Mein Evalia - Ideen und Umsetzung

Diskutiere Mein Evalia - Ideen und Umsetzung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, bin neu hier, danke für das Forum, hab schon viel gelernt! War auf der Suche nach nem neuen Auto (gebraucht), sollte eigentlich ein normaler...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Mal eine Frage, wenn ich nur die hinteren beiden Sitze drin lassen würde, inwieweit kann man den Platz dazwischen dann auch nutzen?
Brauchst halt nur nen kleinen Gang von einer Seite aus und dann soviel Platz lassen, wie die Passagiere dahinten ihre Füße ausstrecken wollen. Das musst Du mit denen klären.
Wenn die 2. Sitzreihe eingeklappt ist sind ja deutlich sichtbar Warnhinweise das dann niemand hinten sitzen sollte. Warum eigentlich?
Das habe ich vor Jahren hier im Forum auch gefragt und es kam keine Erklärung. Und in den vielen Jahren habe ich das schon öfter benutzt und wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte. So basiert eines unserer Übernachtungskonzepte für nur eine Übernachtung auf 4 Personen die fahren - 2 schlafen drin und 2 im Zelt und dann brauch man nur die 3. Sitzreihe hochklappen und schon hat man 2m Doppelschlaffläche, ohne was bauen zu müssen.
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Gut, naja werd das mal auf mich zukommen lassen ;-) Aktuell bin ich am dämmen.

Beim entfernen der Innenverkleidung ganz hinten ist mir etwas Rost aufgefallen... Auf Bodenhöhe direkt am Ansatz wo es dann nach oben geht. Muss mich da auch erst mal schlau machen, wie ich das am besten konserviere. Hoffe es ist nur oberflächig und nicht im Ursprung tiefer (zwischen den Blechen die dort aufeinandertreffen).

Die meisten werden ihren Ausbau ja in etwas neuerem Zustand gemacht haben, meiner ist ca. 6 Jahre alt. Vermutlich ne Stelle die man sich merken sollte, Bild reiche ich nach.
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Wenn die 2. Sitzreihe eingeklappt ist sind ja deutlich sichtbar Warnhinweise das dann niemand hinten sitzen sollte. Warum eigentlich?
Es könnte passieren, dass beim Klappen der zweiten Sitzreihe der Sicherheitsriegel (der mit dem roten Band) nicht richtig einschnappt. Egal ob durch mechanisches Versagen oder Fehlbedienung. Wenn dann jemand ganz hinten mit ausgestreckten Beinen sitzt und der mittlere Sitz zurückklappt, gibt es einen Termin beim Chirurgen.
Das will Nissan nicht. Weder für den betroffenen Passagier noch den verantwortlichen Fahrer noch das Nissan-Portemonnaie
 
Wehrner

Wehrner

Mitglied
Beiträge
34
LS hinten.jpg LS hinten2.jpg
Das Bild ist der Lautsprecher auf der anderen Seite.
Ein der Original-LS (auf der Rückseite steht "NISSAN" - und nicht Magnat) :)

Deine Befestigungsschrauben sind auch nicht Original, dein LS-Anschluss sicher auch nicht.

Wenn Du willst können wir tauschen :D :undwech:
 
Wehrner

Wehrner

Mitglied
Beiträge
34
Ähhhm .. ok, ich würde auch die Befestigungsschrauben tauschen, zusammen mit den LS.
Dann hätte eazy alles Original :jaja:
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Lustig, naja so toll klingen sie bis jetzt nicht, wobei hinten gefühlt besser wie vorn. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt nach dem dämmen :) Glaube irgendwie auch an den Fronttüren wurde was gedämmt (wenn aber nicht sehr gut, klingt jedenfalls nicht so hell beim klopfen wie sonst, aber noch lange nicht so gut wie nach "meiner" Dämmung), Lautsprecher klingen trotzdem grausig, da kommt noch was anderes her! Hab noch einen aktiv Subwoofer der grade so unter den Beifahrersitz passen müsste.

