Hochdachkombi mit oder für Gas

Diskutiere Hochdachkombi mit oder für Gas im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen Hochdachkombi, der schon Gas vom Werk eingebaut hat und aber nachgerüstet werden kann. Den...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zum Doblo Erdgas Neuwagen:
.
PKW 5-Sitzer CNG
1.4 T-JET 16V Natural Power 88 kW (120 PS)***
EASY / LOUNGE kurzer Radstand, flaches Dach, 5-Sitzer
***Die Versionen sind in Deutschland noch nicht bestellbar. Voraussichtliche Werte. Die hier angegebenen Werte wurden ermittelt anhand von Vorserienmodellen. Der offizielle Kraftstoffverbrauch und die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen nach (EU)2017/1152-1153 werden verfügbar sein, wenn die Fahrzeuge homologiert werden
Verbrauch 7,7 bis 12,2 Benzin etwa 212 g/km
https://www.fiat.de/content/dam/fiat/de/preisliste/152A.pdf
.
Cargo Kombi 5-Sitzer CNG
kurzer Radstand, flaches Dach, 5-Sitzer
Leistung 88 kW (120 PS) bei 5.000 U/min Benzin (7,4 l/100 km / 173 g/km)
[4,9 kg/100 km / 134 g/km im Erdgasbetrieb]
https://www.fiatprofessional.com/de/doblo-cargo-kombi/verbrauch-motoren
https://www.fiatprofessional.com/content/dam/fiatprofessional/de/brochure/DobloCargo.pdf Seite15
.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Zum Doblo Erdgas Neuwagen:
.
Oha, Verbrauch als Benziner bei rund 12 Liter und was noch schlimmer ist, CO2 bei über 200, auch mit Gasbetrieb (oder lese ich das falsch?). Das geht in der heutigen Zeit gar nicht, es sei denn, es ist uns egal ob wir in 40/50 Jahren Millionen sog. Klimaflüchtlinge im Land haben wollen. So wie es gerade die Klima-Komission vorgerechnet hat. Dann würde ich doch eher zu einem modernen Diesel, ich glaube das sind die mit 6d (?) oder noch besser einen Hybrid Antrieb (niedriger Stadtverbrauch und niedrige Schadstoffemissionen.
Gruß Wolfgang
.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Wolfgang,
ja da bist Du etwas auf Glatteis geraten, aber die 12 Liter stehen wirklich in der Fiat-Broschuere, lies selbst. Falsch ist daran gelesen, dass es eben kein Auto beschreibt, sondern es beschreibt die Ankuendigung eines Autos, dass es spaeter mal geben soll. Der PKW mit CNG ist nicht kaufbar, nicht jetzt vor der Homologation, vor der Messung, vor der Freigabe fuer den Strassenverkehr. Wenn er mal kaufbar sein wird, waeren 200g CO2 natuerlich ein hoher Wert, falls es so kommt, sehe ich auch so. Die derzeitigen Berlingo K9 liegen bei 150 bis 170 g CO2. Beachten, die Nefz-Werte waren frueher. Mit WLTP gibt es auch keine Stadtwerte, Ueberlandwerte mehr, nur noch einen mittleren Wert, damit werden auch die 12 Liter als Zahl aussterben, egal was der Wagen verbraucht.
.
Kaufbar ist der Doblo Cargo Kombi.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Hallo Wolfgang,
ja da bist Du etwas auf Glatteis geraten, aber die 12 Liter stehen wirklich in der Fiat-Broschuere, lies selbst. Falsch ist daran gelesen, dass es eben kein Auto beschreibt, sondern es beschreibt die Ankuendigung eines Autos, dass es spaeter mal geben soll. Der PKW mit CNG ist nicht kaufbar, nicht jetzt vor der Homologation, vor der Messung, vor der Freigabe fuer den Strassenverkehr. Wenn er mal kaufbar sein wird, waeren 200g CO2 natuerlich ein hoher Wert, falls es so kommt, sehe ich auch so. Die derzeitigen Berlingo K9 liegen bei 150 bis 170 g CO2. Beachten, die Nefz-Werte waren frueher. Mit WLTP gibt es auch keine Stadtwerte, Ueberlandwerte mehr, nur noch einen mittleren Wert, damit werden auch die 12 Liter als Zahl aussterben, egal was der Wagen verbraucht.
.
Kaufbar ist der Doblo Cargo Kombi.
Gruss Helmut

Irgendwie verstehe ich das nicht, der Doblo (wie bisher auch der Combo) ist doch seit Jahren schon bestellbar, auch mit Gas.
Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Hallo Wolfgang,
...........Die derzeitigen Berlingo K9 liegen bei 150 bis 170 g CO2.........

Gruss Helmut

Als Benziner?

