Erfahrungen mit dem Evalia als Taxi? (New York und anderswo)

Diskutiere Erfahrungen mit dem Evalia als Taxi? (New York und anderswo) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wer kann von Erfahrungen mit dem NV 200 als Taxi berichten? Wie schlägt er sich im harten Alltag? Bin einfach neugierig.
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Wer kann von Erfahrungen mit dem NV 200 als Taxi berichten?
Wie schlägt er sich im harten Alltag? Bin einfach neugierig.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Es dürfte kaum welche geben. Der Grund ist einfach:
Einige Hersteller bieten für Taxen eine Art rund um die Uhr Service an, also schnelle Reparaturen, Inspektionen inkl. Leihtaxenservice und so weiter. Mercedes und VW haben dazu hier in Hamburg sogar eigene Taxen Abteilungen in den Werkstätten. Das ist ein Service, den andere Hersteller aufgrund der geringen Taxenanzahl nicht bieten können, weshalb sie für Taxenunternehmer unattraktiv werden.
Ich habe Anfang der 90er in einer Fiat Werkstatt gearbeitet und wir hatten einen Kunden mit einer Croma Taxe, der mit dem Auto super zufrieden war. Der hat dann aber auch zu Mercedes gewechselt, weil wir ihm diesen Service nicht bieten konnten.
In Hamburg sind deshalb geschätzt 90% aller Taxen Mercedes E Klassen (einige B-Klassen) und VW Touran.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Wobei die NY-Taxis Sonderanfertigungen sind - weiß nicht, inwieweit die mit nem normalen NV200 vergleichbar sind.
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Das war meines Wissens nach bei den London Taxis, dort gibt's diese Vorgabe, dass ein bestimmter (kleiner) Wendekreis eingehalten werden muss, der für den NV200 nur mit vergrößertem Lenkeinschlagwinkel erreichbar ist, deswegen wurde mit breiterer Spur (Platzgründe) und Kotflügelverbreiterungen gearbeitet.
 
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Bei uns in Euskirchen sind zwei NV200 als Taxi unterwegs. Eine Pizzeria in der wir ab und an zu Mittag bestellen , arbeitet mit dem Taxi Unternehmen zusammen und lässt von diesem seine Bestellungen ausliefern.

Höre bei der nächsten Lieferung Mal nach. :)
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Bei uns im Städtle lief von ca. 2011 bis 2014 auch ein NV 200 (genaues Modell weiß ich nicht) als Taxi, dieser Umstand führte dazu, dass ich den NV überhaupt erst als existent wahrnahm, - und mich dann zwei Jahre später dran erinnerte und nachrecherchierte... der Rest ist Geschichte.
Wobei ich denke, dass unser NV200 eher das Lastentaxi fürs große Gepäck ist.
Ich selber habe erfreulicherweise meinen einen auch als Blablacar- Taxi (ist eine private online-Mitfahrzentrale) laufen, und habe die letzen 20.000 km (in vier Monaten abgespult, Langstrecke Stuttgart -Hamburg) als "Taxi"- Lenker fungiert und habe von meinen geschätzt 50 Fahrgästen eigentlich recht positive Rückmeldungen zum Fahrzeug (Evalia 110ps dci, Baujahr 2012) bekommen.
Naja, waren meist Studenten, die für vergleichsweise kleines Geld mitfuhren, da wird vllt. nicht so gemeckert.
Meist wurde die Rückbank bemängelt als recht schmal für drei Personen (auf langer Strecke) und auch fehlende Armablagen an den Schiebetüren hinten. Auch wären verstellbare (in der Neigung) Nackenstützen (mit integrierter Schlaffunktion) hinten nicht schlecht. Beinfreiheit hinten wurde auch als etwas gering betrachtet,wenn vorne und hinten große Leute saßen. Federung wurde immer komfortabler, je mehr Gewicht an Bord war. Immer wieder sorgte der kleine Wendekreis für Entzücken und die "Wuseligkeit" (ist das schwäbischer Dialekt?) im Stadtverkehr für Gefallen.
Btw:Falls jemand mal in den Genuss kommt, ein NV yellowcab & co zu erfahren darf er gerne hier drüber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Meist wurde die Rückbank bemängelt als recht schmal für drei Personen (auf langer Strecke) und auch fehlende Armablagen an den Schiebetüren hinten. Auch wären verstellbare (in der Neigung) Nackenstützen (mit integrierter Schlaffunktion) hinten nicht schlecht.
Hallo,
die Rueckbank ist doch in der Mitte, und hinten sind breitere Einzelsitze. Beim NY Taxi ist das allerdings nochmal anders.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ich habe in München einen NV200 als Taxi gesehen, hatte vergessen ein Foto zu machen, und auf dem rückweg wars dann weg. Sah aber gut aus :)
 
Thema: Erfahrungen mit dem Evalia als Taxi? (New York und anderswo)
Oben