Dachträger / Dachzelt / Markiese

Diskutiere Dachträger / Dachzelt / Markiese im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich möchte gerne unserem NV200 drei Dachträger Barren verpassen. An diesen soll in naher Zukunft ein Dachzelt sowie eine Markiese...
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Hallo,
ich möchte gerne unserem NV200 drei Dachträger Barren verpassen. An diesen soll in naher Zukunft ein Dachzelt sowie eine Markiese befestigt werden.

Muss man bei der Trägerwahl etwas beschten? Macht es Sinn in Alu Träger und Windabweisend zu Investieren oder reichen die Standard Nissan Stahl Träger? Profil Form?

Viele Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Dann würde ich zu windschnittigen Profilen raten. Und nicht zum Vierkant.
Und wenn man preislich und von der Verfügbarkeit die Wahl hat, dann auch mit T-Nut. Die Befestigungsmögichkeiten steigen, man bleibt flexibel.

Mein Preis-Leistungs-Sieger sind die Alu Kargo Plus von Nordrive. Erhältlich ua für (wie ich finde) kleines Geld bei Aubu. Die dort automatisch angebotenen Standardlängen von 135 und 150cm dürften reichen. Bei Bedarf kann man aber per Email auch die 180cm breite Variante ordern.
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Der Bezugspunkt ist "seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus". Sollte passen.
Dann gibt es noch die Vorgabe "Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen." Da es hier allein um die Sichtbarkeit des Ladungsüberstands über die Karosserie geht, könnte man die äußersten Enden der Träger gelb bekleben oä. Weil der Evalia aber mit Spiegeln deutlich über 2m ist, würden mich persönlich die 2-5cm über dem eingetragenen Fahrzeugmaß je Seite gar nicht beunruhigen.

(§ 22 StVO)
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Weil der Evalia aber mit Spiegeln deutlich über 2m ist, würden mich persönlich die 2-5cm über dem eingetragenen Fahrzeugmaß je Seite gar nicht beunruhigen.(§ 22 StVO)

Wie kommst Du denn darauf, dass der Evalia "mit Spiegeln deutlich über 2 Meter" ist?
Der Evalia ist mit ausgeklappten Spiegeln ziemlich genau 2,01 m breit.

Gruß
Jinn
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Wenn Du schon meine Worte auf die Goldwaage legst, warum machst Du den NV200 dann schmäler als er ist?: 2,011 m breit. :D

:undwech:
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Mit Goldwaage hat das zwar nichts zu tun, aber mich störte das "beträchtlich größer als 2m".
Im Verhältnis dazu (2 m zu 11 mm) sind dann 2-5 cm ein beträchtlicher Überhang. oder nicht?
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Mal von der Vernunftsseite her aufgezäumt: Platten oä dürfen nicht herausstehen, weil sie nicht bzw schlecht sichtbar sind, die könnten nämlich bis zu 40cm über das Fahrzeug raus ragen.
Ich könnte also als Fußgänger mich an den Bordstein stellen und sehr haarscharf am vorbeifahrenden Auto queren, und die 40cm erwischen mich noch, weil ich mich an der Karosserie orientiert habe. Oder der LKW-Fahrer guckt beim Durchfahren durch die schmale Spur nur auf die Karosserieoutline und reisst sich die Plane am deutlich überstehenden Träger auf. Das soll vermieden werden.
Da machen seitliche 3cm Überstand nur bei eher sowieso suizidal veranlagten Fußgänger und bei Truckern, die eh nur nach Gehör fahren, Probleme.
Die 3cm erreichst du auch schon, wenn du nur den Wagen schräg in der Spurrille stehen hast.
Also ich bin relaxed. Beim Kombi, zB Passat, ist der überstehende Träger eher nbe Gefahr für Fahrer und Mitfahrer, weil man sich beim Aussteigen schnell den Kopp knallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Optisch besser ausschauen würde die 130cm Lange, die 150 steht ja auch ein wenig frei wenn ich das so sehe.

Frage ist nun ob ein Hartschalen Dachzelt welches über 130cm breit ist auch auf 130cm Schienen montiert werden kann oder das beim besteigen der Stabilität schadet? Markise müsste ja auch noch irgendwie dran. Hat zufällig jemand beides auf einem NV200 montiert?
 
wldrvnck

wldrvnck

Mitglied
Beiträge
50
Die Dachträger sollten nicht schmaler als das Dachzelt sein.
Ich habe aber (bis jetzt :)) keinen Nachteil von etwas schmalere Dachträger entdeckt.
Wir haben eine 130 cm Maggiolino Airlander+ auf den Original Dachträger von Nissan.
 
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Hallo,
die Querträger-Frage kommt wieder in Fahrt.
Ich habe mir zwei Artikel ausgesucht, bin aber unschlüssig zu welchen Trägern ich greifen soll.

Delta Rhino 140cm:
https://www.lastentraeger.de/Lasten...Schwerlasttraeger--100248.html#horizontalTab2

Nordrive Kargo Plus 150cm:
https://www.lastentraeger.de/Lasten...PLUS-Aluminium-Schwerlasttraeger--100047.html


Bei den Rhino Trägern Frage ich mich wo diese befestigt werden? In der Beschreibung steht zwar an den Fix Punkten aber auf den Bildern sind die Füße in der Rinne verschraubt, wo aber halt keine Gewinde zu finden sind...? Alu oder Stahl, das ist die nächste Frage.

Lg
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Bei Nissan haben die Originalen (3 Stück) mal um die 160,- gekostet, wäre ne Nachfrage beim Freundlichen wert ;-)

Sorry gerade nochmal nachgelesen, die waren ja schon aus dem Rennen :)
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Bei den Rhino Trägern Frage ich mich wo diese befestigt werden? In der Beschreibung steht zwar an den Fix Punkten aber auf den Bildern sind die Füße in der Rinne verschraubt, wo aber halt keine Gewinde zu finden sind...?
Auf der von Dir verlinkten Seite von Lastentraeger.de ist eine Anleitung als *.pdf verlinkt. Da sieht man gut, dass die Trägeraufnahmen in die drei Dachgewinde verschraubt werden.
 
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Die habe ich doch glatt Übersehen, danke.
Weiß noch nicht was ich davon halten soll...

Leider gibt es die interessanten Träger Systeme in England und den USA.
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Was verstehst Du unter "interessant"? Vielleicht hat da dann jemand einen Tipp zu einer zulässigen und preiswerten Alternative. Und Dachsysteme aus England bzw. GB sind in der Regel auch in Deutschland zulässig - also wenn es vor dem Brexit auf den Markt kam..
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Dachträger sind sowieso zulässig, da sie als Ladung gelten. Die brauchen üblicherweise keine BE oder Eintragung oder so.
 
Thema: Dachträger / Dachzelt / Markiese
Oben