Ich habe für den 3er-Berlingo Benziner folgende Werte gefunden:
Citroën Berlingo Multispace Puretech 110 (ab 2016) 3 Zylinder
1.199 cm³ 81 kW
110 PS 12,2 s
180 km/h 5,1 L/100 km
119 g/km
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Wolfgang,
seit 1.Sep haben wir eine neue Zeit.
Fahrzeuge ohne WLTP Messungen sind nicht verkaufbar.
Auch wenn sie schon 4 Jahre verkauft wurden, werden Flugplaetze und Werksparkplaetze vollgestellt, Milliardenwerte werden vorproduziert und eingelagert. Kein Auto darf auf die Strasse. Die Fahrzeuge sind nicht lieferbar, auch mit bisher Euro6 Einstufung eben nicht lieferbar, gar nicht. Erst muss die WLTP Messung durch, dabei muessen sie Schadstoffwerte in der neuen Messung einhalten. Auch wenn die Wagen das schaffen, muss es bewiesen und gemessen werden, solange Verkaufsverbot. Noch nicht mitbekommen, warum Aktienkurse von VW und Conti fallen, warum Porsche monatelang gar keinen Neuwagen lieferte? Das ist doch der Grund, dass es keinen Kangoo gibt. Sie wollten fuer die paar Restfahrzeuge bie zur neuen Generation den Aufwand der Messung nicht starten, vermutlich mit Aufwand an Aenderungen, wie ADBLUE-Einrichtung in Kangoo.
.
Zum CO2
Geh mal von den veralteten Nefz-werten weg, die sie ueberall noch ausstreuen (muessen),
der Doblo oben war auch nach WLTP angegeben.
Berlingo K9 beginnen mit CO2 143
bis 176 g/km Benziner und Diesel zusammen
guckstdu https://www.hochdachkombi.de/thread...us-partner-und-combo.15413/page-6#post-152493
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Hallo Wolfgang,
seit 1.Sep haben wir eine neue Zeit.
Fahrzeuge ohne WLTP Messungen sind nicht verkaufbar.
Auch wenn sie schon 4 Jahre verkauft wurden, werden Flugplaetze und Werksparkplaetze vollgestellt, Milliardenwerte werden vorproduziert und eingelagert. Kein Auto darf auf die Strasse. Die Fahrzeuge sind nicht lieferbar, auch mit bisher Euro6 Einstufung eben nicht lieferbar, gar nicht. Erst muss die WLTP Messung durch, dabei muessen sie Schadstoffwerte in der neuen Messung einhalten. Auch wenn die Wagen das schaffen, muss es bewiesen und gemessen werden, solange Verkaufsverbot. Noch nicht mitbekommen, warum Aktienkurse von VW und Conti fallen, warum Porsche monatelang gar keinen Neuwagen lieferte? Das ist doch der Grund, dass es keinen Kangoo gibt. Sie wollten fuer die paar Restfahrzeuge bie zur neuen Generation den Aufwand der Messung nicht starten, vermutlich mit Aufwand an Aenderungen, wie ADBLUE-Einrichtung in Kangoo.
.
Zum CO2
Geh mal von den veralteten Nefz-werten weg, die sie ueberall noch ausstreuen (muessen),
der Doblo oben war auch nach WLTP angegeben.
Berlingo K9 beginnen mit CO2 143
bis 176 g/km Benziner und Diesel zusammen
guckstdu https://www.hochdachkombi.de/thread...us-partner-und-combo.15413/page-6#post-152493

Danke Dir, Helmut. Wer soll da noch durchsteigen?
Der Normalbürger doch wohl nicht. Nur noch spezialisierte Fachleute (wie Du z. B.).
Gruß Wolfgang
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Falls es noch interessiert, auch wenn die Entscheidung wohl bereits gefallen ist. Die Reichweite mit meinem Dokker beträgt mit Gas etwa 360 Km und mit Benzin (vorsichtig gerechnet bzw. geschätzt) 650 Km.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin, die Entscheidung ist erst gefallen, wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist :)
Gestern habe ich 3 Stunden auf der Automeile verbracht. Quasi alle Marken abgeklappert. Den Startschuss hat nämlich der Leihwagen gegeben, den ich gestern hatte. BMW 2...xe oder so ähnlich. Ein PlugIn Hybride. Ziemlich toll! Diese Technik ist perfekt für mich. Leider gibt es aber kein Auto, dass mit dieser Technik für mich in Frage kommt. Das sind alles normale kleine PKW mit sehr kleinem Kofferraum oder halt super überteuerte Karren.
Den eNV habe ich mir auch angesehen. Aber 47.000 Euro...… ne.... das geht nicht und das ist er auch nicht wert. Aber für den gibt es eine AHK. Interessant...
Letztendlich läuft es aber wohl wirklich auf einen Erdgas hinaus.... Gerade Fiat hat in der Automeile gefehlt, aber das hole ich nächste Woche nach.
 
Thema: Hochdachkombi mit oder für Gas
Oben