Verkleidungen entfernt und gedämmt

Diskutiere Verkleidungen entfernt und gedämmt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hab heute die Heckverkleidung entfernt und mal etwas gedämmt. Damit es euch vielleicht etwas hilft gibts dazu auch paar Bilder. Ob das jetzt die...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Heckklappe mit alubutyl gedämmt :top:
Heckklappen-Verkleidung mit Vlies beklebt :top:
Heckklappe schließt mit sattem Ton :D
Hallo,
das moegen wir alle,
endlich mal nicht so eine Duennblech-Sparkiste, sondern
endlich mal ein Auto mit richtig ordentlichem Blech als Heckklappe,
Wertarbeit und Stabilitaet,
die Blechdicke hoert man schon am satten Ton,
denk.
.
Oben halten
da muesste jetzt wohl ein / zwei Gasdruckdaempfer mit mehr "Kraft" zum Einsatz kommen.
.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
da muesste jetzt wohl ein / zwei Gasdruckdaempfer mit mehr "Kraft" zum Einsatz kommen
Da ebendiese Gasdruckfedern Gegenstand eines Rückrufs des KBA in die Nissanwerkstätten zum zwingenden Austausch der GDF (mit Androhung der Fahrzeugstilllegung bei nicht vorliegendem Nachweis) waren, kann der nicht eingetragene Ersatz durch andere GDF unzulässig sein - oder eine Einzelzulassung o.ä. erfordern.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
zumindest öffnet sich die Klappe seit der Auswechslung nicht mehr so weit von allein und auch langsamer
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Ging es bei dem Rückruf nicht eher um die Befestigung der GDF?
Nee. "Da die Lackbeschichtung der Heckklappendämpfer unzureichend ist, kommt es zur vorzeitigen Korrosion, so dass Gas entweichen kann und die Heckklappe plötzlich herunterschlagen kann (Verletzungsgefahr)."
Aber bei EZ 10-2017 sollte Wehrner bereits die aktuellen Dämpfer verbaut haben.

Mein erster Lösungsansatz wäre dennoch, nach stärkeren Dämpfern zu suchen. Und nicht die Dämmung zu reduzieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Prüfer bei der HU nach ausgetauschten Dämpfern schaut, dürfte gen Null gehen. Und solange es keine Dämpfer für 2€ inkl. Versand aus China sind, hätte ICH für MICH da auch keine Sicherheitsbedenken.
 
Wehrner

Wehrner

Mitglied
Beiträge
34
Danke für die Hinweise zur Rückrufaktion.
Ich gehe jetzt mal auch davon aus,dass ich schon die aktuelle Version habe.
Die GDF zu ersetzen wäre zwar nicht mein erster Gedanke gewesen aber grundsätzlich sollte das doch machbar/zulässig sein :gruebel:

Andere Möglichkeit (da ich jetzt doch verunsichert war, ob neue GDF zulässig sind): Werkstatt fragen. Antwort: hat noch Garantie, bestimmt sind die eingebauten GDF defekt, neue müssen wir erst bestellen.
Mal schauen ob die neuen original-GDF stärker sind :D
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Allerdings ist das mit der Garantie Essig wenn die Jungs beim Wechseln merken sollten das deine Heckklappe um einiges schwerer ist als Serie.
 
Wehrner

Wehrner

Mitglied
Beiträge
34
Deswegen habe ich mich doof angestellt (hat wohl echt gewirkt :lol:).
"Ich habe da nur etwas Vlies eingeklebt, jetzt geht das bei der Kälte nicht mehr richtig auf."
Also hat der Meister vor einer halben Stunde die Klappe fachmännisch auf und zu gemacht und gemeint er müsse die neuen halt bestellen, dauert eine Woche.
Dem war nur "hat noch Garantie" wichtig. Die Dämpfer machen bei niedrigen Temperaturen wohl öfters Probleme. Auch ohne zusätzliches Gewicht.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Für alle, die keinen reinen WoMo-Ausbau vorhaben, ist das vielleicht interessant:....So ist der Dachhimmel befestigt:
Inzwischen ist der Dachhimmel vorne und hinten (endlich) fertig gedämmt und wieder eingebaut.
Vor der Wiedermontage des hinteren (großen) Himmels habe ich aber auch noch die (längs laufenden) Dachholme gedämmt. Mit einer Lage Aluminumbutyl und darauf einer Lage Armaflex (10 mm).
Fazit: das geht. Der Platz unter dem Himmel ist aber sehr knapp.
An den Holmen über den Schiebetüren verbleiben mittig und bis zu den C-Säulen wenige Millimeter Luft zwischen Dämmung und Himmel. Am Anschluß zum vorderen (kleinen) Himmel liegt der Himmel an der Dämmung an. Der Anschluß passt noch "gerade so".
Im Bereich der hinteren Fenster muss die Dämmung etwa 10 mm über dem Fenster enden (entsprechend breiter Streifen Blech muss frei bleiben). Nur dann lässt sich der Himmel wieder so montieren, dass die Kante des Himmels nicht in die Fenster ragt. Der Himmel liegt in Höhe der hinteren Fenster seitlich links und rechts an der Dämmung an.
Ich musste den hinteren Himmel zweimal wieder herausnehmen und nacharbeiten bis der sich wieder sauber einsetzen ließ. Müsste ich das noch einmal machen, würde ich ggf. nur noch 6 mm starkes Armaflex verwenden.

