Caddy 4 Drehsitz

Diskutiere Caddy 4 Drehsitz im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir konnten letzte Woche den ersten Drehsitz in einen Caddy 4 einbauen. Klappt sehr gut. Es handelte sich um einen Caddy Beach mit umklappbarem...
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
Dann kennst du sicher auch die Bieberacher zwei Jahreszeiten: vor dem Fescht .... und nach dem Fescht !!! :D
Mein Eltern haben später in Wangen gelebt, ich bin im Allgäu geklettert und hatten unsere Ferienwohnung in Scheiddegg. Sehe gerade, dass du Allgäuer bist ;-). Bin aber mit angehenden 70 leider nicht mehr schwindelfrei :-(
 
Z

Zooom RM

Mitglied
Beiträge
62
Habe gestern die Drehkonsole für den Beifahrersitz bei Zooom einbauen lassen. Es ist wirklich knapp, klappt aber erstaunlich gut.
Einbau war in 2 Stunden erledigt. Top Service, sehr zu empfehlen!:D

Danke für die warmen Worte. Viel Spaß damit.

@mikerduew Video ist in Beitrag #8. Wegen weiterer Bilder oder Videos einfach eine kurze Email schreiben.

Viele Grüsse
 
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
Danke für die warmen Worte. Viel Spaß damit.

@mikerduew Video ist in Beitrag #8. Wegen weiterer Bilder oder Videos einfach eine kurze Email schreiben.

Viele Grüsse

Danke
Ich melde mich per Mail und Anruf rechtzeitig vorher wegen der Terminvereinbarung. Sollte ich eine Kopie des KFZ Schein schicken.Bräuchte nach Möglichkeit auch die TÜV Abnahme vor Ort. Lässt sich so etwas einrichten? Notfalls übernachte ich (im Caddy oder Hotel) Viele Grüße Mike
 
Z

Zooom RM

Mitglied
Beiträge
62
Danke
Ich melde mich per Mail und Anruf rechtzeitig vorher wegen der Terminvereinbarung. Sollte ich eine Kopie des KFZ Schein schicken.Bräuchte nach Möglichkeit auch die TÜV Abnahme vor Ort. Lässt sich so etwas einrichten? Notfalls übernachte ich (im Caddy oder Hotel) Viele Grüße Mike

Kein Problem. Übernachtung ist nicht nötig.
 
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
Kein Problem. Übernachtung ist nicht nötig.
Danke. Bis wieviel Uhr müsste man so vor Ort sein, um Sitz und TÜV geregelt zu bekommen? Ich möchte ja nicht gerne mit einen Drehsitz ohne TÜV Freigabe zurück fahren. Habt ihr da beistimmte Tage (wäre ja flexibel) lg Mike
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Meinst Du nicht, dass die Kommunikation per direkter E-Mail oder ganz altmodisch per Telefon zielführender wäre?
Hier geht es schließlich nicht (mehr) um allgemein relevante oder interessante Tatsachen, sondern um eine direkte Kommunikation und Absprache zwischen Euch.
 
Z

Zooom RM

Mitglied
Beiträge
62
Meinst Du nicht, dass die Kommunikation per direkter E-Mail oder ganz altmodisch per Telefon zielführender wäre?
Hier geht es schließlich nicht (mehr) um allgemein relevante oder interessante Tatsachen, sondern um eine direkte Kommunikation und Absprache zwischen Euch.

@mikerduew da hat er recht. Schreib uns einfach ne Mail unter **********
 
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
Meinst Du nicht, dass die Kommunikation per direkter E-Mail oder ganz altmodisch per Telefon zielführender wäre?
Hier geht es schließlich nicht (mehr) um allgemein relevante oder interessante Tatsachen, sondern um eine direkte Kommunikation und Absprache zwischen Euch.

JAEIN Denn die Frage dürfte wohl alle interessieren, die von weiter her kommen und mit TÜV abgenommenen Drehsitz nach Hause fahren wollen (Versicherungsrechtliche Frage bei einem evtl. Crash auf dem Heimweg). Im umgekehrten Fall hätte mich das also interessiert, genauso, ob es Sinnn macht oder notwendig ist den KFZ schein (welcher die genaue Ausstattung des eigenen Autos definiert) vorher zeigen sollte. Alles ist relativ im Leben ;-) Als ich neulich Sitzbezüge für den Caddy bestellte, wollte meine lokale genau aus diesem Grund den KFZ Schein vor der Bestellung sehen.
 
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
So.... gestern bin ich um 4 Uhr am aufgestanden (wollte eigentlich erst um 6 Uhr losfahren) dann zu Zooom nach Merching bei Augsburg gefahren. War eigentlich für ca. 11 Uhr angekündigt, stand dann und aber schon Punkt 8 vor der Tür :-D Die freundlichen und kompetenten Zooom Freunde haben sich gleich an die Arbeit gemacht.
Kurze Zeit später war der Sitz drin, während ich im Pausenraum noch bei einer Tasse Kaffee saß.
Danach sofort wieder nach Hause (über Mittags ist auf den AB nicht so viel los) und damit über 700 km abgespult.