Wenn ich dann aber noch einen Verstärker brauch für zB Eton Frontsystem ...hmm wohin? Irgendwo vorne noch Platz? :D
 
Wehrner

Wehrner

Mitglied
Beiträge
34
Wir hatten schon die "Ringe" um die Heck-LS:
Ich würde nicht an der Verkleidung rumschnitzen, es geht ja darum, daß die Schallwellen direkt ins Fahrzeuginnere gelangen, deshalb hab ich einfach ein paar passende Ringe aus Armaflex gebastelt und zusammengeklebt (nicht schön aber selten) und zwar genau so viele Lagen dass wenn die Verkleidung wieder dran ist der vorderste "Ring" an die Verkeidung anliegt (leicht gepresst).

Und das es erst nach der kompletten Dämmung gut klingt
Ich habe zu früh gejammert.
Innenseite vom Außenblech mit Alubutyl, die Folie auf Seite vom Fz-Innenraum mit Dämmvlies beklebt, die Türverkleidung ebenfalls.
Jetzt klingt es wieder :rund: (nach Connect und Nissan-LS, aber immerhin ist wieder mehr Bass da)

Und nicht den Bowdenzug in den Fronttüren vergessen, insb. wenn ein Subwoofer eingebaut wird.
Und was passiert wenn du mir dem Handballen in diesem Bereich gegen das Blech klopfst? Bei mir hat dann genau diese Gummi-Ummantelung angefangen so ein "Schnarrgeräusch" zu machen.. und dass war dann auch zu hören wenn der Subwoofer (Nur so ein kleines Teil unterm Sitz) lief..
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Jop das hab ich soweit auf dem Schirm und ist eingeplant :) Ich mache aber auch Armaflex hinten übers Alu, will ja auch ne Wärmedämmung, wieviel muss ich mir noch überlegen, will den Lautsprecher ja auch noch genug Raum zum "atmen" geben.

Insgesamt übrigens schon eine Rolle Alubutyl verbraucht, mal sehen ob die zweite überhaupt reicht oder ob ich noch ne dritte brauch :D
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
die mangelnde Basswiedergabe entsteht durch einen akustischen Kurzschluß.
Einfach einmal bei Google suchen.

deshalb auch der Kragen vorne am Original - Lautsprecher.
 
Wehrner

Wehrner

Mitglied
Beiträge
34
Bzw hatten wir dafür zusätzlich den 'Ring' um die Heck-LS gebastelt. Geht mit dem armaflex recht gut
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Heute gehts weiter, war zwischendurch spontan ein Paar Tage an der Ostsee Kitesurfen :) In der 4 Sitz Variante, Beifahrersitz bereits drehbar, ein Kumpel war bereits vor Ort. War sehr praktisch, einfachen Klapptisch in die Mitte gestellt und Abends schön Platz fürs Essen/Karten spielen. Dazu ein 2000W elektrischen Heizer und Strom vom Campingplatz :)

In der Regel steh ich frei, aber in der Nebensaison kiten ist ne Ausnahme, einfach weils kalt ist :D zudem ist es bedeutend günstiger wie im Sommer.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
4 Sitz Variante, Beifahrersitz bereits drehbar ... War sehr praktisch, einfachen Klapptisch in die Mitte gestellt und Abends schön Platz fürs Essen/Karten spielen
Der "Living Room" im Fahrzeug
 
eazy

eazy

Mitglied
Beiträge
89
Weiß jemand wie die Rollen heißen die in den Laufschienen der Schiebetüren sind? Mir scheint so als ob bei mir Teilweise die "Plastik?" Umrandung fehlt und nur der innere metallische Ring da ist, mit dem Effekt das gar kein Kontakt entsteht udn ich denke es wird dadurch auch unruhiger/lauter.

Kann man diese Rollen irgendwie austauschen? Wo finde ich sowas? Gibts davon eine "Flüsterversion" zB aus Gummi?
 
Thema: Mein Evalia - Ideen und Umsetzung
Oben