HTH
 
C

CLunki

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem NV200 gerne auch mein Dach dämmen. Welche Clips werden da verwendet? Wo kann man die (günstig) nachbestellen, falls welche kaputt gehen, oder passiert da eher nichts? Ich würde diese Kuhfuss-Clipentferner nutzen.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
mein Dach dämmen. Welche Clips werden da verwendet? Wo kann man die (günstig) nachbestellen, falls welche kaputt gehen, oder passiert da eher nichts?
Der Himmel vorne und hinten hat zwei verschiedene Sorten Clips, die an anderen Stellen des Fahrzeugs (Seitenverkleidungen etc.) nicht verwendet werden. Die sehen ein wenig aus wie "geriffelte Nägel". Ich habe sämtliche Clipse für den Himmel zweimal entfernt und wieder montiert, ohne das einer kaputt gegangen ist. Dafür musst Du dir also keinen Vorrat beschaffen.

Empfindlicher sind die (weißen und blauen) Clipse für die Seitenverkleidungen. Davon sollte man einen Vorrat haben. Bezugsquellen gibt es viele. Hier im Forum sind verschiedene auch schon gepostet. Schau mal nach den beiträgen von Christian zu seinem
NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt
Da wirst Du auch dazu fündig.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ich hake an dieser Stelle noch einmal ein, bzw. nach. Dieser Fred ist ein Quell nützlicher Informationen, auch für mich und mein Vorhaben. Allerdings stellt sich mir am Schluss die Frage: Habt ihr alle nach der Eröffnung „Verkleidung entfernt und gedämmt“ die alte Verkleidung und den alten Himmel wieder montiert?
Bis auf eine Eigenbauvariante der Jeckklappenabdeckung ist mir nichts dergleichen begegnet und ich frage mich, warum dem so ist?
Mich deucht, dass die Plastikverkleidung nebst (bei uns) nicht benötigten Gurten hinten einiges an Ausbaumöglichkeiten zumindest erschwert, teilweise gar erheblich einschränkt..
Ist es die Sorge beim etwaigen Verkauf eine Einbuße zu haben? Ist es die Angst radikale Entscheidungen zu treffen?
Oder ist es einfach nur eine schwer zu lösende Aufgabe ohne die originalen Verkleidungsteile ein anständiges Aussehen, saubere Flächen hinzubekommen?
Die Bilder hier suggerieren einen möglichen Gewinn an Kopffreiheit zwischen den Dachbalken, die 3-5 Zentimeter die das Aufsetzen und umziehen im Bett aber auch den Aufenthalt auf den gedrehten Sitzen deutlich angenehmer werden lassen.
Bedenke ich etwas nicht? Beispielsweise die Airbags unter dem vorderen Himmel, stellt da eine andere Lösung der Verkleidung als die des originalen Himmels ein Sicherheitsrisiko dar?
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Der Himmel vorne und hinten hat zwei verschiedene Sorten Clips, die an anderen Stellen des Fahrzeugs (Seitenverkleidungen etc.) nicht verwendet werden. Die sehen ein wenig aus wie "geriffelte Nägel". Ich habe sämtliche Clipse für den Himmel zweimal entfernt und wieder montiert, ohne das einer kaputt gegangen ist
Das war bei meinem NV200 Combi auch so, da ist beim Herausnehmen des Himmels ebenfalls "kein" Clip beschädigt worden :D . Ich hatte auch Bedenken zuviel "Raum" :mrgreen: zu verlieren, als ich nach dem Combi einen Evalia kaufte. ( "Evalia" mit viel mehr Ausstattung, kostete zu der Zeit nicht mehr, wie ein vergleichbarer "Combi" in Magerausstattung. An ein bißchen weniger Innenbreite & -länge wegen der Verkleidungen habe ich mich schnell gewöhnt :top: !
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
I
Oder ist es einfach nur eine schwer zu lösende Aufgabe ohne die originalen Verkleidungsteile ein anständiges Aussehen, saubere Flächen hinzubekommen?
Die Bilder hier suggerieren einen möglichen Gewinn an Kopffreiheit zwischen den Dachbalken, die 3-5 Zentimeter die das Aufsetzen und umziehen im Bett aber auch den Aufenthalt auf den gedrehten Sitzen deutlich angenehmer werden lassen.
Bedenke ich etwas nicht? Beispielsweise die Airbags unter dem vorderen Himmel, stellt da eine andere Lösung der Verkleidung als die des originalen Himmels ein Sicherheitsrisiko dar?

