Schottland / Äußere Hebriden mit Evalia und Wohnwagen

Diskutiere Schottland / Äußere Hebriden mit Evalia und Wohnwagen im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Hallo zusammen, ich möchte euch auch mal ein wenig neidisch machen. Wir waren im September für 3 Wochen in Großbritannien unterwegs, unser...
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ich möchte euch auch mal ein wenig neidisch machen.
Wir waren im September für 3 Wochen in Großbritannien unterwegs, unser Reiseziel waren die äußeren Hebriden, eine Inselgruppe weit vor der schottischen Westküste.
Unterwegs waren wir mit unserem Evalia 110dci hintendran haben wir unseren kleinen Wohnwagen, einen 1989er Avento Master gehängt.
Die Reise verlief absolut problemlos, ohne Pannen, weder am Wohnwagen noch am Zugfahrzeug.
insgesamt haben wir 4330km zurückgelegt, davon ca. die Hälfte mit Wohnwagen, der Rest war Sightseeing nur mit Auto. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,7 l Diesel/100km.
Unsere Route verlief folgendermaßen:
Start am Heimatort Datteln (Bei Dortmund) - Hoek van Holland (~250 km)
Fähre Hoek van Holland - Harwich (Südostengland) (~7 Stunden), Übernachtung auf einem Campingplatz bei Harwich
Fahrt Harwich - Loch Lomond (700 km), Übernachtung auf einem Campingplatz am Loch Lomond
Fahrt Loch Lomond - Oban (~120 km)
Fähre Oban - Castlebay (Isle of Barra) (~5 Stunden)
4 Nächte auf Barra (plus eine in Glasgow, wir sind mit dem Flieger vom Strand von Barra nach Glasgow geflogen und am nächsten Tag zurück)
Fähre Barra - Eriskay (~1Stunde), Fahrt über South Uist nach Benbecula
4 Nächte Campingplatz auf Benbecula
Fähre Berneray - Leverburgh (Isle of Harris) (~1 Stunde), Fahrt zum Campingplatz auf der Isle of Lewis
4 Nächte Campingplatz auf Lewis
Fähre Stornoway (Lewis) nach Ullapool (~2,5 Stunden), Fahrt nach Inverness (~1,5 Stunden), Übernachtung Campingplatz Inverness
Fahrt Inverness - Glasgow (~300 km), Konzert von Skipinnish in Glasgow, Übernachtung Campingpltz bei Glasgow
Fahrt Glasgow - Nottingham (~350 km), Übernachtung Campingplatz bei Nottingham
Fahrt Nottingham - Harwich (~200 km), Übernachtung Campingplatz bei Harwich
Fähre Harwich - Hoek van Holland (~7 Stunden), anschließen direkt nach Hause (~250 km)

Und hier noch ein paar Fotos:

Am Loch Lomond
P1030642.JPG
Warten auf unsere Fähre zur Isle of Barra, Hafen von Oban
P1030726.JPG Auf dem "Heaval", höchste Erhebung auf BarraP1040028.JPG Der Strandflughafen von Barra
P1040084.JPG Sonnenuntergang am Campingplatz
P1040152.JPG
Sonnenuntergang am Campingplatz
P1040248.JPG Auf der Fähre von Barra nach Eriskay
P1040377.JPG Traumstrand auf BernerayP1040587.JPG Einspuriger Causeway (Damm)
P1040726.JPG Dun Carloway, Ruine eines eisenzeitlichen Wohnturmes
P1050040.JPG
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ach verdammt, zwei Mal verpaßt.

1. im Text übersehen :doof: und

2. als ich dort war waren keine Plätze zum Mitfliegen mehr frei :motz:
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Neidisch machen hat funktioniert ;-)
Tolle Tour! Beim einspurigen Damm ist mir erstmal nur die fantastische Farbe des Wassers aufgefallen. Da hätte ich gar keinen Blick mehr für eventuell auftauchenden Gegenverkehr. :mrgreen:
 
I

ischias

Mitglied
Beiträge
28
Hallo,

wir haben fast die gleiche Reise gemacht, aber in ZWEI Wochen(!) mit 2 Kindern!!!
Reisezeit: 28.07.-12.08.18
Auto: Nissan Evalia Benziner
Besatzung: 2 Erwachsene und 2 Kinder (4,6)
Wohnwagen: Knaus Südwind 395TK(schmal und kurz) 755/1000kg
Reiseroute: 4170km
Verbrauch 10,7 bei 85 und 12,0 Liter 110km/h
Anmerkung: in GB darf man 96km/h mit einem Gespann fahren (Autobahn/Kraftfahrstraße) und Superbenzin ist ca. 3 Eurocent billiger als Diesel (leider haben wir kein E10 gekriegt).
Hamburg,Hoek van Holland, Harwich, Kendal/ Nordengland, Gretna Green, Loch Lomond, Glen Coe, Uig/Skye, Horgabost/Harris, Timsgarry/Lewis, Shawbost/Lewis, Stornoway/Lewis, Ullapool, Inverness, Culloden, Loch Ness, Dunkeld, Dunbar , Boroughbridge bei York, Harwich, Hoek van Holland, Delft, Hamburg.
Das alles waren einige Stationen und Fähren, die wir erfahren haben.
Gesamtkosten von Essen, Trinken, Unterkunft, Benzin, Fähren: ca.2500 Euro.

Beschwerde:
Als Brite, der gerne nach Hause fährt, muß ich mich über die Preispolitik von DFDS beschweren!
800 Euro für einen Wohnwagen!!! Stena hat 80 Euro gekostet!
Fährpreise:
DFDS Amsterdam-Newcastle und retour 1870 Euro
P&O Hoek van Holland-Hull und retour 1070 Euro(aber nur mit 400Euro Wohnwagenrabatt wegen Sommerferien)
Stena Hoek van Holland-Harwich und retour 450 Euro (Tagesfähre keine Kabinenpflicht)
Ratet mal welche Fähre wir gebucht hatten?! (Ach ja, habe ich oben schon erwähnt!)
Es war eine schöne Reise, die leider wegen unseren Arbeitgebern in zwei Wochen stattfinden müßte.
MfG
ischias
 
Thema: Schottland / Äußere Hebriden mit Evalia und Wohnwagen

Ähnliche Themen

Oben