Hatte schon jemand Reparatur des Abgasdrucksensors?

Diskutiere Hatte schon jemand Reparatur des Abgasdrucksensors? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin bin im Notlaufprogramm in die Werkstatt. Kontrollleuchte Motor leuchtet (zum Glück erst orange). Werkstatt hat den Fehlerspeicher...
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin
bin im Notlaufprogramm in die Werkstatt. Kontrollleuchte Motor leuchtet (zum Glück erst orange). Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: Abgasdrucksensor incl. Leitung muss getauscht werden. Die Fehlermeldung auf Englisch: Diff. Pressure sinsor circuit, particle filter 2.DEF.
Meister sagt, wenn man Sensor mit Leitung ausgebaut und getauscht bekommt, so um die 400 Euro (schluck), aber oft wäre da alles festgegammelt, dann müsste man, um an die Leitung zu kommen, den halben Motor zerlegen, dann über 1000 Euro.
Hatte das schon mal jemand von euch? Hab ich ne Alternative? Bin ja echt erst mal gepättet.
Klaus
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
den halben Motor zerlegen
Hallo,
noch die Werkstatt wechseln?
Am Ruecklicht sitzt das Zeug nicht, auch nicht am Motor. Sondern am Partikelfilter. Und der kann zu sein, voll, oder der Sensor defekt. Genauer Differenzdrucksensor, Druck vor und hinter dem Filter wird verglichen, deshalb hat das Teil Roehrchen.
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin jetzt wieder von Leipzig in die Nähe von Lübeck gefahren. Bis kurz vor Berlin war alles normal (die Werkstatt in Leipzig hatte den Fehlerspeicher zurückgesetzt), dann wieder Notlaufprogramm (Motorleuchte gelb). Fahre damit erst mal in meine Werkstatt in Neustadt, überlege aber tatsächlich, ob ich kurz vorher liegenbleibe (siehe mein anderes Thema).
Klaus
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
ich (!) würde erstmal das röhrchen reinigen (lassen), mit akkuschrauber und alter tachowelle.

man könnte auch mal probieren: die 2 kurzen schläuche am DDS abziehen, und eine runde um den block fahren, also den motor die rohre durchblasen lassen....

edit fügt hinzu: an meinem arbeitsplatz laufen dutzende motoren auf prüfständen, da sind die röhrchen ständig versottet, die fühler aber völlig unauffällig.

gruß, stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hatte schon jemand Reparatur des Abgasdrucksensors?
Oben