Mein Frau wünschte sich als "Sitzriese" nach unseren ersten Touren mit unserem ausgebauten Evalia letztes Jahr auch mehr Kopffreiheit. Entsprechend habe ich mal mutig den hinteren Dachhimmel entfernt und mir das ganze mal angesehen. Abgesehen von der Höhe, gewinnt man beim Verzicht auf den Himmel auch noch einiges Platz an den oberen Seiten und entdeckt auch noch einige M6-Gewinde, die man prima für Haken und Ösen verwenden kann.

Ich habe mich daraufhin entschieden auf den Himmel zu verzichten. Da durch die Fenster und Blechelemente an den Türen immer noch erhebliche Kältebrücken entstehen, habe ich mich für eine Minimaldämmung entschieden, die mehr einer gleichmäßigen Oberfläche, als einer wirklichen Wärmedämmung dienen soll. Für die "Rillen" am Dach habe ich das selbstklebendes Dämmklebeband von Armaflex 50mm x 3mm genommen. Mit etwas Geschick kann man es auch prima unter den Streben anbringen. Den Raum zwischen den Streben habe ich dann zusätzlich mit 06mm Armaflex Platten versehen.

Den vorderen Himmel habe ich gelassen, das erschien mir bezüglich den Airbags, Mikrofon und anderen Einbauten dann doch zu aufwändig. Vorne haben wir ja genug Koffreiheit. Den Hohlraum, der dann entsteht habe ich mithilfe einer zugeschnittenen alten Rolladenkastenisolierplatte gefüllt. Die mittlere Fahrraumleuchte habe ich komplett entfernt und nach einem beherzten Schnitt mit einem scharfen Teppichmesser in den vorderen Dachhimmel verlegt und an die Zweitbatterie angeschlossen.

Da unser Camper als Zweisitzer umgeschrieben wurde, habe ich auch die Gelegenheit genutzt und die Gurte der Rückbank ausgebaut. Die U-Förmigen Halter für die den Himmel habe ich mutig entfernt und nur ganz am Heck gelassen. Zwischen der letzten Strebe Richtung Heck und Heckklappe (dort habe ich die Halter gelassen) habe ich mit einer 3mm MDF-Platte einen kleinen Zwischenhimmel gezogen, in dem ich zwei LED-Leuchten integriert habe. Die Seitenverkleidung habe ich jetzt erst einmal gelassen, da ich den Ausbau entlang der Verkleidung ausgerichtet hatte und ich mir für dieses Mal nicht zu viel vornehmen wollte. Mal sehen, vielleicht verschwindet sie dann nächsten Winter. :)

Die Lücken zwischen der C-Säule und den Dach habe ich mit Armaflexresten, weiteren Resten der Rolladenkastenisolierung und etwas Ducktape modeliert. Das ganze wurde dann nach dieser Anleitung mit Filz verkleidet:


Ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt. Anbei noch ein paar Impressionen des Umbaus. Ich denke, wenn man etwas größer ist, lohnt sich der Aufwand, wenn man auf die Gurte verzichten kann.