Zum Sitz:

Das Drehen erfordert etwas Übung (fast ein kleines Studium) geht dann aber problemlos. Auf einen Rastplatz hatte ich ihn noch einmal gedreht und prompt bei der Rückstellung etwas Probleme. Ein kurzer Anruf bei Zooom hatte dann sofort geholfen.
Danke an Patrick Hase und an sein Team. Eine klasse, kleine Firma die ich gut weiter empfehlen kann!
Das neue Raum Gefühl im "Wohnraum" ist großartig und eine klasse Lösung.

@ Patrick, der hier evtl. schon mit liest:

Habe aber mittlerweile auch schon erste "Verbesserungen" im Auge. Der Spanngurt, der den Klappsitz (gilt nur für die Version mit umklappbaren Beifahrersitz!) davon abhalten soll bei Entriegelung voll runter zu fallen, gefällt mir nicht und es besteht das Risiko von Kratzern durch das Gurtschloss. Den Gurt werde ich demnächst durch ein passenden (Länge!) Gurt oder Seil mit je einen Haken an beiden Enden ersetzen. Das wird dann unter dem Sitz und an der Kopfstütze eingehängt und erfüllt die gleiche Funktion. Den kann man hinterher abnehmen und verstauen.
Der kl. Hebel zur Entriegelung der Drehkonsohle ragt bei ganz zurückgestellten Sitz für meine Verhältnisse etwas zu weit in den Fußraum. Hier werde ich einen kleinen Plastikschlauch drüber stülpen um Verletzungsgefahren beim Ein oder Aussteigen zu vermeiden. Ansonsten Kompliment zu dieser ausgefuchsten Drehsitzlösung. Bilder dazu gibt es ja bei Zooom:
Eigene Bilder stelle ich später dazu ein.
 

Anhänge

  • IMG_3835-600x600.jpg
    IMG_3835-600x600.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 24
  • 2018-04-06-14_54_21-drehsitz-vw-caddy-konsole-Google-Suche.png
    2018-04-06-14_54_21-drehsitz-vw-caddy-konsole-Google-Suche.png
    417,9 KB · Aufrufe: 28
A

ax_man

Neues Mitglied
Beiträge
1
Wir konnten letzte Woche den ersten Drehsitz in einen Caddy 4 einbauen. Klappt sehr gut. Es handelte sich um einen Caddy Beach mit umklappbarem Beifahrersitz. Was das drehen ein wenig schwierig macht. es gibt keine Zwischenstufe der Lehne. Wir haben eine Möglichkeit gefunden diese aber in der richtigen Position zu fixieren.

Da der Sitz "größer" geworden ist (zum Caddy 3) wird es zu 85 % keinen Fahrersitz geben. Der Platz ist schlichtweg zu knapp.

Ja Moin, sag mal welche Konsole zur Drehung habt Ihr benutzt?
Allein den Beifahrer drehen zu können, wäre ein Träumchen.
 
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
Na ja... wir haben unseren Drehsitz von euch bereits seit letztem Jahr für unseren Caddy Maxi und er hat sich bewährt. Man hat auf einmal unheimlich viel Platz mehr. Den Hebel unter der Konsole habe ich mit einer Miniflex verkürzt, da er uns zu weit in dem Fußraum reinragte. Man muss beim Verstellen halt etwas weiter unter dem Sitz greifen.
Da wir den Drehsitz nicht regelmäßig nutzen, muss ich immer wieder mal in die Gebrauchsanweisung schauen. Gibt es da eine neue Gebrauchsanweisung. Unser Drehsitz war ja einer der Ersten die eingebaut wurden.
Die Lösung mit dem Gurt beim umklappbaren Beifahrersitz funktioniert.
Was uns aber fehlt sind deutliche Positionsmarkierungen an den Schienen wenn man den Sitz verstellt bzw. zurückstellt - wie gesagt wir machen das nicht täglich. Falls ihr das noch nicht gemacht habt, wäre es eine Anregung für eine deutliche Vereinfachung. Soory sieht sehr unordentlich aus :-D aber war kurz nach Ankunft und sehr heiß ;-) comp_IMG_20190708_185602.jpg
 
N

Nortour21

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo an alle,

seit kurzem fahren wir einen Caddy 4 Maxi und haben jetzt das Hochdachkombi-Forum mit vielen interessanten Anregungen entdeckt.

Besonders angetan sind wir von den Drehsitzen, über die wir hier in diesem Thread (sowie im Thread "Drehsitze von zooom im Caddy") schon einiges erfahren konnten.

Zwei Fragen wären dabei noch offen:
  • Um wieviel erhöht sich die Sitzposition durch den Einbau der Drehkonsole bzw. wieviel baut die Drehkonsole zusätzlich auf?
  • Wäre es mit einem anderen Sitz (z.B. vom Caddy 3 oder Polo 9N3) möglich, auch den Fahrersitz drehbar zu machen?
Außerdem schreibt 'zooom' im älteren Thread "Der Caddy IV wird mit verschiedenen Sitzschienen ausgeliefert".

Weiß jemand dazu Genaueres?

Besten Dank im Voraus

Gruß Nortour21
 
Thema: Caddy 4 Drehsitz

Ähnliche Themen

D
Antworten
63
Aufrufe
25.635
zooom
C
Antworten
4
Aufrufe
6.290
cotebasques
C
zooom
Antworten
2
Aufrufe
4.247
Anonymous
A
K
Antworten
4
Aufrufe
297
KleinerMuck
K
Oben