toyota proace-der-neue alias jumpy alias expert

Diskutiere toyota proace-der-neue alias jumpy alias expert im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, nachdem schon seit einem halben Jahr camouflage-beklebte Prototypen herumfahren, gibt es jetzt auf der austrischen Toyota-Seite...
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
War ja zu erwarten, dass PSA den mit Renault Trafic baugleichen Vivaro (der hatte wenigstens noch TFL im aktuellen Opel Design, beim neuen hat das Geld mur für einen anderen Kühlergrill gereicht) durch den PSA Bus ersetzt. Aber warum heißt er nun Zafira Life und nicht mehr Vivaro? Dass Neue Modelle etwas größer werden ist man ja inzwischen gewohnt, aber gleich eine ganze Klasse überspringen? Vauxhall macht den Quatsch nicht mit und bleibt beim Namen Vivaro!
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Abgesehen davon, dass diese Praxis, Autos unter verschiedenen Marken zu verkaufen nur die die "Hersteller" Vorteile hat (die Vielfalt und z.T. auch die Qualität geht flöten), macht die Namensgebung inzwischen oft schon keinen Sinn mehr.
Mitsubishi hatte einen Space Gear, eine recht pratische kleinere Großraumlimousine, aber jetzt haben sie einen billigen Kleinwagen, der absolut nichts mit dem Wort "space" zu tun hat, so benannt. Völliger Unfug.

Und so läuft es auch andernorts: Daihatsu hat kurz vor dem Rückzug aus Europa einen Toyota Yaris "Charade" genannt, auch wenn das mit dem eigentlichen Charade nichts zu tun hatte.

Es gibt einige weiter Merken, die ihre Fahrzeuge immer wieder wo anders zukaufen, je nach dem, mit welche Konkurrenten wie gerade gedenken, eine Allianz zu schmieden, lassen die Namen aber dann gleich, egal, ob es zu dem ursprünglichen Fahrzeugmodell passt oder nicht.

Zum Glück war Toyota wenigstens so "ehrlich", den ProAce nicht HiAce zu nennen und somit nicht dessen anerkannten Qualitäten zu suggerieren...

Mal sehen die dann der aktuelle PSA-HDK mit Toyota-Label versehen wird, wie der dann heisst...hoffentlich nicht Toyota Yaris Verso oder Toyota LiteAce :bumbum:

Vielleicht kommt ja dann auch mal ein Peugeot SUV unter dem Namen "RAV4" (OK, malen wir den Teufel nicht an die Wand...)

Rolf1
 
S

schaukelbremser

Neues Mitglied
Beiträge
2
Schön, dass es mehrere Radstände von relativ kurz bis recht lang geben soll.

Schade allerdings, dass es kein Toyota ist, sondern französisches Fahrzeug, zu dem Toyota möglicherweise ein paar kleinere Details zugesteuert hat (...und nicht umgekehrt). Wie eben leider auch beim Aygo (wo wenigstens das "Herzstück", der richtig gute Daihatsu-Motor aus der Toyota-Gruppe kam - der Rest aber leider eher bescheiden ist). Der Aygo ist einer der Gründe, weshalb das Image von Toyota als ein Hersteller DURCHGÄNGIG zuverlässiger Fahrzeuge einen schweren Schaden erlitten hat.

Die Krux an der Sache ist, dass diese Kooperationen leider nicht dazu dienen, das bestmögliche Produkt aus den Know-Hows aller beteilitgten Firmen zu konstruieren, sondern einzig und allein, Kosten zu sparen, um eine Gewinnmaximierung der Konzerne zu ermöglichen. Schade.
Wäre es ein in Japan bzw. bei Toyota durchkonstruierter Toyota, würde ich mir einen Kauf trotz des Frontmotorkonzepts evtl. in Erwägung ziehen. So aber nicht. Da kann ich mir ja gleich ein anderes europäisches Auto kaufen. Irgendwie gleicht ein Auto dem anderen...

Autos wie ProAce und Aygo werden auf den Märkten, wo Qualität und Langlebigkeit eine wichtigere Rolle spielt, erst gar nicht angeboten (=nur in Europa, nicht Übersee)

Mir wären statt des "ProAce" der echte, aktuelle HiAce in allen 3 Karosserielängen, den 2 Breiten und den 3 Höhen plus evtl. noch der aktuellen LiteAce (welcher aber eigentlich ein Daihatsu ist) bei weitem lieber (auch von der Raumausnutzung her).

Aber Toyota fährt ja schon seit Jahrzehnten eine recht seltsame Modellpolitik in Europa. Vermutlich verkaufen sie lieber insgesamt weniger Autos und machen dafür umso mehr Gewinn mit Preudo-Toyotas durch die komischen Kooperationen...

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
warum heißt er nun Zafira Life und nicht mehr Vivaro?
Hallo,
den Vivaro findet man auf der Opel Seite im Internetz.
Ope Vivaro | Fahrzeug-Übersicht | Opel Deutschland
Vivaro Cargo in mehreren Laengen
Vivaro Doppelkabine
Vivaro Flexspace Doppelkabine
Vivaro Kombi
und dann noch die Plueschvariante fuer Verwoehnte
Zafira Life
Motorisch -glaub- alles Diesel.
Immer mehr Kunden wollen verbrauchsintensive Benzin-CO2-Varianten dazu
.
Was ausserdem noch fehlt, es fehlt die Zukunft,
Erdgas
Benzin-LPG
Diesel-Hybrid
Benzin-Hybrid
Vollelektrisch
.
Gruss Helmut
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Die Zukunft kommt noch Ende des Jahres 2020!
Die PSA Vans sollen ab Ende des Jahres vollelektrisch mit bis zu 75kWh Akku zu haben sein.
Der Opel Zafira e-Life soll sogar ganze 1000kg Anghängelast bieten :)(Pressemitteilung von Opel: Link)

Auch von Mercedes gibt es noch dieses Jahr den Vito Tourer oder die Plüschversion EQV vollelektrisch mit sogar 100kWh Akku.

Ob die auch liefern können, oder sie nur in den Preislisten stehen bleibt aber abzuwarten.
Die elektrischen HDKs lassen allerdings noch auf sich warten ...
 
Thema: toyota proace-der-neue alias jumpy alias expert
Oben