Viele Grüße - Ralf

Medium 1200 anzeigen
Medium 1201 anzeigen
Medium 1202 anzeigen
Medium 1203 anzeigen
Medium 1204 anzeigen
Medium 1205 anzeigen
Medium 1206 anzeigen
Medium 1207 anzeigen
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
@St.Rafl Dickes Dankeschön an dich, das geht genau in meine gedachte Richtung und meine Ausreden schwinden dahin. Hast du das MDF vorher lackiert damit es kein Wasser ziehen kann oder gehst du davon aus, dass das nicht notwendig sein wird (Heizung, Lüften, Filz)?
Der Modulare Ausbau-Einbau unseres Evalia soll einem festen Einbau weichen, ich verspreche mir kürzere Rüstzeiten, Platzgewinn und individuellere Gestaltung mit Materialien und Farben die uns mehr zusagen, einfach um den Wohlfühlfaktor Noch weiter zu erhöhen.
Den bisherigen Einbau umzumodeln macht wenig Sinn, denn bedingt durch einige Mitnahmeartikel muss ich den Platz unter der Liegefläche erhöhen (deshalb auch die Gier nach mehr Höhe ;-).Ich werde den Altausbau dann wohl hier im Forum zum Materialpreis feilbieten, es ist solide Laienarbeit, hat sich letztjährig auf drei Fahrten bewährt, ihn zu zerlegen wär schon schade.
Dein Angebot an Haken und Ösen würde ich als reichhaltig bezeichnen. Zurrösen kann man nie genug haben, bei den Haken hätte ich allerdings Bedenken, die befinden sich zu sehr im Kollisionsgebiet meiner Rummsmurmel.
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
@St.Rafl Dickes Dankeschön an dich, das geht genau in meine gedachte Richtung und meine Ausreden schwinden dahin. Hast du das MDF vorher lackiert damit es kein Wasser ziehen kann oder gehst du davon aus, dass das nicht notwendig sein wird (Heizung, Lüften, Filz)?

...

Dein Angebot an Haken und Ösen würde ich als reichhaltig bezeichnen. Zurrösen kann man nie genug haben, bei den Haken hätte ich allerdings Bedenken, die befinden sich zu sehr im Kollisionsgebiet meiner Rummsmurmel.

Das MDF habe ich unlackiert gelassen. Ich hatte die Idee aus verschiedenen Beiträgen von Selbstausbauern übernommen und gehe davon, aus, dass es für uns ausreichen wird. Der ursprüngliche Dachhimmel ist ja auch nur Pappe mit Filz und zieht auch kein Wasser. Da wir keine Winter- und Dauercamper sind, sollte es mit Standheizung und ausreichender Lüftung zusammen mit der Dämmung und dem Filz eigentlich ausreichen.

Meiner Frau sind es auch etwas zu viel Haken. Mal sehen ob es so viele bleiben. Zur Not werden überzählige Haken entfernt und die Gewinde mit einer M6 Madenschraube wieder dicht und unsichtbar gemacht. Dann sind sie bei Bedarf immer noch neu zu belegen. Das wird sich bei den nächsten Touren zeigen. ;-)

Viele Grüße - Ralf
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Moin,

ich weiss nicht ob ihr schon mal gesehen habt wie nach paar Jahren die Halterung der Handbremse aussieht, sie rostet, darum bin ich kein Freund von unbehandeltem MDF, okay ich bin gar kein Freund von MDF für Fahrzeugeinrichtung da es einfach zu schwer ist.
MDF kann Feuchtigkeit gut aufnehmen nur abgeben nicht so gut und nach langer Zeit anfangen zu gammeln, es dauert lange aber ja nach Urlaubsregion (Meer, See, ....) kann es auch schnell gehen.
@Mudgius bin auf dein Ausbau gespannt da ich genau das Gleiche vorhabe, Fest aber dennoch Modular, Schlaf- Sitzbank aus Bosch Rexroth Profilen im Fahrzeug auf Airlineschienen und lediglich nur ein "Schränkchen" um das Bett auf 1,3m Breite zu bekommen.
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Danke für den Hinweis Ich schaue mir das mal nach der Saison an. Es handelt sich um eine einfache MDF-Schrankrückwand, die mit wenigen Handgriffen durch die Clips entfernt und dadurch ausgetauscht werden kann.

Wenn Sie gammeln sollte, wird sie durch eine dünne mit Lasur behandelten Sperrholzplatte ersetzt.
 
Thema: Verkleidungen entfernt und gedämmt
Oben