die es nicht mitbekommen haben, meine Interpretation der Tesla Verkuendigungen der letzten Woche. Damit wird in gewisser Weise die Elektromobilitaet der naechsten Zeit beeinflusst.
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Preis oben
Die teuren Modelle wurden von der Vielfalt eingedampft. Fans erwarten kommende Vielfalt, bei Model S und Model X mit groesseren Akkus. Die Ausstattung wurde auch anders bestellbar gemacht. Die teuersten sind von einem Tag zum anderen bis an 20.ooo Euro
billiger geworden.
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Preis unten
Die guenstigen Model 3 ab 35.ooo Dollar mit reduzierter Ausstattung sollen bald kommen. In D erwartet man diese in Monaten fuer um
40.ooo .
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Mit beiden Massnahmen hat Tesla die Preise fuer ein tolles E-Auto nach unten gedrueckt und
Wettbewerber vor Preisgrenzen gestellt. Die kommenden ETron und EQC muessen Vorteile bieten wenn sie teuerer sein wollen.
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In wenigen Tagen wird der Model Y vorgestellt, irgendwie hoeher als Model 3. Dann hat Tesla
4 Modellreihen.
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Verkauf ueber Internet
Die Fahrzeuge sollen nur noch ueber Internet verkauft werden. Was ist da anders als frueher? Im Ausstellungsraum stand der Computer fuer die Bestellung, der Kunde konnte bestellen oder sich helfen lassen. Normal wurde zuhause bestellt. Demnaechst soll es
per Handy in wenigen Minuten moeglich werden.
Der allgemeine Autokaeufer in D kennt Werkstatt und Verkauf irgendwie zusammen als eine Werksvertretung oder Markenhaendler. Sowas gab es bei Tesla nicht. Ausstellung mit Probefahrt und Bestellcomputer. Davon sowieso getrennt und in Zukunft unveraendert die Service-Center, wo man fuer Reparaturen hingeht, das soll bleiben.
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Mobiler Service
Parallel laeuft der Aufbau der mobilen Reparaturservices, der Wartungsmensch (Tesla-Ranger) kommt zum Kunden und arbeitet vor Ort ohne Autotransport.
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Probefahrten
werden vermehrt die Fans unter den Besitzern anbieten, meine Meinung. Und Kauf ohne Probefahrt ist kein Problem, weil ein
Rueckgaberecht bei Nichtgefallen eingeraeumt werden soll.
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Ladestation
Die bekannten und Jahre alten Tesla-eigenen Ladestationen (Supercharger) werden verbessert von 90 .. 115 kW Ladeleistung auf
250 kW. Ein Muster nahe der Fabrik wurde gezeigt, Ausbreitung in andere Gegenden in Monaten.
Bisher koennen nur die Model 3 dies nutzen. Die Fahrzeuge werden auf Fernstrecke damit deutlich schneller (waren sie sowieso schon schneller) als der derzeitige und der bald kommende Wettbewerb, ausser Taycan.
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Fuer Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge schrumpft der bisherige Vorteil von schnellem Tanken.
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Akku-Temperierung
Ein Fahrzeug, das zu einem schnellen Supercharger unterwegs ist, erhaelt eine Akku-Temperierung passend zum schnellen Laden auf dem letzten Stueck der Fahrt.
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Das Navi im Tesla weiss (schon immer) wo man steht, weiss wie voll der Akku ist, bekommt das Ziel eingegeben, kennt den Verbrauch (auch die Berge) und berechnet schon immer den Weg zum Ziel mit den Zwischenladungen. Die Ladestationen sind automatisch Zwischenziele, der Fahrer kann manuell aendern. Fuer Verbrenner-Fahrer ein Gleichnis, Du setzt Dich rein und gibst als Ziel Hamburg ein, 600km, das Navi sagt, Tank ist halbvoll, zwischentanken mit Route ueber 32123 Osnabrueck, Industriecke 6 bei Avia, dort ist es ideal. Je mehr E-Autos es gibt, desto dringender brauchst Du eine Info ueber die letzten Verbrenner-Tankstellen.
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Weiter laeuft der
Fabrikaufbau in
China.
Weiter laeuft die Tesla-
Flut nach Europa, fast 3.ooo pro Schiff jede Woche. Mit allen Schwierigkeiten, die Auslieferung von 70 statt 3 Fahrzeugen (Wachstum !) mit sich bringt.
Weiter laufen die Tests beim
Personentransport zur
ISS.
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Gruss Helmut